Beiträge von hlp

An Heine erinnere ich mich bei einem Heimspiel gegen den SCM. Muss so 2017 gewesen sein - als er Weber den letzten 7er abkauft.

Das war am 2. Weihnachtsfeiertag und ich saß in der Henry-Ottke-Arena in Prenzelberg und mir kam mächtig der Rotkohl hoch. Eins der vielen typischen Spiele. Klare Führung (11:16 zur Hz) verspielt, nur 7 Tore in der 2. Hz. und zum Schluss die Nerven verloren. Danach haben wir zwar auch alles verloren, bis auf Pokal und letzte Saison, aber da stand schon der Ex-Dicke im Weg.
    Und nun wieder back to the topic.
    Ich tippe einen knappen Füchse-Sieg, hätte aber aus purem Eigennutz nichts gegen einen MT-Sieg.

Ich habe mir auch gedacht. Ei der Daus, der Henne hat genau deine Gedanken. Für mich las es sich auch weitgehend wie eine Beschreibung des Ist-Zustandes mit einem Hauch Zukunftsvision. Wobei sich die Zukunftsvisionen eigentlich wie eine Zusammenfassung der Befindlichkeiten der SCM-Fans hier im Thema lesen.
    Auch wenn von einigen Zeitgenossen immer wieder hartnäckig die Dauerfehde zwischen dem Kanonenarm und dem Mastercoach beschworen wird und ich z. B. auch oft emotional gesteuert, in diese Richtung tendierte, muss man doch aber vielleicht auch mal bei nüchterner Gesamtanneliese die Punkte anmerken, die dagegen sprechen.
    Mika ist immer noch hier und das die gesamte Zeit unter Wiegert. Dabei gehören die Situationen, wo Wiegert ihn auf der Bank anbrüllte in die Vergangenheit, sein Spiel ist deutlich mannschaftsdienlicher geworden und das hätte er sich nicht bis heute mit Vertragsverlängerungen antun müssen.
    Ich glaube jetzt wirklich immer mehr, dass seine persönliche Situation, (Familie, Studium, Unternehmertum, Alter/Zeit) ihn viel mehr nach Hause zieht als irgendein Beef mit Wiegert. Dem hätte er sich schon lange entziehen können.
    Darüber hinaus geht es mir in dem Beitrag von "zweiminuten" zu sehr um ein einfaches "weiter so" in unserem Spiel und das sehe ich beim Tausch von 4 wesentlichen Spielern, (Jensen, Smits, Weber, Saugstrup) auch nicht ganz so. Wie hier einige schon bemerkten scheint zwar Tempo immer noch Trumpf zu sein, aber in vielen Phasen wird auch gewaltig ruhig gespielt, nahezu verschleppt, um dann kurz und schnell Tempo aufzunehmen um den freien Mann zu finden oder man baut auf die individuelle Stärke des Einzelnen, hauptsächlich Markos und Oma Inges. Entweder wackelt die Oma selber oder es wird quasi aus dem Stand der Kreis oder Außen angespielt.
    Das sieht nicht immer nach Högschdtempo aus.
    Also wenn Mika echt fit ist und Smits noch mehr Vertrauen auch im Angriff bekommt, dann sind wir auf jeden Fall in der Lage noch deutlich variabler zu spielen. Auch defensiv gesehen, finde ich unsere fehlende Größe jetzt (noch) nicht problematisch, wenn wir so wach sind, so schnell auf den Beinen, dass wir so viele Bälle klauen wie z. B. gg. Kronau.
    Wir haben zwar vom großen Ahouansou 4 Dinger bekommen, aber dafür keinen von Knorr, Schmid und Kirchenglocke, Nilsson, glaube ich, 1.
    Wenn man keine Mauer aus 2m-Männern hinstellen kann, kann der schnelle Zwerg aber dem 2m-Werfer schneller auf die Füße treten, den Ball klauen oder Stürmerfoul ziehen, Passweg zustellen etc.
    Ich hätte auch weiterhin gern einen großen Werfer mit Bums im Kader, aber ich halte es nicht mehr für zwingend notwendig. Wenn dieser Werfer auch noch eine Defensiv-Pflaume ist, schon gar nicht.
    In unserem Kader verstehe ich nur 1 Position nicht und das ist Preuss. Der ist einfach zu entbehrlich, was sich in seinen Spielzeiten niederschlägt. Ich denke da immer an Erich Schmitt. Der wäre für mich allemal das bessere Gesamtpaket aus Defensive und Angriff gewesen und von dieser Güte gibts noch eine Menge mehr auf dieser Welt.

