Im Prinzip ist es jetzt doch genau die Diskussion, die schon ganz am Anfang der Misere ohne große Phantasie vorhersehbar war.
Wenn zu spät, falsch oder gar nicht reagiert wird seitens der Politik, dann sind sie halt handlungsunfähig oder zu blöde.
Wenn sie zu schnell, zu lange und zu streng down locken, dann sind sie zu ängstlich, zu übervorsichtig oder wollen sogar den mündigen Hygiene-Bürgern an die Grundrechte und nebenbei mit Absicht die Wirtschaft killen.
Ist es wirklich so schwer zu kapieren, dass keiner, auch der größte Virologe nicht, das Rundum-sorglos-und trotzdem-voll-richtig-Paket in der Schublade hat?
Der Drosten macht vielleicht den Fehler zu viel zu sagen, auf jeden Typen zu reagieren und sich sogar noch, (Skandal) öfters selbst mal zu korrigieren, wohingegen mir einer wie Kekoule`mehr dadurch aufzufallen scheint gern schlaue Sprüche zu seinen Kollegen abzugeben als vielleicht selber ab und zu mal wieder den Laborkittel anzuziehen.
Streek hat seine Feldstudie gemacht und ist da zu Ergebnissen gekommen, also ist es legitim, dass er die auch veröffentlicht und damit arbeitet.
Aber was zur Hölle bringt es uns unwissenden Würstchen denn nun, permanent diese logischerweise auch unterschiedlichen Ergebnisse zu bewerten und einen Virologen oder Epidemiologen gegen den nächsten auszuspielen? Recht hat dann komischerweise immer der, der gerade was raushaut, was einen selbst vielleicht am wenigsten beeinträchtigt.
Im Zweifelsfall, der ja wohl für alle gilt, da wir Neuland betreten, ist doch wohl mehr Sicherheit auf jeden Fall richtiger als weniger Sicherheit, auch wenn es für alle unbequemer ausfallen wird und die Wirtschaft ist global sowieso in arge Mitleidenschaft gezogen und da ist es ziemlich Wurst, ob ein Land nun lockerer oder härter die Krise durchsegelt.
Beiträge von hlp
-
-
Klar, andere Demos fallen mir da in Zusammenhang mit Corona auch nicht ein als diese schlimmen Anti-Rassismus-Demos.
Anti-Merkel-Demos, PEGIDA, Freiheits-oder Hygiene-Demos oder wie auch immer diese löblichen Veranstaltungen so heißen, glänzen regelmäßig mit akkurater Einhaltung der Corona-Regeln. [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_087.gif] -
Super sachliche Diskussion mal wieder von einigen Spezis hier. Wurde der Beitrag mit den Krankenhausschließungen hier nicht auch schon mal richtiggestellt?
Aber ansonsten passt das schon. Wer nicht SPD-Vorsitzender wird hat auch keine Ahnung von Corona, sollte überhaupt die Fresse halten und mal was vernünftiges aus seinem Leben machen.
-
Zu Corona sind Lauterbachs Aussagen zumindest insofern nicht falsch, weil sie ein Maximum an Sicherheit beinhalten. Ob das nun alles so nötig ist weiß man nicht sicher, aber die Gegenseite weiß es auch bloß nicht sicher besser.
Das seine Meinung logischerweise vielen nicht gefällt, weil sie mit max. Einschränkungen verbunden ist dürfte dann eher zutreffend sein als das Lauterbach etwas falsches erzählt. -
Ist schon klar. Ich denke worauf ich mit meinem Gedankenspiel hinaus wollte, ist angekommen...
Wenn es nicht ganz ernst gemeint war, okay, aber wenn du da ernsthaft was andeuten wolltest, dann wäre das bei mir nicht angekommen, zumindest nicht als positiver Gedanke oder echte Option. -
Ich habe dies nicht unbedingt auf dieser Grundlage angezweifelt. Die letzten Jahre haben gezeigt, das die meisten Punkte bei den Favoriten in der Anfangsphase der Saison liegen blieben bzw. die Mannschaften die da schadlos durchkamen, einen großen Vorteil hatten. Es reicht schon wenn Kiel den Saisonstart nicht perfekt macht und schon ist es spannend, braucht sich keiner für verletzen, nicht mal die Form muss schlecht sein. War ja durchaus etwas was dem THW und der SG im September gerne mal passiert ist. Sonst wäre zum Beispiel Mannheim 2016 nicht Meister geworden.
