Mal ein kurzer Ausblick in den März. Also mit dem Sonntagsspiel gegen Medizintechnik Braunsbedra kommen im März noch das Auswärtsspiel in Burchdorf und zu Hause gegen die Foxes. Also die 3 Spiele zu gewinnen (Minimum 4 Punkte) wäre mir wichtiger als in Kiel oder Flensburg. Am ehesten könnte ich noch mit einer Niederlage in Burchdorf leben. Aber die Foxis und MT abbügeln wäre schon ein Statement. Natürlich muss auch gegen Essen und Coburg erst mal gewonnen werden, aber ich hoffe mal, dass dieses Gegurke gegen die Fränkie-Boys eine Ausnahme war.
Beiträge von hlp
-
-
Man kann natürlich an allem zweifeln was aus China oder Russland kommt. Muss nur nicht immer stimmen, siehe russischer Impfstoff. Ich habe dazu aber auch eine Studie der Universität Berkeley mit ähnlichen Ergebnissen gefunden. Ansteckungsrisiko outdoor 19x geringer als indoor. Also mit Verweis auf Handball verstärkt das m.M.n. die Notwendigkeit auch endlich mal über angepasste Belüftungstechnik in den Hallen zu reden. Wenn der Staat dafür mal Hilfen raushauen würde, wäre das sicherlich etwas, was große Teile der Bevölkerung direkt erreichen würde. Also wenn man Sport, Kultur und Wirtschaft (Messen) zusammen denkt.
-
Das ist ja echt dein Lieblingswort.
Man muss immer vom Worst Case ausgehen bzw. diesen einplanen, sonst besteht die Gefahr, dass einem das nachher um die Ohren fliegt inklusive schlauer Kommentare der 80 Millionen Politiker.
Weil du zu Verdrehungen neigst muss ich mich schon etwas distanzieren. Ich möchte mir halt nichts verdrehtes unterjubeln lassen.
Ich habe auch nicht bestritten, dass man vom worst case (Pandemie direkt betreffend) ausgehen muss. Ich habe gemeint, dass es schwierig ist, dass den Teilen der Bevölkerung zu vermitteln, für die dieser worst case nicht sichtbar, bzw. nicht vorstellbar ist, weil sie in niedrig belasteten Regionen leben. Das ist ja sogar in Regionen mit hoher Belastung schwer, wenn die dort evtl. ideologisch etwas schräg drauf sind, (Beispiel die B 96-Protestler in Ostsachsen). Diese Leute sollten vielleicht kommunikativ anders abgeholt werden als "Normalos". Es sei denn, man gibt diese Gruppe auf.
Mein persönlicher worst case ist dabei etwas anderes, nämlich eine sehr stark pessimistisch ausgerichtete Zukunftsvision, (Nie wieder wie früher.) weil das ganz direkt auf den Indoorsport und viele meiner favorisierten kulturellen Freizeitgestaltungen durchschlägt.
Gestern las ich irgendwo, dass eine chinesische Studie, (ja ich weiß) bei 7000 untersuchten Infizierten nur 1 einzige Infektion outdoor festgestellt hat. Schlecht, für Hallensport. -
Und für alle diejenigen, die behaupten, er hätte ihn gesehen: das wäre dann eine gefährliche Körperverletzung, oder?
Aber dann solltet ihr euch auch mal Gedanken um § 186 und §187 StGB machen.[/quote]Ich finde solche Aussagen zum

Das ist der größte, aber leider auch schlechteste Witz auf diesen 15 Seiten hier. Man kann sich streiten über Absicht oder nicht, vermeidbar oder nicht, aber niemals darüber, ob er ihn gesehen hat. Die sind beide zusammengeprallt und umgefallen und als er aufsteht ist er 30 cm vom anderen entfernt. Wie man da "nicht gesehen" überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen kann ist mir schleierhaft. Sowas finde ich zum kotzen.
Das mit der KV ist Bullshit und Polemik pur. Das es umgekehrt solchen Fall mit Kieler Opferrolle auch schon gab, macht es nur noch lustiger, ändert aber gar nichts.
