Beiträge von hlp

Das die Veränderungsbereitschaft in MD eher gering ist, zeichnet sich doch schon seit Jahren im Jugendbereich ab. Ich habe im Anhang eine Auflistung der Meisterschaften des SCM angefügt, da stellt sich einem schon die Frage, warum das so plötzlich aufhörte. Vielleicht liegt es auch in Teilen am verkrusteten Hierarchiedenken, wenn ich mitbekomme, dass A-Jugendliche den Trainer, der selber wie ein Bub aussieht, siezen müssen.

Das greift doch viel zu kurz. Ich bin nun kein ausgewiesener Nachwuchs-Fachmann, aber da ist und war schon ein bißchen mehr passiert als nur das siezen.
    Der langjährige Nachwuchs-Chef und Clubikone Harry Jahns wurde gegen seinen Willen in den Ruhestand geschickt, die 2. Mannschaft sollte abgeschafft werden, in den U-Mannschaften herrschte Trainerfluktuation wie nie zuvor. Wiegert war auch mal kurz Nachwuchskoordinator und beschwerte sich in der Zeit über die fehlende Durchlässigkeit zu den Profis, müsste unter Carstens oder gerade so Sveinsson gewesen sein. Kaum ist er Senioren-Trainer redet er genau andersrum und macht offenbar gar nichts anders.
    Das einzige, was sich gändert hat ist, dass wir jetzt mehr junge Leute mit Potenzial verleihen oder deren Wechsel, (hoffentlich mit Rückholgedanken) forcieren.
    Und angesichts einer Leistung von Preuss z. B., die ja im Profikader mit Vertragsverlängerung belohnt wurde, könnte da tatsächlich auch Justin Kurch oder früher, Benjamin Meschke, auf der Bank sitzen.
    Was du auch völlig ausblendest ist, dass uns nach 2006 um uns herum immer mehr Konkurrenz erwachsen ist, Burgdorf, Berlin und Leipzig. Mal ein paar Beispiele welche Spieler unseren Nachwuchs noch durchlaufen haben und welche dann nicht mehr. Ein Hornke ist Hannoveraner, würde der jetzt auch noch nach MD gehen? Ein Böhm ist Potsdamer, Steinert Berliner, würden die heute nicht eher in Berlin unterkommen? Wiede ist aus Belzig, auch das ist ein paar km näher an MD als an Berlin und wo ist er gelandet?
    Spieler von früher wie Schöne oder Stiebler kamen aus dem Raum Halle. Wo würden die heute landen? Wohl eher bei DHfK.
    Diese Konkurrenz gab es so bis 2006 noch nicht. In der Zeit haben aber gerage diese 3 Clubs eine sehr gute Nachwuchsarbeit aufgezogen, während man das bei uns heruntergefahren, umstrukturiert, was auch immer getan hat, aber auf jeden Fall nicht verbessert.

- Fans zahlreicher anderer Vereine würden sich über eine solche Konstanz freuen. Glaubt hier wirklich jemand, dass der SCM über eine komplette Saison die beiden Nordlichter hinter sich lassen kann? Ich sehe da in den jeweiligen Kadern doch einen erheblichen Qualitätsunterschied, wo ich mir nicht sicher bin, ob der SCM das mit dem vorhandenen Vertragsspieleretat (mir nicht bekannt) aufbringen kann.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe kein Problem damit, wo der SCM in der Regel so landet die letzten Jahre. Aber ich habe ein Problem damit, wenn die Clubführung ständig die Hoffnung auf mehr schürt, (Schmedt sprach intern schon 2011 wieder von CL, dann der "Großangriff 2020" u.s.w.) und dann jedes Jahr wieder mit fadenscheinigen bis bescheuerten Entschuldigungsgründen kommt, warum es wieder nicht geklappt hat. Wer, wenn nicht die Führung selbst, kennt doch ihre finanziellen Mittel, also will man nun die CL angreifen oder nicht??? Man kann nicht den Großangriff ausrufen und dann sagen, schade, war nix, aber wir haben ja eh nicht genug Geld. Jetzt ist es natürlich Corona, was uns bremst, aber es waren auch schon mal Olympia, EM, WM, irgendwas ist immer und komischerweise ist es immer was, das alle betrifft, aber bei uns ist es immer so schlimm, dass man sich nicht schämt das als Entschuldigung zu bringen. Dann äußert man das anders oder gar nicht.

