Meinste in dieses Regal greifen wir rein.
Wenn wir ernsthaft Michi ersetzen wollen und nicht wieder rumstümpern wollen, dann müssen wir schon ins gehobene Regal greifen. Alles andere ist Mumpitz.
Meinste in dieses Regal greifen wir rein.
Wenn wir ernsthaft Michi ersetzen wollen und nicht wieder rumstümpern wollen, dann müssen wir schon ins gehobene Regal greifen. Alles andere ist Mumpitz.
Alles anzeigenDas mit Michi ist ja so eine Sache.
Mit dem wirst du als Trainer wahrscheinlich verrückt.
Der Kerl rettet dir während der Saison mehrmals den Arsch, andererseits kann er mit seiner "Ballerei" auch Spiele in die andere Richtung entscheiden.
Aber er ist im Moment im Rückraum unsere einziger Unterschiedsspieler! Das betrifft das Scoring und vor allem auch seine Assists.
Ich mag ihn, mag solche Spieler und ganz ehrlich, ohne Michi würde es dunkler am Horizont aussehen.
Keine Ahnung was er bzw. der Verein wollen; nur sollte er gehen, bin ich gespannt, wie man die Lücke schließen will.
Oder hat man sie schon mit Weber geschlossen? Würde ja passen. Im Moment ist Michi unser einziger etatmäßiger RL, alle anderen eher RM.
Also würde sich ohne Michi nicht viel ändern.
Ich hoffe, wir sehen Michi, Weber, Gisli, und Sauger noch länger zusammen bei uns im Kader.
Sehe ich 100pro auch so, aber wie ich schon gleich nach der Weber-Verpflichtung sagte, Flipsi + Atemlos = Verbesserung, SCM + Flipsi - Atemlos = Status Quo mit leichter Tendenz zur Verschlechterung, weil Flipsi vom Bums, Durchsetzungsfähigkeit, Überraschungsmoment und Auge nicht ganz an den Michi ranreicht.
Und ganz allgemein gesprochen, so leid es mir auch tun würde den Michi zu verlieren, aber es gäbe schon so den 1 oder anderen, der mir da einfallen würde. Denkt nur mal an den Szita von Plock, (23 Jahre), Langaro, Carl, der Urenkel von Humphrey Bogard, Felix Claar ....
Meine persönliche Meinung ist, dass er bleibt. Wenn er sieht, dass er hier Titel holen kann, der SCM eins der besten Publikums auf der Welt ist und die Mannschaft weiter verbessert wird, wird er hoffentlich seine Leistung zu beitragen wollen. Das Handball ein Mannschaftssport ist und Tore nicht nur von ihm kommen müssen, sondern dass es die Mischung aus Eigeninitiative und Zuspiel bringt, sollte er am letzten WE wieder gesehen haben.
Das könnte aber auch genau das Problem sein/werden, weil nämlich gerade auf seiner Posi mit Weber Konkurrenz kommt und mit Gisli Konkurrenz zurückkommt. Da möchte er garantiert nicht der Notnagel sein.
Wobei ich nicht weiß, ob und wieweit das Tischtuch nach der Dezember-Bankdrückerei zwischen ihm und der GF Sport zerschnitten ist.
Das ist wohl die 1 Mio.-$-Frage. Aber dazu kommen immer noch auch familiäre Dinge, die auch ein von Benno gemachtes Bed of Roses mit Spiel- und Schnellfeuergarantie vielleicht nicht aufwiegt. Außerdem dürfte es jetzt um den letzten größeren Vertrag/Wechsel seiner Karriere gehen. Er kann jetzt vielleicht noch mal ca. 3 Jahre Kasse machen und sportlich Gas geben.
Ein Bier und ein klärendes Gespräch zur rechten Zeit könnte da natürlich helfen und Gold wert sein.
Wenn das reicht und Erfolg bringt, bitte gerne.
hlp: Italien gehört wie Deutschland zu den größten Geldgebern und ist deshalb immer automatisch im Finale.
Tja, was soll ich sagen? Passt irgendwie zu diesem Irrsinn.
Trotzdem danke!
