Das ursprüngliche Thema war die freie Meinungsäußerung. Bei abweichender Meinung wird schnell reagiert.
Ich kann mich nicht erinnern das es bei Fake-Newa staatlicher Stellen im Rahmen Corona (Trump will Dr. Impfstoffhersteller kaufen, die USA leiten Schutzmasken für Berlin um) irgendwelche Konsequenzen gab.
Jetzt weichst du aus oder ab, egal. Dem BMI-Mitarbeiter steht auch seine Meinung zu und die kann er auch privat äußern. In seinem Dienstverhältnis ist seine private Meinung aber eingeschränkt oder sogar unerwünscht. Was ist daran so verwerflich? Weil es die böse Regierung ist? Kein Mitarbeiter von wem auch immer kann ungebremst Dinge verbreiten, die seine Meinung sind, wenn es seinem Dienstherrn oder AG schadet.
Was soll es für Konsequenzen geben, wenn Trump Müll erzählt? Wie sollen die aussehen?
Man kann sicher sagen das Achgut und Tichy sehr kritisch gegenüber der Regierung sind (ist das nicht die Aufgabe der Presse?), allerdings sind sie eher selten bei den erwischten Fälschungen im Vergleich zu anderen (auch ÖR-Medien) dabei.
Diese Medien geben sich unabhängig und informieren aber nur einseitig. Hat nach deren Berichterstattung unsere Regierung überhaupt schon mal was richtig gemacht?
Ich glaube nicht.
Fälschern wie Relotius wurde aber auch das Handwerk gelegt. Die alternativen Medien müssen nichts fälschen, die bringen ja nur ihre völlig unabhängige, uneigennützige, nur der Wahrheit verpflichtete Interpretation der Dinge.
Damit bin ich beim letzten Punkt. Die Aufgabe der Presse ist es für mich erst mal wahrheitsgemäß und neutral zu berichten und zu informieren. Wenn in dieser Arbeit nach diesen Prämissen Grund zur Kritik auftaucht, dann ist die auch zu äußern. Ich habe immer noch das Gefühl, dass weite Teile der Presse so agieren, trotz eines Relotius.
Bei den alternativen Medien bin ich mir weder bei Wahrheit, noch Neutralität sicher, von Ausgewogenheit mal ganz zu schweigen. Die berichten ausschließlich negativ.
Warum landen so viele in der alternativen Medienecke, die bei den "Systemmedien" gescheitert sind?
Du sagst vielleicht, weil sie dort die Wahrheit nicht sagen oder schreiben durften. Ich habe eher das Gefühl, weil sie Dinge und Positionen vertreten, die weder viel mit der Wahrheit zu tun haben oder hatten und ggfs. sogar strafrechtlich relevant wurden. Man sollte nicht Wirkung und Ursache verwechseln und schon gar nicht vertauschen.