kennst du das buch
Sowas wie ne Bibel für heimwehkranke Zeitgenossen. Da wird auch das legendäre open air in Alt-Döbern beschrieben link. (auch schräg die eigene Jugendkultur akademisch beschrieben zu lesen, wie ein exotische Papageienart) Hörte ich von, war aber noch zu jung bzw. keine Kumpels und Zeit, um hin zu trampen. Gab es auch mal eine Doku zu. Muss der voll krasse Scheiss gewesen sein.
Gibt noch ein Buch "Mix mir einen Drink" über Feeling B. Habe zwei Konzerte in Erinnerung, die genauso abgelaufen sind. Von der Bühne direkt an die Bar unters Publikum. Aljoscha Rompe war schwerer Alkoholiker und auch Flake der keyboarder von Rammstein nah dran.
Freygang fand ich tatsächlich wegen ihrer Verruchtheit interessanter als ich die Mucke gut fand. Barbara Thalheim war nix für mich. Bettina Wegner war Bestandteil einer kurzen Blueserphase mit Monokel und Engerling z. B., ansonsten die angloamerikanischen Klassiker wie Rory Gallagher, Ten Years after, Johnny Winter, John Mayall und so weiter, die echten Klassiker B. B. King, Howlin Wolf, Robert Johnson, John Lee Hooker etc. kamen erst viel später. Losgebluest wurde bei mir aber mit den alten Led Zeppelin- und Stones-Blues-Tracks, Neil Young, über die stieg ich dann etwas tiefer ein, aber das waren auch nur ein paar Jahre. Dann kam noch der Art-Rock dazu, frühe Genesis, ELP, King Crimson, Jethro Tull und vor allem Yes.
Mitte der 80er dann verstärkt New Wave of british Heavy Metal und Ende der 80er Punk, Indie, Alternative, Dark Wave, Industrial, Gothic. Ich fand also ne Menge Musik gut, aber ich konnte natürlich nicht jeden Tag mein Outfit, Haarlänge und Haarfarbe wechseln, also sah ich dann ziemlich normal aus. Armeezeit fiel da ja auch rein Ende der 80er.
Alt-Döbern kenne ich erst aus der Literatur, aber die Bands spielten ja auch alle mal bei uns zu Hause oder da, wo ich zur Armee war.
Zu den Büchern, ja kenne ich alle, aber sie stehen schon ewig auf meinem Amazon-Wunschzettel, aber gekauft habe ich sie bisher noch nicht. Wenn es sie jetzt auch als e-Book gibt werde ich das aber nachholen.
Mit Paul Landers, Aljoscha und Flake habe ich mal in Schinne, (Dorf bei Stendal) nach dem Konzert noch draußen auf der Dorfstraße auf dem Bordstein gesessen, geraucht, dummes Zeug gequatscht und getrunken. Vorher Helm slammern kennengelernt. Vor ein paar Jahren, 2018 oder 19 war Flake zu einer Lesung in MD, danach haben wir ihn mal nach Schinne gefragt. Da hat er kurz gestutzt, überlegt und dann gesagt, ja kann sein, aber die Zeit ist für ihn auch wie ein Nebel. Sie haben damals so oft überall gespielt, dass er das natürlich nicht mehr genau wusste.
Dann kann ich mich noch an ein ausgefallenes Feeling B-Konzert im KT in MD erinnern. Handgemaltes Pappschild am Einlass. Sorry, Konzert fällt aus! Aljoscha ist in China.
Das war eine geile Zeit.