Naja, einen Bob Hanning kann man schon mal drauf festnageln, wieso er so naiv war. Oder einen Alfred Gislason, der als Trainer meiner Meinung nach auch Verantwortung für die Gesundheit seiner Spieler hat, warum er ohne zu prüfen behauptet hat, es wäre ein NBA-Bubble-Konzept. Die sind zwar nicht beide von der IHF, aber tragen die Hygienekonzepte ja mit. Dass es schwierig ist, Hassan Moustafa zu interviewen bzw. ihn dann noch festzunageln, ist mir klar.
Ich finde an dieser Stelle verdrehst du etwas. Ich halte es für ein Gebot der Höflichkeit, dass man dem Ausrichter erst mal Vertrauen entgegenbringt und nicht von Anfang an signalisiert, dass man denen sowieso nicht traut. Insofern würde ich auch mal die Naivität stecken lassen.
In dem Zusammenhang finde ich sogar Hannings Äußerung von unserer westlichen Arroganz gegenüber Dritte Welt- oder Schwellenländern gegenüber nicht verkehrt.
Trotzdem hätte man schon früher auch richtig checken sollen, was an den Versprechen des Ausrichters dran ist und was die IHF bereits noch für unterstützende Vorkehrungen zusätzlich hätte treffen können, Stichwort Vorquarantäne z. B.