Es gibt Dinge die eigentlich nicht zueinander passen und trotzdem so passieren. Man kann sich also einerseits bis auf die Knochen blamieren und eine Leistung abliefern, die einem komplettt das Sonntagskäffchen verhagelt und sich andererseits sogar als Gewinner des Spieltages fühlen. Man sollte dem Tobi danken und auch ein wenig dem größten deutschen Talent auf der Gegenseite. Knorr hat heute ein bißchen gespielt wie eine Superdiva, nicht so sehr wie ein Star. Das gleiche kann man aber heute über fast die gesamte SCM-Truppe sagen. Was unser Rückräumchen da heute gegen einen schwer dezimierten Gegner aus der Abstiegszone zusammengespielt hat war kurz vorm Offenbarungseid.
Mir gehts da wie Kervadec-Fan. Ich kann dieses Gewühle und Gerenne und Gerammel echt nicht mehr sehen. Würfe entweder in den Block oder man muss einen Brotkanten dranbinden, dass sie es noch gerade so bis zum Tor schaffen, Musa muss besoffen gewesen sein, Lukas wollte wohl mal ein Spiel in bester Musche-Graf Yvenhorst-Tradition mit einem Schuss Bundes-Uwe abliefern. Es war von der 1. bis zur letzten Minute eine Frechheit.
Ich habe dummerweise vorher noch die Flensis in Burchdorf geguckt. Also die hatten einen Rückraum. Auch egal, ob die mit 3 Rechtshändern spielen, das sieht trotzdem nach Handball aus. Oma Inge scheint Handball jetzt überwiegend auf allen 4en spielen zu wollen und sein todesverachtender Landsmann hat sein Spiel wieder mehr nach einem Selbstmordkommando aussehen lassen. Also nichts gegen Einsatz, aber das andere nennt sich blinder Aktionismus.
Ich glaube Mertens seine 3 Tore heute waren alle ins leere Tor und bei seinen 4 Fehlversuchen waren noch TG und noch mal ein Wurf ans Gebälk des leeren Tores aus 6 m dabei, also das geht eigentlich alles gar nicht so ein Gegurke dann noch zu gewinnen.
Beiträge von hlp
-
-
Kannix sagt +8.
-
Der HPI ist mit Sicherheit nicht perfekt. Dinge wie Standardisierung auf Anzahl der Angriffe (oder auch nur Spielzeit) gibt es nicht. Die Gewichtungen sind nicht perfekt, Spieler die viel Werfen sind wenn sie durchschnittlich treffen deutlich bevorzugt gegenüber Spielern die etwas weniger Werfen aber deutlich hochprozentiger treffen etc. Trotzdem finde ich das einen riesigen Schritt in die richtige Richtung und besonders bemerkenswert, dass sowas von der Liga selbst kommt.
Das halte ich für einen größeren Fehler. Und weil du hier gerade aktiv bist, gleich mal eine Frage. Was bedeutet "Backcourt" beim HPI bei der TW-Bewertung? Backcourt ist erst mal Rückraum, aber warum ist da die Paradenwahrscheinlichkeit mit 10 % noch geringer als beim TG? Bei den Schützen ist die Trefferwahrscheinlichkeit aber wiederum geringer als beim TG. -
Ich schielte gerade in den Spieltags-Thread gegen Minden und da steht immer noch eine 0. Wann hats denn das schon mal gegeben? Alle grün-roten noch Schnee schippen?
-
Welche Liga oder welche Sportart meinst du?

Ach, ich blödele nur rum. Bitte nicht bei den Mods verpfeifen. Manch einer versteht da keinen Spaß!
-
Wenn dann nur online...
Aha, du bist also auch ein Totengräber des gedruckten Kwallitehtsdschurnallismus. -
Das mit Schmidt fiel mir auch auf. Einer der Spieler ohne WM-Delle offenbar. Darj läuft bei mir schon außer Konkurrenz. Ich hoffe nur, dass der sich nicht selbst verbrennt.
-
Ja, würde ich. Aber der Kollege Machulla hat ja mit seiner ostdeutschen Herkunft gebrochen. Insofern leider no Chance. Sozusagen ein no chance-Double, weil Benno ja unkündbar ist.
