Beiträge von hlp

Oma ist derzeit unentbehrlich. Für mich der absolute Schlüsselspieler in Magdeburg. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass ihr euch Gidsel hättet angeln können. Das Argument mit dem Überangebot an Linkshändern im Rückraum ist nicht ganz richtig, wenn so ein RR auch RM spielen kann. Wie das mit Linkshändern auf RM klappt, sieht man beispielsweise beim Olympiasieger. Remili hat das meines Erachtens brillant gemacht.

Das sehe ich nicht ganz so. Für mich ist ein RR der RM spielt immer irgendwie eine Notlösung. Gibt oder gab es überhaupt 1 etatmäßigen RM von Weltklasse, der Linkshänder ist? Auch wenn Remili das mal gut gemacht hat ist das französische Spiel m.M.n. weit entfernt von der Struktur, die es noch mit dem alten Richardson oder Narcisse hatte.
    Nur ein spielstarker RR zu sein macht noch keinen guten RM. Das haben wir bei Wiede und Weinhold auch in unserer Nati schon gesehen und der wahrscheinlich spielstärkste RR ever, Olafur Stefansson, spielte meines Wissens nie auf RM.

Als Magdeburger Trainer hätte ich am meisten Angst vor einem Ausfall von der Oma. Rechtshänder sind (5-6) genug im Rückraum. Aber das ist meine Meinung. Zumindest würde ich mich gegebenenfalls bei einer Nachfolgerfrage für D... auch mit diesem Ansatz beschäftigen.

Das mit Oma sehe ich auch so. Das ist unsere Achillesferse. Smits kann da nur gegen schwächere Gegner oder temporär entlasten, aber für das ganz obere Regal brauchen wir Omarr Ingii. Die Referenz auf RR, die auch in Wiegerts Philosphie passen würden sind m.M.n. Gidsel und Alex Dujshebajew, beide aber auch nicht verfügbar. Also wer sollte das denn noch sein, der uns auf RR auf diesem Niveau helfen könnte?

Dann sind es aber 8 Tage.

Ob mit oder ohne Korinthen, stimmt schon, macht es jetzt aber auch nicht so viel besser.
    Ich fühle mich als Anhänger eines klaren, quasi chancenlosen Außenseiters, Underdogs, grauer Maus ......... wohler als meine etwas größenwahnsinnigen Mitstreiter, die uns in Kiel jetzt schon in der Favoritenrolle sehen. Und im Zweifel macht Übertreibung auch anschaulicher oder man muss die Wahrheit etwas beugen und mit alternativen Fakten arbeiten.
    Ich tippe auf einen lockeren 10-Tore-Sieg für den THW. Lelle0815 würde von einem Trainingsspiel sprechen. :hi:

Und die Woche vorher hatten wir 4 Spiele in einer Woche

Kiel muß morgen gegen Szeged ran, das wird auch nicht einfach

Was ist denn da jetzt wichtiger? Die 4 Spiele vorher, von denen 2 bessere Trainingsspiele waren oder die Woche Ruhe danach? Damit müsste doch wohl die Woche Vorbelastung auch ausgeglichen sein oder nicht?
    Muss Kiel 1x oder 2x ran vor dem Spiel diese Woche?

Nun rede das Unheil icht herbei. Favorit sind wir in Kiel nicht, so richtig Außenseiter aber auch nicht.

Ich rede nix herbei, ich weise nur mal darauf hin, dass wir bisher vergleichsweise echt Glück hatten bisher. In Kiel sind wir m.M.n. immer noch klarer Außenseiter.

Gute Frage. In der DB stehen beide mit 0 Paraden genau wie Buric. Damgaard mit einer angeblichen 100% Quote (10 von 10), dabei hat er mindestens einmal in den Block gerusst. Der Ball flog fast über das Fangnetz zu Block D bis F. Und Möller war auch einmal dran.

Das wäre ja wieder eine Meisterleistung der HBL-Statistiker. So gut Mika auch war, 3 Fehlwürfe waren es mindestens, würde sogar auf 4 tippen. Einer gleich zu Anfang 2. Wurf frei von Möller gehalten, einer an die Latte, Abpraller dann von Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaniiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel reingemacht und dann mind. 1x in den Block. Gefühlt waren für mich 2 im Block oder einer wurde noch gehalten. Da bin ich mir unsicher. Trotzdem phantastische Leistung von Mika.
    TW-Leistung sehe ich auch leicht bei Flens, 8:11 kann gut sein, aber wir hatten auch sicher wieder mehr Angriffe und Abschlüsse.

