Beiträge von hlp

Ist glaub ich schon so, dass man mit Hinblick auf Los Angeles 2028 etwas mehr Geld zur Verfügung hat und mal wieder versucht das etwas zu etablieren. Hedin hätte sicher nicht unterschrieben wenn er keine Mittel hätte um das Ganze vorwärts zu bringen.

Siehste, das könnte dann ja doch passsen. Hedin wusste ich gar nicht und LA 2028 hatte ich jetzt noch nicht uffm (auf dem) Schirm.

Wobei sich Häfner auch nicht mit Ruhm bekleckert hat und Kühn auch nicht. Bei den beiden fand ich auch erschrecckend, dass da auch kein nennenswerter Vorteil des gemeinssamen Klubs zu erkennen war. Das krasseste Missverständnis gab es zwischen Häfner und Kühn. Vielleicht wäre ja auch ein Rückraum mit Weber und Knorr denkbar, in dem die beiden zw. RM und RL rochieren. Schmidt war vielleicht gegen die 2,50 m großen Ungarn eine Fehlbesetzung, aber ganz abschreiben würde ich ihn nicht.
    Für Metzner muss dann auch wieder gespielt werden. Der braucht 2-3 Schritte Anlauf.

Zitat von »hlp«

Auf die Amis wäre ich ja mal neugierigg gewesen.

Tja, was wäre von den US-Boys zu erwarten gewesen? Als Dormagener kann ich sagen, dass die beiden "Stars", wenn man sie denn so nennen will, beim Tabellenvierten der 2. Liga zu den Leistungsträgern gehören.

Das irgendwo Amerikaner in den unteren Ligen spielen hatte ich dunkel in Erinnerung. Dormagen hätte ich jetzt nicht mehr gewusst.
    Mein Hintergedanke war jetzt eigentlich ein anderer, nämlich der, dass die Amis ja normalerweise Sport so betreiben, um in dem Sport dann nicht die Schießbudenfigur sein zu wollen. In der Regel gehen sie sowas ja mit einem gewisssen Anspruch an.
    Ich habe da noch dunkel Volleyball in Erinnerung, könnte zu Olympia 1984 gewesen sein, wo sie richtig viel unternommen haben, um ganz nach oben zu kommen. Im Volleyball ist das auch eine Zeit lang gelungen, aber da waren auch schon Strukturen in den Unis und Colleges da. Auf Handball dürfte das eher nicht zutreffen.
    Also da vermute ich dann eher mal ein paar Enthusiasten dahinter als den großen Plan des amerikanischen Sports da eine neue Teamsportart zu etablieren.

Gibt es mehr „Vorteil“ als ein Tor?

Guter Begriff: „Game-Management“

Es sagt ja keiner, dasss du nicht Recht hättest, aber es ist sinnlos darauf ewig rumzureiten. Schland hätte es locker selbst in der Hand gehabt das Spiel nicht zu verlieren. Da wirkt es auf mich wie schlechter Verlierer, wenn man sich an dem 1 Pfiff festbeißt, der nicht kam, zumal Schland sich insgesamt über die Schiris nicht beschweren kann. Anders wäre es m.M.n. wenn es eine klare Tendenz pro Ungarn gegeben hätte. Fehlerlose Schiris und fehlerlose Spiele gibt es nicht.

Zitat von »hlp«

auch noch isoliert gegen 1 deutschen Abwehrspieler. Da sieht so ziemlich jeder schlecht aus, nicht nur Golla.

Servus alle miteinander,

ich hab mal ein paar Kommentare (kein Anspruch auf Vollständigkeit) zum letzten Tor zitiert. Interessiert – außer vielleicht Markus Baur, den Co-Kommentator – eigentlich niemanden, daß man beim Handball nur 3 Schritte mit dem Ball machen darf?

Spielzeit 59:51 ff
    RotNr.66 fängt den Ball mit beiden (meinetwegen) Beinen am Boden und ist dann mit dem dritten Schritt (links) an WeißNr.4, der erst da den Kontakt aufnimmt. Das Foul von WeißNr.4 kommt beim 4. Schritt und der Wurf von RotNr.66 mit dem 5. Schritt (links als Rechtshänder).

Zum letzten Tor habe ich explizit gar nichts gesagt, kam mir auch wie Schritte vor, aber solche Szenen gibt es in jedem Spiel 5x. Lekai macht das auch clever. Kleine, schnelle Schritte, dann Körperkontakt und mit Kontakt werfen.
    Dazu muss man auch nicht Baur heißen, um zu wissen, dass es eine 3-Schritt-Regel gibt, aber man kann sich halt nicht drauf verlassen. Im Spiel Kroatien-Katar legte der Marzo von Katar einen Slalomlauf hin. Das waren 5-6 Schritte und noch 10x eindeutiger als Lekai und das wurde auch nicht gepfiffen.