Editha: Ich finde unseren Kader nicht mehr in der alten Heimat, nur das Mannschaftsfoto. Bin ich zu blind oder wurde die Einzelübersicht der Spieler entfernt?

Ich glaube auch auch das wir das Spiel in der 2. Hz etwas komfortabler gestalten können. Ich sehe keinen Kantersieg, aber so im Bereich Stuttgart sollte es schon sein.
    Vor allem wünsche ich mir mal mehr Zuschauer in der Halle.
    3269 waren enttäuschend.

Zurück zum Spocht: Ich würde an Gudmundurs Stelle trotzdem Heine anfangen lassen. Vielleicht sind wir für ihn der neue SCM?

Aber auch für uns war Heine die letzten 2 Jahre jetzt nicht mehr das Schreckgespenst früherer Tage. Bei Heine, aber auch Bitter, geht die Gesamtquote doch schon spürbar runter seit einiger Zeit. Einige Highlight-Games übertünchen das immer ein wenig.

Die Qualität im Kader ist vorhanden. Mit Ivic, Jotic, Ernst und Sunnefeldt sollte man den Abgang Webers und Pieczkowskis mehr als aufgefangen haben.
    Ist vielleicht eher ein bißchen viel neues Personal. Die Körperkulturellen werden schon wieder kommen. 1-stelliger Tabellenplatz ist drin.

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist kann man immer schön klugscheißen. Die SG spielte bis zum Schluss um den Meistertitel. Da hätte wohl auch so ziemlich jeder andere Club alles aufs Feld geschickt, was halbwegs spielfähig ist. Ich nenne es mal den Fluch des Erfolges. Irgendwo im Niemandsland der Tabelle hätte wohl auch Rød schon eher seine Pause bekommen. Insgesamt fand ich den Umgang mit Rød seitens der SG jetzt auch nicht unverantwortlich. Die Hauptverantwortung liegt immer noch beim Spieler selbst.
    Insgesamt ist die SG mit den paar Wochen gut bedient und Magnus Rød hätte es auch auch härter treffen können.

Bis auf die Unklarheiten um den Kanonenarm und den Umstand, dass mir Oma Inge zu viel Einsatzzeit gegenüber Kay aus der Kiste bekommt, (gestern fand ich Omarr gar nicht so pralle), herrscht eigentlich rund um den SCM eitel Sonnenschein.

Da scheint mir aber Meyer-Siebert das größere Problem zu sein. Sunnefeldt hat ja praktisch noch Probezeit und krumme Finger vom Koffer tragen, aber Meyer-Siebert macht den nächsten Schritt nicht. Er ist zwar noch jung, aber das ist/sind ein Ahouansou oder Heymann auch und auch Metzner, Rubin, Wagner etc. Die haben alle schon deutliche Entwicklungsschritte erkennen lassen. Bei Meyer-Siebert fehlt mir das bisher. Ist mir als gelegentlichem DHfK-Gucker jedenfalls bisher nicht aufgefallen.

Ich sage ja normalerweise auch eher ungern was zu den Schiris, aber diese Typen Baumgart/Wild sind wohl mit Ante Sapina befreundet. Das ging ja gar nicht.
    Bei den Kröstis kamen weder Schmid, noch Knorr zum Zug. Einzig Ahouansou funktionierte im Rückraum einwandfrei und Lagergren ein bißchen. Der Ex-Bundes-Uwe war auch stark.
    Unsere Abwehr hat mir gut gefallen, dafür das es erst der 2. Spieltag war. Die 1. Hz müssen wir schon höher führen und die schnarchigen Anfänge der 2. Hz haben sie sich wohl von den blau-weißen abgeguckt, aber das wir uns aus solchen Drucksituationen auch wieder befreien, ist für mich seit letzter Saison die neue Qualität in unserem Spiel. Früher wären wir nach so einem 17:18 eher eingebrochen und hätten das Spiel ziemlich sicher verloren. Heute halten wir in solchen Momenten dagegen, finden Lösungen und ziehen solche Spiele auch oft und das jetzt sogar gegen die langjährigen Angstgegner Kröstingen und Berlin. Da ist unter Benno W. klar was positives passiert.
    Das mit dem geringeren Tempo im Posi-Angriff sehe ich eher positiv. Offenbar hat man jetzt mehr Ruhe und Abgeklärtheit Lösungen nicht nur im ICE-Tempo finden zu wollen, mit dementsprechend höherem Risiko des Ballverlustes.
    Vielleicht ziehen sie ja wieder etwas an, wenn die Neuen noch eingespielter sind. Bin sehr optimistisch, dasss das auch nicht mehr bis zum St. Nimmerleinstag dauern wird.