Ich habe das sogar schon mit berücksichtigt. Da war der THW gerade diese Saison sehr stabil, was ich angesichts schwerer CL-Gegner und neuem Trainer besonders überraschend fand. Die Wackler hatten da eher deine Flensis und die Kröstis und bei denen ist es ja auch dabei geblieben.
Natürlich kann das nächste Saison ganz anders sein. Die berühmten Unwägbarkeiten. Vielleicht wird der THW durch Sagosen auch nicht sofort besser. Evtl. leidet das Mannschaftsgefüge, weiß der Geier.
Auch die nächste Saison muss erst gespielt werden. Dann wissen wir es.
Noch eine kleine Schlussanmerkung zum Saisonstart verschlafen. Schon seit alters her galt beim SCM immer, (durch Whistleblower Kretzsche in die Welt posaunt) dass eine Saisonvorbereitung unter Alfred G. so knüppelhart ist, dass die zitternden Hände, Arme, Muskeln und Beine sich erst ab Oktober/November wieder so geschmeidig gespielt haben, dass mit der vollen Leistungsstärke zu rechnen ist. Warum sollte Alfred von diesen Prinzipien in Kiel abgewichen sein?
In den Jahren von Kiels Top-Kadern haben sie die ersten Spiele vielleicht auch mit Muskelkater gewonnen und als der Kaderumbruch unvermeidlich wurde, kam dann ja auch die titellose Zeit. Unter Jicha sah es jedenfalls schon sehr nach einem anderen THW aus und das auch schon zu Saisonbeginn. -
Kiel ist nun Titelverteidiger und Favorit. Das müssen sie dann bestätigen, zudem kann niemand wissen was die letzten Monate mit den Mannschaften wirklich gemacht haben, ob und wie Heimvorteile in der nächsten Saison keine Rolle spielen usw. viele Unwägbarkeiten.
Alles gut und richtig. Aber ich haue auch gern mal einen raus und daran muss ich mich dann zwar auch messen lassen, aber die ganzen Unwägbarkeiten können wir ja noch diskutieren, wenn sie eingetreten sind.
Mein Tipp basiert nicht darauf, dass Dule, Peke, Sagosen und Landin sich nach 3 Spieltagen verletzt haben und die Saison vor 1/3 vollen Halle gespielt wird. -
Glaube ich nicht. Der THW macht jetzt schon wieder einen sehr gefestigten Eindruck. Trainerwechsel hat prima geklappt. Peke eine super Verpflichtung, Reinkind 3 Klassen besser als in Kröstingen, Dule wieder fit und nächstes Jahr noch Sagosen. Da kommt keiner ran.
-
Was wollen uns die Medien mit dem Begriff Großfamilie sagen oder nicht sagen?
Im Zusamenhang mit Göttingen habe ich was von islamischen Großfamilien gehört, vom Fastenbrechen, (Zuckerfest habe ich nicht gehört) vom Feiern des Ramadan-Endes und vom Nichteinhalten von Abstands- und Hygieneregeln. Also ich konnte nicht feststellen, dass die "normalen" Medien da etwas verschwiegen hätten. Ob die Truppen nun aus dem Libanon, der Türkei, Syrien, Iran, Irak oder aus Absurdistan kommen ist mir da ehrlich gesagt nicht so wichtig. -
Hummel hat mir eigentlich immer gefallen. Hoffentlich hat Marc Henri einen guten Deal gemacht. Einen, der uns wachsen lässt.

-
Das Magdeburger Paradoxon, ich kann die meisten Kritikpunkte hier absolut nachvollziehen, trotzdem reicht es für Platz 2-4 und um gegen Kiel dauernd zu gewinnen. Der Stamm ist also gut.
