Beiträge von hlp

Laut Volksstimme von heute werden auch in der Euroleague alle Spiele die bis 1. März nicht nachgeholt werden können nach den Verursacherprinzip gewertet. "Und alle Spiele, die bis 1. März nicht nachgeholt werden können, die werden von der EHF – so bitter das auch ist – gegen das Team gewertet, welches nicht antreten konnte. Und einen Spieltermin in den nächsten zwei Wochen zu finden, wird kaum möglich sein."
    Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, ich dachte das gilt nur für die CL.

Was bedeutet das denn nun für den Club?

Wobei das Spiel morgen letzten Endes unwichtig ist, da geht es nur um das Prestige.
    4 aus 6, wir kommen locker weiter, dann werden die Karten neu gemischt.
    Sonntag ist wichtig.

Ja, ich weiß. Nicht zum Affen machen und noch wichtiger gesund wiederkommen. Aber nach allgemeiner Lebens- und Berufserfahrung fahren wir trotzdem mit einer 16:84 %-Chance nach Kiel. Ich glaube das wir Minden etwas arrogant unterschätzt haben. Gegen Kiel wird das nicht passieren, aber vielleicht tut uns ja Kiel den Gefallen auch nicht voll da zu sein und wir kriegen einen Fuß in die Tür. Wenn beide Mannschaften ihr Leistungsvermögen ausschöpfen verlieren wir so mit 3-5.

Klar, ob der Torhüter drin ist oder nicht beeinflusst aber nicht nur Würfe aus der eigenen Hälfte, sondern jeden Wurf. Bei Gegenstößen wird danach auch nicht unterschieden, weil das leider prinzipiell nicht erfasst wird. Prinzipiell kommt aber natürlich allgemein kaum jemand auf die Idee aus der eigenen Hälfte zu werfen, wenn der Torhüter nicht im Tor steht.

Also entweder kapiere ich jetzt einiges nicht oder wir reden aneinander vorbei. Aus der eigenen Hälfte wird in der Regel nur geworfen, wenn der TW des Gegners runter ist. Alles andere sind Notwürfe mit der Sirene.

Und wenn ich gerade nochmal über den Begriff "Backcourt" nachdenke, dann ist der glaube ich doch gar nicht so falsch. Im Basketball wird damit auch das Rückfeld, also die eigene Hälfte, bezeichnet. Allerdings eben auch die beiden Spieler, die auf den Guard-Positionen spielen.

Tappe da bitte in keine Falle. Die "Guards" im Handball sind die Rückraumspieler und nur weil der Basketball amerikanisch geprägt ist, muss aus dem Rückraum im Handball jetzt nicht der Backcourt werden. Im normalen Positionsangriff spielt der Rückraum der angreifenden Mannschaft zwischen 6 m und der Mittellinie in des Gegners Hälfte.
    Aus dem eigenen Backcourt, hier jetzt die eigene Hälfte, wirft beim Handball nur jemand, wenn des Gegners TW gerade nicht auf dem Feld ist. Das sollte klar sein. Sonst sind die ganzen prozentualen Gewichtungen wegen völlig falschen Spielverständnisses auch total für den Eimer.

Strecken, beugen, biegen und dehnen nur um wieder etwas frühlingsfitter zu werden. Für die unerfreulicheren Interpretationen sind andere zuständig.
    Noch mal zu Wiegert: Was seine Fähigkeiten zur Weiterentwicklung angeht, sinkt natürlich auf Grund der bescheidenen Erfolge bezüglich dieses Prozesses stark mein Glauben daran. Er ist seit über 5 Jahren im Amt. Zeit war schon genug. Wir profitieren in der Zeit sogar noch davon, dass es gerade in Kronau, Melsungen und Berlin auch nicht rund lief.
    Als positivere Beispiele zu persönlicher Entwicklung nenne ich mal Machulla, Jicha oder Hinze. Da erkenne ich sowas wie Entwicklung. Bei Big Benno warte ich noch drauf.

hlp

Wann wäre dein Wiegert-Trauma eigentlich beseitigt? Wenn er Meister wird, seinen Rückraum vergrößert oder den Verein verlässt?  ;)

Ich habe kein Wiegert-Trauma. Ich habe ein Trauma was schlechten Handball und schlechte Kommunikation angeht. Zur Erinnerung, wir wollten schnellen, attraktiven Handball spielen.
    Er muss auch nicht gehen, aber er sollte sich weiterentwickeln. Diese Weiterentwicklung sollte sich in eloquenteren Interviews und Statements manifestieren und er sollte sein Rumgemotze an der Seitenlinie lassen und generell souveräner auftreten und den coolen Trainer oder harten Hund nicht nur spielen, sondern das idealerweise auch leben oder es lassen. Schön wäre es auch, wenn er seine Beratungsresistenz, bzw. Sturheit etwas ablegt. Der Mannschaft sollte man das durch variableres und stabileres Spiel ansehen. Auch sollten von 16 Spielern nicht nur 8-9 voll genutzt werden und auch jeder feststehende Abgang muss nicht automatisch mit Berufsverbot und Bankdrücken bestraft werden.
    Das würde mir schon reichen und ob es am Ende für Pl. 3 oder 6 reicht wäre mir sekundär, wenn ich das Gefühl hätte, dass man das beste rausgeholt hat.

