Beiträge von hlp

Was auch immer, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielen sich Frankreichs Männer, rund um den Globus zusammmengesucht, am heutigen Tag in 3 Finals der Mannschaftssportarten mit Bällen, außer Fußball, aber da ist ja nun nicht unbedingt Olympia das Maß der Dinge und die Franzosen doch auch nicht so schlecht.
    Volleyball, Handball, Basketball. Frankreich ist dabei.

Egal wer nachher der Gegner wird, das wird ein Klasse-Finale. Frankreich ist nach einigem Turniergeschwächele jetzt wieder voll bei der Musike.
    Gegen Dänemark würde ich vielleicht noch einen Mü lieber sehen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Spanier in der Vorrunde gegen Frankreich ein bißchen gezockt haben und sich im Finale nicht mehr so leicht abschießen lassen. Ich würde es der Rentnergang eigentlich auch gönnen zum Abschied noch mal Gold zu holen.

Zum Thema VORBILD ISLAND habe ich mich hier schon oft geäußert.

Einfach geil, wie die Isis vom Jugend-Drogenmissbrauchsland Nr. 1 durch staatlich verordnete und viel wichtiger auch finanzierte Freizeitprogramme (Sport, Musik, Tanz, Kunst, ...) zum Vorzeigeland im Umgang mit Jugend wurde. Die Kids lungern nicht mehr in der Gegend rum oder mobben sich bis zum Selbstmord. Sie erleben zusammen Dinge, die sie erfüllen und sie in ihrer Entwicklung stärken und voranbringen.

Dass dabei sogar noch sportliche Förderung abfällt ist ein weiterer nicht vordringlicher Nebeneffekt gewesen.

Unsere deutsche Gesellschaft ist von solchen über alle Gesellschaftsschichten hinweg konsensfähigen (auch integrativen) Maßnahmen Lichtjahre entfernt.

Ich habe das schon oft vorgerechnet:

10 Millionen Kinder/Jugendliche 6-18 Jahre in 20er-Gruppen a 6000 Euro pro Trainer / Betreuer (junge Menschen, die etwas Geld fpr Ausbildung oder Schule brauchen o.ä.) macht gut angelegte 3 Milliarden Euro jährlich. Präventive und gesundheitliche Auswirkungen gegengerechnet, ist das mindestens +-0.

Im Land der Umstandskrämer, Nörgler, Zögerer und Zauderer ist sowas undenkbar. Das hochgelobte föderale System bringt hier auch keine Vorteile.

40 Jahre habe ich Jugendarbeit gemacht und würde so ein System als Lehrer sofort kostenlos mit Herzblut unterstützen.

Wir sind so umständlich und tatenlos ...

Ein Egbert Schaffrath erhielt 2 Bundesverdienstkreuze für seine aufopferingsvolle Jugendarbeit (einmal als Sozialprojekt 9 C-Jugendteams gleichzeitig). Diese Menschen gibt es kaum noch. Das isländische Vorbild wäre nicht nur hanballspezifisch eine tolle Sache.

Sehr guter Beitrag und gute Gedanken.
    Ich befürchte einerseits bereits genannte föderale Probleme, aber auch Probleme in der weit verbreiteten neoliberalen Charakteristik von Staat, Definition staatlicher Aufgaben und staatlichem Handeln. Bei uns zieht sich doch der Staat seit Jahrzehnten aus allem sozialen, fürsorglichen, zukunftsförderndem zurück und versucht sich durch weitere Privatisierungen einen schlanken Fuß zu machen.
    Ich finde, dass eine Runde klatschen auf dem Balkon für die Ehrenamtlichen auch mal reichen muss. Gern können sich auch die Kanzlerkandidaten und/oder Minister mal einen Eimer Eiswürfel bei Insta über die Rübe kippen. Es muss doch nicht immer Geld sein. Die Geste allein ist doch schon soooo wervoll.

Du analysierst und beschreibst den Ist-Zustand. Schön und gut. Die von Anderen geäußerte Kritik bezieht sich aber auf das, was im Handballland Nummer 1 möglich sein müsste. Soll statt Ist.
    Ich sehe auch jeden Tag, wie bereits in der E-Jugend die besten Spieler und Spielerinnen zu Leuchtturm-Vereinen gelotst werden, um dann dort in einer konkurrenzlosen Mannschaft zu spielen, die nur sich selbst als Gegner hat und wo es die komplette Saison nur um die Höhe der Siege geht. Ich sehe dann aber auch, dass genau diese Mannschaften abkacken, wenn sie echte Gegner bekommen. Bevor das passiert, haben sie aber schon mehrere Jahre Höhenflüge hinter sich und kennen keine Niederlage. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit dieser Strategie gute Spieler entwickeln will.