Kann mir mal ein Fachmann erklären, warum Italien in Fördefuchsis HF-Listen nicht auftaucht, aber von Anfang an Favorit war und dann auch gewinnt?
Kann mir dann noch einer erklären, warum GB, Irland, die skandinavischen Länder incl. Finnland, Frankreich trotz diverser Weltstars immer mit irgendwelchen Exoten und No names antreten?
Bisher wurden von Dritten immer nur Gerüchte verbreitet. Wenn die betroffene Person live vor der Kamera auf eine direkte Frage eine ebenso direkte Antwort gibt, ist das für mich wesentlich authentischer, als die Weitergabe vom Buschfunk.
Ich bin da ganz beim rauchenden Texaner. Die Frage fand ich auf dem Balkon unpasssend. Mikas Antwort kann zu diesem Zeitpunkt noch keine endgültige sein, das verhandelt wird ist bekannt, insofern ist sein "nein" von heute für mich auch nicht mehr wert als die Buschfunkmeldungen der letzten Tage, zumal wir ja wohl alle am liebsten ein "ja, ich will" hören wollen.
Zu Gomes
Damgaard ist ein ganz anderer Spielertyp. Bezüglich der Sprungkraft und der Bewegungsamplitude liegen da Welten zwischen beiden. Damgaard ist ein ganz anderer Shootertyp. Und defensiv trennen die beiden Welten. Damgaard ist eine gnadenloser Shooterspezialist. Gomes ist der komplettere Spieler.
Ich meine nicht, dass sie direkt vergleichbar sind, so dämlich bin ich nun auch nicht. Ich meine es im Sinne des einen besonderen Spielers mit besonderen Fähigkeiten, der so ein wenig den taktischen Rahmen sprengt und etwas ins Mannschaftskorsett eingepassst werden muss. Davon will man eigentlich nicht mehrere im Team haben. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich da immer einen anderen Gomes gesehen habe und einen anderen Damgaard. Damgaard dürfte mittlerweile auch einer der Top-Assistgeber bei uns sein und auch sein Verhältnis Tore zu Assists verschiebt sich deutlich zu den Assists und Gomes ist mir noch nie als sonderlich guter Abwehrspieler aufgefallen. Ich würde ihn bestenfalls als defensiv solide bezeichnen und seine Mannschaftsdienlichkeit bezüglich Assists ist mir jetzt auch nicht unbedingt auffällig gut im Vergleich zu Silva oder Martins z. B. Seine Athletik ist natürlich herausragend, aber auch etwas, was in der Regel vergänglich ist. Mal sehen wo der international in 3-5 Jahren steht.
Die Skepsis bezüglich der Führungsrolle ist sicher begründet. Aber welchen Sinn würde es machen solch ein Spieler nach Melsungen zu holen und ihn nicht als Führungsspieler zu installieren. Das fänd ich zum Beispiel dilettantisch. Über den Talentstatus ist dieser Spieler längst hinaus. Wenn es schiefgehen sollte bei der MT, wäre er ein guter Kandidat für Kiel!
Ja, der Gedanke und der Anspruch ist gut. Jetzt muss er nur noch funktionieren. In Melsungen funktioniert ja schon traditionell seit Jahren sehr viel.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass Gomes der Wunsch vom Trainer war, eher von BBL, die sich eine neue Perle in die Krone stecken will, (nicht abwertend gemeint).
Editha: Gomes bei der letzten WM, 17 Tore, 3 Assists. Die Topleute lagen da bei 58 und 39, glaube ich. Ich weiß nicht wo der in der Cl steht, aber das finde ich auch noch.
Editha 2: 41 Tore in der CL bei 14 Spielen. Asssists habe ich nicht gefunden.
Sabrina Bramowski vom MDR verdanken wir aber die Erkenntnis, daß bei Mika noch alles offen ist. Seine Antwort auf die sinngemäße Frage, ob er etwas sagen kann, ob er in Magdeburg bleibt oder nicht, war kurz und knapp: Nein
Parallel zum MDR lief noch ein zweiter Livestream der Stadt bei YouTube. Dort gab der OB den Conférencier und nach dem Gruppenbild im Ratssaal war Schluß. Keine Bilder mehr vom Balkon.
