- Fans zahlreicher anderer Vereine würden sich über eine solche Konstanz freuen. Glaubt hier wirklich jemand, dass der SCM über eine komplette Saison die beiden Nordlichter hinter sich lassen kann? Ich sehe da in den jeweiligen Kadern doch einen erheblichen Qualitätsunterschied, wo ich mir nicht sicher bin, ob der SCM das mit dem vorhandenen Vertragsspieleretat (mir nicht bekannt) aufbringen kann.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe kein Problem damit, wo der SCM in der Regel so landet die letzten Jahre. Aber ich habe ein Problem damit, wenn die Clubführung ständig die Hoffnung auf mehr schürt, (Schmedt sprach intern schon 2011 wieder von CL, dann der "Großangriff 2020" u.s.w.) und dann jedes Jahr wieder mit fadenscheinigen bis bescheuerten Entschuldigungsgründen kommt, warum es wieder nicht geklappt hat. Wer, wenn nicht die Führung selbst, kennt doch ihre finanziellen Mittel, also will man nun die CL angreifen oder nicht??? Man kann nicht den Großangriff ausrufen und dann sagen, schade, war nix, aber wir haben ja eh nicht genug Geld. Jetzt ist es natürlich Corona, was uns bremst, aber es waren auch schon mal Olympia, EM, WM, irgendwas ist immer und komischerweise ist es immer was, das alle betrifft, aber bei uns ist es immer so schlimm, dass man sich nicht schämt das als Entschuldigung zu bringen. Dann äußert man das anders oder gar nicht.
- Nehmen wir das Beispiel Balingen: Die sind momentan gut drauf und gewinnen in Melsungen (+1) und Magdeburg (+2) und verlieren in Kiel (-4). Und genau diese Differenzen spiegeln in meiner Wahrnehmung auch den Leistungsunterschied zwischen Meisterschaftsanwärter und den Mannschaften dahinter dar.
Ja, das ist auch toll so und darum stehen Flens und Kiel auch oben, weil sie am wenigsten verkacken.
Aus meiner Sicht ist die Unzufriedenheit der Magdeburger Fans ein wirkliches Meckern auf hohem Niveau, denn regelmäßig im F4 in Europa und unter den ersten 4 in der Bundesliga ist, rein von dem erreichten, echt ok.
Meine Unzufriedenheit richtet sich ausschließlich gegen die Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit, die aber von der Clubführung ausgeht und nicht von den Fans und gegen Wiegerts Sturheit, Lern- und Weiterentwicklungsresistenz.
Ich bin der Meinung, dass man den Fans nicht vorwerfen sollte, wenn sie die Signale der Clubführung aufgreifen und das dann auch einfordern.
Ich weiß aber auch, dass die jetzige Mannschaft nicht meisterfähig oder auch nur Platz-2-fähig wäre, aber ich habe auch nicht den Großangriff 2020 ausgerufen.
Das scheinen gerade Externis immer wieder zu vergessen, was zuerst da war. Eben nicht überzogene Vorstellungen der Fans, sondern eher überzogene, aber nicht substanziell untersetzte Parolen der Clubführung. Die praktizieren jedes Jahr so ne Art Gummitwist, immer erst mal vorpreschen und dann ganz schnell zurückrudern.
Ja, bestimmt täte dem SCM eine neue Verantwortlichkeit auf der Bank gut, alleine schon in der Außenwirkung hinsichtlich der exponierten und zugleich egozentrischen Position von Wiegert, aber würde das wirklich was an der Rangordnung im deutschen Handball ändern? Im Fußball versuchen auch alle den Bayern den Rang abzulaufen, was bekanntlich seit Jahrzehnten mal punktuell gelingt, aber über einen längeren Zeitraum halt nicht.
Noch mal zusammengefasst. Ich habe kein Problem mit dem Tabellenplatz und das ist auch so ziemlich das maximale, was mit der Truppe geht. Aber ich habe ein Problem mit der Art wie Wiegert ist, wie er auftritt, sich äußert, gebährdet und wie er Handball spielen lässt.
Ich will eigentlich nur, dass die Clubführung keinen Käse erzählt und die Mannschaft ordentlich am Limit spielt und ihr Potenzial ausschöpft. Das tut sie vordergründig ja, aber wenn man eben auf einen Steinert als offensive Komponente völlig verzichtet, auf Damgaard oft verzichtet, offensichtlich eher Lieblingsspieler als die besten Spieler spielen, (Musche-Mertens, Bezjak vor allen anderen), dann auf der Rückraumposition rechts zum einen kleinen Spieler noch den typmäßig genau gleichen 2. kleinen Spieler dazuholt, während man sich defensiv schwächt, einen TW verpflichtet, der das Niveau wieder nicht hebt im Tor, sich mit Gullerud und Preuss 2 mittelmäßige KM leistet, dann sehe ich im kleinen noch sehr viel Potenzial für Verbesserung.
Editha: Ein Fluch des Magdeburger Handballs ist natürlich auch, dass die meisten Fans die Zeit zwischen 1996 und 2007 noch sehr präsent im Kopf haben und da möge man mir auch nachsehen, wenn man da gern wieder hin will. Wir sind auch nur 1x Meister und 1x CL-Sieger geworden, aber wir waren mittendrin statt nur dabei. Damals gab es mehr Teams die Meister werden konnten, ganz realistisch und heute gibt es nur noch 2 und danach den Rest. Ich fände es schön, wenn man den Raum nicht herschenkt, sondern versucht den Raum zu füllen und nicht abzuwarten bis es die Füchse oder die RNL (wieder) tun oder Melsungen aus Versehen anfängt richtige Entscheidungen zu treffen.