Beiträge von hlp

Auf der Homepage wir der Erik verabschiedet, der Kay und der Filip.
    Lagergren geht doch auch, dazu findet man nichts.

Bedeuten dir diese Floskeln wirklich was oder geht es nur ums Prinzip? Ja, es gehört irgendwie dazu, aber ich kann da auch gut drauf verzichten und bei Lagergren erst recht, zumal der gefühlt nur 3 Monate da war und schon seit 1-einhalb Jahren weg ist.

Das ist alles sehr subjektiv. Die Maske ist halt das sofort sichtbare Symbol der Andersartigkeit der Situation und ich werde mich auch nie an das Scheißding gewöhnen.
    Ich hasse das Ding wie die Pest, aber ich musste meine Aggressivität bisher noch nicht auf Hygiene-Demos rauslassen.
    Ich würde es nicht allein an der Maske festmachen, aber Maske plus Einschränkungen, die vielfach (auch von mir) als Gängelei empfunden werden, sorgt eben zunehmend für Frust. War so doch auch absehbar. So lange alles klar verboten war und Zahlen und Kurven nach oben gingen ist der Deutsche Befehlsempfänger genug um sich dran zu halten, aber sobald das Pandemiebild nicht mehr diesen Schrecken des Anfangs hat und die verschiedenen Experten sich nur noch streiten und die Länder um die Wette lockern ist doch auch klar wie Kloßbrühe, dass dies dann zu Lasten der allgemeinen Diziplin und Stimmung geht. Ist doch logisch, wenn die Fixpunkte und die Einheitlichkeit flöten gehen.

ich war zuletzt in den Niederlanden. In den Supermärkten braucht man keine Maske, es wird aber das Abstandsgebot gefordert. Ich war der einzige Deutsche in dem Markt und muss ehrlicherweise sagen , dass die Kunden mit größtem Stil diesen Abstand eingehalten haben. Das war schon sehr interessant für mich, zumal in den Märkten in denen ich bei mir zu Hause unterwegs bin, es so nie funktioniere würde. Zur Zeit des Lockdowns schien es mir auch bei uns zu funktionieren, aber seit den Lockerungen ist es nur noch ein Tollhaus.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Tragepflicht liegt, oder an den Lockerungen, aber irgendwie hat sich bei vielen das Verhalten verändert.

Ich kann nur für mich und meine Region sprechen und da ist es zunehmend so, dass in kleinen Läden wie Bäcker, Tante Emma-Laden oder Post zunehmend auf Masken verzichtet wird. In den größeren Zentren, Bau- oder Supermärkten wird da aber schon noch drauf geachtet. Ich kann es auch teilweise verstehen.
    Im LK gibt es seit 21.04. wohl keine Infektionen mehr und in MD seit Anfang Mai. Meine Mutter war wegen ner anderen Sache Mitte Mai 3 Tage im Kreiskrankenhaus. Das KH halb leer und kein Coroneller. Das hatte schon das Flair von Privatklinik. Wir sind jetzt 4-5 Wochen weiter. Das da die Einsicht langsam schwindet finde ich nicht unnormal, aber Regeln sind nun mal Regeln und die sind auch nach wie vor begründbar. Es stößt aber beileibe nicht mehr so auf offene Ohren und Verständnis wie zu Zeiten als die Kurven und Zahlen noch anders aussahen. Unter diesem Blickwinkel habe ich auch Verständnis für Ramelow. Wenn Lauterbach jetzt was von Normalisierung nicht vor 2023 erzählt schläft mir auch das Gesicht ein, weil meine Realität anders aussieht. Das Lauterbach aber nicht meinen LK und meinen Mikrokosmos meint ist mir auch klar. Ich bin da also selber gespalten.
    Ich bin mal gespannt wie Samstag der 1. Restaurantbesuch in MD ausfällt.