Für mehr hätten die Transfers sitzen müssen.
Nun wird mit dem älter werden des Kaders die Gefahr größer, stattdessen in der Tabelle abzurutschen.
Na ja, für Pl. 2 hat es noch nicht gereicht und kann es normalerweise auch nicht. Den Rest sehe ich ja auch ähnlich.
Wenn es bei den Kröstis normal laufen würde, bzw. die nicht den letzten Trainer vergeigt hätten und ihren Umbruch besser bewältigt, dann sind die normalerweise auch top 3-gesetzt, trotz Überalterung.
Ab Pl. 4 kann der SCM immer mitspielen, Pl. 3 ist Maximum oder für noch mehr muss es bei den nördlichen Nordclubs auch schicksalhaft schief laufen.
Außerdem darf man sich für mehr nicht 2 Angstgegner leisten und das sind bei uns die Füchse und die Kröstis. Da sind 8 Minuspunkte seit Jahr und Tag jede Saison gebongt. -
Nichts gegen Kay Smits, aber die Größe unseres offensiven Rückraums ist ein Witz und das sage ich, obwohl ich nicht mal so sehr auf die klassischen Rückraum-Keulen stehe. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn wir den Anspruch hätten die Nr. 1 von Holstebro zu verpflichten und nicht unbedingt die Nr. 3, wobei Holstebro nur exemplarisch gemeint ist.
-
Ich denke,hlp hat seinen Beitrag ironisch gemeint, siehe der Smiley am Ende.
Tatsächlich gibt es aber Vermutungen, dass der Virus wie SARS einfach wieder verschwindet. Wenn das der Fall sein sollte, und das weiß man nicht im Voraus,wäre das super und ein Grund sich zu freuen, aber ganz sicher kein Grund zu sagen, siehste, war doch nicht so schlimm, war alles nur Panikmache. War es eben nicht, die Todeszahlen und die rasante Verbreitung mussten als echte Bedrohung eingestuft werden. Beim nächsten Virus kann das allesnoch viel schlimmer kommen, Viren sind Grundrechte nunmal egal.
Vielleicht sollte man mal gegen Viren demonstrieren, nicht gegen die Maßnahmen?
Wenigstens einer der Ironie auch ohne dieses Schild in der Lage ist zu erkennen. Danke dafür.
An meiner Meinung hat sich nichts geändert. Wachsam bleiben, evtl. vorsichtig weiter lockern wo es möglich ist. Und klar, 2. Welle kann immer kommen, auch wenn es aktuell eher nach lokalen Ereignissen aussieht.
Und die Politik kann sich die warmen Worte und Schulterklopfer und das Balkongeklatsche mal langsam klemmen und ein paar konkrete Sachen raushauen, die dem Pflegepersonal direkt und spürbar helfen und nicht diesen "Applaus ist des Künstlers schönster Lohn - Scheiß".
Da bin ich gleich beim nächsten Thema. Unterstützt endlich die Kleinkunst, Theater, Clubs, Kinos, Vereine und Kneipen. -
Langsam aber sicher kommt das ganze Ausmaß des Corona-Beschisses ans Licht. Dr. Chr. Drosten, der eigentlich Klausi heißt und von Jeff Goldblum gespielt wird, muss jetzt auch langsam zugeben, dass die 2. Welle partout nicht kommen will. Klausi knickt ein!Was macht jetzt bloß der Prediger der Apokalypse, Karl Lauterbach? Nachdem es mit dem SPD-Vorsitz nicht geklappt hat droht jetzt auch sein 2. Standbein wegzubrechen. Die Rolle des Untergangspropheten in den Talkshows W.I.M.P.L. Wird er sich davon erholen? Man darf gespannt sein.
Die Querdenker der Querfront haben doch Recht.
