Beiträge von hlp

Heute in des Volkes Stimme der letzte Teil des großen Youngsters Rückblicks. Warum Heinevetter als Ex-Youngster geführt wird, ist mir unklar. Meines Wissens hat er einmal dort ausgeholfen. Neu ist auch, dass die Kieler Handballer jetzt als Störche bezeichnet werden...und das als Sportjournalist :nein::wall:

Das hat schon Schalke 05- und Finn Lemgo-Qualität. Dabei weiß man doch, dass es die Sprotten sind.

Bei diesem Satz muss ich unweigerlich an einen Europameistertorhüter aus Deutschland und seinen Wechsel zum THW denken. Das Ende ist bekannt. Hoffe ihr habt da mehr Glück.

Personell 1x daneben gelegen, okay, Dario war jetzt auch nicht des SCMs bester Exportschlager, aber er hat euch wenigstens die CL geholt, sorry, kleiner Scherz. Aber er hat sie auch nicht verhindert.
    Wolff hat ja trotz Feuer in der Hütte noch brauchbar gehalten. Wolffs Problem ist sein Charakter, bzw. Ego, Ehrgeiz, also letztlich seine Persönlichkeit und das Dilemma, dass er niemals und nirgendwo wieder an seine Form vom Finale 2016 rankommen wird.

Der Texaner hat das gewohnt souverän zusammengefassst, nur Gidsels Vorliebe für Flens hat er unterschlagen. ;)
    Kleines Bonmont am Rande noch. Der Texaner war ja auch der Auslöser für (ich nenne ihn mal IM Strecker) vorletzte Disziplinierungsaktion bezüglich Spitznamen und Abkürzungen.
    In dem Sinne kurzer Schwenk zu Crusty. So sehe ich das auch und denke an das gute alte Glashaus, aus dem man heraus keine Schlag-Hüft-oder Sprungwürffe machen sollte. Högschdens mal einen Dreher mit ner Strauchtomate. Oder so ähnlich.

Musst ja nicht mit mir diskutieren, Fakt ist, ich habe mich für die falschen Zahlen hier entschuldigt, und hinten rum habe ich im anderen Thread den User auch nicht denunziert, sondern öffentlich geschrieben, dass ich das tu. Muss dir ja nicht gefallen, aber "hier rum gepoltert", wie es Ritchie11 geschrieben habe, habe ich eben nicht.

Der Kern, das Wesen dessen, was mich fürchterlich aufregt ist genau 2erlei. Du selber nimmst gern große Worte in den Mund, von Faschisten in Ägypten bis hin zur Lüge und zur wissentlichen Falschinformation. Aber bei anderen legst du jedes Wort auf die Goldwaage. Was ist das denn? Bigotterie? Demagogie?
    2. Woher kommt die Dreistigkeit zu behaupten, dass der Gegenüber wissentlich lügt???

Du kannst doch nicht deinen eigenen Kokolorus schnell entschuldigen, aber beim Anderen steht die Lüge fest im Raum. Das gehört sich einfach nicht und bei einem Korinthenkacker wirkt es dann schon lächerlich bis tragisch.

Du kannst mich gerne melden, ich habe hier betont sachlich meine Meinung vorgetragen, weil ich mit euch SCM Fans auch mal einfach über ein Thema diskutieren wollte, schade.

Wer hat denn die Ebene der Sachlichkeit zuerst verlassen? Okay, nicht hier, aber ich habe keinen Bock mit jemandem zu diskutieren, der nach vorne einen auf sachlich macht und hinten rum den Denunzianten gibt. Wie soll ich mit so einem überhaupt sachlich diskutieren? Eigene Fehler können schon mal passieren, halb so wild, aber beim Gegenüber ist es Lügen wissentlich verbreiten, Falschinformation etc. Nee, never ever.

Na ja, aus Konkurrentensicht kann man ja Hoffnung haben, dass es eher so ein Andresson wird. Wandschneider oder Hinze würde ich ganz schlecht finden. Der eine ist zu alt und der andere hat zu lange Haare. Geht gar nicht. Beagle oder Prokop würde ich auch gut finden. Nur täte mir Prokop jetzt schon leid, aber da friert eher die Hölle zu, als das ...

Tatsächlich, Möller und Nilsson sind schon 24. Sorry, hatte ich anders auf dem Schirm. Ändert aber nichts an der Aussage, dass sie mehr Perspektive bieten als ein fünf Jahre älterer Spieler.