Ach so, und nicht jedes Gemotze ist auch ernst gemeint. Manches ist auch Ironie. Also ich mache Wiegert nicht für Corona, die Lottozahlen oder den Klimawandel verantwortlich. So weit gehts dann doch nicht.

Ich bin da nicht so nah dran, aber gefühlt nahm die Kritik an der Schwalbe stark zu, als sein Abgang bekannt wurde. Da ging auch noch mal ein bißchen Verschworenheit verloren, die vielleicht vorher schon nicht super ausgeprägt war. Aber das hat noch mal etwas von Übergangssaison mit reingebracht. Die Mannschaft halte ich so lange für schwer trainierbar, so lange Andy Schmid dort eine Rolle spielt, die alle anderen zu Statisten macht. Wenn vorne die Achse Kohlbacher-Schmid 20 Tore produziert im Spiel wird das in den högschden Tönen abgefeiert und so lange hinten die anderen auch die Deckung stabil halten und die beiden vorne glänzen lassen ist das sicher auch meist ergebnistechnisch okay, aber es ist nicht das, was ich mir unter einer homogenen Mannschaft vorstelle.

Ich finde es gut, dass die ihr Perspektivteam gleich unter das Pro-Team gestellt haben. Richardsons WM war es nun wahrlich auch nicht, aber in der Truppe steckt massiv Potenzial im doppelten Wortsinn und normalerweise sind wir dort auch klarer Außenseiter und nach dem Minden-Gegurke erst recht.

Da stapelt er einfach nur tief. Ist in meinen Augen eine Charaktereigenschaft von ihm (Pessimist) :) .

Gut, dann vermute ich mal, dass Wiegert dir nicht ganz so gegen den Strich geht wie mir. Talent, fremdes Land und Sprache sind für mich Phrasen aus dem Textbaukasten. Sowas kann er zu einem Pettersson bringen meinetwegen, den vorher kaum einer kannte oder zu Thulin, wo es vielleicht auch eher zuftrifft, doch aber nicht zu einem der upcoming Superstars bei der letzten WM.

Genau. Also ich kenne die genaue Definition nicht, aber ich vermute, dass es nicht darauf beschränkt ist, ob jetzt ein Torwart drin ist, oder nicht.

Aber das ist doch essentiell wichtig. Das beeinflusst doch wohl die Trefferwahrscheinlichkeit und die Paradenwahrscheinlichkeit zu 90 % sage ich mal.

Machst du jetzt schon Personalplanung für die MT.

Notgedrungen. Beim SCM brauchen sie ja meine Expertise nicht, weil die Verantwortlichen da den Handball erfunden haben und die Expertise mit der Muttermilch bekommen haben.

Die MT interessiert mich im Handball genauso wie RB im Fußball. Der Unterschied ist nur - das muss man fairerweise anerkennen - das bei RB Profis am Werk sind.

Ich gucke schon immer mal ängstlich nach Melsungen, ob denen nicht zufällig doch mal was richtiges gelingt. ;)

Ist doch herrlich mit anzusehen, das ein sinnloses zusammenkaufen nichts bringt.

Ja, so lange es so bleibt.

Das Problem ist nur bei Mannschaften mit nimmermüden Geldquellen, das auch die mal ein glückliches Händchen mit Trainer etc. haben können und dann geht's leider bergauf.

Genau so isses mit dem Huhn, was erst Methylalkohol gesoffen hat, daran erblindet ist und jetzt doch die Flasche Nordhäuser gefunden hat.

Paradebeispiel für eine perfekte Kaderbearbeitung ist FH. Mit Möller wieder eine absolute Granate verpflichtet.

Møller toppt m.M.n. sogar noch Rød und Sjøgard, der manchmal Johanessen heißt. Hald und Semper halte ich nicht für die allererste Wahl, aber Luftpumpen sinds auch nicht.

Mit Backcourt sind Würfe aus dem Rückfeld, also der eigenen Hälfte gemeint. Der englische Begriff ist hier tatsächlich nicht ganz richtig.

Also die Würfe aufs leere Tor, wenn der gegnerische TW raus ist? Manchmal ist es einfach einfacher bei der deutschen Sprache zu bleiben.