- Nehmen wir das Beispiel Balingen: Die sind momentan gut drauf und gewinnen in Melsungen (+1) und Magdeburg (+2) und verlieren in Kiel (-4). Und genau diese Differenzen spiegeln in meiner Wahrnehmung auch den Leistungsunterschied zwischen Meisterschaftsanwärter und den Mannschaften dahinter dar.

Ja, das ist auch toll so und darum stehen Flens und Kiel auch oben, weil sie am wenigsten verkacken.

Aus meiner Sicht ist die Unzufriedenheit der Magdeburger Fans ein wirkliches Meckern auf hohem Niveau, denn regelmäßig im F4 in Europa und unter den ersten 4 in der Bundesliga ist, rein von dem erreichten, echt ok.

Meine Unzufriedenheit richtet sich ausschließlich gegen die Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit, die aber von der Clubführung ausgeht und nicht von den Fans und gegen Wiegerts Sturheit, Lern- und Weiterentwicklungsresistenz.
    Ich bin der Meinung, dass man den Fans nicht vorwerfen sollte, wenn sie die Signale der Clubführung aufgreifen und das dann auch einfordern.
    Ich weiß aber auch, dass die jetzige Mannschaft nicht meisterfähig oder auch nur Platz-2-fähig wäre, aber ich habe auch nicht den Großangriff 2020 ausgerufen.
    Das scheinen gerade Externis immer wieder zu vergessen, was zuerst da war. Eben nicht überzogene Vorstellungen der Fans, sondern eher überzogene, aber nicht substanziell untersetzte Parolen der Clubführung. Die praktizieren jedes Jahr so ne Art Gummitwist, immer erst mal vorpreschen und dann ganz schnell zurückrudern.

Ja, bestimmt täte dem SCM eine neue Verantwortlichkeit auf der Bank gut, alleine schon in der Außenwirkung hinsichtlich der exponierten und zugleich egozentrischen Position von Wiegert, aber würde das wirklich was an der Rangordnung im deutschen Handball ändern? Im Fußball versuchen auch alle den Bayern den Rang abzulaufen, was bekanntlich seit Jahrzehnten mal punktuell gelingt, aber über einen längeren Zeitraum halt nicht.

Noch mal zusammengefasst. Ich habe kein Problem mit dem Tabellenplatz und das ist auch so ziemlich das maximale, was mit der Truppe geht. Aber ich habe ein Problem mit der Art wie Wiegert ist, wie er auftritt, sich äußert, gebährdet und wie er Handball spielen lässt.
    Ich will eigentlich nur, dass die Clubführung keinen Käse erzählt und die Mannschaft ordentlich am Limit spielt und ihr Potenzial ausschöpft. Das tut sie vordergründig ja, aber wenn man eben auf einen Steinert als offensive Komponente völlig verzichtet, auf Damgaard oft verzichtet, offensichtlich eher Lieblingsspieler als die besten Spieler spielen, (Musche-Mertens, Bezjak vor allen anderen), dann auf der Rückraumposition rechts zum einen kleinen Spieler noch den typmäßig genau gleichen 2. kleinen Spieler dazuholt, während man sich defensiv schwächt, einen TW verpflichtet, der das Niveau wieder nicht hebt im Tor, sich mit Gullerud und Preuss 2 mittelmäßige KM leistet, dann sehe ich im kleinen noch sehr viel Potenzial für Verbesserung.

Editha: Ein Fluch des Magdeburger Handballs ist natürlich auch, dass die meisten Fans die Zeit zwischen 1996 und 2007 noch sehr präsent im Kopf haben und da möge man mir auch nachsehen, wenn man da gern wieder hin will. Wir sind auch nur 1x Meister und 1x CL-Sieger geworden, aber wir waren mittendrin statt nur dabei. Damals gab es mehr Teams die Meister werden konnten, ganz realistisch und heute gibt es nur noch 2 und danach den Rest. Ich fände es schön, wenn man den Raum nicht herschenkt, sondern versucht den Raum zu füllen und nicht abzuwarten bis es die Füchse oder die RNL (wieder) tun oder Melsungen aus Versehen anfängt richtige Entscheidungen zu treffen.

Der SCM der Neuzeit definiert sich nicht so über Titel, vielleicht weil es nur 1 gibt. Man freut sich mehr an sauberen Bilanzen, jede Saison eine Serie, natürlich ohne Titel und an einer überragenden Reichweite und nicht zu vergessen, am kleinsten und schnellsten Handball der Welt. Es ist so geil, Wiegert wäre gern der Kloppo des Handballs, aber er ist eher so der Favre.