Manchmal habe ich den Eindruck, wir wären in den letzten Jahren schon zwei Mal Meister gewesen, wenn Benno nur endlich weg wäre. Er ist kein Held, er macht Fehler, ist ein sturer Bock, aber so unfähig ist er auch nicht. Hoffentlich bin ich jetzt nicht in ein Wespennest getreten.

Das Thema ist doch so alt wie die Bördekartoffel. Benno ist nicht per se schlecht und er holt auch ziemlich beständig sehr viel aus der Truppe raus, aber alles eben über die Form, den Kampf, die Leidenschaft, Emotionalität, aufpeitschen etc. und mit 1 Spielsystem und 3-4 Vertrauensspielern.
    Über die Kaderbreite oder besser noch Qualität über die Kaderbreite und variablerer Spielanlage kommt da wenig bis gar nichts. Dieses System muss an seine Grenzen stoßen.
    Das geht gar nicht anders. Alf hat das vor einiger Zeit auch sehr anschaulich dargelegt. Wir wären sicherlich auch nicht Meister geworden, aber vielleicht wären wir näher dran gewesen.
    Das Wespennest geht da, was mich betrifft, nicht auf. Könnte aber passieren, wenn jetzt die ewigen Etat-Gläubigen mit dem Totschlagsargument um die Ecke kommen.
    Alles ist optimal so wie es ist und es kann nur noch besser werden, wenn wir 3-5 Mio. mehr Etat hätten. Benno und Marc Henri sind die Besten der Welt und natürlich fehlerfrei.

Dann ist es vielleicht besser, es wird nie wieder gespielt, denn Benno ist ja unantastbar, jetzt sowieso, wo man auf Abstand gehen muss :irony:

Warum sollte nie wieder gespielt werden? Man sollte nur nicht zu viel erwarten. Das System Benno ist ausgereizt. Da kommt nix mehr innovatives.
    Vielleicht sollte man eine Partnerschaft in Südkorea oder China suchen. Dann kann er das Gewusel mit sechs 1,70 m - Recken weiter perfektionieren.

Nein, aber in Verbindung mit einem jungen Talent. Da sollte Berlin doch bestimmt jemanden haben, bei dem hochgelobten Nachwuchs. Konkurrenzfähig zu Lindberg hingegen würde ja doch etwas mehr kosten.

Hab ich auch gedacht. Bärlin spielte jetzt auf LA nur mit eigenem Nachwuchs, da erwartet man eigentlich fast schon, dass sie wenigstens einen Jungen haben, der den ewigen Hans mal ein paar min entlasten kann und das zumindest so lange bis klar ist, ob Zacke wiederkommt oder man sich doch nach einem echten Ersatz umgucken muss.

Da stimme ich mit dir überein. Dieses Jahr ist/wird für die Reisebranche katastrophal. Einige werden sicherlich schon diesen Sommer wieder gen Süden fliegen, viele werden wohl eher innerhalb ihres Landes verreisen. Davon werden aber nicht die großen Hotels profitieren, sondern mMn eher die Apartments oder Airbnb.
    Sofern wir aber keine 2. Welle im Winter bekommen, gehe ich von Rekordzahlen für das nächste Jahr (spätestens 2022) aus, egal ob Flugreisen, Kreuzfahrten oder Festivals.

Hast du berücksichtigt, dass wir dann aber auch andere Arbeitslosenzahlen haben werden, bzw. sicherlich deutlich mehr Menschen, die deutlich weniger Kohle für Urlaub und Fun rausballern können?

Es wäre unseriös die ganzen Niedriglöhner zu verschweigen, die nachweislich stark zugenommen haben seit der Agenda. Wenn sich die Politik wegen der Beschäftigungssituation feiert(e), dann auch nur mit der Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs. Die Zahl der Niedriglöhner wird immer verschwiegen und die Frage wer von seinem Job auch wirklich leben kann, erst recht. Aus dieser Gruppe heraus wird auch die Altersarmut zu einem größeren Problem werden.