Es hat aber für mich auch einen gewissen Beigeschmack, wenn sich die 80 Mio. Bundestrainer und Verbandspräsidenten gegenseitig darin überbieten, wer denn nun die besten Ideen hat. Verbesserungspotenzial gibts natürlich immer, aber auch 80 Mio. Ansätze.
    Ich finde, dass wir nicht so weit weg waren vom HF, wenn nicht das besonders beschissene Spiel gg. Ägypten gewesen wäre. Das wir nur Bolzerhandball spielen können stört mich auch, aber richtig gute Spielmacher haben nicht mal Frankreich oder Norwegen und spielintelligente Halbe hat auch keiner im Überfluss. Wenn in Spanien die Rentnergang nun irgendwann mal abdankt, bin ich auch mal neugierig, was da nachkommt.
    Dieses Prinzip von Sichtung, Förderung und früher Verantwortung klappt doch so auch nur in einigen Nordländern oder auf dem Balkan. Aber es ist ja vor allem aus der Not geboren, weil die eigenen Ligen nicht oder nicht mehr finanzkräftig genug sind.
    Auf den anderen Positionen sind wir (verletzungsbereinigt) konkurrenzfähig oder es besteht Hoffnung, dass wir es bald wieder sein werden. Der Umbruch muss weitergehen. Im Tor, auf LA, RA und dem Kreis sehe ich wenig Probleme. Die gibts aber im Rückraum, aber ich sehe jetzt nicht, dass es so schlimm ist, dass grundsätzlich alles in Frage gestellt und auf links gedreht werden müsste.

Ist der Aufschrei wirklich groß? Ich habe hier ehrlich gesagt keinen gesehen, der sich besonders überrascht gezeigt hat. Vielleicht überrascht wie schlecht es war, aber die aufgrund Tatsache an sich doch nicht wirklich.

Sehe ich auch so. ich wusste von Anfang an, dass ich, wenn ich schönen Handball sehen will eher nicht von meinem Heimatland bedient werde. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht so bedient aus dem Turnier zu gehen. Es war aber das Prinzip Hoffnung, dass wir mit starker Abwehr + TW und vorne mit solidem Spiel vielleicht das HF schaffen.
    Und das wäre auch drin gewesen, wenn man sich nun nicht ausgerechnet im K.O.-Spiel die wahrscheinlich schwächste Turnierleistung erlaubt hätte.
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Leute jetzt nicht, die hier gleich Strategiepapiere verfassen von der Umstellung der Nachwuchsarbeit bis zum Personalkarussell.
    Das A und O ist für mich unsere Nationalmannschaft realistisch einzuschätzen und das geht auch ohne Schuldzuweisung und Präsentation von Sündenböcken.
    VF ist normaler Leistungsstand und der Gegner Ägypten konnte auch ohne Überheblichkeit etwas Hoffnung auf mehr machen, aber wenn der Gegner so spielt wie er es tat und wir unsererseits eben auch, dann ist die Reise halt zu Ende.

Das Problem ist doch (auch), dass der Bob den Mund zu voll genommen hat und das nicht das 1. Mal. Er sagt ja überhaupt nichts falsches, aber er hat einfach nicht annähernd alles so in der Hand, dass er für diese optimalen Bedingungen auch sorgen kann.

Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass Alfreds Nationalmannschaftsdebüt coronabedingt fast 1 Jahr später erfolgte. Ich bin zwar keiner, der Schlechtleistungen gern auf die Umstände schiebt, aber ich glaube schon, dass sie für den Wechsel von Prokop zu Alfred nun besonders ungünstig waren, ergänzt noch damit, dass unsere Nati aus BuLi-Spielern besteht, die vielleicht platter sind als die anderer Ligen. Schweden und Norwegen mit ihrem hohen Anteil an BuLi-Spielern ist auch der Sprit ausgegangen.

Schon schade, wenn auch eine Enttäuschung mit Ansage.

Aber mit diesem Spirit, der mehr oder weniger im gesamten Turnier gefehlt hat, gewinnt man erst recht keine k.o. Spiele.

Ich glaube das war weniger fehlender Spirit als fehlende Klasse + fehlender körperlicher und geistiger Frische.
    Irgendwie hat wohl jeder auch ein wenig mehr Effekt vom Bundes-Alfred erwartet, aber was hätte er denn mit diesem Personal nun groß anders und vor allem besser machen sollen? ?(
    Das wir wahrscheinlich nicht die besten LA mitgenommen haben war sicher nicht turnierentscheidend.
    Was in der Vorrunde war hat heute eh keinen mehr interessiert. Wenn man in einem VF Ägypten klar unterlegen ist und zwar in allen Belangen, hätte da wahrscheinlich auch der gottgleiche Dagur S. nicht mehr bewirken können.