Die HBL schmückt sich gerne mit dem Marketing-Sprech "Stärkste Liga der Welt". Die Nationalmannschaft besteht aber aus vielen Spielern, die bei Mittelklasse-Vereinen spielen, die auf Schlüsselpositionen ausländische Spieler einsetzen und eben nicht int. spielen. Kühn, Kastening, Weber, Häfner und Co. sind vielleicht gute, teils erfahrene Spieler, aber int. Klasse ist das nicht. Viele Spieler haben keine oder wenig Championsleague-Erfahrung, die Auswahl für Gislason ist sehr begrenzt. Lieber einen Dänen, Jugo oder Österreicher holen, als eigenen Nachwuchs da einzusetzen, wo sie hingehören. Dieser ganze Murks mit den Nachwuchszertifikat ist doch Augenwischerei. Gestern hat man bei Firnhaber gesehen, was Top-Spieler mit ihm machen. Auch ein Bitter hat die wichtigen Paraden eben nicht gezeigt, als Teilzeit-Trainingsteilnehmer in Stuttgart fehlen ihm Top-Gegner auf int. Niveau. Erfahrung genug, davon lebt man aber nicht allein. An Juri Knorr kann man sehen, was Spielpraxis und der Schritt ins Ausland bringen können. Wenn er bei den RNL spielt, wird das der Spieler, den jeder auf Mitte sehen will. Máthé spielt bei Elverum, Spielpraxis und Championsleague. Das Deutschland in der Breite gut aufgestellt ist, ist erstens quatsch und zweitens muss ich dann alle Spieler von Coburg bis Kiel zusammenzählen, und da ist nicht viel Qualität am Start.

Sehe ich auch so. Das passt nur nicht auf Wolff und Bitter. Bitter wird schon in der Liga genug gefordert finde ich. Die Harmonie mit der Abwehr fehlt hier aber sehr.
    Bei den Feldspielern bin ich sehr d`Accord. Aus dem Rückraum spielt 1 einziger Spieler EC und für die anderen ist dann so eine WM doch auch ein Pulsbeschleuniger und dann fehlt die Ruhe und Abgeklärtheit die Würfe zu treffen oder auf die Lücke zu gehen, so wie man es in der Liga eben eher maccht.

Ein paar Paraden mehr von Bitter/wolff und es hätte gereicht. Hab trotzdem viel Positives gesehen.

Ja, beide TW kein Faktor. 1 Parade mehr, 1 freien weniger versemmeln und schon gewinnt man ein Spiel, in dem man eigentlich klar schlechter aussieht.
    Wenn nur das mit dem "hätte" und der Fahrradkette nicht wäre.

Ich finde Golla kommt etwas schlecht weg. Die meiste Zeit hatten wir nur einen Not-Mittelblock, weil Firnhaber schnell 2x2 hatte. Und so stößt der Banhidi auf einen körperlich klar unterlegenen und dann noch nicht mal eingespielten Innenblock. Dazu ist Lekai einer der besten RM auf diesem Planeten und dann kriegen die Ungarn diese Maschine Banhidi oft auch noch isoliert gegen 1 deutschen Abwehrspieler. Da sieht so ziemlich jeder schlecht aus, nicht nur Golla.

"so tickt das deutsche supertalent"
    hatten wir ja vor kurzem noch drüber spekuliert-
    die medien haben knorr schon "entdeckt" und auf sport 1 einen längeren bericht zu ihm mit o.a. überschrift

Na, da lauert doch schon das nächste Superstar-Gesicht des deutschen Handballs. Sehr nice. Hoffentlich darf Bundes-Uwe noch in Ehren abdanken. :lol:

na ja- wenn die beiden den sprung in die nati schaffen sollten,
    dann müssten sie es in den näcshten 12- jahren schaffen, sonst ist die nächste generation schon eher da.
    zerbe traue ich das zu- wird auch toll aufgebaut von flo.
    fraatz mit zumindest bis jetzt zu wenig einsatzzeiten in hbl1.

Mittelfristig glaube ich eher an Kastening-Zerbe. Vermutung-kein Wisssen.

Die Abwehr der Schweden war in der 2. Hz brachial gut. Bei den Ägyptern verloren die immer gleichen Leute im Angriff, bis auf Yahia und der eine junge RL, (glaube Hesham) der mal kurz reinkam, immer mehr die Linie. Sie rammelten sich in bester SCM-Manier immer mehr fest. Daniel Pettersson habe ich noch nie so schlecht gesehen und als Anhänger der bergischen Blaulöwen hätte ich Angst um Maxe Darj. Ein Tier vor dem Herrn, aber auch sein Tank muss doch irgendwann mal leer sein. Linus Persson, Top RR.

