Das sich hlp bzgl. der Regelauslegung auf einen Bericht von Handball-World bezieht, ist doch bezeichnend für diese Situation. Irgendwer schreibt oder sagt etwas, das wird dann wohl stimmen. Da bin ich absolut bei TCLIP, der auch geschrieben hat, dass das nun einmal nicht das Spezialgebiet von Julia Nikoleit ist.
Ich habe mich auf Handballworld bezogen, weil es die erste Meldung zum Sachverhalt von außerhalb des Forums war und weil dort die für mich größten Streitpunkte auftauchten, nämlich der angebliche Ausfallschritt oder lange Schritt von Wienczek und sein angebliches Zuspätkommen. Diese beiden Punkte bleiben für mich auch bei lupenreinen Regelzitaten strittig. Die 100pro richtige Regelauslegung habe ich von Hawo auch gar nicht erwartet.
Du schreibst es ja sinngemäß auch, dass der Angreifer regeltechnisch bevorteilt wird. Das ist der Punkt, der mich ärgert und weiterhin, dass bestimmte Szenen auch mit VAR und Super Slomo immer noch Auslegungssache bleiben und im Härtefall spielentscheidend sind und ggfs. von etlichen Fans, aber auch von etlichen anderen Regelkundigen bzw. Schiedsrichtern völlig anders beurteilt werden können.
Letztendlich hätte die Szene mit dem Ball wegwerfen von Corrales noch entscheidender sein können, zum Glück waren es beide nicht, aber es bleibt zum Schluss doch irgendwie komisch, dass selbst viele Profis die Regeln ihres eigenen Sports nicht mehr kennen oder auch zum Teil völlig bescheuert finden.