Beiträge von hlp

@hlp:Klingt irgendwie so, als wenn Du Gisli für die kommende Saison schon abschreibst. Kann natürlich sein, aber ich bin mir sicher, dass es nochmal versuchen wird. Beim letzten Mal kam Corona und sein Ausfall hat keine Rolle mehr gespielt. Als es dann losging, war er wieder dabei. Ernst wäre grundsätzlich vorstellbar, aber dann müsste man jetzt tätig werden. Das beißt sich ein wenig.

Als Kaderplaner, (Mittel vorausgesetzt) sollte man da tunlichst vom worst Case ausgehen. Ich hoffe und wünsche auch das er wiederkommt, aber wie lange hat er in seiner jungen Karriere bisher durchgespielt? Eine Halbserie? Länger kann es nicht gewesen sein. Insofern ist man als Verein eigentlich gezwungen das mit zu kalkulieren.

Über den Sieg gegen Berlin kann ich mich auch immer noch nicht freuen. Neben der Empathie für Gisli denke ich auch daran, dass uns sein Ausfall auch sportlich richtig wehtut. Er war eine feste Größe geworden. Meist konnte man sich auf ihn verlassen, wenn er gebracht wurde. Als er sich in Flensburg verletzt hat, wussten wir das noch nicht. Und wir haben auch das Spiel verloren. Deshalb war die Gefühlswelt damals nochmal anders.

Ich gehe sogar so weit, dass ich Gisli in den letzten Wochen als effektivsten und so ziemlich wichtigsten Rückraumspieler bezeichnen würde. Wenn sich Bezjak, Sully und Oma Inge abgearbeitet hatten, kam mit Gisli öfters der Gamechanger. Er war die Frischzellenkur im Angriff und half uns mehrfach enge Spiele noch sicher in den Hafen zu bringen.

Jetzt kommt hoffentlich Mika ganz zurück. Dann können wir den sportlichen Schaden vielleicht in Grenzen halten.

Ist zu hoffen, aber es wird Startschwierigkeiten geben.

Und wo parkst Du dann Philipp Weber?

Den hatte ich zwar vergessen, muss ich ehrlich sagen, aber für mich ist Flipsi immer noch eher ein RL, wohingegen O`S. Marko und Gisli für mich zuerst RM sind. Bei uns vermischen sich diese Positionen zwar in der Praxis, aber in der Kaderplanung hätten wir mit M. D. und Flipsi das 1. Mal seit langem 2 RL, die auch Torgefahr ausstrahlen, O`S. wäre RM Nr. 1 und Marko ist auf Abschiedstournee. Ernst wäre X-Faktor und Entlastung für Marko und O`S., so wie es jetzt Gisli gespielt hat. Je nach Form und Fitness könnte Ernst auch gern noch Spielanteile von Marko und O`S. abknabbern.
    Stand jetzt ersetzt Flipsi nur Gisli und die angestrebte Kaderverbreiterung um 1 Spieler ist wieder vom Tisch. Das ist alles nur so ein wenig Brainstorming. Ernst ist auf dem Markt und Gisli ist raus. Da geht bei mir das Kopfkino los. Ich könnte mir auch vorstellen Neuhaus aus Friesenheim zurückzuholen. Ist aber auch nur ne schnelle Idee.

hlp
    Es geht nicht um Wortklauberei. Mir wird bei der Bewertung dieser Szene einfach der Fokus zu sehr auf Gisli gelegt und dabei z.T. komplett außer Acht gelassen, dass es eine gefährliche Aktion des Abwehrspielers war. Er greift dem in der Luft oder zumindest in einer explosiven Bewegung befindlichen Angreifer in den Wurfarm und das ist gerade bei Marsenic leider häufig zu sehen, zum Glück nicht mit diesem Ergebnis und möglicherweise würde das seltener passieren, wenn es öfter geahndet würde. Und nein, Abwehrspieler müssen nicht Spalier stehen, aber wenn der Angreifer durch ist, dann ist er durch und dann haben die Hände wegzubleiben, wie beim Konter auch.

