Beiträge von hlp

Wenn unsere Jungs in der Crunch Time die freien Würfe reinmachen, gewinnen wir das Spiel gegen den amtierenden Europameister sogar trotz formschwachen Wolff mit dieser zusammengewürfelten Truppe. Hätte ich vor dem Turnier nicht gedacht. :hi:

Das war auch gegen Ungarn so und das war in praktisch allen Turnieren davor, außer vielleicht 2016 auch schon so und wenn unsere Spieler praktisch flächendeckend immer eine schwache Wurfausbeute hinlegen, (bis auf die eine berühmte Ausnahme, meinetwegen 1x Drux, andernmal Häfner) kann man evtl. darüber spekulieren, ob es was mit der Klasse zu tun hat oder wenigstens mit dem Nervenkostüm bei Turnieren der obersten Güte, aber auch da hätte das Nervenkostüm wenigstens indirekt was mit Klasse zu tun.

Das TW-Problem sehe ich nicht so dramatisch. Das einzig bescheuerte daran ist eine Rangordnungsdiskussion in der Wolff partout die Nr. 1 sein soll. Bei den TW kommt es doch nur darauf an die beiden besten auf den Bogen zu schreiben und wer den besseren Tag hat steht halt länger im Kasten. Beim Handball kann man ja nun beliebig hin und her wechseln.
    Bitter liefert auch nur noch selten an die 40 % Quote, aber er hält paraktisch nie nix. Eigentlich die ideale Nr. 2. Ob bei Wolffs Beginn gegen Spanien 2016 eine Rolle gespielt hat weiß ich nicht, aber einen Versuch war es wert. Heine garantiert auch nicht die überragende TW-Leistung. Der ist auch ganz schön schwankend.
    Nächstes Spiel würde ich aber Heine mal für Wolff bringen.

Seit Jahr und Tag sind die Spanier für mich die ungeschlagenen Meister eines ökonomischen, "energiepolitisch nachhaltigen" Handballs. Bei Entrerrios und Sarmiento habe ich immer das Gefühl, dass die ewig so weiterspielen könnten. Die sind praktisch alterslos.

Das Gerede über das Alter fand ich gestern auch leicht deplatziert. Hörte sich manchmal so an, als wäre Deutschland mit nem Juniorenteam angetreten. Markus Baur gab auch nur Allgemeinweisheiten von sich, da gefällt mir Hens bei Eurosport bedeutend besser.
    Auch der Hinweis, dass der Olympiasieg noch fehlt... Gut, ist lange her, aber 1980 war da was.

Mit dem Alter disqualifizieren sie sich doch praktisch selber, wenn Schland von einer Rentnergang vorgeführt wird. Baur passt genau zur klassischen Zielgruppe des ZDF und das bei denen in Mainz gedanklich die Mauer noch steht ist jetzt auch nix neues.

Ja, mit dem nicht eingespielten Innenblock gewinnt man keinen Blumentopf. Golla überdies mit der Aufgabe überfordert, so dass er nicht mal annähernd die Leistung brachte bisher, die er in Flensburg zeigt.
    Flamme kann man, was gestern betriff, kaum bewerten, da ihn die Schiedsrichter aus dem Spiel genommen haben. Gemessen an dem, was sich andere Spieler leisten durften, hätte er maximal ne gelbe Karten bekommen dürfen.

Im Gegensatz zu Morros hat sich Flamme aber mehrfach vernaschen lassen und hing dann seitlich und hinten dran wie ein Wimpel, wohingegen Morros zwar hart zufasst, aber es in der Regel schafft vor dem Mann zu bleiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass Schiris da Unterschiede machen.
    Was mir bei den Deutschen auch zu oft gefehlt hat ist die letzte Konsequenz im 1:1. Da brechen unsere oft ab und machen lieber Gesten, Gesichter und Bewegungen in Richtung Schiri wie hart sie gefoult wurden, anstatt weiter zu ziehen bis dem Schiri nix anderes bleibt als mal 2 min oder 7er zu pfeifen.

Gislason hat halt einfach den Namen, nicht kritisiert zu werden. Prokop wäre für solch substanzlose Auszeiten und nicht nachvollziehbare Wechsel auseinander genommen worden.

Womit du wohl den Hauptgrund für den Wechsel auf AG genannt hast. Einen anderen Handball spielen sie jedenfalls nicht und die vollen Hosen, schwachen Nerven, konnte Alfred ihnen auch nicht austreiben. Für einige Spieler scheint WM ne Nummer zu groß zu sein. Firnhaber fast zwangsläufig mit viel Lehrgeld, aber Kühn und Böhm haben ja auch ne Vollblockade und AG auch nicht mutig genug. Mehr Knorr, evtl. Michalczik, weniger Drux und warum Preuss heute für Metzner auf der Bank sitzen durfte, erschließt sich mir auch nicht.
    AG verzichtet fast völlig auf die beiden spielintelligentesten im Team und Häfner musste vorne durchspielen.

Den Smarason würde ich mir als Bezjak Nachfolger 2022 in Magdeburg wünschen. Aber da werden einige Vereine dran sein. Wird für Göppingen schwer ihn zu halten.

Mensch, wenn ich hier wieder sehe wie bei den Ungarn abwechselnd der Ritter Bodo und der Mathematiker hochsteigen und die Dinger einschweißen, dann tränen mir die Augen. Wenn die runtergehen machen Ancsin und Szita genauso weiter. 8o

Sein Vertrag in Mannheim wäre ausgelaufen und ihm wurde frühzeitig mitgeteilt, dass er nicht mehr verlängert wird.
    Schon die letzte Verlängerung wäre vom Verein her lieber 1 Jahr, anstatt der 2 gewesen.
    Wenn beide RR bei den Löwen fit wären (Lagergren ist das ja nicht immer), wäre er die Nummer 3 gewesen, in Flensburg ist er die 2 --> mehr Spielzeit.
    Außerdem vermute ich, dass er auf eine mögliche Verlängerung bei der SG spekuliert, zumindest deute ich so seinen "Abschiedsbrief" aus den Sozialen Netzwerken.