-
Wie gesagt, solange die Faktoren nicht komplett einsehbar sind (sind sie imho nicht, aber Quelle nehme ich gern), kann man nur spekulieren. Sie sollten auf jeden Fall offen sein, wenn diese Metrik irgendeinen Anspruch auf Relevanz haben soll. Das was ich bisher gesehen habe, lässt mich vermuten, dass sie eine Regression nach oben oder vielleicht auch generell nach außen hat.
Regression meinst du ja sicher im statistischen Sinne, aber kannst du das auch mal für Nicht-Fachleute erklären, was jetzt Regression nach oben oder außen meint?Und nein, es geht nicht um die Präzision der Daten. Es geht mir hier ausschließlich um die Berechnungsmethode.
Vielleicht legst du an eine solche Erfassung zu hohe, weil deine eigenen Maßstäbe an. So lange der Verzapfer der hier diskutierten Daten nicht die Gravitation des Handballs ins Gegenteil verkehrt, kann ja der geneigte Fan mit etwas Handball-Weltwissen diese Daten auch interpretieren. Oder anders gesagt, ich würde dir dahingehend widersprechen, dass ich diesen Index jetzt nicht schlechter als nichts finde. -
Bittenfeld hätte eigentlich das Format nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Nur kann Jogi nicht immer überragend halten und auch der an sich gute erste Rückraum (Lönn, Häfner, Kristjanson) funktioniert nicht ständig konstant über 60 min.
Bitterfeld bringt sich nur gerade durch die 2 Nichtleistungen gegen Coburg und Ludwigslust selbst ins Gespräch um einen Abstieg. Vom Kader her gehören sie da nicht hin, keine Frage. Minden bekommt das gerade auch sehr eindrucksvoll hin. Die haben schon gegen Balingen voll enttäuscht. Nur die waren für mich von Anfang an gefährdeter als der TVB, was man an der Tabelle auch sieht.Nordhorn spielt das, was es kann. Mit Glück bleiben die drin.
Für Coburg wird es nicht reichen. Die sind bis auf wenige Ausnahmen auch eine Zweitliga-Truppe.
Essen finde ich von der Spielanlage genau wie du wirklich gut. Die Truppe ist auch noch ziemlich entwicklungsfähig. Leider geht den viel zu oft zu früh die Luft aus.
Die Eulen können Abstiegskampf und leben von der Euphorie, die sie entfachen können.
Coburg sehe ich auch so. Was der Nenadic sich da zusammenspielt ist ja des Namens unwürdig. Der Vavne funktioniert und Billek, TW einigermaßen, aber dann wird es dunkel.
Und das, was für die Eulen gilt kann man so auch für Balingen sagen. Also sage ich mal das Minden, Nordhorn, Essen und Coburg runtergehen. -
Assists sind ja schön und gut. Die generelle Aussage war doch, dass überragende Spieler wie Hansen oder Sagosen in ihren Mannschaften dazu führen können, dass man sich selbst zurücknimmt, die Verantwortung abgibt und sich auf diese verlässt. Die wirkliche Integration der anderen lässt sich daher nicht allein durch die Zahl der Assists erkennen. Wie schlecht der Spielfluss mit Sagosen bei den Norwegern war, hat man gesehen. Was nutzt mir also der eine "Überperformer", wenn die anderen in ihrer Leistung soweit zurückbleiben, dass der das allein nicht auffangen kann?
Machst du hier gerade versteckte Benno Wiegert-Schleichwerbung? Der Star ist der Trainer, äääähh, sorry, ich meine die Mannschaft.
-
Der aktuelle Blick auf die Tabelle sagt mir, dass unter den letzten 4 noch die Eulen und Minden tauschen könnten. TUSEM enttäuscht mich immer wieder aufs neue, weil die eigentlich guten Handball spielen, aber nach 40 min ist die Luft raus. Nordhorn performt dagegen für meine Begriffe leicht drüber, aber ohne den Punch sich die Luft zu verschaffen wie es z. B. Balingen gerade tut. Der TV Bitterfeld profitiert sehr von der guten Hinrunde, haben aber 5 wichtige Punkte Vorsprung.