Gestern habe ich noch ca. 10 falsche oder sinnentstellte Statements zu Bodo aus Thüringen gehört oder gesehen. Kritik hagelte es von allen Seiten. Unverantwortlich war da der O-Ton. Die anderen zementieren doch jetzt auch ihre Länderhoheit. Einer machts vor, nächsten Tag ziehen die anderen nach. Alles wie gehabt.
    Nur hat der Bodo ja nicht alles aufgemacht oder zurückgedreht, sondern nur den zentralen Krisenmodus des Landes beendet und es weiter auf die LK und Kommunen runter gebrochen. Angesichts einer weitestgehend guten Lage im Lande halte ich das für machbar.
    Da waren gestern wieder Lieschen Müller-Kommentare von der Straße dabei, da hat es einen umgehauen. Die Masken haben sich doch so bewährt. Ja und? Der MP hat doch die Masken nicht verboten. Kann doch jeder weiter aufsetzen.

Nennt sich Marktbereinigung von unprofitablen Unternehmen. Dafür sind Krisen da.
    Lufthansa z.B. hat in den letzten 5 Jahren über 9 Mrd. € Gewinn erzielt. Da der Reiseverkehr in den kommenden Jahren eher noch zu- als abnehmen wird, wird der Staat seine 9 Mrd. auch in kurzer Zeit wieder reinholen.

Das ist mir aber sehr optimistisch gedacht. So wie nicht gleich wieder alle Läden und Fußgängerzonen geflutet werden, werden sicher auch nicht sofort alle Airports überrannt werden, so es dann wieder losgehen sollte.
    Durch Corona bekommen auch bisher sehr profitable Unternehmen Schwierigkeiten, nicht nur die, die nicht gut gewirtschaftet haben, sich irgendwie überlebt haben oder anderweitig selbst verschuldet in Schwierigkeiten gebracht haben. Insofern ist das jetzt auch keine normale Marktbereinigung.
    Jammern gehört ja irgendwie zur Standardnummer des Unternehmers. Die Großen jammern irgendwie lauter oder überzeugender, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich drohen sie nur mit mehr Arbeitsplätzen in Gefahr.
    Staatshilfen fordern, sonst keinerlei Zugeständnisse machen und dann noch Dividende und/oder Boni zahlen, das ist für mich etwas, was ich mit Turbokapitalismus verbinden würde und hier geht mir die Unternehmerfreundlichkeit der Bundesregierung auch eindeutig zu weit.
    Ich bin mal gespannt wie das noch so weitergeht. Zu den Staatshilfen kommen ja dann noch so peu a peu 1000e entlassene Arbeiter und Angestellte, die dann auch wieder dem Steuersäckel zur Last fallen.

Nein, lass es bitte sein. Dann kann ich mit Dir ja nicht mehr über Handball diskutieren. Natürlich weiß ich die Dinge auch nicht genau. Aber es wird schon schlimm werden. So jedenfalls, dass es unser aller Leben verändert und nicht nur für einige Monate. Aber ich habe nicht die Energie, darüber weiter zu diskutieren.

Über welchen Handball willst du dann noch diskutieren? Der ist doch dann auch tot. ;)
    Mein lieber Holli, ich lasse es auch gleich sein, versprochen. Aber du mahnst eine sachliche Diskussion an und reibst dich am "Turbokapitalismus". Das kann man ja machen. Aber sorry, dann sollte man vielleicht auch nicht unbedingt sagen, dass man nichts genaues weiß, außer das es schlimm wird. Das halte ich auch nicht für sonderlich sachlich. Was aber nicht heißen soll, dass du nicht nach Herzenslust alles rausplauzen kannst, was dir so auf der Seele drückt. :hi:

Also hat die Wirtschaftskrise mit Corona gar nichts zu tun oder das Virus hat sie nur beschleunigt :irony: Oben wird sachlich argumentiert und dann wird gleich wieder Turbokapitalismus gerufen. Was wirtschaftlich auf uns zu kommt, wollen hier nur wenige hören.

