Beiträge von hlp

Das sich hlp bzgl. der Regelauslegung auf einen Bericht von Handball-World bezieht, ist doch bezeichnend für diese Situation. Irgendwer schreibt oder sagt etwas, das wird dann wohl stimmen. Da bin ich absolut bei TCLIP, der auch geschrieben hat, dass das nun einmal nicht das Spezialgebiet von Julia Nikoleit ist.

Ich habe mich auf Handballworld bezogen, weil es die erste Meldung zum Sachverhalt von außerhalb des Forums war und weil dort die für mich größten Streitpunkte auftauchten, nämlich der angebliche Ausfallschritt oder lange Schritt von Wienczek und sein angebliches Zuspätkommen. Diese beiden Punkte bleiben für mich auch bei lupenreinen Regelzitaten strittig. Die 100pro richtige Regelauslegung habe ich von Hawo auch gar nicht erwartet.
    Du schreibst es ja sinngemäß auch, dass der Angreifer regeltechnisch bevorteilt wird. Das ist der Punkt, der mich ärgert und weiterhin, dass bestimmte Szenen auch mit VAR und Super Slomo immer noch Auslegungssache bleiben und im Härtefall spielentscheidend sind und ggfs. von etlichen Fans, aber auch von etlichen anderen Regelkundigen bzw. Schiedsrichtern völlig anders beurteilt werden können.
    Letztendlich hätte die Szene mit dem Ball wegwerfen von Corrales noch entscheidender sein können, zum Glück waren es beide nicht, aber es bleibt zum Schluss doch irgendwie komisch, dass selbst viele Profis die Regeln ihres eigenen Sports nicht mehr kennen oder auch zum Teil völlig bescheuert finden.

Zitat von »hlp«

Wenn man natürlich die Sache so drehen will, dass Bam Bam Rot bekommen muss, dann behauptet man einfach mit trumpischer Sturheit, dass er einen langen Ausfallschritt gemacht hat und vielleicht auch noch seinen Fuß nachträglich unter den von Marguc drunter gerammelt hat, damit es einfach passt.

Warum gibt es denn schon wieder diesen aggressiven Unterton mit diversen Unterstellungen von dir?
    Diese Regelfrage wurde extra in einen eigenen Thread gestellt, um sie näher zu beleuchten, ab von dem Spiel und den Spielern selbst.
    Und im Kern der Frage geht es doch längst nicht mehr um Rot oder nicht, sondern, ob es als Foul zu werten war oder nicht.
    Was du betreibst, grenzt an Mobbing.

Zu 1.) Sorry, weil es einfach nervt und Leute etwas behaupten können, damit es in ihre Argumentation passt und es bleibt so oder so zu viel Interpretationsspielraum.
    zu 2.) Ich hoffe, du bist noch nie gemobbt worden. Das ist wohl noch etwas anderes wage ich mal zu behaupten und bitte nicht Mobbing mit Sarkasmus verwechseln.

Ich bin da absolut bei Lothar Frohsinn. Wenn man natürlich die Sache so drehen will, dass Bam Bam Rot bekommen muss, dann behauptet man einfach mit trumpischer Sturheit, dass er einen langen Ausfallschritt gemacht hat und vielleicht auch noch seinen Fuß nachträglich unter den von Marguc drunter gerammelt hat, damit es einfach passt. Muss man mit Hacken zusammen an der Linie stehen? Was ist zu breit? Gibts da auch eine Regel für? Es bleibt dabei, wenn der Angreifer den Kontakt sucht kann der Verteidiger so korrekt verteidigen wie nur möglich, es bleibt eine nicht geringe Chance, dass trotzdem falsch entschieden wird und solche Regeln sind Schrott.

Den Brasilianer Toledo fand ich auch damals gut. Mittlerweile spielt er in Rumänien. Da scheint die Karriere ja auch nicht so recht zu laufen.

