Beiträge von hlp

Ein Satz zu Fitnessstudios, den man auch auf viele andere Bereiche übertragen kann. Irgendwer hat vorher geschildert, dass er das Risiko nicht sieht, so wie er Sport macht und das in seinem FItnessstudio abläuft. Nachvollziehbar, meine Zustimmung. Letzte Woche erzählt mir meine Mutter, dass sie nicht mehr ins Fitnessstudio geht, weil dort beim Zirkeltraining nichts desinifziert wird und gelüftet wird auch nicht, weil sich Kunden darüber beschwert haben. Wenn ich die beiden Extreme sehe, dann kann die Politik entweder a) die Fitnessstudios schließen oder b) intensiv die Hygienemaßnahmen kontrollieren. Sch... Entscheidung, ich will sie nicht treffen, zumal bei b) ja dann entweder Schlupflöcher gesucht werden oder "Überwachungsstaat" geschrien wird.

Es gibt immer Extreme in alle Richtungen. Vom eigenen Standpunkt aus und mit den eigenen Interessen im Rücken klingt das auch meist vernünftig.
    Der Fitnessstudio-Betreiber, der alles unternommen hat, um die Risiken zu minimieren, lüftet, auf Abstände achtet, desinfektet wie Mr. Proper himself und auch seine Kunden lückenlos verfolgt, darf zurecht sauer sein, weil er sich ungerecht behandelt fühlt, aber leider richten sich ja die Maßnahmen gegen die, die das eben nicht vorbildlich lösen und die meckern wahrscheinlich genauso oder noch lauter. Will sagen, die Dummen sind die Guten und Ehrlichen, die sich redlich bemühen, versauen tun es die Anderen.
    In Gastro und Veranstaltung, Kleinkunst, Kultur würde in Sachen Nachverfolgung auch mehr gehen, aber wenn Ignoranz bei den Gastgebern auf Blödheit der Gäste trifft wird es gefährlich und auch lächerlich. Wer braucht schon leere Gästelisten oder welche, die aussagen, dass George Clooney, Donald Duck und Darth Vader zu Besuch waren? Da darf sich der Gastronom der das zulässt genauso wenig beschweren, wie der Witzbold, der sich Darth Vader genannt hat. Drunter leiden tun auch hier wieder die Ehrlichen.

Was sind die Konsequenzen daraus? Es gilt die Kontakte zu reduzieren und zwar dort, wo es am wenigsten "weh tut". Letzte Woche gelesen, dass der Leiter eines Gesundheitsamtes davon sprach, dass im März/April pro Infiziertem 5 - 6 Kontakte nachverfolgt werden mussten, aktuell über 80. Kommt wieder zum Schluss, die Kontakte müssen reduziert werden. Und dann muss da bspw. auch der Amateursport darunter leiden, denn im Zweifelsfall soll der Sportler lieber seinem Beruf nachgehen (und dort zwangsläufig Kontakte haben), als seine Kontaktzahl im Sport weiter zu erhöhen.

Sicherlich soll der Sportler eher seinem Beruf nachgehen, aber im Amateursport gibt es auch viele die noch keinen Beruf haben oder die keinen mehr haben, sprich Kinder, Jugendliche und Rentner. Rentner sind nun eher Risikogruppe, muss man anders bewerten, aber ein Beispiel aus dem MoMa von heute früh war ein Mädchen, geschätzte 14-15, die nicht mehr auf ihren Hundesportplatz darf und da reden wir von Abstand ohne Ende und im Freien. Ein Beispiel, für deren Unverständnis ich wiederum Verständnis habe.
    Man kann auch Kontakte minimieren, wenn man Mitglieder einer 5-köpfigen Familie nicht unbedingt zusammen zwingt, sondern teilweise ihren normalen Tätigkeiten nachgehen lassen würde, wenn diese Tätigkeiten Risiken eher noch mindern als diese zu steigern.
    Ich habe mich noch nicht tiefschürfend mit den neuen Beschränkungen befasst, würde es aber gut finden, wenn sie im Einzelfall noch Raum für sinnvolle Einzelfallentscheidungen lassen würden.

