Sehe ich ähnlich, auch wenn es natürlich nicht 100% aussagekräftig ist, siehe bspw. Wolff, dessen zweite Parade im Polenspiel, wenn ich mich recht erinnere, ein direkter Anwurf mit der Pausensirene war...ist das nun statistisch sinnvoll
![]()
Meine Probleme habe ich bei der Statistik der Assists, die eben nur bedingt einen Nutzen bringt, wie zwei Beispiele verdeutlichen sollen. Wenn der HR den Pass zum Außen spielt und der dann quasi aus dem Nullwinkel den Ball am (liegenden, nennen wir ihn Heinevetter) TW vorbei dreht, ist das statistisch ein Assist, obwohl es eher ein Verlegenheitszuspiel, wenn nicht gar eine Wurfverweigerung war. Wenn andererseits der RM mit einem schönen Wackler ein Scheunentor für den Halben öffnet und diesem den Ball butterweich in den Lauf passt, ist das ganze statistisch wertlos, wenn der Halbe dem TW frei vom 6er den Ball auf die Plautze haut oder das Gebälk krachen lässt.
Es bleibt so oder so dabei: Traue keiner Statistik...
Man hätte oder hat dann aber zumindest eine Tendenz und ein paar Indikatoren mehr um Leistungen zu beurteilen. Die 0-Winkel-Dreher-Tore nach Wurfverweigerung von RR sind wohl eher die Ausnahme und die verworfenen Freien nach blitzsauberer Vorarbeit, oder sagen wir mal, 1 geklauter Assist versaut auch nicht die Statistik und wenn es 10x im Spiel vorkommt, findet es sicher irgendwie Erwähnung, weil es dann auch ungewöhnlich wäre.