Wenn die Turngemeinde jedes Spiel so angehen würde wie die 'Derbies gegen Wetzlar, würden sie mutmaßlich deutlich besser dastehen.
Beiträge von hlp
-
-
Die Körperkulturellen haben es noch mal spannend gemacht oder es sich unnötig schwer, je nachdem, während der BHC sich nicht hängen lassen hat und sich auch nicht blamiert hat.
Ich habe nicht alles gesehen, aber was war auf der rechten Seite los? Gunnarsson und Uscins auch noch ausgefallen? -
An solchen Abenden würd ich meine Frau immer zu Weihnachtsfeiern schicken, selbst wenn die Termine in den April fallen.
Das sag mal nicht zu laut. Ruck zuck ist das Handy weg und du stehst mit einer Einkaufsliste vorm Baumarkt oder Möbelhaus. Es gibt doch sicher noch was zu renovieren oder dekorieren. -
Ich denke Benno hat das schon eingesehen, dass wir diese Saison nicht mehr gegen die Flensen bestehen können. Golla, MML und Gottfried vorne, dazu die Fähigkeit die Abwehr immer noch mal zu verschärfen, da fehlen uns die Mittel. Muss man neidlos anerkennen.
-
Wir schlagen eigentlich immer einen "Großen" in der Saison; nur das reicht nicht!
Selbst wenn wir eine unfassbare Serie hinlegen; am Ende reicht auch das nicht.
Uns fehlt einfach qualitative Tiefe im Kader. Vor allem auf KM und RM. RR kann darf ich wohl nicht mit einbeziehen....
Mal sehen, wie uns Weber, Saugstrup und hoffentlich wieder Gisli voranbringen.
Aber bis jetzt sind wir Meister vom Rest der Liga!
Uns fehlt überall der gute 2. Mann, außer vielleicht auf außen. Mit denen kann man gut leben. Aber auch auf RL, RR und im Tor fehlt Qualität oder mit anderen Worten, Alternativen oder Konstanz.
Komischerweise habe ich gerade so ein Gefühl, dass Smits vielleicht sogar mehr hilft als Weber. Von dem habe ich in letzter Zeit keine Heldentaten mehr gesehen, eigentlich seit Verkündung der Heimholung. Hoffentlich wird die Heimholung nicht zur Heimsuchung, gestern auch nur 1/4. -
Das Turnier müsste das Klaus-Miesner-Gedenkturnier in Ilsenburg (Harz) gewesen sein. Dieses Turnier dürfte Geschichte sein, wenn nicht noch ein Finanzierungswunder geschieht.
Der Harzer Baumkuchen ist zwar nicht schlecht, aber das (für mich) unübertroffene Original kommt aus Salzwedel im Norden des Landes.
Till Eulenspiegel ist eine Gestalt der Magdeburger Stadtgeschichte. Mischung aus Wahrheit und Sage. Es gibt auch einen Eulenspiegel-Brunnen, Apotheke etc.
Das Hallenmaskottchen hat nichts mit Eulenspiegel Multimedia zu tun. -
Och Jungs, geilt euch doch nicht an den TW-Paraden-Statistiken auf.
Das es für unser Spiel ohne TW/Abwehr schwerer wird, ist doch bekannt.
Hat Michi einen guten Tag und fährt seine Quote hoch, gewinnen wir.
Uns fehlt nun mal auf gewissen Positionen Qualität!
Nicht umsonst stehen die beiden Nordlichter mit 187 Punkten Vorsprung da oben.
Ohne die Qualität haben wir aber gerade die Nordclubs auch schon oft genug geschlagen. Aber das scheint seit dieser Saison auch Geschichte zu sein. Die Qualität der Zuschauer ist durch nichts zu ersetzen.
Platz 3 als Maximum scheint auf Ewigkeiten fest zementiert zu sein. -
Gleiches lässt sich aber auch über Green sagen, ich erinnere nach ca 13 Minuten an die drei in Folge vergebenen Würfe von 6m, was die Statistik zehn zu vier ( hlp) noch umso mehr zu Schall und Rauch werden lässt. Freie Würfe, die pariert werden, sind toll, geben einer Abwehr aber nicht die Sicherheit wie zuverlässige Paraden aus dem. Rückraum, wo Bergeruds Technik wirklich nicht erstligatauglich ist. Ich will es mal so formulieren: bei Flensburgs grandioser Abwehr nur zehn Paraden zu haben, halte ich für äußerst schwach.