Sehen wollen es vermutlich die meisten.

Du hast noch "für umme" vergessen.
    Meine Meinung ist die, dass man keine Protestkultur entfachen muss, wenn die Rechtelage klar ist. Es ist ja nichts vakant oder offen.
    Wer dies und das sehen will muss entweder bei Anbieter X oder Y zahlen oder zieht es sich u. U. in minderer Qualität im Internetz rein, wenn das eine Option ist.
    Ich persönlich würde auch anstatt 52,50 € gern 60 oder 70 € GEZ bezahlen, wenn dafür das Angebot von Sky Sport und DAZN bei den Öffis laufen würde. Nur muss man dazu wahrscheinlich noch einsehen, dass die Öffis nicht mal mit ihren ganzen 3. Programmen und Spartensendern zusammen genug Kanäle bieten könnten. Allein Sky hat wohl schon so um die 20 Sportkanäle.
    Für Celje hat der MDR einen Auftrag. Allerdings ist sein Auftrag wahrscheinlich ein anderer als der von 90 % der Restbevölkerung und wenn mal bei den Öffis ein Spiel läuft und das gucken dann max. 100000 Männeken und Weiblein, dann ist das für einen Sender keine Motivation. Das leuchtet mir sogar ein, obwohl ich es persönlich gern anders hätte.

Stimmt, der Ball war sehr wahrscheinlich nicht drin, aber deswegen war das nicht der Skandal von Magdeburg. Der Skandal war 34 Tore gegen Leiptzig zu fangen oder auch 33. Der Käpt`n verballert z. B. 2 TG. 13 techn. Fehler sind auch zu viel.

Ich labere lieber, weil ich 0,00 Grund habe mich mit dem MDR rumzuärgern. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Die, die das unbedingt vom MDR sehen wollen können gerne bombardieren. Mit trauen hat das auch rein gar nichts zu tun, sondern nur damit, ob man Kämpfe gegen Windmühlen, bzw. die Zeit ausfechten möchte, was ich für extrem sinnlos halte oder man sich mit den Gegebenheiten irgendwie arrangiert.
    Sorrry, die Welt hat sich leider weitergedreht.

Wenn in einem EC-Wettbewerb der EHF irgendwo ein TV-Signal produziert wird, dann findet man das in der Regel auch auf der Plattform ehftv.com. Sollte man keine Übertragung angezeigt bekommen, ist die Frage zu klären, ob man sich gerade im richtigen Land aufhält.

Wie du schon sagst........... in der Regel...... und von der gibts gern mal Ausnahmen und dann gibt es z. B. Sky, die CL-Spiele bewerben, die sie gar nicht zeigen (dürfen) und dann gibt es oft Ankündigungen, dann und dann wird was übertragen und dann kommt auf 1x doch nix, (machen gern mal die Öffis oder Eurosport z. B.) oder man ist sehr lange sehr bemüht, kann sich dann aber doch nicht mit dem Rechteinhaber einigen, der auf Tonga sitzt oder nur Internet, aber man muss gegenüber der EHF so tun als säße man auf Tonga und noch ein paar mehr Stolpersteine.
    Mich als langjährigen Dazoni kümmert das alles nicht, aber für die Fans, die ihren Herzensverein nur gucken können, wenn es umsonst ist, kann das schon mal schwierig werden. :P

So ich hab mir erst einmal einen Monatsaccount von Dazone geholt. Bin echt gespannt was am Pfingstwochenende rauskommt.
    Vom Aus im Halbfinale bis zum Finalsieg gegen die Füchse ist Alles drin. Favorit sind wir definitiv nicht. Was ansich nicht schlecht
    ist. Als wir im Final 4 als Favorit antraten sind wir immer kläglich gescheitert.
    Von der Tagesform scheinen die Füchse im Moment am besten drauf zu sein. Den Löwen traue ich aber noch in dieser Woche den
    Trainerwechsel zu, der vielleicht die Wende bringt.

Wir haben genau 1x positiv überrascht und das war im Finale DHB-Pokal 2016. Wir sind nicht für Titel gemacht. Wir sind die tragischen Helden und die Sieger der Herzen.
    Das sind unsere Paraderollen.
    Welchen Trainerwechsel soll es denn in Kröstingen geben? Ich denke, die haben sich auf Claus Theo Gärtner festgelegt??? Oder meinst du, Schwalbe nur ganz raus und kein Kompetenzgerangel mehr?