@nuvelo
    Das Gedankenspiel ist ziemlich komisch, weil 3 RR dieser Güte incl. Dujshebajew unrealistisch und quasi auch spielzeitenmäßig verschenkt wären. Vom ähnlichen Spielertyp mal abgesehen bräuchten wir vor allem 1 Nachfolger für RM. Da wäre ein Felix Claar ganz okay oder Miguel Martins. Leider beide auch schon bei guten Clubs, Aalborg und Szeged. Vielleicht kann man Hanusz aus Stuttgart weglocken.
    Damgaard ist bei uns auch vakant. Wenn der geht brauchen wir da auch einen neben Weber. Da Mensing schon weg ist wäre ein ähnlicher Typ ganz gut. in den unendlichen Weiten Dänemarks, Islands und Schwedens rennt bestiimmt noch so einer rum.

Die Belastung in der CL ist schon noch ein Stückchen höher als in der EL. Aber wollen wir doch einfach hoffen, dass es dem SCM in der EL so gut gefällt - und er Sonntag alles daran setzt auch nächste Saison dort zu spielen. :P

Das dürfte alles ziemlich relativ sein. Auch der THW spielt nicht nur auswärts gegen Paris, Veszprem oder Barca, sondern erst mal gar nicht. Eure Gruppe sieht jetzt auch nicht so hammermäßig schwer aus.

Danke erstmal für Deine Antwort. Penetranter weiß ich nicht. Es gibt hier auch einfach mehr SCM-Fans, die aktiv ihre Meinung äußern, was sehr belebend ist und halt auffällt. Insofern war das von mir wohl auch subjektive Wahrnehmung.

Was mir noch einfällt ist folgendes. In der Öffentlichkeitsarbeit des SCM wurde und wird Wiegert quasi als alternativloser Trainergott dargestellt ohne das schon bewiesen zu haben, wie auch? Dazu kam dann noch die von den meisten SCMern als ungerechtfertigt empfundene Aufnahme in die Hall of Fame des Clubs und die Doppelfunktion Sportdirektor und Cheftrainer. Er ist jetzt praktisch der Capo di tutti Capi und das ist mir und vielen anderen einfach eine Nummer zu fett. Man hat das Gefühl, dass für Wiegert nicht die normalen Normen des Geschäftes gelten und da frage ich mich auch, ob das Not tut oder was das soll?

Das will ich doch schwer hoffen, dass es in der Wundertüten-Arena heiß hergeht. Auf eiskaltes Erwachen oder gegrillt werden kann ich natürlich gut verzichten. Am wichtigsten ist und bleibt mir aber ein vollständiger Kader. Das ist ja mittlerweile nicht mehr hoch genug einzuschätzen. Entweder verletzen sich Spieler und/oder gehen nach Kolstad.
    In Kiel Punkte zu lassen ist ja quasi eingepreist. Was zu holen ist Bonus. Gesund bleiben, unbezahlbar.

Mensch Beuger, komm doch zu uns. Als SCM-Fan kannst du die Realität beugen bis links wieder rechts rumkommt.
    Vom prophezeiten Rücktritt zur 4-Jahre-Verlängerung. Das ist mal ein Move, der hat schon Celje-Qualität. :lol:

Was mich immer wieder in den letzten Jahren fasziniert hat, war das Bennet Wiegert-Bashing, das einige Magdeburger Foristen hier betrieben haben. Das betraf sicher nicht alle Foristen aus Magdeburg, aber ich fand es teilweise echt übertrieben. Sicher hat Wiegert zu Beginn seiner Trainerlaufbahn Fehler gemacht und Lehrgeld gezahlt. Das haben Filip Jicha oder Maik Machulla allerdings auch, nur dort war es eher das Mantra, man solle ihnen Zeit geben. Sind die besagten Magdeburger Foristen ungeduldiger? Oder macht Wiegert momentan tatsächlich so vieles besser als in den vergangenen Jahren? Ich finde es gut, dass der Verein an ihm festgehalten hat, auch als es mal nicht zu den Top 4 reichte. Und es scheint sich auch auszuzahlen, erfreulicherweise aus Magdeburger Sicht.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Bennet Wiegert hat laut Wikipedia den gleichen Punkteschnitt wie Alfred Gislason. :hi:

Ich kann diesbezüglich auch nur für mich sprechen. Wiegert Zeit zu geben war nie die Frage, sondern eher so Sachen wie in seiner Zeit als Nachwuchstrainer mangelnde Durchlässigkeit zu den Profis und mangelnde Kommunikation im Club vom Nachwuchs zu den Profis zu bemängeln und es dann aber selber auch nicht anders machen als Chef der Profis. Gleiches Mantra wie unter seinen Vorgängern vom Spiele gewinnen müssen u.s.w.
    Das gipfelte dann u.a. in der Verpflichtung seines.... ZITAT: absoluten Wunschspielers.... Lukas Mertens! Der hat praktisch sein 1. Jahr nur auf der Bank gesessen und hatte auch hinter einem schwachen oder sagen wir mal, schwächelndem Musche keine echte Chance. Darüber hinaus gibt es ja auch immer noch Personalentscheidungen, die man nicht wirklich verstehen muss oder die einfach nicht funktioniert haben, wie Schmidt gehen lassen und dafür Preuss holen und sogar vorzeitig verlängern ohne das der jemals Leistung gebracht hätte.
    Im großen Gesamtbild, was sich gerade zeigt kann man das zwar alles weglächeln, aber es ist ja nun wirklich nicht so als ob das bei uns immer schon so lief und wenn man dann noch mit dem Fluch eines funktionierenden Gedächtnisses geschlagen ist, fallen einem immer noch Zeiten ein, wo wir regelmäßig um die Meisterschaft mitspielen konnten oder eben Titel holten.
    Wiegert-Bashing ist einfach zu kurz gegriffen. Vielleicht sind viele SCMer kritischer als andere und meckern lieber, kann sein, aber es hat meistens auch Gründe.
    Ich bin z. B. auch ein absoluter Gegner von Wiegerts Theater an der Seitenlinie und seine Interviews holen mich oft auch nicht so ab, aber das ist geschenkt so lange der Erfolg da ist.
    Auch erinnere ich mal daran, dass z. B. ein Flo Kehrmann in Lemgo auch schon zum Teufel gejagt werden sollte, wenn es nach einigen TBV-Fans ginge und auf 1x verstummte auch da die Kritik weitestgehend, weil sich Erfolg einstellte.
    Anderes Beispiel Wetzlar. Auch da gab es immer Stimmen gegen Wandschneider, wo ich mich auch immer gefragt habe, warum und was wollen die denn da noch?
    Also so exklusiv finde ich das Wiegert-Bashing jetzt nicht, bzw. um es genauer zu sagen, es ist für mich kein Bashing, sondern die Kritik, die eigentlich überall anfällt.
    Aber okay, vielleicht sind wir penetranter, kann schon sein.

Klar das dieses Spiel Schatten vorauswirft. Aber deshalb erinnere ich noch mal daran, dass vorher noch 2 Spiele bei der BSG Spülomat Velenje und beim Tus N-L zu bestreiten sind.
    Da können Dinge passieren, die dieses Spiel hier in ein ganz anderes Licht rücken.

7 Rückraumspieler hat Magdeburg zur Verfügung oder? In der Breite ein klarer Vorteil. Die Bezeichnung Zwerge für diese Athleten finde ich witzig. Seid ihr Fans aus Magdeburg selber solche Riesen? :D Welche Hünen würden denn ins System passen? Müsste ja auch ein gedankenschneller Hüne sein, damit das Spielsystem nicht leidet. Kühn würde nur bedingt helfen. Mem ist leider unrealistisch ;) Gidsel ist zwar kein Hüne, hätte aber gepasst auf RR und RM. Den haben sich die Füchse geschnappt.

