Geld regiert die Welt. Bach ist keinen Deut besser als die anderen. Um mal der möglichen Behauptung vorzugreifen, man hätte nur was gegen Moustafa & Co., weil sie nicht aus Deutschland kommen.
Das ist ja nun schon länger mehr als offensichtlich und genau deshalb habe ich mir mal erlauft IOC und FIFA zu nennen mit ihren lupenreinen westeuropäischen Demokraten an der Spitze.
Wenn die Ägypter das mit der Bubble nicht hinkriegen kann man sich darüber streiten warum nicht? Zu lax, zu unterentwickelt, zu unorganisiert oder sonst was. Es ändert nur nichts an den Fakten wie sie nun mal sind und seitdem sich der DHB entschlossen hat das Ding da in Ägypten zum jetzigen Zeitpunkt mitzumachen ist man sozusagen Gefangener seiner eigenen Entscheidung und es bleibt nur so etwas wie ein "Augen zu und durch". Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die deutsche Delegation sagen würde, sorry, war ein Missverständnis, wir haben uns auf einen zugesagten Standard verlassen, aber den finden wir hier nicht vor, also rücken wir wieder ab.
Ich bin der Meinung, wenn das erst mal ein großes Team gemacht hat, würden dominomäßig auch andere folgen, aber jetzt schielen alle zu den anderen und belauern sich, wer sich zuerst bewegt, weil keiner der 1. sein will.
Um den ganz großen Bogen zurück zu schlagen, haben für mich diese Diskussionen um Moral im Profisport immer den Pferdefuß, dass man dann so vieles ablehnen und ignorieren müsste, dass einem allseits an Top-Sport interessierten Menschen sehr schnell die Alternativen ausgehen dürften.
Ich kenne auch ein paar Hardcore-Ama-Fans, die sich vom Kommerz losgesagt haben, aber die kriegen dann in den unteren Ligen auch das andere Programm hautnah geboten, von Gewalt, Rechtsradikalismus, Ausländerhass, religiösem Fanatismus oder einfach nur asozialem Verhalten.
Am besten also gar kein Sport und lieber mal ein gutes Buch, mehr arte und das Literarische Quartett.