Beiträge von hlp

Ich dachte, die Zeit der kleinen Brötchen gehören der Vergangenheit an:)

Ich mache jetzt mal ne neue Baustelle auf.

Dr. Gerhold hat gerade eine seiner Klitschen für schmale 4 Mrd. verkloppt.

Im Zusammenhang mit dem GETEC-Engagement habe ich noch nie einen anderen Namen als Gerhold gehört oder gelesen.

Ist das dann noch normales Sponsoring oder ist Dr. Karl doch eher sowas wie ein Mäzen?

Na dann. Aller guter Dinge sind doch bekanntlich 3. ;)

Nur mal stellvertretend für alle anderen Externis, die uns ständig Pessimismus und schlimmeres vorwerfen.

Was bitte soll gut daran sein schon auf die Kacke zu hauen, bevor man irgendwas gewonnen hat?

Ihr wärt doch dann auch wieder die Ersten, die mit Häme um die Ecke kommen, wenn es in die Hose geht.

Es muss ja nicht nen FinalFour-Teilnehmer sein. Köln hat ja auch keinen ;)

aber alles was so im umkreis von 500km wäre(um mal aus MD-Sicht zu schreiben) wäre besser als am Arsch von Europa übertrieben gesagt.

Wenn ich könnte, (organisatorisch) würde ich lieber rund um das FF einen Kurzurlaub legen als mit Bus oder Bahn nach Köln.

Der Arsch von Europa gefällt mir persönlich deutlich besser als die Domplatte.

Der Hallenauslastung würde ein Finalist Lissabon sicher auch förderlich sein.

Was jetzt ja nicht unser Problem ist. Aber ich glaube weiterhin, dass es ziemlich Jacke wie Hose ist, ob wir gegen Plock oder Benfica spielen müssen. Vielleicht 53 % zu 47 % pro Plock. Also etwas lieber Plock als der Gastgeber.

Der Kieler Kader wird leicht verbessert. Für Horak kommt Øverby. Für Quenstedt sitzt Mrkva auf der Bank. Dazu kommt noch Johannsson.

Bei uns keine signifikanten Änderungen - sicherlich eine kleine Schwächung auf Rechtsaußen - Svan/Steinhauser werden ersetzt durch Hansen/Einarsson, Wanne durch August Pedersen, also Emil Jakobsen Stamm-Rechtsaußen.

Den hohen Anteil der 1:1-Situationen haben wir ja leider auch. Ein Rød könnte von 12 m werfen, tut es aber nicht. Der Rest der Rückraumspieler ist ja auch eher auf Durchbrüche oder Kreisanspiele/Außenanspiele aus.

Den vollen und fitten Kader hatten wir über einen großen Zeitraum nicht. Das ist natürlich ein Argument.

Der große Abmarsch nach Kohlstedt ist also bei allen (THW und SG) erst 2023?

Sagosen, Rød etc. gehen also erst zur übernächsten Saison?

Unser Gullerud ist nach dieser Saison weg. Andere, wie Smarasson von FAG glaube ich, auch.

Der Götz geht mir sowas von auf den Sack, das kann ich gar keinem sagen.

Jeder Gegner von Kiel würde von dem 4 Rote Karten kriegen und generell würde es wohl kaum Spiele ohne Platzverweise geben, wenn der was zu pfeifen hätte.

Der kriecht dem THW sowas von hinten rein. Das ist ja ekelhaft.

Dir fehlen wahrscheinlich beim Club die langen Kerle für die Königspositionen im Rückraum. Die wird es mit Benno aber höchstwahrscheinlich nicht geben, es sei denn, er ändert seine Spielphilosophie. Er hat einige Jahre gebraucht, um sein System zu etablieren und auch die passenden Spieler dafür zu verpflichten. Im Moment läuft es. Gegen physisch starke Teams, haben wir allerdings immer so unsere Probleme, wenn die auch noch relativ flink in der Abwehr auf den Beinen sind. Ob man beim Club noch was zusätzlich im Köcher hat für die neue Saison? Vielleicht zieht man Transfers vor, wenn die CL-Teilnahme feststeht. Ich würde gerne mal den Zettel von Benno sehen und wer da so alles draufsteht ...