Zur KV nur kurz. In Sportarten mit Verletzungspotenzial wird von der rechtfertigenden Einwilligung des Verletzten in die Verletzung ausgegangen. Klingt juristisch verschwurbelt, meint aber nur, dass der Verletzte sich vorher klar darüber sein musste, dass er verletzt werden kann. Sowas ist keine KV im strafrechtlichen Sinne, so lange sie sporttypisch zustande kommt. Dem Gegner einen Stuhl drüberziehen ist keine sporttypische Verletzung, außer im Wrestling. Dann kannste vielleicht mit deiner gef. KV kommen.Siehe hier.
-
Welches Vergehen soll Sagosen denn da begangen haben was rotwürdig ist?
Hierfür rot zu fordern und im gleichen Posting die Rote Karte für den SCM Spieler als überzogen darzustellen hat schon ein Geschmäckle.
Rot für Chrapkowski ist okay, aber Wienczek schiebt Kristjansson auf Sagosen drauf, normal 2 min Wienczek. Aber warum bitte muss Sagosen wie ein Ochse hoch und über den genau vor ihm liegenden Spieler noch drüberlatschen? Da kann man den Eifer des Gefechts noch gerade so durchgehen lassen, aber er muss das keineswegs so machen wie er es macht. Keine Absicht ist da auch naiv. Wer selber mal gespierlt hat weiß, dass man da gern im Gerangel noch mal extra einen austeilt und beim Gegner einen versteckt. -
Dafür, dass ein Handballspieler los läuft, eine rote Karte wegen grober Fahrlässigkeit? Weil er einen Spieler nicht gesehen hat, der auf dem Boden lag? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Reden wir hier noch von Handball oder sind wir schon bei betreuter Ballgymnastik?

Das wäre dann betreute Ballgymnastik mit Blindenhund für Sagosen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Nicht gesehen. Ick fass et nich!
-
Zitat von »hlp«
Also es wird jetzt schon wieder sehr viel vom worst case aus argumentiert.
Wehe dem, der _nicht_ vom "worst case aus argumentiert" hatte - wenn der worst case dann blöderweise eben doch eintritt! Dann heißt es "das hätte man doch wissen können / einkalkulieren müssen"
Ich habe mich schwammig ausgedrückt. Ich meinte eher die Kommunikation in Richtung Bevölkerung. Es ist eben schwer Menschen zu überzeugen, für die das Problem sehr abstrkt oder weit weg ist. Der Norden Sachsen-Anhalts z. B. kann mit Lauterbachs Warnungen vor einer 3. Welle wenig anfangen, weil die noch gar keine Welle hatten oder wenn, dann ein Wellchen. Das kann sich auch schnell ändern, ist mir schon klar, aber es gibt eben auch das Sprichwort, dass man aus Schaden klug wird und der muss dann eben auch erst mal eintreten. Dann kann es zwar schon zu spät sein, aber der Mensch ist leider nicht nur rein vernunftgesteuert. Er unterliegt auch Ermüdungs- oder Abstumpfungsprozessen. -
Zitat von »hlp«
Es gibt mir mittlerweile zu viele Fachleute, die selbstverständlich sagen, dass es nie wieder so wie vor März 2020 werden wird.
Inwiefern jetzt? Es hat doch niemand gesagt es wird nie wieder Großveranstaltungen geben. Oder worauf war das bezogen?
Ich meinte es allgemeiner, also auch Reisen, Verkehr u.s.w. Aber auch bezüglich Großveranstaltungen im Konzert- und Festivalbereich habe ich schon sowas gehört wie nie wieder......... So etwas turnt mich eben total ab.Zitat von »hlp«
Also es wird jetzt schon wieder sehr viel vom worst case aus argumentiert. Von medienbekannten Fachleuten und Politikern wohlgemerkt.
Und die medienunbekannten Fachleute? Wenn zu viel Optimismus verbreitet wird ist es auch nicht recht. Da zeigt sich mal wieder, wie man‘s macht ist es verkehrt.