-
Na ja, gefühlt hat Dänemark die meisten Titel geholt die letzten jahre, aber du hast Recht. Den Franzosen wäre das in ihrer dominanten Phase nicht so oft passiert und den Dänen kamen ja auch mehrfach die Spanier in die Quere. Bei den vielen EM und WM wird schon meine Wahrnehmung verzerrt. Olympia lässt sich da leichter merken und da waren die Dänen eben auch die letzten.
Editha: Ich habe mir das eben noch mal angeguckt. Der Olympiasieg der Kroaten 2004 war der letzte Titel der nicht an Frankreich, Dänemark, Spanien oder Deutschland gegangen ist. Die Franzosen mit 9 Titeln klar vorn, dann Dänemark mit 5, Spanien mit 4 und Schland immerhin 3. Von den Zahlen her ist ja Schland da den Spaniern und Dänen dicht auf den Fersen, aber die Realität sieht dann doch etwas bescheidener aus, finde ich zumindest. Und ich gebe dir dahingehend Recht, dass die Dänen in der Zeit auch den 1 oder anderen Titel mehr schon noch hätten holen können. Den Kader oder die Handballer, mal ganz allgemein gesprochen, hatten sie dafür auf jeden Fall eher und mehr als Schland.
-
Unabhängig deiner Bedenken ist der Index aber ein erstes Indiz für die individuelle Leistung eines Spielers. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir mit Jensen in der jetzigen Form schon ein deutliches Upgrade auf der TW-Position bekämen gegenüber Thulin.
Ich finde den Index auch besser als nüscht, aber ich finde ihn an einigen Stellen etwas willkürlich, nicht verständlich und/oder er wirkt so, als ob er von einem gemacht wurde, der selber nicht Handball gespielt hat. Das soll die Mühe und den Aufwand, der da sicher drin steckt aber nicht schmälern.
Zurück zu Jensen: Da hätte es wiederum auch keine Performance-Indizes gebraucht, das war auch so recht offensichtlich. Aber um der ungebremsten Freude mal etwas den Schaum zu nehmen, auch von diversen anderen Spielern hatte ich mir mehr versprochen, wenn der Maßstab ihre Leistungen VOR dem SCM waren. -
Ich werde mir heute unseren nächsten Gegner ansehen, die richtigen Schlüsse ziehen und voll angreifen.

Jagst du auch diesen sagenumwobenen Kannix oder bist du mit dir mittlerweile im Reinen?
-
Was Sagosen angeht, wobei das eher Norwegen als Kiel betrifft....er ist momentan in dieser Falle in der Hansen schon früher bei Dänemark war. Er ist zu dominant und macht zu viel, obwohl seine Mitspieler nicht nur teilweise ebenfalls exzellent sind. Dadurch spielt Norwegen als Mannschaft nicht so stark wie sie könnten.
...und Dänemark bekommt Schwierigkeiten wenn Hansen einen schlechten Tag hat. Das kam aber in den entscheidenden Spielen für Dänemark in den letzten Jahren so gut wie nie vor. Für mich ein wenig wie Karabatic in seinen besten Zeiten.
Zum Problem wie bei den Norwegern mit Sagosen wird es dann, (wiederum ähnlich RNL mit Schmid) wenn die Nebenleute nicht in die Bresche springen (können). -
Was weiß ich? Vielleicht ist das Tollbring auch alles egal und er ist mit seiner Rolle zufrieden, Hauptsache seiner Perle gehts gut.
-
Ich finde es spannend wie es Machulla schafft den Jim mal wirkungsvoll zu entlasten und wie dann die jeweilige Kombi auf RM/RL aussieht. Außer das es keinen besseren RM als Jim gibt, können ja trotzdem alle Rechtshänder praktisch beides spielen, also RM und RL.
-
Also wenn der Kollege Spielmacher den Performance Index von der Lilly Molly HBL-Seite meinen sollte, kann ich nur sagen, dass ich mir damit zwar was errechnen kann, ich aber beileibe nicht alle Faktoren und deren Wertigkeit verstehe.
-
Roggisch ist aber nicht erst seit 14 Tagen beim Verein. Das sind doch Probleme, die lange eingepreist sein müssten oder sich in seiner Aufgabenzuweisung widerspiegeln müssten.