Beiträge von hlp

Woher der Wandel?
    Noch nicht lange her, klarer Außenseiter und nun geht was. Merkwürdig.

Nix Wandel. Auch als klarer Außenseiter kann was gehen. Ich fühle mich im Understatement wohler als den Lautsprecher mit großer Fresse zu geben, der nachher die Häme abkriegt, wenns doch in die Buchse gegangen ist.

Was ist eigentlich mit Harry Reinkind? Haben sie den vergessen? Der ist doch im Moment echt heißer als Rød. Sjøgard und Gulliiksen fehlen auch noch.
    Also wenn sich das bestätigt brechen den derzeit 3 besten Teams der Liga einige wichtige Spieler weg. Jetzt kann man vortreffflich streiten, wen es denn am härtesten trifft und ich wage mal die steile These, es wäre nicht der THW, wenn er Sagosen los wird.
    Ich hoffe langsam echt, dass die in Kolstad mal Butter bei die Fische tun, damit das aus der Gerüchteecke rauskommt und man sich wieder neuen Gerüchten widmen kann.
    Jeden Tag Kolstad wird auch mal langweilig.

Eine Frage geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Will oder besser, würde ich bei einem Club spielen wollen, der gleichzeitig die Nationalmannschaft ist und wo ich jeden Tag, tagein, tagaus die selben Visagen um mich hätte? Das wäre so das Modell Sport-Gulag aus Zeiten des Kalten Krieges. Hat das eigentlich nach 1990 mal irgendwo für länger funktioniert?

War das denn ein Seitenhieb? Ich habs nicht ganz verstanden. Ging es um Wiegert-Kritik? Verstehe das Theater immer nicht. Die Sky-Reporter und die meisten anderen auch fragen nach jedem schlechten Spiel den Trainer mehr oder weniger unverblümt, ob er denkt in seinem Job noch der Richtige zu sein und Fans dürfen nix kritisch hinterfragen?
    Warum darf denn Mallwitz heute Prokoop schon wieder die Jobfrage stellen, aber der gemeine Fan hat Karte zu kaufen, Merchandise, zu jubeln und sonst die Fresse zu halten??? Na so weit kommts noch.
    Das Spiel in Nettelstedt heute sauber und unaufgeregt runtergespielt. Klasse. Am besten fand ich den schwersten LA der Welt, den Pjotr Preuss und Chris Evert Smith hat auch gut aufgeschlagen. In Kiel geht was.

M.M.n. bringst du hier einiges durcheinander. Das mit dem keine Träne nachweinen habe ich zu Lagergren geschrieben und das würde ich jederzeit wiederholen.
    Des Weiteren zäumst du hier das Pferd von hinten auf. Preuss spielt nicht so sparsam, weil er zu wenig Einsatzzeiten bekommt, sondern weil er so sparsame Fähigkeiten zeigt, bekommt er so wenig Einsatzzeit. So viel traue ich Wiegert mittlerweile auch zu, dass er weiß wen er spielen lassen kann, um maximal erfolgreich zu sein.
    Ich glaube und hoffe auch, dass es ein Beispiel wie Mertens nicht noch mal gibt. Das war einer von denen, die immer gezeigt haben was in ihm steckt und auch wenn er nur 5 min spielte hinter Musche. Bei Preuß fehlt es schon lange nicht mehr an Einsatzversuchen, aber es fehlt noch an dem Durchbruch auf der Platte.
    Ich habe oft genug nicht verstanden, was der Trainer da nun gerade bezweckt, aber ich muss doch auch zugeben, dass sich jetzt ein Bild, ein Plan und auch Erfolg und eine gewisse Beständigkeit eingestellt hat. Das alles fasse ich mal unter positiver Entwicklung zusammen. Gullerud war verletzt und hatte eine Wirbelsäulen-OP. Ist kein kleinkram. Preuss war auch verletzt, aber lange vor Gullerud. Gullerud hat sich seinem Vorverletzungsniveau mittlerweile wieder sehr angenähert, Preuss ist nur wohlgenährt.
    Das sind Unterschiede.
    Wenn Preuss hier mitliest muss er Kritik aushalten, zumal sie hier eben nicht unter die Gürtellinie geht. In Zeiten der sonstigen Asocial Media ist das hier in der HE ja vergleichsweise Kindergeburtstag.