Darüber haben sich auch die Sky-Kommentatoren gewundert, also über die wenigen Paraden Greens in der Statistik, weil es ihnen mehr vorkam. Gut, zweifeln wir die Zahl 4 an, aber selbst wenn es 6 wären oder 7, rechtfertigt das in keinster Weise von einer GLEICHEN Leistung zu sprechen, weil dir dafür, außer einer offensichtlich großen Bergerud-Abneigung keine belastbaren Daten zur Verfügung stehen. Es bleibt eine Behauptung auf Grund subjektiver Wahrnahme. Ich kann mich aber auch echt nicht erinnern, dass Green 3 Bälle hintereinander gehalten hätte. Da war vielleicht noch Pfosten, Latte, Block dabei.
Bergeruds Fähigkeiten als nicht erstligatauglich einzuschätzen ist schlichtweg abenteuerlich. -
Für mich geht der 2. Absatz in die "objektivere" Richtung.
Das freut mich zu hören. Ich kann meinerseits aber trotzdem nicht verstehen, dass der Kollege Beuger auf einer gleich schlechten TW-Leistung von SG und SCM beharrt. Das lässt sich genauso wenig begründen wie die nackte Haltequote in % erschöpfend Auskunft gibt.Die nackten Paraden-Zahlen sind ja im Grunde für den Spielausgang nicht von Relevanz und ermöglichen lediglich eine tendenzielle Aussage über den Sieger der Partie, mehr ja nicht. Wenn man wie Andersson in Flensburg am Ende mit 10 Paraden da steht, die Geschichte aber so läuft: Tor für die SG nach 3 Paraden in einem SG-Angriff, sowie zwei Angriffe mit einer Doppel-Parade wo am Ende die SG den Angriff trotzdem mit einem Tor abschließt, dann bleibt von den 10 Paraden am Ende so gut wie nichts effektiv übrig (nagelt mich jetzt nicht auf den exakten Zahlen fest, es geht um das Beispiel).
Dann hab ich lieber 5 Paraden wo man in Ballbesitz kommt, als 10 wo am Ende doch das Tor für den Gegner fällt.
Das ist ja wiederum für das Ergebnis wichtig, aber nicht für die TW-Leistung. Wenn ein TW einer Mannschaft 10 Doppelparaden im Spiel macht, der Gegner aber jeden Abpraller bekommt und trotzdem 10 Tore schießt, weil der "schlechte" TW partout keine Triple-Paraden hinbekommt, dann kann ich doch nicht sagen, dass der TW schlecht war, weil trotz 20 oder 25 Paraden vielleicht das Spiel verloren wurde.Die nackte Parade ist ja super - und nicht selten auch spektakulär - aber man müsste die Paraden-Statistik dann auch so erweitern, dann man sehen kann wieviele Ballgewinne nach einer Parade am Ende dann auch zu Buche stehen. Und da könnte man dann Ballbesitz nach Fehlwürfen ohne Berührung des Torwarts integrieren.
Auch wenn die Zahl der Paraden nicht viel aussagen mag, so wird man aber trotzdem kaum ein Spiel finden, in dem eine Mannschaft gewinnt, deren TW weniger Paraden zu stehen haben. -
Was doch tatsächlich interessant ist, ist zum Beispiel der Quotenvergleich eines Torhüters bei zwei verschiedenen Abwehrreihen. Landin zum Beispiel mit 6:0 vs mit 3:2:1. Dann sagt die Quote etwas aus. Bei einem einfachen Vergleich zwischen zwei Torhütern recht wenig. Deswegen ist es auch unzutreffend, Green aufgrund der schlechteren Quote ein schlechteres Spiel zu attestieren als Bergerud. Beide waren alles andere als ein Rückhalt. Green hatte zu Beginn des Spiels einige Paraden, Bergerud dafür immer mal wieder vereinzelt eine, ansonsten beide keine Sicherheit ausgestrahlt, sodass beide für mich unterm Strich auf eine sehr ähnliche Leistung kommen.
Deine Meinung ist aber höchst subjektiv. Unterm Strich bleiben Zahlen und die sagen für Green und Thulin zusammen 4 Bälle aus und für Bergerud 10. Wie man da von einer gleich schlechten TW-Leistung sprechen kann, ist mir zu weit von den Zahlen entfernt, egal wie ungenau sie im einzelnen sind.
