Beiträge von hlp

Nun, Corona ist in Schweden quasi lokal auf den Großraum Stockholm beschränkt. Insofern ist es richtig, dass die niedrig besiedelten Bereiche scheinbar fein raus sind - auch in Deutschland. Und Stockholm ist schon auch dicht besiedelt, oder? Und zu den Zahlen: Alle Länder stehen schlechter als Deutschland da. Insofern muss man da vielleicht nach rechts und links von Schweden richten und ich glaube, da sind die Unterschiede schon erkennbar aber auch nicht so riesig. Sollte Schweden wirklich durchimmunisiert sein, wie das hier schon mal gemeldet wurde, wäre das für das Land traumhaft. Ich wünsche es ihnen sehr.

Die Zahlen für Norwegen und Finnland zeigen aber bei den Todeszahlen zu Schweden, dass diese beiden Länder nicht mal ein Zehntel an Toten haben. Für mich ist das einerseits ein Riesenunterschied und zeigt auch anhand der anderen Zahlen, dass die ein ähnliches Verhältnis von Einwohnern, Infizierten zu Toten haben wie Deutschland.
    Der Preis, den die Schweden bisher zahlen ist hoch und durch sind sie auch noch lange nicht.
    Ist für mich echt zu früh die Schweden zu etwas zu beglückwünschen.

Du kannst oder willst es offensichtlich nicht kapieren.
    1. Es war nicht die Rede davon, dass das alles gewesen ist, was du verbrochen hast. Ich habe gesagt, dass es der 1. Post war, auf den du sofort unfreundlich reagiert hast. Merke: Unterschied: Erster Post ist nicht gleich alles und ich habe nicht nur Teile davon zitiert, sondern den gesamten Post. Ergo, es stimmt einfach nicht, was du von dir gibst.
    2. Theoretisch belegen könnte ich dir massig mehr, nur scheitert es in der Praxis daran, dass man dir gar nichts belegen kann, weil du alles abstreitest, umdeutest, aus dem Zusammenhang reißt oder ignorierst. Es ist nicht möglich, weil du deine eigenen Worte nicht reflektierst. Du würdest anderen wahrscheinlich auch noch deren eigenen Geburtstag abstreiten.
    3. Es geht darüber hinaus wieder mal auch nicht ohne Abwertung anderer. Du streitest deine eigenen Worte ab, die jeder hier nachlesen kann und sagst, dass es mein Armutszeignis ist. Sorry, das hat Trumpsche Dimensionen.
    Der Spruch mit der Schließung des SCM-Forums als Zugewinn ist eine Frechheit, nichts anderes, ebenso Anspielungen aufs angebliche saufen anderer. Ich habe z. B. immer versucht inhaltlich zu bleiben, habe mich nicht an der Klein- und Falschschreiberei gestört, aber wenn es inhaltlich mit dir nicht weitergeht, wird es halt immer persönlich.
    4. Würde ich dich gern ignorieren und du stehst auch schon lange auf meiner Ignore-Liste, aber durch ständige Zitate auch anderer User und diverse direkte Ansprachen oder Bezugnahmen auf meine Person sehe ich mich schlicht außerstande dich diszipliniert zu ignorieren, weil ich dann oft (wie hier ja auch wieder) akzeptieren müsste, dass Unwahrheiten unwidersprochen und unkorrigiert stehen bleiben. Das geht mir einfach oft zu sehr gegen den Strich.
    Ignorieren würde nur in beide Richtungen klappen, also bitte, bitte, ignoriere mich einfach. Dann kann ich es umgekehrt auch.

Post Nr. 3 SCM-Thread, Zitat:
    "kaum hier.....
    schon ansprüche...
    dann mit solchen worten und sätzen für die empfehlung zum nobelpreis...

solche leute braucht man dann hier auch wirklich nicht-
    gott sein dank wird hier viel mehr darauf geachtet dass es im rahmen bleibt...
    vlt. lernt ja der ein oder andere dadurch mal wie man sich in einer gemeinschaft halbwegs normal verhält...."

Zitat Ende: Ich wäre ehrlich froh, wenn du mich einfach komplett ignorieren würdest. Das wird nix mehr mit uns, da bin ich mir sicher.

Seit ein oder zwei Jahren wurde das zunehmend schwerer. Manche User machen das an einzelnen neuen Usern und Usergruppen fest. Kommunizeren diese Einschätzung entweder in PNs gegenüber den Mods oder öffentlich. Gerade letzteres sorgt dann natürlich für eine Eskalation, da das als Provokation empfunden wird. Das eskalierte im letzten Jahr immer wieder im Politik-Thread und in der Folge auch an Zwiegesprächen per PN. An schlauen Ratschlägen mangelte es da nie, die aber meist darauf basierten, dass einzelne User sehr genau wüssten, welche User man sperren müsste, damit alles in Ordnung wäre. Und die Meldefunktion wird immer mehr genutzt, aber um gezielt die Mods auf das Fehlverhalten einzelner anderer User hinzuweisen.