Editha: Ich ergänze noch mal zu Preuss. Ich habe mich auch über seine Verpflichtung gefreut und ich habe nicht mal große Ansprüche im Defensivbereich an ihn gestellt, weil ich ihn als Abwehrspieler nicht unbedingt im Gedächtnis habe und wir sowieso Bessere haben. Die Preuss-Verteidiger sagen das ja im wesentlichen. Dann sollten die sich aber auch fragen, warum jetzt gar nichts mehr von alter Stärke da ist. Wahrscheinlich drückt er jetzt 180 kg, aber das ist dann die falsche Sportart. Ich hatte mir von ihm erhofft, dass er ein Kohlbacher light bei uns werden könnte, ein guter Offensiv-KM, der von unseren spielstarken Rückraumzwergen gefüttert wird. Auch das findet so gut wie nicht statt. Er ist weit im 2. Jahr und ist der Spieler mit dem geringsten Zuwachs an Wert für die Mannschaft. Das sind einfach die Fakten und das hat nichts mit Hasskappe oder ähnlichem Blödsinn zu tun. Ich kenne den Spieler Preuss vom anschauen, über den Menschen kann ich nichts sagen. Das kann der feinste Bengel ever sein, aber aus diesem Blickwinkel sehe ich ihn nicht.

Da ist auf jeden Fall viel Wahres dran hlp. Bei Wäschpremm (geil!) bin ich mal gespannt, ob die es jemals schaffen. Sie versuchen es seit einer gefühlten Ewigkeit.

Ich bin auf jeden Fall ein großer Verfechter der Medaille, die in der Regel 2 Seiten hat. Ich will oft nur eine andere Perspektive in die Diskussion reinbringen, also die andere Seite, weil die These, dass die CL einen Club für jeden Spieler automatisch attraktiver macht ist genauso absolut wie meine Steilthese.
    Beispiel Gomes. Da tröstet die Kohle scheinbar auch über sportliches Mittelmaß hinweg. Mit Porto hat er CL gespielt, mit Melsungen nicht mal Döner.

Ich bezog mich mit meiner Frage auf einen Bericht in der Volkes Stimme vom Mittwoch. Da war zu lesen, dass Piotr Preuss im Mittelblock spielte.

Ich weiß, dieses journalistische Kabinettstückchen liegt mir vor.

Vielleicht kann uns die preussische Expertin Hermann mal helfen, wer dieser Spieler ist. Der Bruder von Moritz oder doch der Cousin? :lol:

Könnte auch ein gemeinsamer Verwandter von Pjotr und Moritz sein. Praktisch der Pjotr (Ost)-Preuß, Lieblingsessen Königsberger Klopse.

Abwarten. Ich bin mir nicht sicher, ob daraus ein Dauertrend wird. Die HBL war für viele immer das Maß aller Dinge. Die meisten wollten dahin. Das soll jetzt vorbei sein? Und jetzt zu sagen, eine deutsche Mannschaft gewinnt ohne Corona nie mehr die CL, das ist mir zu absolut.

Nein, das soll natürlich nicht auf 1x vorbei sein und das war auch von mir überspitzt formuliert. Gerade für junge Spieler der vielleicht nicht allerhögschden Gehaltsforderungsstufe wird die Bundesliga auch weiterhin sportlich sehr interessant bleiben, aber wenn man in Richtung 30 geht, die Knochen müder werden und Angebote von den gut zahlenden Schongangclubs Barca, Wäschpremm, Kielce oder PSG kommen oder eben in der Heimat neureiche Projekt-Clubs entstehen, dann gehen einige bis viele auch wieder weg und das ist doch genau das, was wir gerade erleben.
    Und die Wahrscheinlichkeit mit ausgelutschtem Kader die CL nach Deutschland zu holen ist eben über die Jahre deutlich geringer geworden. Nicht unmöglich, aber geringer. Guck dir doch an, wo die letzten CL-Sieger herkommen.

Anders herum hilft ein Briefkopf mit neuen Titeln auch bei der Verpflichtung von guten Spielern (z. B. auch wenn CL Spiele anstehen).

Ich weiß nicht, ob sich dieses Argument noch so ohne weiteres aufrecht erhalten lässt. Die Gegenentwicklung läuft doch auch schon eine Weile. Immer mehr Rücktritte aus den Nationalmannschaften mit immer jüngerem Alter und der Wechsel raus oder zurück in weniger anstrengende Ligen. Ein deutscher Club gewinnt die CL doch ohne Corona-Notbetrieb sowieso nicht mehr.