Bitte keine Wortklauberei. Mir ist klar, dass man auch zu viel Optimismus verbreiten kann, aber im Moment wird eher gar keiner verbreitet, bzw. es fehlen (mir) komplett Ideen zu einem Ausstiegsszenario aus den Beschränkungen. -
Manchmal denke ich, das es uns nicht an einem Führungsspieler mangelt, sondern wir zu viele haben. Andersson, Drux, Holm, Wiede, Michalczik
Vielleicht fehlt nur das Verständnis wer in welcher Situation den Hut auf hat.
Bei Michalczik gehe ich noch mit, wenn man ihm mehr Spielzeit und Entscheidungskompetenz gibt. Die anderen 3 sehe ich eher nicht in einer Führungsrolle. Wiede müsste es am ehesten sein, aber wenigstens aktuell sehe ich das nicht. Er wäre dazu aber sicherlich in der Lage, wenn Form und Fitness stimmen. Dazu kommt noch die Personality. Wiede kommt mir da immer etwas zu introvertiert rüber. Aber das ginge sicher schon. Drux ist mittlerweile zu limitiert in seiner Spielweise und Holm ist eine Art Exot auf der Platte, der frischen Wind bringen kann, aber auch kein Spiellenker.
Also das sind ja nur so Eindrücke. Aber selbst Lasse, Marian und Fabi wären 3, also eigentlich genug. Vielleicht muss sich das noch rausbilden. Andersson aber eigentlich immer einer, der das Spiel an sich reißt, wenn er auf der Platte ist. Aber es muss auch mal einer beruhigen, auf die Bremse gehen, neu ordnen und so. Daran scheint es etwas zu mangeln. -
0
Die einzig wahren Experten ohne Zweifel gibt es nur hier im Forum. Ein 2facher Weltmeister, ein Welthandballer und CL-Sieger als Spieler und Trainer, ein Weltmeister, der solideste Kommentator und ein Schiedsrichterpaar aus der Bundesliga beurteilen die Schlussszene in all ihren Facetten und Auslegungsmöglichkeiten, auch wenn auch da falsche Ansätze dabei waren. Die Wahrheit gibt es nur hier. Punkt. Kein Zweifel, kein wenn, kein vielleicht, kein so ist Handball.

Der Dalai Lama, Karl Lauterbach und Markus Lanz hätten auch noch dabei gewesen sein können. Das ändert trotzdem nix daran, dass deine Sky-Lobhudelei bei gleichzeitiger Abwertung alles anderen auch eine Platte mit Sprung ist. Petrzika steckte doch gestern bis zur Halskrause im Ar... vom THW.
Bin natürlich auch nicht ganz neutral, sorry.
-
Wie lange hat es gedauert, bis Gisli das erste Mal kopfüber in die Abwehr gerammelt ist? Bei uns hieß das Seemansköpper.
Mal sehen, vielleicht macht er ihn beim nächsten Mal schon beim Einlaufen. Warum sinnlos Zeit verlieren, bis der Schiri zum Anpfiff pfeift.
War, glaube ich, sein 2. Angriff! Der erste mit Tor und dann hats schon gescheppert. Für die Szene hätte es was geben müssen, aber trotzdem bleibt es eine völlig überzogene, Verletzungen provozierende Spielerei. So hilft der Kerl uns doch nicht, wenn er nur mit Eisbeutel auf der Rübe draußen sitzt.
-
Trotzdem ist es mir too much, Kretzsches Transferpolitik als gescheitert zu bezeichnen. Wenn überhaupt, dann ist da noch was im Fluss. Hans ist schon ein Vorbild, aber als Außen jetzt nicht der geeignetste Führungsspieler. Drux und Wiede sollten das in der Füchsetradition sicher sein, sind damit aber m.M.n. überfordert. Ein Andersson scheint in eine Führungsrolle reinzudrängen. Holm ist auch eher so ein Sidekick, den man sich leisten können muss, dann ist er aber für Belebung gut. Den Füchsen fehlt auch so ein klassischer Spielmacher wie früher Jaszka. Beim 2. TW hat es wohl angeblich am Geld gemangelt. Na ja, kann man auch geteilter Meinung sein, weil Poltrum von Coburg sicher auch nicht teuer ist, aber besser als Genz. Nur so als Beispiel.