Also steht auch nicht an, nach Karriereende im SW Schlands zu bleiben? Kein Häuschen gebaut oder gekauft o. ä.???

Vielleicht ja ein junges Talent mit langfristigerer Perspektive und keine kurzfristige Notlösung.
    Einen ISL hatten wir auch lange nicht...

Junges Talent ist es dann ja eher nicht geworden, aber wenigstens Island. :lol:
    Trotzdem keine schlechte Variante für euch.

Nach Jahren der Wanderschaft ist Petersson ja nun in Mannheim seßhaft geworden. Mich würde mal interessieren wie er das selber sieht. Fühlt er sich eher ausgebootet von den RNL oder ist er noch so ehrgeizig, dass er das Angebot als Titelchance und als Chance auf mehr Spielzeit versteht?
    Und wie geht es mit ihm nach dem halben Jahr weiter? Karriereende oder hat er in Mannheim noch Vertrag?

Wenn ich mir die WM-Spiele der europäischen Top-Mannschaften der letzten Jahre anschaue, dann fehlt diese Individualität mehr denn je.
    Es wird viel zu starr am Spielsystem festgehalten. Insbesondere von Spielern die diese Klasse mal hatten. Torchancen die die Cracks sich früher zum Frühstück genommen haben, werden, nur des Spielzugs wegen, verweigert. Lieber wird mit aller Macht der Abschluss nach Lehrbuch gesucht - und meist vergeigt, weil die Newcomer Teams diese besser denn je verteidigen können.

Gerade bei den Lücken, die sich den Halben oft bieten, (bei der WM ist mir da Häfner mehrfach aufgefallen) wird zu oft schematisch nach außen weitergespielt oder oft noch schlimmer, der Kreis gesucht. Zu viel Konzentration in der Mitte, Spiel wird zu wenig breit gemacht, zu wenig Kreuzungen und Sperren.

Vielleicht ist das nur meine subjektive Wahrnehmung, aber bei diesem Turnier fällt mir das enorm auf.

Geht mir generell genauso, auch in der Liga.

Da würde ich widersprechen. Smarason hatte in der Saison bisher etwas Verletzungspech und einen Großteil der Vorbereitung verpasst. Trotzdem der beste Transfer den FAG seit langer Zeit gemacht hat. Aus dem sehr kritischen FAG Umfeld ist er auf Anhieb einer der ganz wenigen über die man kaum Kritik hört, weil er das Spiel unheimlich belebt.

Vielleicht messe ich ihn zu sehr an seinen Scorer-Zahlen, aber er kann als guter Spielmacher natürlich auch seine Mitspieler besser machen. Bei der Lilly Molli-HBL steht er als 29 Jahre alt drin. Ich dachte er ist erst 25? ?(

Der beste isländische RM spielt in Göppingen. Das größte Juwel mit Thrastarson spielt in Kielce.

Anfang der Saison war ich noch neidisch auf FAG. Auch von Kretzsche wurde Smarason unheimlich gehypt. Die großen Heldentaten habe ich jetzt weder in der Liga und noch weniger bei der WM gesehen.

Am Ende muss man mal überlegen (auch für die Zukunft) ob man mit dem Aufgebot im Rückraum nicht schlecht bzw. auf dem Niveau überhaupt konkurrenzfähig bedient ist?
    Kühn im Abschluss zu beschränkt. Drux 1:1, Häfner 1:1, Weber 1:1, Knorr 1:1, Böhm durch seine tragende Rolle in der Abwehr zu aufgerieben.

Wiede wäre der einzige starke Shooter, der aber "leider" aufgrund seiner Spielintelligenz im Nationalteam meist als zweiter Aufbauspieler gefordert ist.
    Weinhold auch wieder 1:1 und auch eher auf Abschiedstournee.

Kühn hat sich nicht weiterentwickelt und wird es jetzt sicher auch nicht mehr und bei Häfner und Böhm ist leistungsmäßig und auch vom Alter her Ende der Fahnenstange. Drux ist auch irgendwie stehengeblieben in seiner Entwicklung. Bei den Junioren agierte er wie ein kleiner Sagosen. Für mich war Wiede aber noch nie der Shooter. Ist er doch in Berlin auch nicht. Spielintelligenter RR mit guten 1:1, der oft den Durchbruch sucht und nur gelegentlich mal aus der Ferne einen einstreut. Bei seiner Schultervorgeschichte wird er auch garantiert kein Scharfschütze mehr. Das Weinhold Weltklasse sein kann sah man beim F4, aber auch altersmäßig am Ende.

Wenn Metzner nicht auf Niveau Glandorf zündet, wirds in naher Zukunft recht mau für einfache Tore aus dem Rückraum, die uns im Int. Vergleich einfach sehr fehlen.

Metzner wird aller Voraussicht nach kein Glandorf. Knorr muss nur ein guter 1:1-Lückenspieler sein und dann haben wir noch Michalczik und Heymann. Heymann kann der bessere Kühn werden und Michalczik sowas wie ein Duvnjak light, wenn es gur läuft. Wiede-Metzner könnten aber ein Gespann werden, wenn der Wiede endlich mal fit bleibt.
    Weber spielt das was er kann.