Welchen Preuss meinst du denn? Moritz oder Piotr? :P

Natürlich den Pjotr Preuss. Ich teile hier nicht die Meinung vom Brot, dass der Pjotr Preuss auf 1x besser wird, wenn Gullerud weg ist und ich bevorzuge eher dafür einen körperlich starken Rückraumspieler zu holen. Preuss würde ich nicht aufhalten, sondern ziehen lassen. 2 gute KM reichen, wenn es die richtigen sind. Preuss ist weder vorne noch hinten gut genug für uns. Aber es hängt eben auch viel am Verbleib oder nicht von Marko und Mika. Die beiden adäquat ersetzen und noch 2 Kreisläufer wäre ein Brett für die sagenumwobene Scoutingabteilung des SCM, die jetzt ohne den Campingplatz-Chefscout dasteht. Oder wir haben den als Maulwurf und Schläfer bei Barca eingeschleust. Man weiß es nicht.

Gisli merkt man seine Vorgeschichte natürlich an. Er hat auch noch Hemmungen, die man nicht von ihm kennt. Aber ihn jetzt in so einem Spiel als Enttäuschung zu bezeichnen, würde ich nicht unbedingt. Er hat ja ja auch ein paar schöne Tore gemacht. Eines, wo der DAZN - Reporter richtig jubiliert hat, ist mir besonders in Erinnerung. Seien wir froh, dass er überhaupt schon wieder da ist und uns hilft. Ich plädiere in so einer Woche generell dafür zu sagen: Hauptsache gewonnen.

Seitdem ich weiß, dass er 4 Tore gemacht haben soll, würde ich auch nicht mehr von Enttäuschung sprechen. Ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, muss ich gestehen.
    Aber ich bleibe dabei, dass ich Gislis Spielerei zu ineffizient finde. Viel Bohei, wenig Ertrag. Er ist praktisch der Gegenentwurf zur Oma Inge, bei dem sieht alles eher langsam und irgendwie gar nicht dynamisch aus, aber es kommt ne Menge bei rum.

Was war mit Smits? Gisli hat ihn wohl mit dem Knie an der Brust getroffen.

Also weil wir gerade bei der 2. Garde sind. Gisli fand ich ziemlich enttäuschend und Smits ganz okay. Hat aber auch zu viel liegen lassen. Preuss war auch wieder nix.
    Ansonsten typisches EC-Vorrundenspiel. Keiner bei uns scheint so richtig Bock zu haben, Spiel ziemlich unansehnlich, aber heutzutage gewinnen wir sowas trotzdem, wo wir in den Vorjahren noch verloren hätten und ja auch haben.

Na das wird doch dann ein toller Shootout zwischen den Ballermännern Harald R. der schwarz-weiß Gestreifte und Michi D. "the breathless Kanonenarm" Beide zeichnet aus, dass sie bereit sind, in jedem Angriff die Verantwortung zum Abschluss zu übernehmen ohne auf die persönliche Quote zu achten und weil der Harald ja quasi Alleinunterhalter im Zebrarückraum spielen muss, während Michi Kunstpausen bekommt, schlägt das Pendel klar Richtung grün-rot und wenn selbst Trainingsspielverächter @Lelle den SCM zum Sieger vorab erklärt, könnte man doch die Punkte gleich nach MD schicken und den Spielern beider Mannschaften einen freien Sonntag gönnen.

Hatte ich auch schon überlegt, aber wahrscheinlich ist die Ticketpreiserstattung zu umständlich. Nächste spannende Frage: Wird der Thread schon vor Anpfiff zweistellig oder nur der Auswärtssieg des SCM??? :hi:

...vielleicht ist ja die aktuelle Folge des Magdepodcasts etwas für Euch...ich hatte ne knappe gute Stunde mit Marc Schmedt...ich fand es angenehm mal so aus der menschlichen und sehr persönlichen Perspektive. Nur ein Angebot...301 Moved Permanently und auch sonst überall, wo man sowas bekommt.
    Jetzt erst mal in der Europeanleague Daumen drücken.

Richtet sich das Angebot nur an die krassen Kritiker? Es gibt hier auch richtige, echte, wahre Fans, die alles toll finden, so lange es nur grün-rot verpackt ist. :hi:

Die Tradition des Favoriten-Limbo gefällt mir sehr muss ich sagen. Da habe ich richtig Spaß dran. Sonst war das ja eigentlich immer nur gegen die Füchse so, dass keiner gewinnen wollte. Jetzt geht das schon über Kronau und Flensburg bis nach Kiel.
    Ich stelle mich dann mal weiter auf eine deutliche Klatsche des SCM ein und freue mich jetzt schon auf die überraschten Kommentare der Kieler das Spiel quasi mit nur 1 Rückraumspieler gewonnen zu haben, weil Dule kann man ja nun auch beim besten Willen nicht mehr als voll belastbar betrachten.
    Wird schön gewesen sein. Ick freu mir wie Bolle. :hi:

Eine linkspfote auf der Mitte bringt aber auch Probleme weil alle Abläufe nicht mehr passen. Dann brauchst schon 2, dann ist das natürlich für die Abwehr der Gegner tricky.