Darüber hinaus habe ich die bessere Abwehr der SG gerade in der 2. Hz bereits hervorgehoben. Meinetwegen kann ich sagen, die Abwehr incl. Bergerud haben in der 2. Hz das Spiel kippen lassen, aber ich kann doch angesichts der 10 von Bergerud nicht sagen, Abwehr gut, Bergerud aber schlecht, wurde nur 10x auf der Flucht erschossen. Das macht doch gar keinen Sinn und das kann auch keiner seriös beurteilen. -
Na genau das ist doch mein Punkt - die Art des Torwartspiels macht einen gewaltigen Unterschied. Sowohl Landin als auch Palicka sind überragend im Zusammenspiel mit der Abwehr. Mit unzuverlässigen Hüpfern kann ich jedenfalls nichts anfangen. Dass die Statistik der gehaltenen Bälle Schall und Rauch ist, brauche ich dir glaube ich nicht sagen, denn ich glaube, wir sind uns einig, dass Landin der bessere Torwart ist als Palicka.
Schall und Rauch ist sicher etwas übertrieben. Die Quote ist ein Hilfsmittel, aber natürlich allein nicht sehr genau. Es gibt auch gute TW hinter schlechteren Abwehren wie Bitter z. B. oder schlechtere TW hinter guten Abwehren, siehe Quenstedt. -
Woher kommen die Zahlen? Aus dem HBL-Ticker? Weil ich die im leben nicht glaube.
Aber wenn es tatsächlich stimmen sollte, würde es mich nicht wundern. Ohne Zuschauer fehlt in der Abwehr auf jeden Fall Aggressivität und die Angreifer sind ohne Publikum nicht so nervös und vielleicht auch fokussierter. Wäre alles nicht unlogisch.
Ja, die Zahlen sind aus der HBL-Saisonstatistik und die ist fehlerhaft. Aber sie kann doch wohl schlecht von Platz 1 bis 50 gleichmäßig fehlerhaft sein.
Fehlende Prozente durch fehlendes Publikum finde ich aber keine schlechte Idee. Klingt vorstellbar. -
Zitat von »Mannheim66«
So nebenbei:Die Schnelltests haben eineWuote von mindestens 5 Prozent " falsch positiv". Das heisst für denjenigen dann erst mal Quarantäne statt Spiel bis das PCR Ergebnis da ist.
Also ich bitte Dich, keine Zweifel.
Sonst kommt die Seuchenheilige und sagt, nein, so geht es nicht.
Und Dresden läßt grüßen, 500 Leute nach Impfung infiziert, höchgst gefährlich
Das der kerngesunde sächsische Volkskörper Stoffe abstößt, die ihm zwangsweise von der Seuchenheiligen verabreicht werden, sollte doch gerade dir einleuchten.
Lieber gar nicht impfen als Big Pharma + Mikrochip vom deep State verabreicht.
-
Das nennt sich dann Unterschiedsspieler. Genauso wie Flensburg da einen auf der Mitte hat oder Magdeburg momentan auf halb rechts.
Ansonsten finde ich deine Aussage etwas einseitig. Genauso wie es Unterschiedstorhüter gibt, gibt es Unterschiedsmittelblöcke. Wenn du also sagst, Torhüter unterscheiden sich gar nicht groß, kann man einfach erwidern, dass sich Abwehrreihen ja auch nicht groß unterscheiden. Das Zusammenspiel mit der Abwehr ist auf hohem Niveau wohl die entscheidendste Komponente des Torwartspiels im modernen Handball. Ich jedenfalls nehme ganz extrem wahr, wie sehr Flensburg an Bergerud zu knabbern hat. Seine Unzuverlässigkeit aus dem Rückraum schafft enorme psychologische Hürden. Wahnsinn, wie die Mannschaft damit umgeht. Nicht auszudenken, wie die Mannschaft mit einem echt guten Torhüter drauf wäre. Selbst wenn es nicht Landin, sondern "nur" Palicka wäre: man muss sich ja nur anschauen, was bei den Schweden bei der WM möglich war, die unterm Strich im Feld sicherlich nicht besser als Flensburg besetzt sind.
Diese Saison sind ALLE TW-Werte deutlich schlechter als die letzten Jahre. Diese Saison ist man mit 32 % Quote Spitze. In den Vorjahren lagen die Top-TW bei 35, 36, Palle und Andersson auch mal bei 38 % über die ganze Saison. Die leute vorn sind eigentlich die üblichen Verdächtigen, Buric, Milosavljew, Landin, Palinka, neu in der Spitze ist eigentlich nur Birlehm, aber alle mit 4-6 % weniger als ihre Bestwerte. Warum ist das so??? Würde ich echt gern wissen. -
Nunja wenn Du dann einer der " Glücklichen" bist der in Quarantäne muss und Dir ist das " Ritze" dann ist es ja gut.