Wenn du die anderen jünger machst, brauchst du Weber aber nicht älter machen. Der ist erst 28. ;)
    Bei Möller sehe ich auch das der schon ein Großer werden kann. Bei Nilsson glaube ich das nicht mehr. Dazu ist der schon zu lange in der Liga. Da scheint immer irgendwie eine mentale Bremse drin zu sein. Für mich eher ewiges Talent. Auf Pavlocic bin ich nicht neidisch und Holm ist so ein Na-ja-Spieler. Schwer einzuordnen. Ich würde sagen auch eher einer für die Momente im Spiel, aber nicht als Leader. Gut, der ist Weber für mich jetzt auch nicht unbedingt, aber obwohl er es nicht ist, hat er es in Ägypten gar nicht schlecht gemacht. Ein Nilsson hat jetzt bei Schweden nicht unbedingt gefehlt, sage ich mal. Am spannendsten finde ich schon Möller.
    Abschließend mein Fazit: Gegen Möller, Knorr oder Holm würde ich Weber tauschen, gegen Nilsson oder einen anderen der bisher genannten nicht. Michalczik hätte bisher nur den Altersvorteil und das er besser Abwehr spielt. Aber auch hier ist die Frage, welche Komponente brauche ich eher. Als SCM brauchen wir Alternativen im Angriff, nicht so sehr in der Defensive. Und im Angriff habe ich jetzt Michalczik bisher auch nur als max. solide wahrgenommen. Ein Versprechen, aber kann er es auch einlösen? Wenn man einen Klotz wie Heymann hinzunimmt, wird es auch wieder schwierig zu beurteilen, weil dann wieder die Frage steht, was will ich? Eine Kombi aus Spielmacher und Scorer oder eine aus Mittelblocker und Fernschütze mit Potenzial auch auf den Durchbruch, aber weniger als Assistgeber.
    Vom Spielertyp schon mal keiner für Wiegert.

Dein Optimismus in Ehren, aber für eine langfristige Perspektive sehe ich Weber eindeutig hinter den Genannten.

Zumindest war Weber schon mal Torschützenkönig der Liga und damit als Rückraumspieler eher eine rühmliche Ausnahme die letzten Jahre. Was davon aber ab nächste Saison dem SCM zugute kommen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Ebenso wie der Kollege Möller, in den ich mich nach 2 CL-Spielen und einem Ligaspiel bereits schockverliebt hatte, jetzt in naher Zukunft wieder zu leisten im Stande ist. Am Saisonanfang hat er die Latte jedenfalls so hoch gelegt, dass es verdammt schwer wird da wieder hinzukommen.
    Leute wie Lukas Nilsson und Pavlovic sehe ich nicht vor Weber, warum auch? Einen Holm auch nicht unbedingt, obwohl ich den Spielertyp mag.
    Die haben das doch noch nie über einen längeren Zeitraum gezeigt.

Nochmal, ich habe Holm mit Weber verglichen, weil er nach Plan eventuell im gleichen Zeitraum der erste Mann auf der Mitte in Magdeburg wie der andere in Berlin wäre.

Also ich habe das Wort Verjüngung nicht ins Spiel gebracht. Das diese Verjüngung angesichts eines 2022 knapp 36-jährigen Bezjak fast zwangsläufig ist, nenne ich mal Nebeneffekt.
    Darüber hinaus ist der eigentliche RM mit Gisli Kristjansson und 21 Jahren ja bereits da, also muss nicht doppelt verjüngt werden. Des Weiteren ist es (für mich leider) schon zu einer Tradition geworden Spieler mit knapp 30 zu holen, (Musa, Christiansen, Chrapkowski) oder zurückzuholen, (Hornke, Steinert, Weber). Im Falle der ersten 3 hat es funktioniert und sie sind zu Stützen geworden, bei Hornke und Steinert war es eine Luftnummer.
    Aber zurück zu RM/RL. Ich glaube die klare Trennung zwischen Mitte und halblinks werden wir in Zukunft nicht mehr so sehen. Wer mit wem und wer Abwehr/Angriff wechseln muss, wer wenigstens eine Abwehrrolle bei verpasstem Wechsel spielen kann u.s.w. wird man denn auch sehen.

Das will ich für euch hoffen, dass er nicht das ganze Fundament ist. Einen Teil der drei Vertragsausläufer sollte man schon halten, wenn möglich zwei. Euer Trainer sagt doch immer, dass er tolle Beziehungen nach Dänemark hat. In jedem dänischen Club der oberen Tabellenhälfte gibt es sicherlich Spieler, die mit einem alternden Bezjak zumindest nach einer Eingewöhnungsphase mithalten können. Berlin hat es mit Holm ja vorgemacht.