Das ist irgendwie eine seltsame Äußerung finde ich. Mir scheint da irgendwie alles richtig zu sein. Die Autoindustrie war sicher auch schon vor Corona in einer Sinnkrise, aber sicher noch in keiner Ergebniskrise. VW hat letztes Jahr noch Rekordgewinne gemacht, trotz seit 2015 ununterbrochen negativer Propaganda bezüglich Auto. Geflogen wurde auch immer noch mehr und das trotz Flugscham und holy Greta.
    Bei den derzeitigen Beschränkungen ist das Gesellschafts- bzw. Wirtschaftssystem doch eigentlich egal, ob nun Turbokapitalismus oder sozialistische Planwirtschaft, (die es quasi gar nicht mehr gibt) Corona hätte alles zum erliegen gebracht und wenn du bezüglich der wirtschaftlichen Folgen schon mehr weißt, nur zu, hau raus die Brosche. Sollte man sich schon mal einen stabilen Strick besorgen bevor die auch wieder knapp werden?

Wenn Hildmann, Jebsen, Hermann und Naidoo nicht endlich an die Macht kommen werden wir sowieso nie wieder Untersterblichkeit haben. Dann darf uns Bill Gates jedes Jahr mit einer neuen Pandemie beglücken.

.......und Hans Meiser wird Regierungssprecher

Für Deutschland sollte diese Zahl 0 lauten. Es sind genug Betten und OP-Kapazitäten frei. Wenn jetzt ein verschobener Patient stirbt könnte es auch daran liegen, dass der Patient es selbst versäumt hat rechtzeitig wieder vorstellig zu werden.
    Die Frage sollte eher lauten, werden jetzt Krebspatienten abgewiesen und wie will man das jetzt begründen?

Noch mal was zum schwedischen Phänomen, dass die sich komischerweise alle dieses Jahr zum sterben verabredet haben. Die Ermittlungsbehörden tappen noch im dunklen.
    Es kann aber nach Anders Tegnell sicher ausgeschlossen werden, dass es mit Corona zu tun hat. Man vermutet, dass eine Sekte dahinter steckt und das man sich im Darknet gegenseitig zum ableben aufruft, gerade auch, weil der Anteil der Darknet-User in Schweden gerade unter den Altersheiminsassen und Migranten in den entsprechenden Vierteln besonders hoch ist. :irony:

RND

Editha: Ich habe diesen Link hier nur reingestellt, weil er gerade in diesem Moment als Eilmeldung in meinem Browser aufploppte. Es gibt keinerlei Bezug zu evtl. vorherigen Posts.

Jetzt verstehe ich es besser, aber ich habe ja auch nichts anderes gesagt als das 1 Drittel oder die Hälfte Zuschauer nicht zum Überleben eines Handballclubs reichen und das ich den Anteil an TV-Kohle beschämend gering finde. Was bleibt da noch übrig? Sponsoren oder Staatshilfe. Und da habe ich dir widersprochen und bleibe auch dabei, dass viele Sponsoren eben auch Fans sind und das Sponsoring nicht nur unter dem Werbe- und Gewinnmaximierungsaspekt sehen. Und noch mal präziser, Sponsoren, die trotz eigener Schwierigkeiten wenigstens bei der Stange bleiben sind mir genauso lieb wie Sponsoren, die es sich sogar noch leisten können Löcher zu stopfen.

Ich kann dir sagen was ich meine: Lieber höre ich mir - vergleichsweise -grundloses Gemecker (und damit meine ich keine Verschwörungstheoretiker, das ist nämlich kein Gemecker mehr, sondern Schwachsinn) an, als einen wirklichen Grund für das Gemecker zu haben, sprich noch mal zigtausend Tote mehr. Ansonsten bin ich aber komplett bei dir.