Ich sage doch nichts anderes, nur fehlt mir hier die klare Linie der Ahndung durch die Regeln, bzw. die Schiris. Egal welchem Lager man angehört, aber das man Griffe in den Arm praktisch jede Woche sieht ist ein trauriger Fakt. Wobei ich wieder bei den Schiris bin. In einem Spiel gibt es für solche Aktion Rot und dann wieder gar nichts.
    Der Schutz der Außen durch progressive Strafen hat für unsere Außen gestern auch nicht gegolten. So lange solche Aktion einerseits als normale Spielszene gesehen werden kann und andererseits als böses Foul, 1x mit Rot und beim nächsten Mal wieder gar nicht geahndet wird, so lange wird es auch diese unterschiedliche Herangehensweise zwischen großer Entrüstung und Herunterspielen geben und weil ja im Sport nieeeeeeemals einer dem anderen weh tun will und schon gar nicht absichtlich, (wir wissen es spätestens seit Jaron "auf die Fresse" Siewert) andere, die selbst gespielt haben, wissen es evtl. aus eigener Praxis, dass Finger umdrehen oder in die Eier hauen immer aus Versehen passiert und darum wissen das auch alle Reporter und Eggspärten sofort. Dabei ist es auch völlig egal, ob aus 50 cm voll in die Mappe geschrotet wird, ins Face geschlagen, auf den Fuß getreten oder in den Arm gegriffen wird.

Ich glaube auch nicht, dass seine Spielweise ursächlich für diese Problematik ist. Er kann doch gar nicht anders spielen, als sich voll rein zu hauen.......

Seine Spielweise ist nicht ursächlich, aber die Vorschädigung ist nun mal da und damit ist seine Spielweise eben mind. risikosteigernd für ihn.
    Der Traktor Bolzen von den Flensis spielte auch so oder Weinhold auch ähnlich riskant, aber manch einer kommt eben relativ schadlos durch die Karriere, wogegen andere früh das Handtuch werfen müssen, man denke an Carlen oder Zacke.
    Egal wie das mit Gisli ausgeht, ich glaube nicht, dass ich dem noch angstfrei oder unbelastet zugucken könnte. Das war komischerweise noch nie so krass. Bei Rojewski hatte ich nach dem 2. Kreuzbandriss auch eine Weile ein mulmiges Gefühl, aber komischerweise legte sich das wieder. Das kann ich mir bei Gisli nicht mehr vorstellen. Dazu ist dessen Vita zu krass.

Ich habe mich noch nie so wenig über einen Sieg, und dann noch gegen die Füxxe, gefreut wie gestern. Die Verletzung von Gisli vergrätzt mir alles und noch mehr, dass man sich darüber auch noch in die Flicken kriegt. Simon Ernst für 1 Jahr fände ich tatsächlich nicht schlecht.

Naja. es war schon der Tenor zu vernehmen, dass es bei Gislis Spielweise ja nur eine Frage der Zeit ist, quasi selber Schuld und es war auch u.a. von Pommes Hens die Bagatellisierung, dass es eine normale Abwehraktion war und genau die war es eben nicht, es war ein Griff in den Wurfarm, der zu schweren und schwersten Verletzungen führen kann. Dass es dann Gisli an der anderen Schulter erwischt hat, spielt da für mich keine Rolle. Das war sicherlich auch Pech.

Ob nun eine Frage der Zeit oder ob er nun ein höheres Risiko als andere geht ist doch Wortklauberei und natürlich ist er deshalb nicht selber Schuld. Diese Verbindung von Spielweise und Schuld ziehst aber auch nur du so.
    Die Abwehraktion war ein Foul, aber eins wie es in jedem Spiel vorkommt und auch eins was selbst Gisli nach Flensburg schon öfters wieder erlitten hat. Man erinnere sich, dass er auch schon mal wieder vorzeitig vom Feld musste und er sich eine Schulter hielt. Weiß nur gerade nicht ob links oder rechts. Aber er war dann nächstes Spiel wieder da, weil es wohl nicht so schlimm war. Diesmal ging es leider wieder voll in die Buxxe.
    Aber man kann es sich doch ganz wertfrei selbst ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihm einer in den Arm greift, wenn bei ihm praktisch jede Angriffsaktion mit massivem Körperkontakt verbunden ist und er den ja regelrecht sucht. Okay, es ist sein Spiel, aber ein schultergeschädigter Bezjak oder ein Wiede spielen ja auch etwas schulterschonender. Gislis Problemschulter Nr. 1 ist ja offenbar auch gar nicht sein Wurfarm, denn er zimmert ja ordentlich welche aufs Tor. Es ist die linke Schulter und es ist das drauffallen. Außerdem hätte es sicherlich den Gisli selbst und auf jeden Fall mich nicht ein bißchen getröstet, wenn Marsenic Rot gesehen hätte. Das hätte alles nix daran geändert, dass er sich wieder schwer verletzt hat und wir jeden Spieltag wieder solche Szenen sehen werden, nur eben in der Regel mit milderem Ausgang.

