Das die Veränderungsbereitschaft in MD eher gering ist, zeichnet sich doch schon seit Jahren im Jugendbereich ab. Ich habe im Anhang eine Auflistung der Meisterschaften des SCM angefügt, da stellt sich einem schon die Frage, warum das so plötzlich aufhörte. Vielleicht liegt es auch in Teilen am verkrusteten Hierarchiedenken, wenn ich mitbekomme, dass A-Jugendliche den Trainer, der selber wie ein Bub aussieht, siezen müssen.
Das greift doch viel zu kurz. Ich bin nun kein ausgewiesener Nachwuchs-Fachmann, aber da ist und war schon ein bißchen mehr passiert als nur das siezen.
Der langjährige Nachwuchs-Chef und Clubikone Harry Jahns wurde gegen seinen Willen in den Ruhestand geschickt, die 2. Mannschaft sollte abgeschafft werden, in den U-Mannschaften herrschte Trainerfluktuation wie nie zuvor. Wiegert war auch mal kurz Nachwuchskoordinator und beschwerte sich in der Zeit über die fehlende Durchlässigkeit zu den Profis, müsste unter Carstens oder gerade so Sveinsson gewesen sein. Kaum ist er Senioren-Trainer redet er genau andersrum und macht offenbar gar nichts anders.
Das einzige, was sich gändert hat ist, dass wir jetzt mehr junge Leute mit Potenzial verleihen oder deren Wechsel, (hoffentlich mit Rückholgedanken) forcieren.
Und angesichts einer Leistung von Preuss z. B., die ja im Profikader mit Vertragsverlängerung belohnt wurde, könnte da tatsächlich auch Justin Kurch oder früher, Benjamin Meschke, auf der Bank sitzen.
Was du auch völlig ausblendest ist, dass uns nach 2006 um uns herum immer mehr Konkurrenz erwachsen ist, Burgdorf, Berlin und Leipzig. Mal ein paar Beispiele welche Spieler unseren Nachwuchs noch durchlaufen haben und welche dann nicht mehr. Ein Hornke ist Hannoveraner, würde der jetzt auch noch nach MD gehen? Ein Böhm ist Potsdamer, Steinert Berliner, würden die heute nicht eher in Berlin unterkommen? Wiede ist aus Belzig, auch das ist ein paar km näher an MD als an Berlin und wo ist er gelandet?
Spieler von früher wie Schöne oder Stiebler kamen aus dem Raum Halle. Wo würden die heute landen? Wohl eher bei DHfK.
Diese Konkurrenz gab es so bis 2006 noch nicht. In der Zeit haben aber gerage diese 3 Clubs eine sehr gute Nachwuchsarbeit aufgezogen, während man das bei uns heruntergefahren, umstrukturiert, was auch immer getan hat, aber auf jeden Fall nicht verbessert.