Okay, dann hatte ich das schon richtig vermutet und abgesehen davon, dass ich nicht deine Geduld mit the german Jammerlappen habe, bin ich selbstredend auch ganz froh, dass wir als Land ganz gut dastehen im internationalen Vergleich. Mein Bundesland steht sogar ausnahmsweise mal richtig gut da und mein Landkreis ist praktisch coronafrei.
    Trotzdem sollte man m.M.n. jetzt nicht die Geduld verlieren und sich vielleicht noch ein wenig beherrschen und wie man so ein Charakterschwein sein kann und wegen infektionsschutzbedingter Einschränkungen die Abschaffung seiner GR befürchtet, erschließt sich mir halt gar nicht. Für mich sind das egozentrische Ar...löcher.
    Noch weiter will ich bei den Protestlern gar nicht gehen, weil danach wird es dann erst richtig bescheuert. Auch das Wissen, dass die laute und bekloppte Minderheit eben eine solche ist, tröstet mich da nicht so richtig, weil man ja auch immer diese Bilder serviert bekommt und das jetzt auch schon TV-Teams verprügeln zum neuen Protestsport geworden ist, macht mich regelrecht sauer.

Auch von Püschel, von Anfang April:

"„Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht“, sagt der renommierte Rechtsmediziner. „Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird.“"

Was ist dann insgesamt von dem Mann zu halten? Wechseln sich da seriöse und bescheuerte Aussagen, die mittlerweile längst widerlegt sein sollten, regelmäßig ab?

Inzwischen glaubt man zu wissen, dass das Virus Embolien auslösen kann.

Wer glaubt das?

Ehrlich gesagt, lieber höre ich mir das Meckern an als irgendein Schicksal „mit Würde“ zu tragen. Ich weiß natürlich was du meinst, aber darauf, (im Gegensatz zu anderen) keinen derart großen Grund zur Beschwerde zu haben, kann man auch durchaus stolz sein.

Ich weiß nicht so richtig was du meinst, ich habe eine Vermutung, aber ich sags mal so.
    Grund zum meckern haben für mich vor allem die, auf die wir vielleicht am ehesten stolz sein sollten, nämlich die Menschen des Gesundheitswesens und der karitativen Einrichtungen der unterschiedlichen Träger mit ihren oft freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern.
    Grund zum meckern haben auch Leute, die ihren Job verloren haben oder gerade massive Einkommensverluste erleiden oder zwangsweise von ihren Lieben getrennt sind.
    Ich wüsste auch mal gern wie hoch der Prozentsatz der Menschen mit echten Problemen unter den Protestlern gerade ist. Es würde mich nicht wundern, wenn da die meisten Kopfschmerzen vom Handymast oder Windrad haben oder nur müde sind, weil sie vor Angst zwangsgeimpft und gechipt zu werden nicht mehr schlafen können.
    Auf ganz Deutschland kann ich nicht stolz sein, warum auch, dazu gefällt mir eben auch vieles nicht. Vor allem gefällt mir die gesellschaftliche Grundstimmung nicht.
    Vieles läuft ganz gut, sogar überraschend gut, aber ich würde mich eben auch überhaupt nicht wundern, wenn Corona viel mehr dazu führt an vielen Stellen die Uhren wieder zurück zu drehen als das es mal vorwärts gehen würde. Ich kann mir komischerweise die nächste Abwrackprämie für Autos eher vorstellen als bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen für Pflegepersonal und Sklavenarbeiter in Ernte und Fleischindustrie. Die werden wohl weiter von Applaus leben müssen und im Akkord schuften und/oder in räudigen Massenunterkünften zusammengepfercht bleiben. Vielleicht wird auch noch Glyphosat verlängert und der Kohleausstieg, egal, auf jeden Fall alles Dinge auf die ich nicht stolz bin und davon kann ich mir mehr vorstellen als es positives gäbe.