-
Ob nach Abzug der Kosten für Hallenmiete, Personal. etc. bei einer mit 4500 Zuschauern gefüllten 14.000er-Arena mehr beim Verein übrig bleibt als bei einer 3000er Halle die zu einem Drittel gefüllt ist, wage ich wiederum zu bezweifeln. Nicht ohne Grund wagen viele Vereine den Sprung in große Multifunktionsarenen nur für wenige Highlight-Spiele, weil dort zur wirtschaftlich erfolgreichen Nutzung eine prozentual hohe Auslastung notwendig ist.
Das ist mir schon klar, aber davon abgesehen, dass ich einen geringeren Zuschauer-Ø der Kröstis im Kopf hatte (wahrscheinlich wegen der geringen Besucherzahlen im EC), hängt es ja immer an den Hallenkonditionen. Da geistert mir auch immer noch ein indirektes Hopp-Sponsoring im Kopf rum, aber das kann auch falsch sein.
Insofern nehme ich Abstand von meiner ersten Aussage, nur Mutmaßung und Hörensagen. -
Ja, aber es geht um Abstandsregelungen. Da ist die Gesamtkapazität eigentlich relativ egal, deswegen verstehe ich deinen Punkt mit den absoluten Zahlen ehrlich gesagt nicht wirklich. Problematisch könnte wohl eher der Einlass werden.
Mal ganz ketzerisch formuliert hätten die Kröstis mit ca. 4500 möglichen Zuschauern eine Zahl mit der die u. U. sogar leben könnten, im Sinne von überleben, aber ob man das mit 800 oder 900 in Minden oder Balingen schafft wage ich mal zu bezweifeln. -
Erinnert mich stark an die Magath-Zeit in Wolfsburg, als mehr oder minder nach Zufallsprinzip wahl- und sinnlos versucht wurde, den Klub mittels fragwürdiger und meist auch noch sauteurer "Verstärkungen" dauerhaft im internationalen Geschäft zu verankern. Trierer mögen sich auch noch an gewisse Spielzeiten bei den Miezen erinnern, wo auf einen Schlag drei Serbinnen, zwei Rumäninnen und noch eine Quotendeutsche geholt wurden, die dann nach der Spielzeit sang- und klanglos wieder auf der Suche nach dem großen Glück weiterzogen. Im Falle des SCM mit seinen Ansprüchen unterstelle ich allerdings eine weit professionellere Führung und somit Personalauswahl, im besten Fall sogar etwas wie ein funktionierendes Scouting. Die Neuzugänge können doch nicht alle nur die eine Brandmauer Wiegert überwinden müssen und dürfen, bevor sie dann letztlich verpflichtet werden.
Das wird im Gesamtbild leider nicht so klar. Zur Rolle von Svensson beim Scouting gibt es teilweise lustige Anekdoten. Seine Super Connections nach Spanien bescherten uns Spieler wie de la Pena und Molina. Weil er mal mit Kalarashs Vater zusammengespielt hat dann den Sohn. Daniel Pettersson war wohl auch mehr ein Zufallsfund beim Bäcker in einer schwedischen Feriensiedlung oder Campingplatz oder so was ähnliches.
Die deutschen Spieler werden allgemein mehr Wiegert zugeschrieben und zu Mertens gibt es den legendären Ausspruch von Wiegerts absolutem Wunschspieler. Mertens, Preuss, Steinert, Hornke, na ja, das war noch nicht der Burner. Hornke ist auch kein echtes Scouting, genauso wie Steinert. Die haben beide SCM-Vergangenheit und Hornke ist sogar familiär irgendwie verbandelt, mit Musches Cousine verheiratet oder etwas in der Art.
Man will natürlich nicht glauben und kann es sich auch nicht vorstellen, dass da nur gestümpert wird, aber die Gesamtbilanz Treffer gegenüber Flöps ist nun mal nicht gut. Die Fakten und Personalien erfindet ja keiner. -
Ich kapiere es irgendwie nicht:
2015/2016 8. Platz
2016/2017 5. Platz
2017/2018 4. Platz
2018/2019 3. Platz
2019/2020 3. PlatzTrotz oder wegen der Gurkentruppe + limitierten Trainer? Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden wir womöglich demnächst Vizemeister. Und, ich wage es garnicht auszusprechen, in ein paar Jahren sogar Deutscher Meister!