Also Genz und Koch sind sicher nicht die Burner, aber für mich auch nicht systemrelevant. -
...weil es eben kein klarer 7m war, auch wenn einige Sportjournalisten und THW Verantwortliche sowie Fans das vehement propagieren.
Was mich sauer macht, ist, dass aus Kieler Richtung über die Schiedsrichter gewettert wird. Gerade in der Schlussphase hätte der SCM dafür viel mehr Grund gehabt.
Schlussszenen bleiben vielleicht eher hängen, aber in der Sache und vor allem übers ganze Spiel gesehen, totaler Accord. -
Aha, danke. Habe ich übersehen.
-
Kretzschmar hat doch in gewisser Weise eingestanden, dass er bei der Kaderplanung versagt hat.

Was hat er denn da mitzuverantworten? Andersson und Vujovic sind doch gute Leute. Walter Shrimps ist bisher eine Enttäuschung, aber nicht systemrelevant. Michalczik hat sogar noch Belebung gebracht als er kam.
Alfredo Nazionale sollte sich auch mal Gedanken um seinen Rückraum machen. Wiede und Drux zum x-ten Male ohne wirklichen Punch. Besonders Wiede sollte zu mehr in der Lage sein. Solche Leute wie Kopljar und Koch scheinen auf hohem Niveau nicht mehr mitzuhalten. Aber das geht doch alles weit vor Kretzsches Zeit zurück.
Es sei denn, man fängt schon an Siewert in Frage zu stellen. Aber auch da sehe ich mehr Bob als K73. -
Jo und wenn seine Mitspieler das auch noch machen würden, gewinnt man solche Spiele. Ich hab nicht gezählt, wie oft der Kommentator erwähnte, dass Landin schon vor dem Wurf unten war und der Wurf ging dann genau dahin, wo Landin war.
Vor allem Marko und Sully. Das eine Ding, was Oma nach rechts gezogen hat war nicht scharf genug und nicht ganz so platziert, aber auch da war Landin nach links unterwegs, hats aber mit seinen langen Gräten noch gut wegreagiert. -
Ich fand schon, dass man den Kielern die zwei Wochen sehr deutlich angemerkt hat. Da stimmte weder das Timing, noch die Ballkontrolle, oder gar die Passgeschwindigkeit.
Klar passieren auch in normalen HBL-Spielen technische Fehler, aber so viele "unforced errors" wie gestern, auf kieler Seite eher nicht.
Trotzdem bleibt es müßig, weil es nicht messbar ist, was gewesen wäre, wenn..... Darum habe ich auch noch mal darauf hingewiesen, dass auch der große THW schon mal Spiele unter normalen Umständen verliert. Das dies selten der Fall ist, geschenkt, weiß jeder.
Ich habe auch Verständnis für ihren Ärger, aber auch das sollte man im größeren Zusammenhang mal mit Größe wegstecken. Die Clubs waren sich ja einig die Saison so zu spielen wie es irgendwie geht und das da Ungerechtigkeiten im Einzelfall vorkommen können, sollte jedem vorher klar gewesen sein.
Ich habe mich z. B. auch aus dieser WM-Absage-Diskussion rausgehalten. Entweder es ist für jeden die persönliche Entscheidung oder nicht. Sonst kann man ja auch über die Ungerechtigkeit schwadronieren, dass Peke, Weinhold und BamBam viel ausgeruhter sein müssen als die WM-Fahrer.