Gestern hat jemand gesagt, dass wir ja immer die Zahlen mit 14 Tagen Verzögerung sehen. Die Kanzlerin hat aber gesagt, dass sie in 2 Wochen Zwischenbilanz ziehen wollen und das dann nachgesteuert werden soll. Die neuen Maßnahmen beginnen am Montag. Dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass die Zahlen in 2 Wochen noch viel schlimmer aussehen werden als jetzt und das ein Nachsteuern nur in eine Richtung gehen kann. Die Friseure müssen auch noch zumachen.
    Mir kam das gestern wieder etwas wie Zuckerbrot und Peitsche vor. Liebes Volk, jetzt müssen wir alle gemeinsam noch mal ganz stark sein, damit wir alle fein Weihnachten feiern dürfen.
    Ich glaube aber, dafür ist es jetzt schon etwas zu spät. Es sei denn die Politik rudert wieder zurück, was sich dann aber wahrscheinlich nicht epidemiologisch begründen lassen wird, sondern was mit Wahlkampf und der Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Friedens zu tun haben wird.

Die heute beschlossenen Maßnahmen kann ich in der Art und Weise überhaupt nicht nachvollziehen. Besonders für Restaurants und Hotels ist das ein Schlag in die Fresse! Da wird viel Geld in Hygienemaßnahmen gesteckt, der Außenbereich ausgebaut und alles funktioniert, schließlich lassen sich nur sehr wenige Infektionen auf Restaurantbesuche zurückzuführen. Und dann wird das für einen Monat im ganzen Land dicht gemacht. Die spinnen doch. Das gleiche gilt für die (von mir erlebten) Konzepte in den Handballhallen. Auch Outdoorsportarten im Amateurbereich (wie Fußball) kann man doch weiterlaufen lassen. Und warum dürfen Friseure offen bleiben, Kosmetikstudios aber beispielsweise nicht. So verspielt sich die Regierung den Rückhalt in der Bevölkerung.

Die Maßnahmen sind ein großer Rundumschlag. Okay, man will generell die Kontakte minimieren, aber warum zieht man nicht mehr die Erkenntnisse zu den tatsächlichen Infektionsschwerpukten zu Rate? So bleibt wieder der Eindruck, dass es klare Verlierer gibt und die Lasten nicht gerecht verteilt wurden.
    Dauerwelle ja, aber Gurken-Quark-Maske nein, ist dann wieder so ein Bonmont der scheinbaren Willkürlichkeit.

Extra für dich sollte ich meinen Nutznernamen eigentlich in „Blauer Berglöwe“ ändern, geht aber leider nicht. ;) Ich hab mich daran gestört, ja, in dem Fall bin ich aber bei dir. Dass die betroffenen Personen weg- bzw. die Familienangehörigen ausgesperrt werden darf in der Form nicht noch einmal vorkommen.

Im großen und ganzen kann man bei uns natürlich nicht von "wegsperren" sprechen, wenn der Maßstab der bisherige Lockdown made in Germany ist, aber in einer Absolutheit davon zu sprechen, dass bei uns niemals jemand weggesperrt wurde ist eben auch nicht richtig.

Vielleicht sollten in diesem Fall beide mal überlegen wer den ersten Schritt macht. Ronaldo hat dich in seinem ersten Posting auf dein erstes Posting hingewiesen, du hast hierauf wieder geantwortet, ...

Ich kann dir hiermit kundtun, dass wir uns gegenseitig versichert haben weder das Kriegsbeil, noch den Klappstuuhl ausgegraben zu haben und das es deshalb ebenso ungesund wie unnötig wäre eine Friedenspfeife zu rauchen und trotzdem ist weißer Rauch aufgestiegen.

Okay, warten wir es einfach noch ab und zum Glück gibt es ja noch Michalczik und Knorr. Wenn wir es wieder schaffen über eine geschlossene, verschworene Mannschaft in ein Turnier zu kommen und da so eine kleine Welle der Euphorie und des Spaßes zu finden, dann geht traditionell auch viel. Den Hansen, Sagosen, Karabatic haben wir sowieso nicht.
    Keine unnötigen Patzer, kein Verletzungspech und nicht zu früh schon irgendwelche Sieg-oder-Sibirien-Spiele nachdem es vorher schon gebrannt hat und irgendwelche teambildenden Maßnahmen angesetzt werden mussten. Das ist dann in aller Regel schon der Anfang vom Ende.