Mein lieber Herr Rambo, für diese Killer-News hast du doch bestimmt auch nicht Sabrina Bramowski gebraucht, oder?
Ich habe auch noch eine.......
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. ![]()
Eine mitreißende Rede des OB.
Ich fand seine Rede ganz gut und das es zeitnah zum Ereignis passsiert hat sicher auch seine Berechtigung. Wer weiß, was in 3 Wochen ist? Vielleicht ein paar Pleiten in der Liga mehr, Verletzte, die nicht dabei sein können oder gar der Angriff der Mutanten vom Kongo oder sonstwo?
Ich finde die Tante mit dem Mikro nervt, die jedem die gleichen Fragen stellt. Weniger quatschen, einfach mal Bilder wirken lassen.
1. Zur Nationalmannschaft bin ich total anderer Auffassung. Der Kern und damit das wichtigste Element nämlich die Abwehr ist top. Damit ist auch das TG-Spiel okay. Im Positionsangriff sind RR, Außen und KL auch okay. Bei den Rechtshändern im Rückraum muss AG als Trainer improvisieren und dosieren. Die anderen kochen aber auch nur mit Wasser. Bei Olympia ist eine Medaillenchance völlig realistisch. Trainer und Spieler sind sicher keine Looser sondern zu großen Teilen erfahrene Profis. Bei Kühn bin ich bei dir. Er ist gegebenenfalls eine Schwachstelle. Das muss AG managen.
Wir werden es sehen. Ich bleibe sehr skeptisch. HF wäre für mich ein Ausreißer nach oben.
2. Gomes spielt im Gegensatz zu unseren deutschen Rechtshändern im Rückraum regelmäßig Championsleague. Gegen wen ist Porto noch mal sehr knapp ausgeschieden? Die Spielweise von Porto ist das Gegenteil von wild. Hier spielt er eine tragende Rolle in zahlreichen Spielen und auch defensiv ist er sehr kernig. Wenn er einen deutschen Pass hätte, würde er definitiv ein Kandidat für AG sein. Und für Magdeburg wäre er der ideale Einkauf im Rückraum gewesen. Dass Melsungen eine schwierige Aufgabe für ihn ist, ist sicher richtig. Er ist aber auch ganz sicher kein exotischer Wildfang/Nobody aus einer handballfremden Welt, der in der Handballbundesliga vor Ehrfurcht erstarrt. Aber Meinungen wie die deine würde ich als Trainer diesem Spieler vorlegen. Bessere Motivationshilfen gibt es kaum
Das gilt im übrigen auch für die Nationalmannschaft;)
Wäre schön wenn meine Meinung wenigstens als Motivationshilfe taugt, aber sie kommt nicht aus dem Nichts oder aus böser Absicht.
Was hat die Nati seit 2016 gerissen? Richtig, nix mehr. Meine Meinung zu Gomes entspricht ungefähr der von Kretzsche und einigen anderen sogenannten Fachleuten, mit denen ich nicht immer übereinstimme, aber im Fall Gomes schon.
Du hast Gomes als Führungsspieler bezeichnet. Das ist er auch in Porto nicht unbedingt. Das kann er in dem Alter eigentlich auch nicht sein. Das kann man ihm auch nicht vorwerfen. Ich habe Porto auch nicht als handballfremde Welt bezeichnet. Also meine ich, dass er sich in Melsungen einordnen muss, aber sicher nicht gleich Käpt`n oder Führungsspieler werden kann. Eine gute Rolle kann er auf Grund seines Talents sicher spielen. Aber seine Spielweise ist sehr hop oder top ausgelegt. Entweder er trifft wie er will, (aus seiner individuellen Stärke heraus) oder er überdreht und verballert viel.
Größenmäßig hätte er gerade noch so zu MD gepasst, obwohl 1,92 m eigentlich 10 cm zu groß ist, aber ich glaube nicht, dass Wiegert so einen Spielertyp noch mal will, so lange wir noch einen Damgaard haben, der mittlerweile auch sehr mannschaftsdienlich spielt. Mannschaftsdienlich und systemtreu oder taktisch diszipliniert würde ich mit Gomes auch nicht unbedingt verbinden. Eher Attribute wie spektakulär und unorthodox.