Holm wird zwar als RM geführt, aber ihn sehe ich eher im Vergleich zu Damgaard oder Weber, nicht zu Bezjak. An Bezjaks Fähigkeiten als Spielmacher kommt Holm nicht heran.

Die erste ausländische Garde in ihrer Blütezeit geht nicht zwingend in die HBL (mit Ausnahme von Sagosen in Kiel). Vielmehr entwickeln sie sich in der Liga (z.B. Röd und Sjögard) oder kehren zurück, wenn es woanders nicht klappt (Lagarde, Andersson).

Die Flensis haben schon auch einen Standortvorteil. Vergiss Lasse Möller nicht und wenn der Gidsel schon von Flensburg träumt........Also entweder kann die SG der 1. Standort außerhalb der Heimat werden oder auch Durchgangsstation auf dem Weg zurück wie bei Mads M. L. Und dann gibt es noch die Treuen wie Gottfried, Svan, Lars Chr., Mogensen etc.
    Das ist schon ein Kilo, mit dem man wuchern kann.
    Währenddessen ist dem SCM mit Berlin, Leipzig und Hannover ringsum noch mehr Konkurrenz gewachsen.

Die sind nicht unbedingt stärker als die Rückraumspieler des SCM aktuell, aber wenn die drei Top Leute in Magdeburg gehen, wird es eine Aufgabe, die so zu ersetzen, dass das dann an Berlin rankommt. Weber... Ist okay, aber nicht der große Wurf, wenn es für die Zukunft sein soll.

Darum läuft ja alles darauf hinaus wie das Team 2022/23 aussieht. Bezjak, Damgaard, O`S. kriegen wir nie und nimmer adäquat ersetzt, einen Bezjak 1:1 auch nicht, also werden wir sehen was das dann wird. So lange alle 3 noch da sind und Damgaard, so Gott oder Träner will (aber bei uns ist das eh dasselbe) auch mal wieder mitspielen darf, sollten wir wenigstens 1 Jahr lang nicht schlechter werden, evtl. auch etwas besser.
    Weber ist ein Baustein, nicht das ganze Fundament.

Jo, aber dann braucht es auch bessere Spieler als Weber, um das Niveau zu halten. Da sind zum Beispiel die Berliner für die Zukunft besser aufgestellt, wenn man davon ausgeht, dass eure drei stärksten Spieler gehen.

Das alle 3 gehen wäre schon ein kleiner worst Case. Einen Bezjak werden wir schon nicht 1:1 ersetzt bekommen. Das kann man högschdens im Verbund auffangen. Der vorgezogene Bezjak-Ersatz ist aber mit Kristjansson eigentlich schon da. Also Weber, O`S., Damgaard und Gisli Krist... das ginge schon, zumal auf RR auch noch etwas Spielwitz unterwegs ist.
    Wie die sich das aufteilen und wie das Rollenspiel dann aussehen würde bleibt abzuwarten. Jeder Abgang zu Bezjak zusätzlich macht(e) es natürlich noch schwerer, aber das wird man dann sehen. Na ja, klar gucken wir immer nach Berlin, aber ob die mit Holm, Andersson, Michalczik und Wiede nun per se besser sind weiß ich nicht oder habe ich jemanden vergessen? Okay Drux, aber na ja, wie gesagt, muss man sehen. Drux ist ausgereizt, Wiede anfällig, Michalczik noch nicht bei Maximum. Die beiden Dänen sind natürlich eine Bank.

Weiß ich nicht, ob ich das kritischer sehe. Weber finde ich schon einen guten Spieler, so sollte sich das nicht anhören. Aber mit Damgaard, Bezjak und O'Sullivan braucht ihr euch definitiv nicht zu verstecken, was die Leistungsspitze angeht. Die drei sind für mich Top 15 bis zumindest Top 20 Bundesliga Rückraumspieler, und das kann ich von Weber einfach noch nicht behaupten. Damgaard muss, sofern er fit ist, auf jeden Fall mal wieder eine größere Rolle bekommen.

Wie gesagt. Alle 3 laufen 2022 aus und Weber war jetzt vakant. Also musste man zuschlagen. Interessant wird es 2022.

Ein Spieler wie er muss als Nr. 1 irgendwo spielen spielen spielen. Ich denke dann wird er in Stuttgart auch zünden. Jedenfalls so dass es für Stuttgart reicht.