Freundschaft!

Das war die Antwort auf die Frage in Deinem Beitrag davor.

Gibts so lange schon den 7. Feldspieler? Wenn ja spräche das für mich eher gegen einen Zusammenhang mit den krass gesunkenen TW-Quoten.

Das Spiel heute gegen den krassen Außenseiter war mal wieder ein Paradebeispiel von Inkompetenz und Überheblichkeit in der deutschen Sportberichterstattung.
    Die Ägypter waren von der 1. bis zur letzten Minute klar besser. Sah teilweise wie Ochsen gegen Gazellen aus. Unser Rückraum bis auf einige Kühn-Tore ein Totalausfall. Insgesamt unterirdische Wurfquote. Auch wenn unsere Abwehr schon mal besser war, ein bißchen mehr TW-Leistung wäre schon mal ganz hilfreich gewesen. Der Ägypter hat schließlich auch einen Haufen freie gehalten.

Die Dänen bringen das als Mannschaft am variabelsten aufs Parkett. Torgefahr und Verantwortung auf viele Schultern verteilt. MML, Holm, Hansen, Gidsel und ab und zu mal Svan gefunden. Habe kein Kreistor von Dänemark gesehen und trotzdem klar gewonnen. Was ist bei den Schweden bloß nach dem 29:25 und der Auszeit der Spanier schiefgelaufen?
    Ziemlich viel und Pech auch noch dazu.

Nach einigen Erklärungen zu den sinkenden Torwartquoten erscheint es mir am schlüssigsten, dass die Regeländerungen zum 7-6 (diese erzeugt sicherere Wurfquoten & im Angriff entfällt außerdem noch das Unterzahlspiel) und die Regelauslegung auf Außen einfach die Erfolgsquoten im Angriff steigerten und somit die Torwartquoten einfach gesunken sind.

Wie lange gibts denn jetzt den 7. Feldspieler? 2 Jahre oder schon 3? Deutlich oder präziser gesagt, noch weiter runtergegangen sind die Quoten jedenfalls erst in der letzten Saison. In der Saison 19/20 lagen Landin und Milisavljev noch bei über 35 %, letzte Saison war die Spitze 31,6% von Ferlin und Landin.
    In der Saison 17/18 gabs noch ein dreckiges Dutzend TW mit über 33%, in der Spitze über 36% und den noch früheren jahren ähnlich mit Spitzen von 37-38%.
    Das ist für mich ein Prozess, der vielleicht mit der Einführung des 7. Feldspielers noch an Dynamik gewonnen hat. Den größten Knick gab es aber von 19/20 zu 20/21 und m.M.n. gibt es den 7. Feldspieler schon mind. 1 Saison länger.
    Alfs Ansatz war ja ein anderer, die Großereignisse und ein Zeitraum von 20 Jahren und vielleicht auch Durchschnitte aller TW, ich komme da schon nicht mehr mit.
    Insofern reden wir auch alle etwas aneinander vorbei, weil jeder andere Ansätze und Schwerpunkte verfolgt.
    Nun aber zurück zum Thema und da hoffe ich, dass Bitter nachher mal wieder einen seiner Sahnetage hat. Auf Wolff setze ich da nicht so sehr.

Um mal etwas optimistisches zu schreiben. Mir gefällt, dass beim Club jetzt offenbar gezielt Spezialisten für bestimmte Körperteile konsultiert werden, also Knie in innsbruck und Gislis Schulter wurde (glaube ich) in der Schweiz, Zürich ??? gemacht.
    Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass der Weg in die Alpenländer nicht ganz umsonst angetreten wurde. Meine Schulter-OP war im Sahna-Ohre-Klinikum in Haldensleben. Die kann ich dem Club sonst auch empfehlen. :hi:

ALF

In meinem Beitrag vorher wird der mutmaßliche Durchschnitt von 33% erneut mit Zahlen widerlegt. Neben These 1 von hlp und These 2 von mir haust du weitere Thesen raus und erzeugst ein Feuerwerk an Hypothesen. Das ist eigentlich total interessant.