Suton ist aufgrund seiner Verletzungen sicherlich nicht ganz da wo er sein könnte, aber trotz allem kann man solche Aussagen über ihn noch nicht treffen, weil er eben bei allem Respekt vor Lemgo...eben nach wie vor dort spielt. Sofern das in der nächsten Zeit möglich sein wird, muss er jetzt den nächsten Schritt zu einem Topverein gehen und sich da beweisen. Das ist im Vergleich zu Lemgo dann immer noch nicht zwangsläufig CL.

Weber ist für mich dagegen der clevere Fäth. Der hat selbst bei dem eher marginalen Schritt von Leipzig weg, sofort die Reißleine gezogen. Ich kann mir den nicht außerhalb einer Komfortzone vorstellen und deswegen wird er bestimmte Karriereschritte auch niemals machen, inklusive der dadurch bedingte Zugewinn am eigenen Spiel.

Ich werde hier zwar fälschlich mit den Worten des jungen Sacks zitiert, aber bezüglich Suton sehe ich es bis zu dem Punkt ganz genauso, dass er eben in Lemgo spielt und kein CL-Club bisher um ihn gebuhlt zu haben scheint. Und von wegen den nächsten Schritt machen, sind wir auch wieder da, wo die Zweifel beginnen, ob er zu diesem nächsten Schritt überhaupt fähig ist und ob es ein dementsprechend ambitionierter Club wagt das mit ihm zu versuchen.
    Zu Weber ist das zwar ne steile These, aber ganz abwegig finde ich sie auch nicht. Was für Weber spricht ist für mich, dass er gewisse Dinge schon mal gezeigt hat, wie Torjägerkrone und eben oft der Go to Guy gewesen zu sein und sei es nur bei Wetzlar oder Leipzig, aber dafür auch gegen Top-Clubs der Liga.

Apropos kritische Beiträge im ÖR. Der blaue Berglöwe hat sich ja an meiner Wortwahl zum "wegsperren" gestört. Ich habe es im ersten Ansatz zwar wirklich eher im Sinne der Ausgangssperre für Privatpersonen gemeint, natürlich überhöht, aber im Falle einiger betroffener Personengruppen verwenden auch die ÖR das hässliche Wort "wegsperren" und diese Situation hat es bereits im Frühjahr gegeben. Auch hier die Frage und auch Sorge, ob man das im 2. Versuch eventuell auch etwas besser hinbekommt?
    Ich habe da mittlerweile auch Fälle in der Familie, die ich so im Frühjahr noch nicht hatte.

Bericht aus Berlin vom 25.10.

@1: wenn hier von allen Richtungen in irgendeiner Form gemeckert wird - zu hart, zu lasch, zu inkonsequent, etc. und man das versucht zu klären, dann kann man auch mal überlegen, welcher Spaß gerade passt und welcher nicht. Mit Spaß und Spitze habe ich kein Problem, das sollte ich auch in der Vergangenheit bewiesen haben.

Na ja, das mit der Meckerei nehme ich jetzt eher nicht so für mich persönlich an. So viel ich weiß ist das gerade das 1. Mal, dass ich mich etwas kritisch gegenüber einiger Mod-Aktivitäten äußere. Das ein Spaß in angespannter Zeit auch mal daneben geht, okay, dann hat mir wohl das Fingerspitzengefühl oder der Stil gefehlt, was auch immer. Aber wenn aus lauter Angst vor Befindlichkeiten das alles hier nur noch in einem neutralen, geschäftsmäßigen Ton ablaufen soll kann ich nicht ausschließen, dass ich auch zukünftig noch mal anecke.

@2: ok, dann frage ich nicht weiter nach - wobei unserseits Ratschläge (oder besser Vorschläge, Ideen) gern angenommen werden und einfließen.

Es geht hier nicht darum, dass ich nicht will oder mir zu fein bin, aber ich weiß echt nicht was das bringen soll? Es geht hier vor allem um subjektive Dinge, die jeder anders wahrnimmt. Das fängt schon beim letzten Spaß an, den du gar nicht spaßig fandest. Ich kann doch dir oder den Mods nicht sagen, wo ihr eventuell gegen euer persönliches Empfinden oder eure Überzeugungen oder Vorstellungen von Anstand und Streit- bzw. Diskussionskultur handeln solltet, weil meine Schmerzgrenze vielleicht eine andere ist.
    Also wer Koch und wer Kellner ist, sollte klar sein und zu weit, weit überwiegenden Teilen bin ich mit den Mods auch zufrieden und auch darum werde ich jetzt nicht mit Verbesserungsvorschlägen kommen, für ein paar Kleinigkeiten, die ich auch im Gesamtkontext noch für hinnehmbar halte.