Ich glaube das meint nuvolo. Aber auch dafür gibt es ja auch kein Beispiel, bzw. bräuchte man Spieler wie Oma Inge, Dujshebajew, Remili und Mem in einem Kader, die dann immer auch zu zweit auf der Platte stehen müssten. Wäre meines Wissens ein Novum auf diesem Niveau.
    Oder anders gesprochen, für den SCM unrealistisch, aber vielleicht für PSG oder Barca mal eine Option.

Ich sehe das wie hlp. Wo ist es denn cleveres Teammanagement RR zu haben, die auf RM spielen können? Das ist individuell und vergrößert vielleicht temporär die Möglichkeiten. Hieraus einen Trend ableiten zu wollen, ist absurd. Vielmehr ist es generelle für Rückraumspieler nicht verkehrt, flexibel einsetzbar zu sein, um in Ermangelung eines guten oder fitten Linkshänders auf RR, auch die tatsächliche Notlösung sinnvoll zu bedienen (siehe das mittlerweile ausgelutschte Beispiel der Dänen mit drei Rechtshändern im Rückraum).

Oder eben @nuvolos Beispiel mit Jerome Fernandez für Frankreich seinerzeit. Die haben den Rechtshänder Fernandez wohl sogar noch Joel Abati vorgezogen, der ja da auch noch aktiv war. Das halte ich dann eher für ein Faible eines exzentrischen Trainers, der auf Grund überragender individueller Klasse das mit seinen "Vertrauensspielern" dieser Zeit halt so spielen wollte. Trotzdem war es für mich immer mehr Notlösung als Taktik oder Konzept. Jetzt haben die Franzosen wieder genug Linkshänder und da macht man es halt nicht mehr.
    Bei den Dänen war es m.M.n. ähnlich. Da stand lange die Frage, ob sie da einen für ihre Verhältnisse nur durchschnittlichen Linkshänder Marke MÄÄÄTz Christiansen hinstellen oder lieber einen an sich stärkeren Rechtshänder Olsen, Mensah oder Lauge.

hlp

Das Prinzip "Linkshänder in Teams einzubauen, die auch RM spielen können (die Betonung liegt auf können)", setzt sich doch immer mehr durch. Ausfälle auf RR sind dann nicht mehr so fatal, wie beispielsweise in Flensburg mit absoluter Überbelastung von Röd. Fallen andererseits Rechtshänder auf RL und RM aus oder befinden sich in einem Leistungstief, kann man einen Linkshänder auf RM rüberschieben. Das ist für mich kein überflüssiger Luxus oder gar Notlösung, sondern cleveres Teammanagement. Wohl dem der Remili oder Dushebajew auf RM als Notlöung zur Verfügung hat

Dürfte ich als Teammanager aus Hansen, Sagosen, Mem oder Dushebajew einen auswählen, würde ich in über 70% der Fälle einen Linkshänder wählen.

Die französische Nationalmannschaft ist absolut nicht mehr mit dem rechtshänderlastigen Spiel früherer Jahre vergleichbar. Da spielte ein Fernandez brillant und ewig als Rechtshänder auf RR. Seit Jahren hat Frankreich hier mit Remili Mem Richardson Porte und Abalo einen Multitalentschuppen. Mem ist da noch der Einseitigste. Allerdings ist er für mich derzeit der beste Rückraumshooter weltweit.

Was du ausdrücken willst verstehe ich sehr wohl, aber wo setzt sich da denn irgendwas immer mehr durch? Klar sind gute Linkshänder generell rarer als Rechtshänder und daran ändern auch temporäre Überangebote bei Norwegen, Schweden oder Frankreich nichts. Vielleicht bleiben da nicht mehr genug übrig, dass man die auch noch etatmäßig RM spielen lassen könnte? Ich weiß es nicht, aber ich sehe einfach nicht das, was du da schreibst.
    Aber nenne doch mal Beispiele. Wo spielt denn ein Linkshänder überwiegend auf RM? Wer spielt da so lange und so oft, dass man das Konzept oder Taktik nennen könnte?
    Die Möglichkeit einen spielstarken Linkshänder mal für ein paar Minuten auf die Mitte zu stellen ist für mich noch sehr weit davon entfernt, dass sich da irgendwas immer mehr durchsetzt.