Da sind wir dann aber indirekt auch wieder bei Damgaards Abgang nach 12 Toren gegen Nantes. Es scheint ja nicht mal unbedingt gewollt zu sein, auch wenn Mika die goldene Schusskarte dabei hatte. Außerdem hat er auch noch ganz gut angespielt und nicht viele Fehler gemacht. Man weiß doch, was man bekommt, wenn man ihn so lange spielen lässt.

Mal eine Frage aus externer Sicht: Seht Ihr den Magdeburger Kader 2022/23 soviel schlechter besetzt als den Kieler oder Flensburger Kader?

Ich habe mich noch nicht mit einem direkten Vergleich beschäftigt, auch müsste ich noch mal checken, wer denn nun bei den Nordclubs kommt und geht.

Aber meine Hauptsorge ist und bleibt unsere einseitige Ausrichtung auf Tempohandball mit hohem 1:1-Anteil, wegen der hohen Abhängigkeit von einem vollen und fitten Kader.

Okay, habe ich nicht mitbekommen. Dachte aber schon früher mal was von "abgeschlossen" gehört zu haben. Kann mich aber auch irren. Ist etwa eine weitere Kadererweiterung in Sicht oder gibt es doch noch einen oder nehrere Positionsaustauschmaßnahmen? Das wäre dann erst recht überraschend und würde für mich unter "unerwartet" fallen.

Interessant auch welche Posi das betreffen würde, wenn es nicht nur beim Portner und dem Swissmaster bleiben sollte.

War es das personell für die CL-Saison?

.

.

.

Ich denke ja, weil das Thema CL ja nun auch schon länger bekannt sein sollte, aber der Club wohl weder willens, noch in der Lage ist, sich jetzt auf die Schnelle für das vielleicht 1-malige Abenteuer CL noch eine Weltauswahl zu kaufen.

Ich glaube der Club folgt in relativ festen Schritten einem Weg, in der Hoffnung, dass es weiter der Weg des Erfolges ist.

Weitere Verpflichtungen nur als Reaktion auf unerwartet, ungeplant eingetretene Ereignisse.

Geht es derzeit beim Club etwas zu harmonisch zu? Braucht man etwas "Reizklima"?

René Miller (Vst.) hat das anscheinend nicht ohne Grund thematisiert. Auch in der PK nach dem EL-Spiel, wurde in diese Richtung nachgefragt. Benno gab sich da ahnungslos. Auslöser war wahrscheinlich eine Szene in der 2. Halbzeit. Wurde hier im Thread (u. a. #16952) ja auch schon angesprochen. Wollte mir die Sache nochmal bei DAZN anschauen, habe sie aber nicht gefunden. War sie überhaupt im TV zu sehen?

Das Wiegert da jetzt den Ahnungslosen gibt finde ich, ehrlich gesagt, nicht ganz glaubhaft.

Das Final Four ist ein berechtigter Kritikpunkt und ich hoffe die EHF wird dies in Zukunft als Veranstalter in die eigene Hand nehmen. Dieser Schritte hätte meiner Meinung nach direkt mit der Einführung des neuen Modus erfolgen sollen. Da muss auch niemand direkt mit 10.000+ Zuschauern planen. Viele moderne Arenen ermöglichen es im ersten Jahr mit einer reduzierten Kapazität zu starten in dem z.B. nur der Unterrang geöffnet wird. Das ergibt optisch ein besseres Bild und spart deutlich Kosten ein. Wenn sich der ausgewählte Standort dann ähnlich etabliert wie die EHF Champions League in Köln und die Preisstrukturen passen, dann kann in der Folge eine Erhöhung der Zuschauerzahlen angestrebt werden. Es wäre auf jeden Fall falsch seitens der EHF ein solches Final4 mit einem Gewinn abschließen zu wollen.

Es gibt aber die Präsenz durch DAZN und ehrlich gesagt ist das für einen zweitrangigen europäischen Wettbewerb in einer Randsportart mehr als vergleichbare Sportarten in Deutschland aufweisen können.

Das ist aber kein Problem der European League, sondern eine Frage des Stellenwerts des Handballs in anderen europäischen Ländern. Bei nicht-deutschen Vereinen liegt der Zuschauerzuspruch im Europapokal in der Regel über dem nationaler Ligaspiele.