Editha: Wenn man jetzt die Diskussion wieder etwas schräg führen würde, könnte man ja auch sagen, dass Gisli wohl kaum erwarten kann, dass jeder Abwehrspieler nur noch, Hände an der Hosennaht, Spalier stehen darf, wenn Gisli angeflogen kommt. Das ist genauso unrealistisch und drüber wie das er selber Schuld ist. Das ist alles nur schwarz oder weiß und kommt der Realität nicht annähernd nahe genug.

Es geht doch hier nicht um Täter - Opfer-Umkehr. Aber es dürfte doch wohl allgemeiner Konsens sein, dass die Szene heute und auch die in Flensburg damals typische Szenen waren, man also mit Schuld eigentlich gar nicht anfangen muss und es war bisher auch allgemeiner Konsens, dass Gislis Spielweise eine besonders riskante ist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Vielleicht wäre es mal ein Ansatz jedes in den Arm greifen konsequent zu bestrafen, aber da ist bei den Pfeifen von gar nix bis Rot leider alles dabei. Was progressive Regelauslegung mit Strafen angeht, müssen vor allem die Schiris ein anderes Spiel gesehen haben.

Wenn er mit den Worten "ich muss aufpassen, was ich sage" anfängt, muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Dann redet er sich meist um Kopf und Kragen.

Genau das meine ich. Zu einem souveränen Auftreten gehört für mich dazu auch seine Schwächen zu kennen. Und man kann ein Interview auch mal auslassen. Ein Satz. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich heute und jetzt nicht zum Spiel äußern möchte. Punkt.
    Natürlich wünsche ich auch Gisli alles Gute und vielleicht auch Glück mit der Schwere der Verletzung. Wobei das leider nicht danach aussah.
    Ich weiß aber gerade wirklich nicht, ob ich ihm eine Rückkehr aufs Parkett wünschen soll? Er spielt doch nie im Leben eine Saison gesund durch. Das ist bei seiner Spielweise auch illusorisch. Ob er es nicht anders kann oder sein Mut bisher einfach noch größer war, weiß ich nicht, aber ich weiß sicher, dass ich ihm nie wieder sorgenfrei beim Handball spielen zugucken kann. Das ging ja bis heute schon nicht.

Für mich hat er wirres Zeug geredet. Auch wenn ich das verstehe und ihn natürlich für sehr emphatisch und seinen Spielern zugetan halte, sollte er keine kruden Andeutungen machen, die in Richtung Verschwörung gehen, sondern entweder gar nix sagen oder klar sagen, was ihm stinkt. Wir haben von dem angeblichen Schutz der Außen 0 profitiert. Marsenic steht klar im Kreis, kein Pfiff, der 30 kg leichtere Magnusson guckt Marsenic mal böse an, der kann frei verwerfen. Warum gibt's für sowas von nichts 7m? Wie oft wurden uns Tore oder Vorteil weg gepfiffen? 4x oder so. Und umgekehrt wurde eben nicht gleich gepfiffen. Hätte man ansprechen können. Hat er nicht gemacht.
    Das Spiel hat er wiederum sehr gut gecoacht, fand ich, aber wenn er sich für mich unsympathisch verhält oder die falschen Worte sagt, dann werde ich das auch kundtun.

Die inhaltliche Aussage von Wiegert kann ich nicht nachvollziehen. War wohl aus den Emotionen heraus.

Emotionen hin oder her. Wiegert ist in seinem Auftreten nicht souverän genug und auch kein guter Rhetoriker. Die Schiris fand ich auch schlecht. Aber die Verletzung von Gisli taugt nun gerade gar nicht für einen wirren Rundumschlag. Da gab's außen und am Kreis andere Szenen, die halt nur nicht eine brutale Verletzung zur Folge hatten. Fakt ist doch, dass Gisli das Schicksal permanent herausfordert.

5 Siege, 5 Niederlagen gab es bisher für die Recken in Göppingen, eigentlich recht ausgeglichen.
    Dennoch sehe ich Göppingen derzeit stärker und gefestigter, mit zuletzt zwei schönen Siegen gegen die Rhein-Neckar Löwen, das gibt Selbstvertrauen.Genau das fehlte den Recken zuletzt aber leider vollständig, auch die internationalen Einsätze hatten diese Lage ja nicht verbessert .Für unsere Spieler gab es eher überschaubare Einsatzzeiten, was nicht gerade für Vertrauen seitens der Nationaltrainer spricht.