Generell ist mir aufgefallen, dass Big Bennos Auszeiten in letzter Zeit eher wenig bis nichts bringen. Eine Zeit lang hatte er da ein Händchen und das Quentchen Crunchtime-Glück war oft auf unserer Seite. Der Kanonenarm haut kurz vor Gong noch einen Buzzerbeater raus und das Ding ist gerettet. Dann wurde da auch schon mal variiert und Michi schloss nicht selber ab, sondern es kam der Pass auf RA z. B. Nun ist es schon länger nicht mehr so einfach und das wird auch Gründe haben. Wir brauchen immer einen Atemlosen on fire, aber auch genug Glaubwürdigkeit und Variabilität. Beides war in letzter Zeit oft nicht da. Wenn man 59 min schon keinen vernünftigen Angriffshandball hinkriegt, warum sollte dann ausgerechnet der letzte Angriff klappen?
    Das mit der Zeit von der Uhr und Bezjak fand ich auch bezeichnend lustig. Wenn man was verlangsamen oder zum erliegen bringen will, muss man Bezjak bringen. Der wirft eh nie aufs Tor und versucht immer das selbe und so sieht dann auch der Angriff aus. Kaum ist der Michi auf der Platte gerät die Abwehr des Gegners in Wallung, weil da sofort was angeflogen kommt. Nicht umsonst spielt er auch die meisten Pässe. Er wird ernstgenommen und auf ihn geht man auch drauf und schon sind die berühmten Lücken da.
    Den Bezjak nimmt doch keiner mehr ernst. Der Käpt`n haut auch immer ein paar Dinger raus, also müssen zum Schluss die 3 (mit Omar Ingi) den Angriff spielen, damit wirklich jeder Rückraumspieler wenigstens ernstgenommen wird. Man könnte auch mit Steinert was probieren. Der hat auch einen Wurf und hat sogar schon einen direkten Freiwurf versenkt.
    Das wäre mal was innovatives, was der Gegner nicht schon uffm Zettel hat.

Ich kann mich an Neujahrsturniere erinnern und da kam auch was im TV. ich weiß aber nicht mehr, ob das über Minutenbeiträge in Sport aktuell oder Sportarena hinausging. An ganze Spiele kann ich mich auch nicht erinnern, aber Neujahrsturnier und Rostock oder Schwerin, das sagt mir noch was. Auf jeden Fall war ich neidisch auf deren Hallen.
    Wo hat eigentlich Dynamo Berlin damals gespielt? Hatten wir das Thema hier schon?

Und am Ende werden es alle 3 wieder in die EL schaffen. Konkrete Platzierung und Anzahl Miese sind doch dann im Endeffekt wurscht

Die 3 Clubs spielen nächste Woche aber den EHF-Cup aus. Wer hat denn da für dich dieses WE den besten Eindruck hinterlassen?
    Pokal, eigene Gesetze, neues Spiel, alles auf Anfang und diese ganzen Weisheiten mal außen vor gelassen, haben doch wohl 2 von 3 Clubs dieses WE sehr enttäuscht und 1 Team hat mächtig überzeugt. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Körperkulturellen spielen ja oft einen ziemlichen Brechstangenhandball und haben mit Roscheck auch den Prototyp des Antihandballers in ihren Reihen, aber insgesamt sah mir das an spielerischen Momenten heute ziemlich klar besser aus, was Witzke, Remke, Flipsi und Larsen da so aufgezogen haben aus dem Rückraum. Es war allemal variabler als unser Spiel und mit 7:13 techn. Fehler auch sicherer. Dazu noch 6:1 TG und dann kann Leipzig auch verkraften, dass sie eine nur minimal bessere TW-Leistung hatten. Also warum der Bezjak trotz wiederholter Nichtleistung fast das ganze Spiel durchgurken darf, weiß wohl nur der Mastercoach himself. Der Käpt`n muss da im Angriff öfter ran und dann muss eben ein anderer den Käpt`n defensiv entlasten, meinetwegen auch Bezjak.
    Die schon mehrfach totgesagten Berliner mit ihrem Auf die Fresse-Trainer, der aussieht wie ein Milchreisbubi scheinen rechtzeitig die Formkurve zu kriegen, während der SCM und die Kröstis Stehversuche auf der Ziellinie machen.