Ja, Texaner, der Toledo war der eine, aber der 2. RR der Brasilianer war auch ganz brauchbar, wenn ich mich noch erinnere. Aber der dürfte jetzt schon um die 30 oder drüber sein.
    Toledo war zu seiner Skopje-Zeit auch ewig verletzt.
    Zu den üblichen Verdächtigen aus der BuLi wie Cavor und Metzner hatte ich damals noch die gefunden.
    Stanislav Kasparek, (Szeged) Oliver Norlyk, Andreas Christensen (Aalbeck), Lukas Sandell, (Elverum), Eivind Tangen, (Skjern), Branko Vujovic, (Kielce), Marko Panic (Brest), Julien Bos, (Montpellier), Hernandez, Mbengue, (Porto), Silva da Borges, Groselj (Celje), Nilsen, Gidsel (Gudme), Einarsson (Kristianstad), Emil Berlin (Sävehof)
    Die Vereine können jetzt auch evtl. nicht mehr stimmen.

Es wird bestimmt einer präsentiert, der nicht auf deiner Liste zu finden ist :hi:

Ist ja auch Wurscht wer da auf meiner Liste steht, aber die Angst bleibt eben, dass wir bald nicht mal mehr theoretisch einen im Kader haben, der noch übern Block kommt.
    Sprich, wir schränken uns taktisch weiter ein. Ein Weinhold wirft zwar auch nicht übern Block, aber hat dafür eben andere Qualitäten. Also wie gesagt, Qualität geht vor schierer Größe. Ein Kay Smits ist dann wieder irgendwie so mittelprächtig als Gesamtpaket. Wir müssen ja auf halbrechts auch einen in die Abwehr stellen.

Vor langer, langer Zeit hat Dainis Krištopāns mit Tatran Presov im EHF-Cup mal beim Club vorgespielt, wurde offenbar aber übersehen. Im März 2012 hat er uns 14 Tore, in beiden Spielen insgesamt, eingeschenkt. Auch der Lieblings-RR von hlp, Stefan Čavor, hat uns im November 2015 mit Csurgoi KK im EHF-Cup in beiden Spielen mit insgesamt 12 Toren beglückt. Manchmal hat man es direkt vor der Nase und müßte nur zugreifen.

Ich glaube da verwechselst du mich mit Kervadec-Fan. Richtig ist aber, das ich den Cavor einem Smits vorziehen würde. Wie übrigens den Bruder Viggo vom Rammel-Gisli auch.
    Dahinter steckt bei mir immer der Gedanke, dass dies Spieler sind, die bei Clubs spielen, wo der SCM noch eine leichte Verbesserung sein könnte.
    Ich habe vor einiger Zeit mal ne Liste mit RR gemacht. Da stand auch ein Brasilianer aus Plock drauf und einige aus der dänischen Liga. Mal gucken, ob ich die noch finde.

Ganz stark was Kiel heute noch mal für ein Spiel rausgehauen hat. Der olle Weinhold hat mir heute am besten gefallen. Eigentlich fielen nur Zarabec und Reinkind etwas hinten runter, aber in Summe eine saustarke Vorstellung des THW.

Mist, jetzt hast du mich ertappt, mir ging’s gar nicht darum, dass man es so auslegen kann und es deswegen zur Abwechslung zumindest mal keine klare Fehlentscheidung war, sondern ich bin eigentlich einfach nur Flensburg-Fan. In der 2. HBL gab‘s für sowas übrigens auch schonmal Rot.

Mist, habe ich meinen Scheiß nicht schnell genug gelöscht. Du bist einfach zu gut und zu schnell. :lol:

Es geht nicht um die rechte Hand, es geht um den Fuß.
    Aber ja, Svan hat in letzter Zeit vermehrt Strafen bekommen und sich dementsprechend an diese Regel angepasst. Wenn Wiencek das nicht schafft, fliegt er eben. Dass er normalerweise im Mittelblock deckt, schützt ihn nicht vor der Bestrafung.

Auch wenn es knapp war, aber ich verstehe einfach nicht, wie man in der Szene einen zu späten langen Schritt von Wienczek sehen kann. Ich habe mir die Szene bestimmt 5x angeguckt. Ich kann das einfach nicht so sehen.
    Aber zum Glück war das nicht spielentscheidend.

Ich finde den immer etwas überbewertet, aber für den Mittelblock wäre er bedingt tauglich.

Er spielt ganz gut an für einen Mann seiner Größe, macht auch seine Tore, aber eben nicht in der herausragenden Weise und Beständigkeit wie er auf dem Mannschaftsfoto herausragt.