Aber das gestrige Spiel gegen MD hat gezeigt, dass man auch vermeintlich klare Favoriten vor schwere Aufgaben stellen kann.
    Nur konnten die Recken in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewinnen und haben noch keine zwei gute Spiele am Stück gezeigt.
    Von daher:
    Ich erwarte eine Niederlage mit 5 Toren.

Ich habe mich schon im Spiel gegen uns gefragt, warum Ortega Jönsson nicht einsetzt und heute war er wieder mit 6 Toren einer der besten. Weißt du da was?

Wenn du den Ex-Käpt'n mit holländischen Wurzeln meinst, der seinerzeit von einigen Altforisten auch Eventmanager genannt wurde, der war nie aus MD weggezogen und trainiert u.a. regelmäßig im Life.

Alles klar. Trotzdem komisch, weil ich mich an eine Geschichte mit Hausbau und beruflicher Perspektive in Holland erinnere und das war in seiner späten SCM-Phase als der Abgang schon feststand. Dann kam allerdings noch Lemgo und das Holland-Ding kann ja auch geplatzt oder verschoben worden sein. What ever!

Ich glaube am Mittwoch den ehemaligen absoluten Führungsspieler durch den Holzweg joggen gesehen zu haben. Kann mir da jemand helfen, ob ich Halluzinationen habe oder auf dem Holzweg bin oder wohnt er noch oder wieder in MD ?(???

Sehr geehrtes SCM - Girl. Das ist gar keine doofe Erklärung, aber man kann sich z. B. fragen, warum M. D. seit Wochen mit auf der Bank sitzt, sich immer fleißig mit warm macht und dann eben nie spielt. Bei Kluge oder Preuss z. B. wäre da nicht so ein Druck, so eine Brisanz drin, weil die nie diese Bedeutung für den Club hatten und auch nicht über ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Teams verfügen.

Ich bin mal gespannt wen die Füchse noch auf die Platte stellen können. Ich sehe da nicht mehr durch, wer jetzt positiv oder nur in Quarantäne oder schon wieder raus ist?
    Bei uns sollte ja nur Damgaard fehlen, bzw. nicht spielen. Ich gehe mal davon aus, dass er evtl. gesundheitlich spielfähig wäre, aber im momentan eingespielten Setup das 5. Rad am Wagen ist. Ich rechne deshalb nicht mit nennenswerten Einsatzzeiten. Vielleicht mal gegen leichtere Gegner oder wenn wir hoch genug führen. Also eher nicht Sonntag. Ich rechne nicht annähernd mit einer Wiederholung des Hinspiels, trotz der Berliner Personaldecke.

Wir haben dass TW-Duell gewonnen und zwar mit 13:11. Heißt für Green gute 34,2 % und auch viele in wichtigen Momenten gehalten. Heute haben beide Halbe; Oma Inge und der Käpt`n arg geschwächelt und Bezjak war auch wieder recht unauffällig. Die 3 schon mit 12 Fehlwürfen. Gisli wird hingegen immer effektiver. Weniger Gerammel, mehr gute Durchbrüche und Abschlüsse und auch die besten Pässe mittlerweile. Gisli geht in der Mitte gern selbst durch oder verlagert nach außen, zum Kreis spielt er seltener. Wenn die anderen 3 es nicht machen und Gisli lieber selber netzt, geht der Kreis auch mal leer aus.
    Unsere Abwehr war okay, fand ich, Green, Mertens und Gisli stark, Hornke solide, Oma Inge noch im leichten Plus, der Rest kein Totalausfall und in Summe hats gereicht. Ich muss Burchdorf aber ein Kompliment machen. Die haben Klasse gefightet, teilweise sehr guten Handball gespielt und das ohne einige Leistungsträger. Warum Ortega auf Jönsson verzichtet weiß ich nicht und bei uns hätte Steinert einen leicht indisponierten Oma Inge auch mal entlasten dürfen.
    Insgesamt waren die Schiris uns auch sehr hold und man kann sich mittlerweile echt drauf verlassen, dass wir bis zum Ende dran bleiben und ein Spiel nicht mehr so leicht wegwerfen.
    Die Moral muss stimmen. Alles in allem respektable Leistung.

wenn das tatsächlich so passieren sollte ,wäre das a.m.Sicht aber überhaupt keine gute sondern höchstens eine Notlösung.
    Die Leistungen von p. sind bescheiden und keinesfalls überzeugend.
    Die Hoffnung, dass er nach der OP wieder leistungsmässig zulegen würde, hat sich leider nicht erfüllt.

Kommt Witzke mal wieder und geht Pieczkowski gleich oder nächste Saison? Ihr habt dann 3 RR, aber keinen RM???