Diese Bezeichnung habe ich abseits der SCM-Anhängerschaft noch nicht für die EHF European League gehört - womit wir wieder bei der subjektiven Empfindung in Teilen der Magdeburger Fanszene wären und dem Anspurch wenn überhaupt im höchstklassigen Wettbewerb mitzuspielen. Da wäre es völlig egal welchem Modus und welche Rahmenbedingungen die EHF sich einfallen lässt.

So, jetzt haste wieder schön alles auseinander gepflückt und den SCM-Fans noch einen mitgegeben, aber das ist mir jetzt auch Wurscht.

Ich bin ehrlich stolz, dass du mir einen berechtigten,(wenigstens einen) Kritikpunkt zugestehst.

Ich habe auch eher einen Stimmungsbericht für mein Befinden und nicht das aller SCM-Fans geschrieben als ein Strategiepapier.

Ansonsten pro K.O.-Spiele, pro Pokalsieger-Cup, pro neutraler Finalort, pro fester Finalort.

EC nach altem Muster mit dem verklärten Blick des Zeitzeugen, k.o. Spiele ab der ersten Runde, Finale nur ein Spiel auf neutralem Boden (wie Fußball ⚽)

Wenn schon unbedingt CL, dann Meister und Pokalsieger, das sind nämlich Champions.

Ich habe mich nicht getraut, da gerät man ja fast in Verruf ewig Gestriger zu sein, aber das finde ich tatsächlich am ehrlichsten.

Ja, war alles mal so, aber Nörgelmodus an, Wildcard ist auch Kacke. Ist für mich irgendwie die Quadratur des Kreises. Wie gesagt, ich finde vieles doof, aber was ich nun gut finden könnte, weiß ich auch noch nicht.

Ich vermute die mangelende Beliebtheit bei manchen Fans des SC Magdeburg eher darin, dass im Selbstverständnis dieser Fans der SCM in die Champions-League gehöre und alle darunter eben nur ein Trostpflaster sei.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Fans so ist, aber ich bin jetzt nicht so vermessen und sehe den SCM in der CL, wenn wir in der Liga 8. werden. Wenn überhaupt, trifft das ja nur auf die aktuelle Saison zu und bestenfalls noch auf die vorige.

Nein, ich meine das eher vom Drumherum her, den Rahmenbedingungen. Man will zwar ein FF, aber jedes Jahr Rumgeeier, wer es austrägt. Ohne DAZN, die es ja nun auch erst seit relativ kurzer Zeit gibt, wäre es ein EC ohne TV-Präsenz.

Zuschauerresonanz ist ja bei uns noch ganz gut, aber ich habe auch schon genügend Spiele mit Turnhallen-Flair gesehen.

Allerdings scheint sich die Resonanz auch bei uns jetzt nicht aufs Catering zu beziehen, weil das ist bei jedem Vorbereitungsspiel besser. Also sind die Hallenbetreiber, bzw. die "zuständigen Organe" für das Drumherum eines Handballspiels, Gästewohls, sowas in der Art, offensichtlich auch keine Fans des Döner-Cups. Auch der Name Döner-Cup, auch wenn er aus dem Fußball kommt, ist jetzt nicht gerade aus Liebe geboren.

Der EHF-Cup oder EL, egal ist eben nur die kleine hässliche Schwester der CL.

Mit dem Unterschied, dass es sich im Fußball über die größere Gesamtbedeutung des Fußballs eben doch irgendwie relativiert und weichgezeichnet wird.

Im Handball brkommt es denn schnell mal peinliche Züge.

Wenn etwas überhaupt gelungen ist, dann eine gewisse sportliche Verbesserung. Das ist am wenigsten mein Problem.

Ein Grundproblem für mich ist in allen ECs, egal ob ⚽️ oder Handball, dass einerseits in den CLs zu viel Fallobst mitspielt und andererseits in den kleinen ECs zu viele bessere Clubs "versauern".

Das es aber auch keine Lösung ist aus ein paar Ländern mit Topligen 5 Clubs CL spielen zu lassen, während viele Meister leer ausgehen, ist mir auch klar. Da habe ich leider auch keine praktikable Lösung für parat.