Wer sagt denn was von Gurkentruppe? Die Mannschaft so ist ausgereizt, mehr habe ich nicht gesagt. Ob Wiegert nun limitiert ist oder nicht ist mir auch zweitrangig, aber sein Handball ist limitiert. Tempo und/oder Damgaard solo.
Bei der Entwicklung sollte man vielleicht die Aspekte nicht ganz unterschlagen, die nicht in unserer Hand lagen und ganz aktuell ist das ein Saisonabbruch, der für uns zu einem sehr günstigen Zeitpunkt kam, nämlich vor Kiel und Mannheim auswärts. Also ob wir 3. geblieben wären bei kompletter Saison ist zumindest fraglich.
Platz 3 ist mit der Truppe aber sowieso das Maximum und das auch nur, wenn eigentlich besser besetzte Teams underperformen. -
Wenn man weiter zurück geht und tiefgründiger analysiert, könnte die Prognose für die Zukunft recht deprimierend ausfallen.
Seit 2015/2016 ist Big Benno Trainer der Profis und seitdem habe ich geguckt. Ist immer auch etwas Interpretationssache. Zählt man Spieler wie Ballerstedt oder Zelenovic dazu? Geholt vor Benno, gegangen bei ihm. Oder Placebo Jiminez und Erich Schmitt. Waren ja nur Beifang sozusagen. Schöngarth, der zwar da war, aber genauso unsichtbar wie Knorr habe ich z. B. auch rausgelassen, den Erich habe ich aber gezählt. Ist aber insofern Wurscht, weil selbst mit strengster Zählweise landet man in Bennos Amtszeit bei max. 25 % Treffer und das ist auch nicht pralle. -
Die Verabschiedungsorgie weckt bei mir Assoziationen an die Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron. Kaum geholt und schon wieder weg. Also in dieser Disziplin sind Trainer und GF Sport ganz weit an der Spitze. Gefühlt könnte man meinen, dass 50% der neu verpflichteten Spieler schon wieder weg sind. Kaum dass sie warm wurden, gibt’s die kalte Dusche. Ich hätte mir einen längeren Verbleib von Erik gewünscht (wo er bewiesen hatte, wie wichtig er war), zumal der Moritz nicht mal ansatzweise Betriebstemperatur erreichte und ob dies bei Magnus Gullerud innerhalb einer Saison gelingt, auch ziemlich in den Sternen steht. Ebenso hätte ich auch Kuzma gerne weiter hier gesehen.
Über 50 % würde ich mich freuen wie Bolle. Seit Big Benno Trainer ist und mit oder unter ihm Transfers getätigt wurden haben je nach Zähl- und Betrachtungsweise um die 16-20 Spieler den SCM wieder verlassen, weil sie unzufrieden waren, nicht eingeschlagen sind, die Erwartungen nicht erfüllt haben oder sie sind eben noch da, aber dafür kein Faktor, bzw. nur Bankdrücker wie Preuss, Steinert, Thulin und Mertens. Ganze 3,5 haben es seit Benno zum Faktor, bzw. Stammspieler geschafft. Das sind Pjotr, Daniel und der Käpt`n und mit einer halben Stelle vielleicht noch Hornke. Bezjak, Green, Musa, Musche und Damgaard waren schon vorher da. Normale Abgänge wie Haaß, Quenstedt, Weber oder van Olphen habe ich da nicht mitgezählt, sondern nur Spieler, die eigentlich noch nicht die Altersgrenze erreicht haben und deren Verbleib eigentlich gewünscht oder geplant war. Vom Nachwuchs habe ich nur die Gebalas und de la Pena mitgezählt, weil da zumindest 1. Liga mal der Plan war.
Wenn ich mit dem Ø rechne komme ich auf knapp 17 % Trefferquote an Spielern, die geholt wurden und heute noch eine feste Größe sind.