Thulin hatte in der Liga 4 Stunden Spielzeit. Das sind gut 17 min im Ø pro Spiel. Im EC wahrscheinlich sogar anteilig noch mehr. Ich finde das gar nicht so wenig. Aber die Phasen in denen er quasi jedes Ding schluckte waren zu lang und zu viele. Sonst hätte es uns noch mehr Punkte gekostet.

Ritchie11: Ich sehe die genannten Spieler alle nicht, euren Ansprüchen ensprechend, den SCM weiter bringen. In der Form vor dem Wechsel zu euch wohlgemerkt. Weder Steinert, noch Hornke, noch Preuss.

Bei allen 3en hätte ich zumindest gedacht, dass sie wertvolle Ergänzung sein können. Tatsächlich machen sie uns bisher leider schwächer.

Ich weiß natürlich nicht, was seine Erwartungen sind. Das war meine Einschätzung zu seiner Leistungsfähigkeit. Damgaard, Bezjak, O'Sullivan (wegen der Deckung) sind insgesamt meiner Meinung nach auf jeden Fall vor Weber. Kristjansson ungefähr gleichauf, aber er konnte in Magdeburg schon überzeugen, Weber muss das erstmal. Es wird auf jeden Fall hart für ihn, wenn alle fit sind, auf viel Spielzeit zu kommen.

Auch in Richtung Bernhard R.
    Die Sache mit Weber hat für mich mehrere Facetten. Der wichtigste Aspekt ist der, dass 2022 die Verträge von O`Sullivan, Damgaard und Bezjak auslaufen. Das könnten auf 1 Schlag 3 Rechtshänder weniger sein, die Weber fast zum Alleinunterhalter machen würden. Bezjak wird mit ziemlicher Sicherheit gehen. Der geht dann auf die 36 zu. Mit dem Käpt`n wird man sicher verlängern wollen, mal sehen ob es klappt? Die große Unbekannte ist die zukünftige Rolle von Damgaard. Nur gesundheitlich gerade nicht auf dem Damm und darum außen vor oder doch Zerwürfnis mit Wiegert? Ich kann da i. M. keine Tendenz sehen.

Das stimmt, der Kader war etwas zu unausgeglichen besetzt. Ob sich das mit den Neuverpflichtungen ändert, ist abzuwarten. Saugstrup sehe ich in etwa gleichauf mit Musa (bisher stärkster Kreisläufer), aber der hat ja nicht mehr gespielt. Saugstrup muss einfach Minuten bekommen. Weber ist in meinen Augen von der Qualität her, wenn keiner mehr geht, ein Ergänzungsspieler, wird also auch keinen großen Sprung bringen. Smits sehe ich genau wie Steinert hinter Magnusson. Bei den Torhütern keinen Unterschied. Alles in allem eine kleine Verstärkung, wenn die Spieler richtig eingesetzt werden. Wenn nicht, kein Unterschied.

Du siehst das ja teilweise noch kritischer als ein kritischer SCMer. Respekt! Wir sind von Externis eher gewohnt zu hören, dass wir doch bitte mal mit dem zufrieden sein sollen was wir haben. :lol:

Danke für die netten Worte und die Erwähnung hier. Ich würde gerne noch viel mehr machen, aber das gibt die Zeit leider nicht her. :D Es wäre aus den HBL-Daten gar nicht schwer fast genau dasselbe darzustellen, wie es bei HBStatz der Fall ist, da mir die Daten aber nicht gehören, kann ich das bei mir so nicht machen. Mein Ziel ist es auch eher über die klassichen Zahlen hinaus zu gehen und den Handball was "Advanced Stats" angehen ein bisschen mehr in das 21. Jahrhundert zu bringen.

Es spielt sicher auch eine Rolle für wen man die Daten erhebt. Mir als Fan, der sich zwar auch nicht als oberflächlich bezeichnen würde, aber eben auch nicht als Freak, reichen ein paar griffige Daten, um meine Sicht aufs Spiel zu unterstützen. Werte wie gespielte Pässe und Pässe zum Torerfolg, rausgeholte 7er, sind schon mal gut und besser als nur Wurfversuche und Tore. Blocks und Steals noch dazu, noch besser. Turnover und techn. Fehler getrennt nach Fehlpässe, Schritte, Stürmerfoul, falsche Sperre, Doppeldribbling etc. ginge schon in Richtung Luxus, während die gelaufenen km sicher eher für den Coach interessanter sind als für den Fan. Aufwand der Erhebung und Rechte an der Verwertung kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn man für die Liga so etwas hinbekommen würde, was die derzeitigen Daten noch ein bißchen aufbohrt ohne jetzt in Trainerbereiche vorstoßen zu wollen, wäre das schon toll.