Editha: So sehr ich Wandschneider eigentlich schätze, aber auch er dürfte sich um ein wenig mehr Neutralität im Kommentar bemühen. Mallwitz ist sowieso eine Luftpumpe. Zu dem sage ich gar nichts mehr. Sehr angenehm dagegen Jens Westen in der Halbzeitanalyse und den Interviews.

Die Leistung vom Donnerstag wird gg. Kröstingen nicht reichen, das ist mal sicher. Vor allem in der Abwehr müssen wir uns gewaltig steigern und die TW dürfen auch noch 2-3 Bälle mehr halten.
    Die RNL sind für mich leicht favorisiert, vor allem weil ich noch kein Vertrauen in unsere Abwehr habe.

Hallo hlp,

also das Bier lief doch. Kam dummerweise nur als Schaum aus der Leitung. Da hat einer die Kohlensäure falsch eingestellt. Ein 3. Bierwagen kann solange man drinne nicht ausschenkt auf jeden Fall nicht schaden.

Bestreitet ja keiner das da irgendwas lief, aber eben nicht besonders flüssig. Im Vergleich zum Fußball ging es sogar, aber ich sage mir immer, dafür das da 3-5 Leute in so einer Bude rumtrampeln geht vorne zu wenig Bier übern Tresen.

Ich glaube Buster4444 war es, der gesagt hatte oder nennen wir es Zwischenstand, 1650 noch frei, gemeldet hat Michme 3289, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist eine Diskrepanz. Keine Schuldzuweisung, nur Feststellung. Meine Rechnung, dass in den 2-3 Tagen bis zum Spiel wenigstens noch ein paar hundert Karten weggehen hat sich auch nicht bestätigt.
    Auch solche Aktionen wie uns heute passiert, vom Zugang Ost Fr. Ebert-Straße über den Hintereingang Südwest zum Zugang West neben dem Parkplatz geschickt zu werden und die blöde Kuh am Hintereingang sagt auch noch, ja, das kennt sie, aber wir müssen trotzdem den Rundgang um die Halle fortsetzen und dann angekommen an West fragt die da, ob wir nicht weiter zum nächsten Zugang gehen wollen, der wäre wohl Berliner Chaussee gewesen, weil es da gerade leer sein soll, aber vor uns stehen max. 5 Leute, also das hatte schon sehr hohes Schildbürger-und Verarschungsniveau.
    So lockt man keinen in die Halle. Heute waren es noch 28 Grad bei Ankunft, Bierdurst ohne Ende; Riesenschlangen und es geht nicht voran. Drin alles zu. Vielleicht stellt man da draußen dann mal 2 Stände mehr hin, nur so eine Idee.
    Zum Spiel nur kurz: Pflichtsieg, Höhe hatte ich so erwartet, positiv, alle bekommen Einsatzzeit, negativ, Abwehr gefiel mir nicht, aber wird dem Status "neu" zuzuschreiben sein. Beide TW haben was gehalten ohne zu glänzen, aber der dicke Peshevski stand mir immer zu alleine und der Rückraum durfte auch öfters unbedrängt hochsteigen und einnetzen. Teilweise sah das bei Weiß und Lönn sehr einfach aus und die fehlende Größe und Abstimmung in der Abwehr sah man schon deutlich.
    Vorne durften sich alle mal zeigen und das sah auch teilweise schon ganz fluffig aus.