Irgendwas ist immer. -
Spannend war´s und ein Punkt in Kiel ist immer was wert. Der Verklärer der Wirklichkeit würde von einem gewonnenen Punkt sprechen, weil wir zum Ende dann mit -1 hinten lagen. Zu der Zeit hatte ich schon befürchtet, dass man sich mal wieder nicht belohnt und den vergebenen Möglichkeiten, das Spiel vorher auf +4 zu stellen, hinterher getrauert. Es war für mich das 2. gute Auswärtsspiel innerhalb einer Woche bei starken Mannschaften. Eine schöne Szene war auch das Tänzchen von Omi Inge mit dem BamBam. Seine Einstellung hat mir gefallen und die 2min für beide waren nach meiner Einschätzung keine Fehlentscheidung. Hätte sich Omi nach dem Karussell nur fallen gelassen, dann wären es nur für Winczek 2min geworden, aber man sollte dem Gegner schon zeigen: mit mir machste das nicht. Der Junge gefällt mir, liefert regelmäßig und fällt nicht so häufig aus, wie es beim Albin war.
Da kloppe mal schnell auf Holz, deine Birne geht auch.
Oma Inge ist keine Rückraumkeule, wie auch, aber er hat ein geiles Wurfbild. Der eine Durchbruch, den er von unten dann oben links reingezogen hat, während Landin nach rechts unten ging, war schon geil. Der guckt wo er hinwirft. -
Meine Zustimmung!
Fünf Minuten vor Schluss haben wir noch mit 2 geführt. Man hat aber gesehen, dass alle platt waren. Hatte mir zu dem Zeitpunkt aber schon gesagt, egal, ob sie jetzt noch verlieren - klasse Leistung von der ganzen Truppe!
Mir war auch aufgefallen, dass die gesamte Bank mal wieder mitgegangen ist.
Wenn man nörgeln möchte, ich fand Steinert in der ersten Halbzeit richtig gut. Wenn er auch 2. HZ gespielt hätte, hätten Sully und Bezo vielleicht noch ein paar Körner mehr gehabt. Hätte, hätte Fahrradschlauch.
Das Spiel belegt auch zumindest in Teilen, dass man mit einem beweglichen Angriff durchaus konkurrenzfähig ist, auch wenn ein paar cm Körperhöhe fehlen. Amüsant war ja das genervte Gesicht von Wienzeck, dem uns Omar einfach immer mal ein bisschen zu zappelig war.
Steinert als Linkshänder hätte Oma Inge entlastet, nicht Bezjak oder Sully. Das hätte nur Flachköpper-Gisli machen können, so lange der atemlose Kanonenarm noch ausfällt.
Aber in der Abwehr hat Steinert viel gespielt und auch sehr gut. Da könnte er uns nächste Saison noch fehlen. -
Haken dran! Die SGF kann sich beim SCM bedanken, der THW beim TBV und TBV & SCM müssen sich fragen, warum sie nur mit 1 Punkt nach Hause fahren, statt mit 2. So ist das eben ...
Genau so sehe ich das auch. Man kann sich natürlich auch seitenlang wegen der Schiris die Taschen vollhauen und wie schwer es der THW nach der Quarantäne hatte. Ich finde, dass man damit vor allem ein sehr spannendes Spiel zerredet. Zu Anfang habe ich dem THW seine Pause nicht angesehen, aber im Laufe des Spiels holperte es dann doch auch manchmal. Was daran nun der Quarantäne anzukreiden ist und was nicht, werden wir wohl nie erfahren. Darüber hinaus bringt dieses Remis auch nicht die angestammte Weltordnung durcheinander. Vor ziemlich genau 2 Jahren haben wir auch in Kiel gewonnen oder Wetzlar schafft das auch mal. Also solche Tage gibts schon mal.
Trotzdem ist das diesmal eher ein verlorener Punkt für mich, weil wir es nicht über die Ziellinie gebracht haben. Aber andererseits ist ein Punkt in Kiel auch immer ne Menge wert.Zum Spiel noch. Man hat schon gesehen, was die Abwehr der Kieler wegarbeitet. Haben wir überhaupt ein Kreistor gemacht? Bezjak und O`Sullivan auch mit schwächerer Wurfauswahl. Normalerweise reicht das nicht für einen Punkt, aber Landin hielt nur 1 mehr als Green und unsere Abwehr war auch nicht schlecht. Bisschen weniger verballern und wir gewinnen das. Kann man umgekehrt aber auch sagen.