Editha: Also Wiegerts Aussagen zu Saugstrup finde ich geradezu peinlich. Da hatte er wohl nix besseres im Textbaukasten. Schon allein das mit der Sprache ist ein Witz. Saugstrup hat sich bei der WM vom KM Nr. 3 in 0,nix beim Weltmeister zur Nr. 1 gespielt und Wiegert beschreibt den wie einen, der noch das laufen lernen muss. Da schwant mir echt nix gutes. Entweder ist das arrogant oder blöd, evtl. auch beides.
    Vergleiche zu Kuzmanovski würde ich auch nicht ziehen. Der kam als Talent, ging als Talent und ich werde mir mittlerweile immer sicherer, dass er auch ein Talent bleiben wird.
    Des weiteren war ich von Anfang an skeptisch, ob das mit einem Mazedonier hier bei uns was wird. Einfach zu exotisch für unsere Verhältnisse.
    Saugstrup trifft hier auf Landsleute, weitere Nordmänner und die Sprache war bei einem Dänen wohl auch noch nie das Problem.
    Das soll jetzt nicht zynisch klingen, aber selbst bei einem längeren Ausfall von Preuss aka Kreuz hätte sich der Verlust fürs Team auch in Grenzen gehalten. Alles andere ist Augenwischerei. Natürlich wünsche ich ihm beste Gesundheit, aber mal ehrlich. Wenn Gulle wieder fit ist wandert Musa wieder auf die Bank und woran sich nie was ändert sind die Einsatzzeiten von Mo Preussenkreuz. Wir haben so oder so 3 KM auf der Gehaltsliste stehen, von denen immer nur 2 spielen.
    Genau wie mit Steinert und Oma Inge. Da schleppt sich Oma Inge auf allen Vieren am gegnerischen Kreis rum und Steinert sitzt sich draußen den Arsch platt. Auch daran wird sich nix mehr ändern, 2 RR auf der Liste, aber nur einer spielt sich mürbe.

Ich verstehe die MT-Fans komplett, die etwas verkniffen reagieren, wenn Externis hier entweder Häme, kluge Ratschläge oder beides abladen. Würde mich auch ärgern.
    Auch ist das meiste schon 245-mal gesagt, bzw. geschrieben worden. Wer hier an Fr. B-B-L rumstichelt ist wohl zuallererst ein bißchen neidisch. Nur ist das Geld offensichtlich nicht optimal investiert. Ich vermute mal dieses Faible einer MT Deutschland kommt schon auch etwas von ihr.
    Zu Lemke ist auch schon alles zig-mal gesagt worden. Der SCM wollte ihn behalten, aber Lemke wollte sich ja weiter entwickeln und vor allem mehr Angriff spielen und deshalb musste er wechseln. Das ist die Lemke-Version. Die andere Version ist ein doppelt so hohes Einstiegsgehalt und das er sein Studium in Kassel fortsetzen konnte. Bei Kunkel gibt es Gemunkel vom 3-fachen Gehalt als in Leiptzig. Na ja egal. Doppeltes Gehalt führt also offenbar nicht zu doppelter Leistung.
    Man kann ja zu Kühn und Häfner stehen wie man will, aber so schlecht sind sie nicht, wenn auch nicht so gut wie 40 000 pro Monat. Die brauchen einfach einen verlässlich guten RM. Mikkelsen und Pavlovic sind insgesamt eine Enttäuschung. Leider gibt es in Deutschland keinen RM von Format. Der einzige ist mit Knorr erstmal vom Markt. Aber vielleicht macht die MT ihm in 4 Jahren ein Angebot, was er nicht ablehnen kann. RL könnte dann Heymann sein und RR der Metzner. Für den Kreis wird Golla zurückgeholt. Man könnte natürlich auch Firnhaber 35 000 pro Monat bieten. Dann kommt der vielleicht auch.
    Auch wenn ich Geerken natürlich nicht einschätzen kann, außer das er mich in Interviews nie überzeugt hat, aber wenn ich einen Verantwortlichen für die MT-Misere suchen würde, dann würde ich mich fragen, wer schon so lange im Verein und in verantwortlicher Position ist, ohne das es vorangeht. Für mich wäre das Geerken. Dazu noch dieser etwas unwürdige Machtkampf mit Schorle. Also ich hätte eher Schorle als Geerken behalten. Aber vielleicht empfinden das die entscheidenden Leute auch gar nicht als Misere.
    Dann stünde es erst recht keinem zu an der MT herum zu kritisieren.

hlp

Dann können wir ja nur hoffen, dass deine Leiden gegen Kiel nicht noch größer werden. Sonst wird es nichts mit dem Feierabendbierchen. ;)

Für Kiel fehlt mir gerade komplett die Phantasie. Da es in Kiel ist wird es schon wecke uffn Sack geben. Ist eigentlich nur die Höhe offen. Allerdings ist das bei mir schon eingepreist und somit wird da auch nicht gelitten und das Bierchen schmeckt trotzdem.

P.S. Den Gisli sollte man vielleicht mal beim American Football anmelden. Da hätte er wenigstens noch einen Helm auf. :irony:

Oder er bindet sich ein Stirnband mit ner roten Sonne drauf um und ruft laut "Banzai!" wenn er seinen Flach- oder Querköpper in die Abwehr macht.
    Trotzdem war er bis zur Auswechslung noch ein belebendes Element und mit 2/3 sogar einer der effektiveren auf dem Feld. Aber das anzugucken fällt mir echt schwer. Ich beiße immer ins Kissen und frage mich wo bei einem so jungen Menschen diese Todessehnsucht herkommt?