Ich glaube auch nicht, dass Gudmi nun eine Blindpese ist. Dafür sprechen seine Erfolge eine andere Sprache. Er wird in Melsungen sicherlich ordentlich bezahlt, was immer schon mal ein guter Grund ist da zu arbeiten, der Erfolgsdruck wird auch nicht gigantisch sein, aber bisher muss er natürlich mit Spielern arbeiten, die wahrscheinlich BBL und Axel G. zu verantworten haben und da scheint die Mischung überhaupt nicht zu passen. Gudmi streut so langsam ein paar Isis ein, wobei die auch nicht Palmarsson geholt haben, sondern mit Jönsson eher die Nr. 3-4 und Arnarsson ist auch nicht Gislason von den RNL z. B.
Also m.M.n. ist das Problem, dass da keiner Leaderqualitäten hat und der härteste Fighter ist da für mich noch Kastening und der ist RA.
Danner, der irgendwie noch für Kampf und Einstellung steht wurde auch nie sonderlich gewertschätzt, jedenfalls kommt es mir so vor und der geht jetzt auch noch, also ich weiß echt nicht, wer da ernsthaft Chef sein soll? Häfner, Kühn und Lemke sind einfach nicht die Typen dafür und die Ausländer offensichtlich auch nicht.
Beim mdr gibts einen Livestream.
Bei mir steht 17.20 Uhr Pflanzensprechstunde mit Rene`Wadas. Beim Heimatkuschelsender habe ich natürlich zuerst geguckt.
Wo kann ich den Live-Stream sehen? Selbst mit Highspeed würde ich es mit meinem Diesel nicht mehr rechtzeitig schaffen, es sei denn, die A14 wird noch schnell fertig gestellt.
Bleib mal mit deinem Diesel schön zu Hause, nicht das die Brüstung vom Rathausbalkon verrußt.
Versuchs mal beim SCM-Channel auf Juuh Tjuup.
Ich denke, um diese Ehre kommt man nicht herum. Warten wir es ab, das Preisgeld bei dieser Veranstaltung bleibt nun mal nicht zu verachten.
Na klar, vielleicht können wir uns dann auch mal 2 Jahre lang etwas größere Brötchen, ääääh, Spieler leisten.
Oooh, ooh, Doha oder Saudi-Arabien. Haben da nicht einige die Füchse mit aufgezogen, dass sie sich da ihr Sklaven- oder Blutgeld abgeholt haben?
Ich bin mal gespannt wie unser SCM als bekanntermaßen auch Kommunikationsweltmeister damit umgehen wird, dass der SCM jetzt auch beim Petroldollar-Rummel in den Schurkenstaaten mitmischt?
Die Nationalmannschaft ist nicht Melsungen hlp!! Das ist für Kastening und Häfner eine Wohlfühloase. Und die beiden sind sicherlich keine schlechten Spieler. Mit Weinhold, Wiede und den 3 CL-KL-Abwehrspezis ist das sicher nicht die Problemzone der Nationalmannschaft.
Die Problemzone der Nati ist die gesamte Nati, sorry meine Meinung. Die Truppe wird regelmäßig stärker geredet als sie tatsächlich ist. Richtig ist, dass Kastening und Häfner an sich gesetzte Spieler sind, die aber auch bloß nicht verlässlich abliefern oder besser gesagt, sich den Schwankungen der gesamten Truppe mit anpassen. Kühn ist ein guter Rückraumschütze, der aber außer seinem Sprungwurf auch nicht viel kann. Abwehrschwach, wenig gute Pässe und wenig Auge, nervlich auch nicht der stabilste, keine überraschenden Würfe aus der Bewegung, nicht übers falsche Bein, nix aus dem Handgelenk, kein Beidbeiner oder Unterarm, immer schön aus dem langen Arm und sowas kann man auch zur Not mal verteidigen. Dann haben wir noch Lemke und Heinevetter. Na ja, Lemke kann zwar eigentlich Abwehr, aber so richtig gut sehe ich das auch zu selten und Heinevetter ist nur noch Nr. 3 und auch das zu Recht.