Volle Zustimmung. Wobei die DR Kongo ja gar nicht dabei wäre, wenn Ägypten als Ausrichter nicht in Afrika läge.

Aber das ist verdammt gut so, weil uns sonst der Kollege hier entgangen wäre. Hey Bob, ob der Gauthier vielleicht etwas Übergewicht hat? ?( Scheiß drauf, von solchen Geschichten lebt eine WM oder Olympia auch.
    Was wären globale Eveents ohne die Eddie the Eagles dieser Welt?

Wenn die mit ziemlicher Sicherheit schwächste Truppe des Turniers, die Urus, nicht unsere Gruppe wären, hätte der gemeine deutsche Handballfan, also der für 3-4 Wochen, gar keine Berührungspunkte mit echten Exoten. Cabo Verde hat mir gegen Ungarn richtig gut gefallen. die hätte ich gern öfter gesehen. Ansonsten ist vielleicht noch der Kongo etwas hinten dran, was jetzt professionell aussehenden Handball angeht, aber alle anderen waren doch schon mal bei WM und Olympia dabei. Auf die Amis wäre ich ja mal neugierigg gewesen. Also ich hätte nicht mal was gegen 32 Mannschaften, aber nicht im jährlichen Wechsel mit den EM und den aufgeblähten EC`s. Das ewige Thema.........

hlp

ich glaube , dass auch du weisst und mitbekommen hat,
    dass die deutsche delegation zufrieden ist, weil die etlichen beanstandungen die sie hatten, abgestellt wurden.
    haben sie danach in einigen interviews auch gesagt- nichts mit stress am anreisetag , drüber schlafen oder butterkeksen.

es ist doch auch lobend zu erwähnen, dass sich was geändert hat-
    dafür braucht man aber keine ausrede zu erfinden.

Also ich bin wieder mal total baff auf was für komische Gedanken du so kommst und was du dir alles so zusammenreimst? Warum um alles in der Welt sollte ich denn wider besseren Wissens irgendwelchen Käse erfinden und Ausreden suchen? ?( Dagegen sind ja die Michael Ballweg-Jünger echte Geradeausdenker.
    Stell dir vor, ich wusste nicht, dass es nach diversen Beanstandungen schon Interviews gab, wo die Mängelbeseitigung mitgeteilt wurde. Ich kriege ja nicht alles mit und darum muss ich manchmal auch vermuten. Aber das kann dir sicher nicht passieren. Wer alles weiß, muss nicht vermuten oder raten. :hi:

Andere Leute spielen eine WM, wenn auch unter ungünstigen Umständen (Blase funktioniert anscheinend nicht). Wenn man aber Blase hört und sieht, wie die in der F1 funktioniert hat, kann man als gemeiner Handballer auch sagen, wir schaffen das, weil das Konzept passt. Muss ich bei meiner Arbeit auch immer Abwägen was geht und was nicht. Und da wird es auch immer mehrere Meinungen zum gleichen Sachverhalt geben.

Der Bob hat gestern die Gastgeber ausdrücklich gelobt. Ich weiß nicht wie das mit den Unmutsbekundungen vom 1. Tag übereinstimmt, aber vielleicht musste man sich ja auch erst mal abregen und einchecken und nach 1 Nacht sah es dann auf 1x alles nicht mehr so schlimm aus. Anreisetag ist immer irgendwie Stress und etwas Chaos, aber wenn man sich vor Ort etwas eingewöhnt hat, sieht das alles schon viel cooler aus.

Klar - ich auch!! Jedes Jahr bin ich dort zum tauchen - und ich hatte nie Probleme.
    Naja - als Handballfan mit nächtelangen Auswärtsfahrten ist mein Magen ja auch so einiges gewöhnt! ;)

Manchmal habe ich auch den Eindruck: so richtig "harte Hunde" ist von den Handballern kaum wer. Naja - Sie sollen ja auch "nur" Handball spielen.

Na um was gehts dir denn nun? Gar keine WM, weil unter Corona nicht vereinbar mit der öffentlichen Meinung oder nur keine WM in Ägypten wegen 3. Welt oder keine WM, damit die BuLi nicht drunter leidet??? ?(

Das Alfred das dieses Jahr noch mit den "alten" Außen durchzieht finde ich okay und nachvollziehbar. Aber 2022 könnte man schon mal eine kleine Wachablösung einleiten finde ich und zu Lehrgängen dann auch mal Zerbe, Mertens, Nothdurft einladen, wenn die Gesundheit und die Form noch stimmen sollten. Die Generation Musche, Kunkel, Dahmke könnte und sollte es auch schwer haben sich da noch dazwischen zu drängeln.