Dieses Interview mit ihm, eigentlich mehr ein Bericht über ihn von Handball Inside war es wohl, glaube ich, oder von Hummel?, egal, aber es liest sich für mich so als ob er hier die Zelte abbricht.
    Es gab zwar auch einen kleinen Verweis darauf, dass er auch in seinem Spiel kreative Freiräume braucht, was man in Richtung Master-Coach deuten könnte, aber das ist Kaffeesatzleserei. Ich glaube eher, dass die Hauptgründe die Familienzusammenführung und sein Studium sind + seinen unternehmerischen Aktivitäten, die sämtlich in Dänemark angesiedelt sind.
    Man muss auch sagen, dass sein Körper wohl auch nicht mehr so richtig mitspielt. Er ist eigentlich permanent angeschlagen oder nur mal 2-3 Wochen nicht und dann kommst das nächste Ding.

Der Micha ist doch erst gegen Leipsch da. Da musst du also dich in Geduld üben.

Habe ich mittlerweile auch mitbekommmen. War ein paar Tage raus hier.

Da der Sauger seine Minuten gegen Nordhorn und Erlangen hatte, rechne ich mit einigen Minuten. Anfangen wird m. E. Gulle und Chrapek. Aber wenn auf RR nach 15 Minuten zwischen Oma Inge und Kay aus der Kiste getauscht wird, kann der Sauger für seinen Namensvetter kommen. Dass er tatsächlich im 3. Spiel ohne großartige Vroebreitung schon Starteld spielt, traue ich Benno nicht zu. Da aber mit Gulle, Sully, Chrapek und dem Sauger 4 gestandene IB da sind, wird man sicherlich einige Duette sehen. Das sah in der Vorbereitung (live in der Halle) und bei den Streams schon nach mehreren Varianten aus. Und Abwehr muss gearbeitet werden. Und das geht am Besten mit Beinarbeit. Und die stimmte gegen Erlangen am meisten. Es geht also in die richtige Richtung.

Keiner verlangt Start-6 oder 7, aber Spieler der Güte Saugstark und Smits müssten eigentlich in jedem Spiel Minuten bekommen. Auch der neue Mike im Tor. Praxis, Praxis und Bittenfeld ist nicht alleroberste Schublade, mit allem Respekt und trotz der Kapriole letzten Saisonstart.

Na egal, ich hoffe, dass wir an unserem neuen Mann viel Spaß vorn und hinten haben werden.

Im Bl. Y war zwar noch viel frei, aber ich habe mich mal mondän für Bl. H entschieden. Eine völliig ungewohnte Auswahl war das. Ich drehe mich mal um und winke hoch.
    Vielleicht lüfte ich auch mal mein NVA-Käppi, aka "SCHIFFCHEN"! :hi:

So klein, wie Benno meint, habe ich Aalborg aber bisher nicht in Erinnerung. Immerhin die 4. größte Stadt Danmarks mit knapp 120.000 Einwohnern. Ok, die Häuser mögen deutlich niedriger sein, als an der Elbe in Benno´s Nähe (die Dänen bauen ja traditionell eher flach), dafür in wunderschöner Natur gelegen. Immer eine Reise wert. Ich könnte mir auch vorstellen, dort zu leben. Mal sehen, vielleicht im Alter. Ansonsten geht´s mir genauso, habe wenig zu meckern und über die Formulierungen, na ja Schwamm drüber.

Neben viel Spaß hoffe ich auf ganz viel Einsatzzeit, am besten schon ab Minute 1 übermorgen. Mal sehen, ob sich die Hoffnung gegen die Befürchtung durchsetzen kann.

Aalborg ist ne kleine Großstadt würde ich mal sagen, ca. so groß wie Flensburg und damit halb so groß wie MD. Aalborg ist auch eine ansehnliche Stadt. Da gibt´s nix. Aber da MD nun auch nicht gerade der Nabel der Welt ist, weder rein als Stadt gesehen, noch beim Handball, würde ich so nicht sprechen und in der CL ist der Sauger auch aus dem kleinen Aalborg rausgekommen und das hat ihn bis ins Finale getragen, ergo könnte Benno vielleicht als Trainer von Barcelona so reden, da würde es städtemäßig und handballerisch passen. Aber egal, ist geschenkt.
    Ich will den Mann uffm Platz sehen und zwar gleich und nicht erst in der 2. Halbserie. Auch wenn im IB nicht gleich alles sitzen kann. Der Mann kommt vom CL-Finalisten und sitzt bei uns auf der Bank. Da will ich gar nicht dran denken. Das wäre ein schlechter Witz.