Also die MT-Spieler fallen in der Nati nicht negativ ab oder auf, aber man sollte sich über das Gesamtniveau jetzt auch keinen Träumereien hingeben und dabei meine ich nicht die MT-Spieler alleine, sondern die gesamte Truppe. Wenn ich an Spiele der deutschen Nati bei Turnieren denke, dann sind das für mich immer Spiele, wo uns 1-3 Spieler incl. TW irgendwie mit einem guten Tag durchs Spiel getragen haben und das waren in jedem Spiel auch noch andere. ich kann mich nach dem Finale EM 2016 eigentlich an kein Spiel mehr erinnern, wo man von einer starken, ausgeglichenen Mannschaftsleistung sprechen konnte und wir damit einen starken Gegner geschlagen hätten, im Idealfall noch in einem K.O.-Spiel.
Olympia wird also auch nicht anders ausgehen als die letzten Turniere. Mit viel Glück HF, aber auf keinen Fall Gold.
Mit Gomes wird die Melsungener Mannschaft einen Qualitätssprung machen. Der hat Finesse, Tempo und Leaderqualität. Die Mannschaft braucht einen, der sagt, wo es lang geht und einfach ein Standing hat. Häfner ist als Teamplayer zu brav. Ich drücke dem Jungen aus Portugal jedenfalls die Daumen.
Der Junge aus Portugal ist vom Naturell eher Typ Wildfang und Exot, hat unbestritten Riesentalent und ich weiß echt nicht wie der sich in diese in sich überhaupt nicht gefestigte Wundertütentruppe einsortieren soll??? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der auf Gudmis Mist gewachsen ist. Der Gomes braucht Führung und Schliff und kann mit 22 Jahren nie und nimmer Führungsspieler im fremden Land sein. Der wird die Liga bereichern, aber ob der die MT nach vorne bringt???? Große Fragezeichen.
Ich dachte, die Dynamo-Halle wäre nur die große Halle zur Hauptstraße hin.
Das glaube ich auch. Das wird die sein, die auch zu DDR-Zeiten "bespielt" wurde, meines Wissens auch jetzt noch im alten Charme. Das ist die am Weißenseer Weg. Wenn man an der vorbeifährt geht es dahinter rechts rum in die Fritz-Lesch-Straße und da kommt dann die Füchse-Town mit Lilli-Henoch-Halle, Internat und Schule, also der Füchse-Campus.
Da muss auch baulich einiges passiert sein.
Weiter hinten, quasi neben dem Welli, ist noch der Trainingshallenkomplex, da ist auch ne Leichtathletikhalle und mindestens eine Handball-Trainingshalle mit ein paar wenigen Tribünenplätzen.
Genau, auf dem weiten Gelände verstreut sind noch Leichtathletikhallen, der Welli, eine Traglufthalle mit mir unbekanntem Innenleben und nicht zu vergessen auch eine Eisschnelllaufhalle.
Meines Wissens wurde die alte Dynamohalle danach mal renoviert, aber da bin ich mir nicht sicher, war schon länger nicht mehr drin.
Horst-Korber-Sportzentrum ist schon seit Ewigkeiten passé, ich würde fast sagen, seit fast zehn Jahren. Ich bin vor zehn Jahren aus Berlin weg und kurz danach war glaube ich der Umzug. "Füchse-Town" ist in der Fritz-Lesch-Straße, trainiert wird in der Lilli-Henoch-Halle und bis auf die Profis spielen auch alle Teams dort. Rund um die Henoch-Halle wurde das gesamte Trainingszentrum auf- und ausgebaut.
Die Parallele zu den ehemaligen Sportclubs dürfte nicht so falsch sein. Immerhin wurde seitens der Füchse nicht nur einmal der SCM als Vorbild bezeichnet, was die Struktur der Jugendförderung angeht. Die Füchse haben sich daran in vielen Aspekten orientiert und adaptiert/weiterentwickelt.