Ich hab das gestrige Spiel noch gar nicht verdaut, daher kann und will ich auch noch gar nicht an Coburg denken. Im Moment ist es mir auch völlig egal, ob und was sie dort spielen. Es würde mich nicht mal mehr wurmen, wenn das Spiel gar nicht stattfindet.

Mir geht es heute noch so und die allgemeine C-Lage tut ihr übriges dazu. Das wäre auch so, wenn der Gegner kein Aufsteiger wäre und solche Sachen wie Wiedergutmachung oder Torverhältnis sind mir gerade ziemlich fünftrangig. Eher ist interessant wie lange überhaupt noch um Punkte gespielt wird?

Natürlich war das eine Spitze (auch) gegen mich, so wie jetzt auch. Wenn ich in Threads lese, weil es mich grundsätzlich interessiert, dann ist das für Dich eine Beobachtung durch das Bundesamt für Forenschutz? Komm mal wieder runter...

Wenn Du so verunsichert bist - dann sag uns, wie wir uns als Mods richtig verhalten sollen?

Herrgott noch mal, dann nenne es meinetwegen einen Spaß, der nach hinten losgegangen ist. Es steckt jedenfalls keine böse Absicht dahinter. Ich muss nicht runterkommen.
    Du scheinst aber ziemlich dünnhäutig geworden zu sein und mit Späßen ist es auch so eine Sache. Findet nicht jeder gleich lustig.
    Zum 2. Punkt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch neues sagen soll, was ich nicht schon gesagt hätte. Ich habe den Mods keine Handlungsanweisungen oder auch nur Ratschläge zu erteilen. Euer Haus, eure Regeln. Aber ich muss ja nicht alles haargenau so wie ihr sehen.

Es tut mir leid, dass es Dir die Laune nimmt - aber mir geht es schon länger so und ich bin da aus purem Eigeninteresse für Vorschläge offen. Es schadet manchmal nicht, sich in die Lage des jeweils anderen zu versetzen. An anderer Stelle wurde beispielsweise schon negiert, dass der alte Corona-Thread aus dem Ruder gelaufen wäre, da hatte man nur den Politikthread in Erinnerung.

Also ich für meinen Teil habe da nichts negiert, ich fand nur, dass der Corona-Thread noch zu retten gewesen wäre. Das was ihr den Politik-Thread vielleicht zu lange habt laufen lassen, habt ihr dem Corona-Thread dafür um so früher den Hahn abgedreht. So kam es mir jedenfalls vor und auch wenn ich in einigen Punkten nicht der Mods-Meinung bin, heißt das ja nicht, dass ich keinerlei Verständnis für euer Handeln aufbringe.

Es wurde mehrfach gebeten, dass wir das Thema Corona wieder erlauben und grundsätzlich ist es ausdrücklich nicht unser Wunsch Themen einzuschränken. In dem Zusammenhang aber auch die Aufforderung die Nettikette umzusetzen - ein neuer Corona-Thread wäre doch kein Problem, wenn man nur die Nettikette anwenden würde. Aber wenn wir das nur selektiv machen, dann geht die Diskussion auch los - warum hier und warum nicht dort. Sorry, aber mich lässt das Gefühl nicht los: wie man es macht, es ist falsch. Im Übrigen lassen wir beispielsweise im SCM-Thread sehr viel laufen (ich habe die Spitzen gegen mich schon bemerkt...), weil es dort funktioniert zwischen den handelnden Personen. Es wäre aber nicht schlecht, wenn die außerhalb des SCM-Threads hin und wieder einen Gang runter schalten.

Was ich im SCM-Thread geschrieben habe war keine Spitze gegen dich, sondern der ernst gemeinte Hinweis darauf, dass der SCM-Thread sicherlich auch vom Bundesamt für Forenschutz beobachtet wird (was du hiermit bestätigt hast) und streng genommen der Löschzug schon hätte durchrauschen können. Darüber hinaus meine ich auch ernst, dass ich verunsichert bin, was noch erlaubt ist und was nicht.