Dass Hanning mitgekommen ist, bietet (nach dem ausgedehnten Gespräch mit Kastening nach dem MT-Spiel) wieder Raum für Spekulatius. Geht es um RA? Zerbe in klein wusste ja durchaus zu gefallen. :hi:

Volkers Neffen aus Lemgo loszueisen ist sicherlich realistischer als Kastening aus Melsungen. In der Saison starke 81,4 % Trefferquote. Auf dem Weg in die Nationalmannschaft würde ich mal sagen. In ein paar Jahren könnte das RA-Duo auch mal Zerbe-Fraatz heißen.

Wo ist diese Regelauslegung "unnötig langer Schritt" zu finden?

Auszug aus der Regelauslegung von Handball-World:
    Wiencek macht einen langen Schritt in Richtung Außenposition, als der Angreifer bereits in der Anlaufbewegung ist. Er kommt damit leicht zu spät, die Verantwortung liegt beim Abwehrspieler - der Siebenmeter ist damit unstrittig, auch eine Zeitstrafe gegen Wiencek ließe sich gut vertreten.
    Die rote Karte ist hingegen fraglich bzw. durchaus diskussionswürdig. Im Kommentar zu Regel 8:5 wird beispielsweise explizit darauf hingewiesen, dass "auch Vergehen mit geringem Körperkontakt sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen [können], wenn der Spieler sich im Sprung oder im Lauf befindet und nicht in der Lage ist, sich zu schützen."
    Deshalb sei "die Gefährdung des Spielers und nicht die Intensität des Körperkontakts maßgebend für die Beurteilung, ob auf Disqualifikation zu entscheiden ist." Die Schiedsrichter trafen mit der Roten Karte zweifellos eine harte Entscheidung; dass dies in den Sozialen Netzwerken für Aufregung sorgt, ist verständlich. Trotz der roten Karte darf Wiencek im Finale allerdings auflaufen; es gibt keine Sperre.

So weit so gut oder eher so schlecht. In meiner Wahrnehmung macht Wienczek nicht einen langen, sondern 3 schnelle kurze Schritte und steht dann und zwar auch nicht breitbeinig, sondern ganz normal. Warum kommt er dann zu spät? Warum liegt angeblich die alleinige Verantwortung beim Abwehrspieler? Was ist geringer Körperkontakt? Wenn der schon zu viel ist, dann bitte ich mal um eine praktische Erklärung wie dann noch legales Abwehrspiel auszusehen hat? Körperlos wäre vielleicht sicher, aber wie geht das, wenn nur der Abwehrspieler verantwortlich ist? Sucht der Außen Körperkontakt, hat der Verteidiger also keine Chance. Ergo, gleich ganz wegbleiben und durchwinken. :pillepalle:

Volle Zustimmung!
    Regeln, die immer noch in jede erdenkliche Richtung interpretiert werden können, sind Scheißregeln. Was ist ein großer Schritt? Der von Wienczek war für mich keiner. Es wird ernsthaft behauptet, dass Wienczek zu spät kam. Das grenzt an Trumpismus. Der, dem auf den Fuß gestiegen wird kommt also zu spät. Aha. Der so schützenswerte Außen darf aber bis zur Kreismitte laufen und darauf vertrauen, dass ihm alle aus dem Weg springen? Das ist absurd. Die legalen Möglichkeiten den Außen oder den Kreisläufer zu verteidigen tendieren langsam gegen 0.

Auf jeden Fall werden bei uns alle Abgänge konsequent durch kleinere Spieler ersetzt. Knorr geht m.M.n. zum falschen Verein. Nicht, dass der SCM realistisch gewesen wäre, aber ich finde man redet die Entwicklungsmöglichkeiten in Kronau etwas zu rosig.

Auf die WM bezogen kommen wir wohl ganz glimpflich davon. Bezjak, Green und Damgaard mal richtig auskurieren lassen kann ein Vorteil für die Rückrunde sein. Musa, Chrappi, Oma Inge und der Käpt`n dürfen aber auch auf keinen Fall kaputtgehen. Daaaaaaaaanieeeeeeeeeeeel und vor allem dem Oberwühler wünsche ich natürlich auch alles Gute.
    Wann ist denn wieder mit Maggi Gulle zu rechnen?