Das ist ja das Problem. Es gibt ja nicht die eine Dynamo-Halle, sondern mindestens 2 auf dem Riesengelände, in denen man Handball spielen könnte. Was in der Traglufthalle drin ist, die da auch noch steht, weiß ich z. B. auch nicht. Da ist also die große alte am Weißenseer Weg, praktisch die am Haupteingang, (vor ein paar Jahren noch unsaniert) und die Lilli-Henoch in der Nebenstraße Fritze-Lesch-Straße. Ich habe mich mittlerweile auch wieder an einen TV-Beitrag erinnert, in dem Bobbi Glitter sein (damals) neues Baby mal vorgestellt hat, also Füchse-Town rund um die Lilli-Henoch-Halle incl. Internat und Schule, also quasi Campus-Prinzip.
Das ist tatsächlich ähnlich Magdeburg und war zu DDR-Zeiten wahrscheinlich Standard.
Ich freue mich schon auf Olympia. Da wird sich die MT Deutschland ordentlich den Ligafrust von der Seele schießen und als Olympiasieger wiederkommen.
Also ernsthaft jetzt, wer 2 Tage vorher in Kiel ein mehr als ordentliches Spiel abliefert und dann 2 Tage später völlig untergeht, hat vielleicht Konditionsprobleme???
Ich weiß es nicht. Sorgen um die Hierarchie und Einstellung mache ich mir auch immer wenn Lemke die kämpferischen Ansagen in den Auszeiten macht, "so, los jetzt Jungs, -16, jetzt kämpfen wir um jedes Tor, scheiß drauf"... und dann passiert genau.... gar nichts, außer das der Oberkämpfer Lemke auch in der Abwehr bei jedem Körperkontakt wie vom Blitz getroffen zu Boden geht und sich das Lausbubengesicht hält.
Also beim besten Willen, das passt doch nicht wirklich zusammen. Das ist doch Alibi hoch10.
Magdeburg hielt vorne nicht durch, weil man nur mit 4 Rückraumspielern spielt und zudem die KL nachließen. Neben Saugstrup müsste man noch einen Rückraumspieler holen. Mit der Größe hat das nicht unbedingt zu tun. Der dänische Zwerg auf Rückraum rechts und Mitte würde die Qualität sogar noch steigern. Oder ein Typ wie Weinhold. Nur woher kriegt Magdeburg noch den entsprechenden Spieler.
Wie gesagt, der dänische Zwerg ist Isi und nächste Saison kommt nicht Weinhold, aber Kay Smits, ein Holländer aus Holstebro.
Ein Typ, dem Weinhold nicht ganz unähnlich.
So zahlreich sind Weinholds gute Spiele auch nicht mehr und seine aktuelle Bundesligastatistik ist jetzt auch nicht so der Burner.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es direkt was mit der Größe zu tun hat, sondern das sie das nicht, auf 60 min gesehen, durchhalten. Damit meine ich natürlich die immer gleichen 4 Spieler. 6 von der Sorte würden das natürlich entzerren. Aber Siewert hat uns ja den Gefallen getan und hat seine Bank auch nicht genutzt.
Indirekt hat es aber auch was damit zu tun, dass wir kaum einfache Tore aus dem Rückraum machen. Der Begriff der einfachen Tore muss ja von irgendwo herkommen. Ich vermute mal stark, dass damit nicht gemeint ist sich jedes Tor aufwändig und kräftezehrend erarbeiten zu müssen. Das muss der SCM im Positionsangriff aber in aller Regel tun.
Also ob nun Zwerge oder Riesen, uns fehlen Rückraumtore und ob die jetzt ein 2 m-Mann macht oder einer mit 1,85 m, der 1,10 m hoch springt ist mir dabei egal. Einige von uns Magdeburgern sind nicht erst seit gestern der Meinung, dass diese einseitige Ausrichtung auf den schnellen, kleinen Handball mit den spielerischen Lösungen ohne Rückraumtore allein nicht ausreicht um ernsthaft und stabil auch mal die Nordclubs herauszufordern. Wie das nächste Saison aussieht, wenn mit Smits, Weber und dem Rückkehrer Kristjansson 3 Rückraumer mehr zur Verfügung stehen und Damgaard hoffentlich fit ist, wird dann interessant zu sehen.
Bisher reicht es immer mal für beeindruckende Spiele, aber nicht für einen CL-Platz.