Also ich bin 2,15 m und fühle dich geehrt, das ist mir eine ausführliche Antwort wert. Die Diskussion um die 2m-Rückraumkeulen geht bei uns schon so lange zurück als in grauer Vorzeit ein junger Steinewerfer von TBV Lemgo in die Börde kam. Er kam mit dem Versprechen der "leichten Tore", die er für Lemgo und gerade auch gg. uns regelmäßig erzielte. ich kann mich an Spiele erinnern, da schenkte uns der Finn 7 bis 9 Buden ein. Dann kam die verhängnisvolle EM 2016, wo der Bundes-Dagur den sanften Riesen-Bad Boy Finn Lemke zum Abwehrspezi der DHB-Auswahl machte und die Journaille ihn gleich zum Ober Bad Boy und Chef, (Emotional Leader) hochsterilisierte. Praktisch zeitgleich wurde ein junger wilder Benno W. in MD Mastercoach und begann seine Vision vom Turbozwergenhandball umzusetzen. Jetzt brachen antagonistische Widersprüche offen durch. Ein Widerspruch ist der des Ober Bad Boys und Emotional Leaders der Nati und andererseits in MD nur 2. Wahl und mehr sanfter Riese als Bad Boy. 2. Widerspruch. 2,10 m und Turbozwergenhandball passen nicht wirklich gut zusammmen. Der Finn wurde darüber ganz schwermütig und verlernte das Tore werfen. Er flüchtete in die neue sich bildende Spitzengehalts-und gleichzeitig deutsche Nationalspieler-Commmunity Melsungen, wo man sich freute einen Nationalspieler zu bekommen, aber an sportlichen Erfolgen nicht so interessiert war.
    Die Sehnsucht nach kernigen Raketenwürfen aus 3 m Höhe ÜBER eine Abwehr hat sich aber bei einigen unverbesserlichen ewig Gestrigen erhalten und bricht bis heute noch manchmal durch.
    Ich für meinen Teil hätte einfach auch gern noch 1 oder 2 Spieler im Kader, die für diese leichten Tore aus dem Rückraum stehen könnten. Aber ich brauche keinen 2 m-+x-Mann.
    Mikkel Hansen oder Kiril Lazarov, Mem, etc. sind auch keine 2,10 m.
    Also die Diskussion um die 2m-Hünen und die Zwerge ist aus meiner Sicht einfach nur noch ein Running Gag. So lange wir so Handball spielen wie derzeit, Wiegert im Amt ist und mit seinem Stil erfolgreich ist, haben die 2m-Romantiker sowieso kaum Argumente, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
    Der ideale Spieler dafür muss aber noch gezüchtet werden. Er sollte die Spielübersicht von Duvnjak, Bezjak, Gottfridsson und Wiede, den Mut von Gisli Kristjansson, das 1:1 von Magnusson oder Narcisse, das Abwehrverhalten von Gueric Kervadec oder Tobbe Karlsson und den Körper von Simon Jeppsson haben.

Wie wär‘s mit nem Portugiesen. Der kann im Rückraum alle Positionen und Abwehr auch. Dazu noch jung und sehr beweglich, könnte in Bennos Korsett passen. Zu groß ist er auch nicht. Und an der Elbe ist’s schöner, als in Hessen :hi:

Portugiese ja gerne, aber nicht den, weil unrealistisch. Wer gerade mal 8 Wochen bei der MT ist geht nicht für Konsummarken zum SCM, zumal sportliche Perspektive völlig überbewertet ist. Da in Melsungen ja jeder mind. doppelt so viel verdient, sorry, bekommt wie sein Vorgänger, dürfte Gomes bei 100000 € pro Monat liegen und damit wirklich außerhalb unseres Gehaltsrahmens.

Sehe ich auch so, auch wenn es diese Saison besser als letzte bei Gülle läuft. Saugstrup längerfristig zu halten, ist auf jeden Fall um einiges wichtiger und dann muss man halt schauen. Der Arbeitsnachweis von MP (ohne V dazwischen :D ) war ja heute auch wieder sehr überschaubar und eher so "semi" bis gar nichts.

Also sportlich gesehen ist Gulle schon zu gebrauchen, das ist nicht das Thema, aber wenn er gehen will sehe ich das nicht als Weltuntergang, sondern auch als Chance. Sein Niveau für den SCM in einer anderen Person wiederzufinden und evtl. noch ein paar % besser, sollte für den SCM kein Ding der Unmöglichkeit sein. Bei Preuß ist die Lage sogar noch eindeutiger.
    Stand jetzt wäre es mir am liebsten einen 2. guten Allrounder am Kreis zu holen, auf einen 3. KM zu verzichten und dafür lieber noch einen Rückraumspieler mit Bums zu holen, der im Idealfall auch Abwehr kann. Vielleicht so wecke wie Persson, Sandell, Claar, Forsell Schefvert oder Carlsbogard. Zufall, dass mir gerade nur Schweden einfallen. Gibts bestimmt auch welche in Dänemark oder Island und warum nicht mal wieder ein Franzose?

Gibt es eigentlich einen substanziellen Hintergrund dafür, dass einige SG-ler orakelt haben, dass Machulla in der kürzlich stattgefundenen außerordentlichen PK seinen Rücktritt verkünden wollte oder habe ich nur den Witz nicht verstanden?
    Und was war denn nun Thema dieser PK?

Kretzsche sagte heute zur SG: 5 Minuspunkte, 4 davon in Kiel und MD. Ergo ist noch nichts passiert. Sehe ich bis dahin auch so.
    Der Verletzten-Rucksack der SG wiegt aber hammerschwer, das ist nicht wegzudiskutieren. Die Saison ist aber gerade mal zu gut 20 % gespielt und da kann sich Verletztenglück und Pech noch mehrmals drehen.
    Jetzt irgendwas feiern ist genauso verfrüht wie irgendwas abschenken.