Als SCMer kann ich meine Freude nicht verhehlen. Die Kröstis dürfen sich gerne selbst zerlegen, aber wenn wir da nächste Woche wieder versagen, wenn es drauf ankommt, wäre das für uns nur umso peinlicher.
    Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass FAG den Heimvorteil beim letzten EHF-FF, bei dem sie Gastgeber waren, sehr beeindruckend genutzt hat, obwohl es da in der Liga auch nicht lief.

Da Ortega bei Christophersen schon vorgesprochen hat, ist er für mich so gut wie wegt. So eine Chance wird man ihm nicht entgehen lassen.
    Wer könnte Nachfolger werden? Mir fällt da spontan niemand ein.

Jedem fällt sofort der Wandschneider ein, nur dir nicht? Das glaube ich jetzt nicht. Hast du irgendwelche Vorbehalte gegen die Kombi Kai-Burgdorf?
    Mir fallen eigentlich nur 2 potenzielle Gründe ein. Einmal, wenn Kai das mit seinem Sabbatical ernstnimmt und dann, dass ich durchaus auch schon Stimmen von Wetzlarern gehört habe, dass er die eigene Jugend nicht sehr fördert. Aber das kann ich nicht so recht beurteilen.

Dein Aufteilungsmodell in allen Ehren, würde wohl allein schon wegen der Marke "Mitteldeutschland", die man an allen Stellen immer wieder zu etablieren versucht, nicht aufgehen.

Na ja, es war auch nicht ganz ernst gemeint, realistisch eher auch nicht, aber man wird sich doch was wünschen dürfen. Mitteldeutschland ist etwas mit dem ich sowislo nichts anfangen kann. Wir sind Ostdeutschland und nicht Mitte. Wir haben kein Ostpreußen und Schlesien mehr. Wovon liegt Sachsen denn in der Mitte?
    Als Magdeburger habe ich auch eher Verbindung zu Preußen als zu Sachsen, aber auch das ist nicht entscheidend. Das "Sachsen first" im Sender ist das, was etwas nervt und das Gesamtprogramm ist Geschmackssache, wie vieles.

Im Grunde genommen reicht doch ohnehin schon fast ein kompletter Ost-Sender, da das Hauptprogramm aus ARD-Zweit und Drittverwertung und Nostalgie besteht. :D

Wo ich jetzt sendertechnisch angebunden bin ist mir auch ziemlich Bratwurst, Hauptsache das Programm in verkraftbar. Das ist es beim MDR genauso viel oder wenig wie woanders. Ich gucke eigentlich viel dritte Programme, außer Bayern und SWR, da kommt für mich so gut wie gar nichts interessantes.

Man wollte damals eine starke, rein ostdeutsche Anstalt. Ich denke, das war richtig. Da der RBB nicht wirklich rein ostdeutsch ist, ist es heute die einzige. Über diese Konsequenzen hat Anfang der 90er niemand nachgedacht.
    Ich erinnere mich, dass für Sachsen-Anhalt auch ein Anschluss an den NDR diskutiert wurde.

Die 3-Länder-Anstalt ist doch an sich okay, (mal davon ab, dass die Chefs in der rein ostdeutschen Anstalt sonstwas sind, aber nicht ostdeutsch) problematisch ist doch nur, dass wir ca. 60 % Sachsenanteil haben, 20 % Sexy Anhalt und 20 % Thüringen.
    50 % Sachsen und die anderen 2 wenigstens 25 % wäre schon cool, 40 % Sachsen, 30 % für die andern 2 wäre der Wahnsinn.
    Die Führungsrolle Sachsens will ich ja gar nicht in Frage stellen. Noch besser fände ich nur noch, wenn Sachsen einen eigenen Sender hätte, Thüringen geht zu Hessen und die nennen sich dann MDR und Sexy Anhalt geht zum rbb.

Also ich würde immer Sky vorziehen. Die mdr-Übertragungen waren immer derart "DHfK"-lastig, dass es selbst neutrale Zuschauer nervte. Das wird sich auch nicht ändern, der mdr liebt die Leipziger Projekte.

Das Headquarter ist nun mal die Heldenstadt und die liegt in Sachsen, was den Fokus auf das Land sicher eher verstärkt. Sexy Anhalt und auch Thüringen sind da nur ausgelagerte Nebenstellen.