Ich habe nur eine These genannt und nicht produziert. Das die TW-Quoten in der Liga durch Corona runtergegangen sind war nicht von mir. Ich weiß leider nicht mehr wer das gebracht hat. Die aktuell schlechteren TW-Quoten in der Liga sind mir allerdings schon vor einer geraumen Weile aufgefallen.
    Hier sind wir jetzt aber bei Olympia und den Nationalmannschaftsturnieren. Das ist natürlich ne andere Baustelle.
    Indirekt habe ich mal eine Spitze bezüglich Alfs These "kein deutscher TW mehr Weltklasse seit dem alten Fritz" eingestreut und zwar bezogen auf Bitters Topleistung kürzlich.
    Ist auch wieder ne schwierige Personalie der Hr. Bitter. 9 Jahre keine Länderspiele und seit dem Untergang der Andrea Rudolphia nicht mehr international gespielt und in Bitterfeld natürlich viel mehr auf den Kasten bekommen als vorher in HH.
    Also lange Rede kurzer Sinn, man kann Alfs These durchaus folgen, aber der Jogi hatte schon viele Weltklassetage dabei, aber ob ich nun seine ganze Karriere als Weltklasse betiteln würde, wohl eher auch nicht. Wolff lasse ich mal außen vor. Das war nach 2016 nicht mehr so pralle.

hlp

2018/19 gab es 4 TW (Buric, Palicka, Appelgreen und Wolff) in der HBL, die etwas über 33% lagen. Das sind natürlich starke Torhüterleistungen und diese Namen sind nicht überraschend.

Na ja, wenn man noch 1-2 Jahre zurückgeht, dann landet man bei Palicka und Andersson auch schon mal bei 38 % übers Jahr. 35-36% waren da schon häufiger. Auf jeden Fall deutlich über 32 und auch 34 %.

33% ist aber ganz sicher auch in dieser Saison NICHT :D der Gesamtdurchschnitt. Landins 32,01% aus dieser Saison sind immer noch ein Topwert in der Liga und ganz sicher nicht unterdurchschnittlich :D

Das habe ich auch keinesfalls gesagt oder gemeint, dass Landins 32,X % schlecht wären, zumal von vielleicht Birlehm mal abgesehen, im großen und ganzen auch dieses Jahr wieder die selben Leute vorne stehen, natürlich verletzungsbedingt auch einige nicht, die da sonst sicher wieder gestanden hätten, aber man findet halt die üblichen Verdächtigen vorne in der Liste. Aber alle sind von den Spitzenwerten der Vorjahre deutlich entfernt.

Einen Kausalzusammenhang zu fehlenden Zuschauern zu hypothetisieren, ist interessant. Der empirische Nachweis von Kausalität ist generell sehr schwierig. Es ist aber eine plausible Erklärung. Ich hätte bezüglich der 4 Top-TW eine alternative Hypothese für die höheren Quoten. Alle 4 sind in einem starken Gespann und verbleiben bei einem Flow im Tor und werden (teilweise partnerschaftlich bei Palicka und Appelgreen) ausgewechselt, wenn der Flow endet. Das Timing des Auswechselns durch den Trainer spielt für die TW-Quote also eine mitentscheidende Rolle. Dieses Coaching hat AG übrigens bestens im Griff und da gibt es auch kein Meckern und Murren wie unlängst vor AG ;)

Sicherlich gibt es auch hier und dafür eine Reihe an beeinflussenden Faktoren und nicht nur einen.

Wie gesagt (bis auf Wenigspieler): Landin Bestwert in der Bundesliga mit 31-32 %. 33 % ist also besser als Landin. Dürfte schon ganz gut sein oder ? Bzw. Landin unterdurchschnittlich! ;):)

Mich beschäftigt diese Frage auch schon länger und ich habe sie (glaube ich) hier auch schon mal in den Raum gestellt. Diese Minderprozente betrifft alle TW und nicht nur Landin als Leuchtturm. Auch Leute wie Milosavljev, Buric, Palicka und andere hatten in den Vorjahren ein paar % mehr.
    Ich glaube auch, dass die fehlenden % den coronabedingt fehlenden Zuschauern zugeschrieben wurden.

Schau Dir das Spiel noch mal an, dann findest Du die Antwort auf Deine Fragen :D
    Oh oh, Bitter wurde angeworfen... So ein Pech aber auch

Das war Ironie, nur noch mal sicherheitshalber erwähnt. Das unsere TW überschätzt, nur Ø und seit Fritz nicht mehr Weltklassse sind, hat übrigens Alf gesagt und du wirst doch wohl dem Alf nicht widersprechen, oder? :D

Mit der Torwartleistung hätte man auch gegen Frankreich und Spanien gewinnen können.

Ich habe nur die 2. Hz gesehen. Warum kam Bitter in der 2. Hz? War Wolff dann nicht mehr ÜBERRAGEND??? Oder nur neuer Impuls?
    Bitter ist jedenfalls von den Norwegern ziemlich oft angeschossen worden. Für 2 mittelmmäßige TW war das heute ganz okay. :cool: .
    Vorne ist aber jeder Angriff ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich hatte noch Angst, dass Sagosen noch heiß läuft. Aber ging zum Glück. RR fiel bei den Norwegern heute deutlich ab. Jedenfalls in der 2. Hz.