Mal ein paar sehr persönliche Gedanken zu Preuß. Eigentlich habe ich
mich gefreut als die Verpflichtung bekanntgegeben wurde.
Bei Gummersbach war er schließlich einer der tragenden Kräfte.
Der allgemeine Tenor hier im (Magdeburger) Forum ist allerdings,
besser heute als morgen soll er doch gehen, der bringt es nicht, wieder
schwache Leistung, dem brauchen wir keine Träne hinterher zu weinen... etc.
Abgesehen davon, dass der Junge hier wahrscheinlich mitliest und dies sehr
aufbauend für ihn sein wird, würde ich mir einfach wünschen, dass er über einen
längeren Zeitraum Einsatzzeiten bekommt um nachzuweisen wie hilfreich (oder unnötig) er
für die Mannschaft sein kann. Die Kurzeinsätze im Überzahlspiel sind
garantiert nicht das, was einen Spieler voranbringt und dessen Selbstbewusstsein
hebt. Übrigens war die Kritik in der Anfangszeit von Gullerud ähnlich gelagert und
im Verlaufe seiner Zeit hier, ist er zumindest zu einem wertvollen Spieler geworden.
Ob das damit zusammenhängt, dass Musa gegangen ist und er notgedrungen mehr
Spielzeit bekommen musste? Oder Mertens, wäre dessen Entwicklung
(und die entsprechenden Einsätze) hier möglich gewesen bei einem Musche ohne Verletzung?
Apropos Musche, da habe ich auch so den Eindruck, als ob hier einige ihn nicht
vermissen und dessen zukünftigen Einsatz als nicht so notwendig erachten. Sollten wir nicht froh
sein, in Zukunft genauso wie rechts auch auf der linken Seite ein
Spitzenduo zu haben?
Zurück zu Preuß, nicht soviel Abwertung seiner Leistung bei den jetzigen Einsatzzeiten.
Ich würde mich wirklich ärgern, wenn seine Entwicklung nach dem Abgang(?) hier -ähnlich wie Steinert bei
Erlangen, der plötzlich das Tore werfen wieder entdeckt hat- verlaufen würde.
Alles anzeigen
M.M.n. bringst du hier einiges durcheinander. Das mit dem keine Träne nachweinen habe ich zu Lagergren geschrieben und das würde ich jederzeit wiederholen.
Des Weiteren zäumst du hier das Pferd von hinten auf. Preuss spielt nicht so sparsam, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommt, sondern weil er so sparsame Fähigkeiten zeigt, bekommt er so wenig Einsatzzeit. So viel traue ich Wiegert mittlerweile auch zu, dass er weiß wen er spielen lassen kann, um maximal erfolgreich zu sein.
Ich glaube und hoffe auch, dass es ein Beispiel wie Mertens nicht noch mal gibt. Das war einer von denen, die immer gezeigt haben was in ihm steckt und auch wenn er nur 5 min spielte hinter Musche. Bei Preuß fehlt es schon lange nicht mehr an Einsatzversuchen, aber es fehlt noch an dem Durchbruch auf der Platte.
Ich habe oft genug nicht verstanden, was der Trainer da nun gerade bezweckt, aber ich muss doch auch zugeben, dass sich jetzt ein Bild, ein Plan und auch Erfolg und eine gewisse Beständigkeit eingestellt hat. Das alles fasse ich mal unter positiver Entwicklung zusammen. Gullerud war verletzt und hatte eine Wirbelsäulen-OP. Ist kein kleinkram. Preuss war auch verletzt, aber lange vor Gullerud. Gullerud hat sich seinem Vorverletzungsniveau mittlerweile wieder sehr angenähert, Preuss ist nur wohlgenährt.
Das sind Unterschiede.
Wenn Preuss hier mitliest muss er Kritik aushalten, zumal sie hier eben nicht unter die Gürtellinie geht. In Zeiten der sonstigen Asocial Media ist das hier in der HE ja vergleichsweise Kindergeburtstag.
Editha: Ich ergänze noch mal zu Preuss. Ich habe mich auch über seine Verpflichtung gefreut und ich habe nicht mal große Ansprüche im Defensivbereich an ihn gestellt, weil ich ihn als Abwehrspieler nicht unbedingt im Gedächtnis habe und wir sowieso Bessere haben. Die Preuss-Verteidiger sagen das ja im wesentlichen. Dann sollten die sich aber auch fragen, warum jetzt gar nichts mehr von alter Stärke da ist. Wahrscheinlich drückt er jetzt 180 kg, aber das ist dann die falsche Sportart. Ich hatte mir von ihm erhofft, dass er ein Kohlbacher light bei uns werden könnte, ein guter Offensiv-KM, der von unseren spielstarken Rückraumzwergen gefüttert wird. Auch das findet so gut wie nicht statt. Er ist weit im 2. Jahr und ist der Spieler mit dem geringsten Zuwachs an Wert für die Mannschaft. Das sind einfach die Fakten und das hat nichts mit Hasskappe oder ähnlichem Blödsinn zu tun. Ich kenne den Spieler Preuss vom anschauen, über den Menschen kann ich nichts sagen. Das kann der feinste Bengel ever sein, aber aus diesem Blickwinkel sehe ich ihn nicht.