Dem Micha gehts aber gerade gar nicht um das Restrisiko "falsch positiv", das hätte jeder, egal ob Schnelltest in der City oder Schnelltest exklusiv auf dem SCM-Gelände. Es geht darum, warum nur der eine Test gilt, warum nur der am Einlass anerkannt wird??? -
Muss der Handballfan des exklusiven Schnelltest bezahlen? Wenn ja, muss der ja besser und sicherer sein als ein kostenloser Schnelltest in der Stadt. Was gutes hat auch immer seinen Preis.

-
Aber was für Würfe? Magdeburg musste viel mehr schwierige nehmen. Flensburg hatte in wirklich vergleichsweise vielen Angriffen einen freien Wurf.
Damit hast du für meine Begriffe aus Versehen des Pudels Kern getroffen. Die SG-Abwehr konnte in der 2. Hz unsere Angriffe wirksamer stören, stoppen, verzögern, konnten mehr verhindern, während wir hinten stets bemüht waren, Flens aber quasi jeden Angriff abschließen konnte und bis auf 1x Thulin und 1x Green waren die auch alle drin. Des weiteren verballert O`Sullivan 3 freie hintereinander, Musa frei drüber und Damgaard mit ner Wurfauswahl wie in finstersten Zeiten.
Der einzige Rückraumspieler, der stoisch sein Ding gemacht hat war Omar. Mertens war auch 60 min auf der Höhe. Aber insgesamt waren Abwehr + TW in der 2. Hz zu schwach und der Positionsangrifff nicht durchschlagskräftig genug. -
Zitat von »SCM Fan2011«
Gottfried mit einem Stürmerfoul gegen Bezo aber es gibt Siebenmeter....
lol?
Stürmerfoul oder nicht ist nun wirklich selten mal lol. Kurz davor hat Bezjak auf der anderen Seite ein Stürmerfoul bekommen. Das war genauso lol.
Keine Diskussion nötig und entscheidend war das weiß Gott nicht, auch fand ich die Schiris gar nicht schlecht, aber nun gerade sowas wie Stürmerfoul kann wohl selbst das beste Pfeifen-Double nicht immer fehlerfrei sehen. Ist schon gut, wenn sichs insgesamt irgendwie ausgleicht. -
Ja, ja, ich hatte es schon selbst bemerkt, aber mal genauer gefragt. Der Bergische schrub ja von Inzidenz unter 35 und das gleichzeitig in Stadt und Bundesland.
Weiß jemand, ob das direkt etwas mit der Testpflicht zu tun hat und bundeseinheitlich so praktiziert wird?
Magdeburg und das Land fast gleich bei knapp 28. Zusätzlich verwirrt hier, dass nur der SCM-eigene Test anerkannt wird. Also mal schnell eben in der Stadt irgendwo Test mitnehmen und abends vorzeigen geht auch nicht. Man muss sich entweder rechtzeitig vor dem Spiel in die Testhalle auf dem SCM-Gelände begeben oder man pilgert am Tag des Spiels 2x dahin. Auch für mich nicht 100pro nachvollziehbar, warum es nur der Test des SCM sein darf? -
Genau das Gleiche habe ich auch zu meiner Frau gesagt...zwischenzeitlich etwas Komödie und insgesamt in meinen Augen eher mäßig.
Was mir auch noch durch den Kopf ging, waren Verweise zur Zorn-Serie. Vielleicht nicht ganz so klamaukig, aber in einigen Szenen doch nahe dran. Der unvermittelte Ausbruch des einen Zeugen mit dem Messer aus dem Koffer, der Besuch von KHK Koitzsch im Knast mit anschließender Alkoholfahrt und er pustet noch freiwillig, obwohl die Kollegen ihn davonkommen lassen wollten, das muntere Trinker-Terzett beim Versuch den Strom wieder anzustellen mit logischem Ende, dass einer qualmend das Zeitliche segnet und beim entsorgen der einen Leiche stolpern sie vor der Tür über die nächste Leiche, aber finden das völlig normal, dass da einer rumliegt. Also das ist durchaus gut gespielt, aber ich bleibe mit einem "oooch ich weiß nicht???" zurück.
Beide Drehbuchautoren, sowohl Stephan Ludwig für Zorn, als auch Clemens Meyer für den 110 sind Hallenser. Sehen die ihre Stadt echt als Panoptikum voller gestörter Vollpfosten?