Oder um das Ganze mal auf Corona zu spiegeln:
    * laut den letzten Umfragen bestätigen glaube ich ziemlich genau die Hälfte der Bevölkerung die aktuellen Maßnahmen, ein Drittel wünscht sich härtere Maßnahmen und weniger als 20% finden die aktuellen Maßnahmen überzogen
    * ständig wird die Politik kritisiert, es werden einzelne Punkte herausgezogen und (ggf. berechtigt) kritisiert, aber mir fehlt da zu oft der Kontext und das Verständnis, in welcher Komplexität und Dynamik die Politik handeln und entscheiden muss - bestes Beispiel, als hier an anderer Stelle ein User auf die deutschen Superreichen verwiesen hat, die könnten doch mal schnell den Sport retten, das ganze auch noch ausgehend vom Handball-Profisport. Warum den Sport und nicht die Kultur?
    * im März/April wurde der Lockdown (auch wenn ich das Wort für Deutschland im europäischen/internationalen Vergleich der Maßnahmen immer noch für lächerlich halte) kritisiert, weil die Maßnahmen für Deutschland zu pauschal und zu undifferenziert waren - jetzt wird aber eine bundesweit einheitliche Lösung, wenn nicht sogar europaweit gefordert. Ernsthaft? Ausgangssperre für die nordfriesischen Inseln, weil es in Paris sinnvoll ist?

Ich weiß nicht wer diese Punkte so fordert oder so sieht, aber ich bin es mit Sicherheit nicht. Ich bin auch der Meinung, dass selbst die Politik von der Komplexität und Dynamik des Geschehens überfordert ist und ich kann ihnen das auch nicht vorwerfen, weil es keinen gibt, der es besser kann, (doch einer fällt mir ein, aber das sage ich lieber nicht) aber es gibt eben Dinge zu denen auch der kleine Mann und Lieschen Müller von der Straße eine Meinung haben können, weil es sich um offensichtliches handelt, wie z. B. ein Jens Spahn mit Maske vorm Mikro und ernsten Worten an die Bevölkerung und 5 min später ein Bild von Spahn umringt von 10 anderen im Aufzug und alle ohne Maske.
    Oder das bei Union Berlin 4500 Leute ins kleinste Stadion der Liga dürfen und ins größte in Dortmund nur 300 und das obwohl Berlin den höheren Inzidenzwert als Dortmund hat.
    Das sind so Sachen, die muss man m.M.n. auch nicht verstehen.
    Ansonsten symphatisiere ich natürlich neben dem Sport auch weiter mit der Gastro-Hotel-Tourismus-Veranstaltungs- und Kulturbranche, weil ich immer noch der Meinung bin, dass dieser Bereich verraten und verkauft wird und keine Lobby hat. Den Stellenwert dieser Bereiche für eine lebenswerte Gesellschaft finde ich in der Politik einfach nicht wieder. Viele warme Worte, kaum echte Hilfe. Andererseits bekommen Lufthansa und TUI die Mrd. quasi bedingungslos hinterher geworfen und in der Bahn sind auch Dinge erlaubt, für die ein Gastronom seine Bude zumachen müsste.
    Da fehlt mir einfach die Stringenz und die wäre m.M.n. auch im Föderalismus möglich.

So wie der Handball nicht für die C-Zahlen verantwortlich ist, sind es auch 95 % der Gastro- und Veranstaltungsbranche nicht. Die Frage ist nur, fällt den Politikern was schlaueres als Sippenhaft ein?

Letztlich sind Suton und Weber auch Spieler. die locker CL spielen könnten. Wieviele internationale RM auf Topniveau gibt es bei dem Maßstab? Da kommen schon immer wieder Talente hoch. Bei der U20 momentan z.B. der Göppinger Erifopoulos, um nur einen zu nennen. Ian Weber macht in seiner erste Zweitligasaison schnelle Fortschritte. Der Unterschied zu den anderen Nationen ist nur, dass dort die Jungs oft schon mit 17 bei den Männern spielen. Knorrs Weg zum FCB ist ein absolutes Vorzeigebespielt. Geht so jung in ein anderes Land und eine andere Liga.

Die Nachwuchsleute kenne ich jetzt nicht, aber wenn sie richtig was drauf haben, sollten sie ja bald in der 1. Liga auftauchen.
    Zu Weber würde ich bejahen, Suton ist für mich etwas überschätzt und die Tatsache, dass Knorr schon sehr jung in Barcelona war unterstreicht m.M.n. nur sein überdurchschnittliches Talent. Einen Simon Ernst halte ich auch für deutlich besser als einen Suton z. B., wenn nur die Gesundheit mitspielen würde.
    Mir geht es da vor allem um die Spielmacher- und Lenker-Qualitäten oder meinetwegen um die Fähigkeiten einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken oder es zu dominieren.
    Das können Leute wie Knorr, Ernst, Weber in meinen Augen schon. Suton oder Saueressig eher nicht so. Aber ein Strobel eher auch nicht und der hatte trotzdem seinen Wert.
    Bei einem Tarzan wie Heymann erwartet man auch zuerst, dass der alles kaputt schießt, aber in Leipzsch hat er auch eher mit seinem Gesamtauftritt überzeugt als mit Rückraumgranaten.
    Letztendlich spielen 3 im Rückraum, die es zusammen hinkriegen müssen und wo nicht jeder glänzen muss. Genügend Leute im ausbaufähigem Alter haben wir jedenfalls.

Eventuell gelingt der erste Sieg gegen den SCM. :D:lol:

Könnte sein, dass der Termin für euch etwas zu spät ist. Oktober ist eigentlich unser Lieblings-Abkack-Monat. Aber vielleicht ist ja das auch dieses Jahr anders.
    Vielleicht muss man den Auswärtssieg im Dezember auch schon erwarten, weil ihr klarer Favorit seid. :lol:

Es ist doch ganz einfach: Schreib in einem anständigen Ton, trage etwas zum jeweiligen Threadthema bei und lass persönlich Beleidigungen bzw. Provokation weg, dann musst Du Dir über Dein Punktekonto keine Gedanken machen. Das schafft die überwiegende Mehrheit der HE-User völlig problemlos. Für persönliche Diskussionen mit anderen Usern gibt es darüber hinaus die privaten Nachrichten.

Ganz so einfach ist das aber für mich eben auch nicht. Es wird z.B. seit einiger Zeit nicht nur auf Beleidigungen und Provokationen reagiert, sondern in für mich nicht nachvollziehbarer Form auch auf jedes bißchen off topic. Das schränkt z. B. die Möglichkeit von Spaß, Ironie, Vergleichen, Historischem usw. massiv ein, was für mich wiederum die Diskussionsqualität beeinflusst. Ich möchte nicht alles diskutieren wie ein Notar, der mit einem Buchhalter redet. Das nimmt mir die Laune.

Allee-Center geht gar nicht. Wenn das so war, dann war es Mist. Aber trotzdem klingt sein gesprochenes Wort ja deshalb nicht falsch. GETEC kann ich jetzt nix zu sagen, außer das wir wohl so ziemlich die meisten Zuschauer reinlassen oder reinließen? Wenn da jetzt weniger rein dürfen und das mit dem Inzidenzwert von über 100 begründert wird, dann wäre das zumindest stringent, wenn man MD für sich nimmt.

Ich glaube wir haben schon seit Jahren das Problem, dass die Schlüsselpositionen (vor allem RM und RL) in den EC-Clubs mit Ausländern besetzt sind. Mit Strobel konnten wir das noch einigermaßen kaschieren, ebenso mit Kühn und Häfner 2016. Aber wenn man streng ist, eigentlich auch nur 2016 mit dem Überraschungseffekt und der kleineren Erwartungshaltung. Also ich halte nicht so viel davon einen Wiede zum RM zu machen, weil wir keinen besseren Spezialisten haben. Hat auch bisher nicht wirklich funktioniert.
    Echt Optimismus verbreiten da Michalczik und Knorr, der zwar noch nicht die große internationale Bühne kennt, aber der vom Talent her auch außergewöhnlich ist. Semper wird in Flensburg hoffentlich noch reifen, aber da bleibe ich noch zurückhaltend. Der ist mir da zu sehr der Kopf-durch-die-Wand-Typ. Mit Weber und Suton auf Mitte wird das m.M.n. auf der großen Bühne nicht reichen, aber Weber kann wenigstens noch RL.
    Saueressig fand ich letzte Saison ganz gut, diese bisher noch gar nicht und ich sehe auch noch nicht, dass das mal für ganz oben reicht. Ein Mappes hat sich bisher auch nicht weiter entwickelt. Vielleicht war es das einfach auch und mehr kommt halt nicht.
    Bei den TW haben wir m.M.n. noch Zeit. Rebmann, Klimke, Birlehm sind noch jung genug.