Na hier fühle ich mich ja gleich persönlich angesprochen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich von TCLIP sofort nach dem ersten Post angegangen wurde und er erstmal den Rowdys aus dem SCM-Forum Benimmunterricht erteilen wollte. Nicht verwunderlich für mich, dass es mit so einem Charakter dann auch regelmäßig aufs Neue immer wieder Zoff gibt, aber das geht ja offenbar auch anderen so.
    Da ich mit dem Webmaster und Admins des alten SCM-Forum auch persönlich bekannt bin, im SCM-Forum auch einige tausend Beiträge hinterlassen habe, nie gesperrt oder in Schwierigkeiten verwickelt war, ist es dann immer besonders erfrischend, wenn ein offensichtlich sehr weit außenstehender User einen hier in der HE darüber belehren will, was im alten SCM-Forum los war.
    Willkommen in anderen Club-Unterforen fühle ich mich eigentlich eher selten. Es ist aber auch nicht mein Hauptinteresse dort zu "wildern". Man ist vielleicht lieber unter sich. Aber auch hierbei gibt es natürlich auch andere Kandidaten, die offenbar der Meinung sind, dass Reichweite über alles geht und das Bestreben haben sich überall äußerst meinungsstark, aber selten inhaltsstark, zu verbreiten.

Und gerade am letzten Punkt vergeht mir persönlich da echt der Spaß. Wenn ich die Meldefunktion nutze, dann muss ich doch selbst die Maßstäbe einhalten, die ich anderen vorwerfe nicht einzuhalten. Das sagt mir zumindest meine Erziehung und Logik. Und das ist schon länger nicht mehr der Fall - erst off-topic ohne Ende posten, dann andere off-topic melden um dann selbst wieder off-topic zu posten. Zum Glück bin ich kein spezialisierter Mediziner, sonst würde ich noch über Schizophrenie nachdenken...

Das ist eben die Crux mit so einer Meldefunktion. Es setzt auch eine gewisse charakterliche Reife, Empathie und soziale Kompetenz voraus solch eine Funktion nicht zu missbrauchen. Die Verlockung sie als Mittel durch Durchsetzung eigener, vielleicht nicht ganz so edler Ziele zu nutzen, ist halt auch verdammt groß.

Nur mal zum Schmunzeln und nachdenken:
    ein User, der letztes Wochenende noch gemeldet habe, hier im Thread wäre zu viel off-topic und ist jetzt selbst aktiv dabeiein User, der schon mehrfach wegen Provokationen gesperrt wurde und gern alles kommentiert, hat jetzt die aktuelle Diskussion gemeldetmehrfach wird gefordert, man solle die Auslöser sperren und nicht die, die darauf reagieren - Problem ist aber, wo hat eine Eskalation angefangen? Amüsant dabei, wie einzelne User gern per Meldefunktion mitteilen, wer aus ihrer Sicht der Auslöser war und gesperrt werden muss die Nebensätze in Richtung Mods (Forenpolizisten, Löschzug, man wolle die Auslöser nicht sperren, etc.) sind auch amüsant - wenn Mods nicht eingreifen, dann drücken sie sich vor der Verantwortung, wenn sie eingreifen, dann wird gern direkt oder indirekt über Zensur geschimpft

Ein Hinweis: jeder User kann unter "Mitglieder" auf das Profil anderer User schauen und müsste dort sehen, wer gesperrt ist. Teilweise temporär, teilweise dauerhaft.

Lieber Mod, hierauf reagiere ich mal direkt. Sowohl "Forenpolizei" als auch "Löschzug" sind meine Worte. Mit Forenpolizei meine ich nicht die Mods, sondern User, die sich immer in ein Streitgespräch einschalten, weil es sie nervt, es nicht ihr Thema ist, zu off topic, was auch immer. Diese Leute nerven in der Regel, weil sie in der Regel auch anders oder gar nicht reagieren bräuchten. Jetzt habe ich gelernt, dass es noch eine Steigerungsstufe von Forenpolizei gibt, die Foren-Stasi, die hinterrücks User bei den Mods anscheißen. Das ist ja herzallerliebst. Bei uns in der DDR früher gab es die Freiwilligen Helfer der Volkspolzei. Das war auch ein spezieller Menschenschlag, ein bißchen Blockwart, Denunziant, verhinderter Polizist, (weil evtl. zu doof) aber gerne Befehle erteilen. Sowas assoziiere ich immer irgendwie mit "Forenpolizei", meinetwegen auch Parkverbotsmelder o.ä. aus heutiger Zeit, aber eben nicht die Mod-Brigade, die sich in der Regel durch schnellstes, effizientes löschen von Forenbrandherden auszeichnet. :irony: Ich würde also noch zwischen Forenpolizei und Forenfeuerwehr unterscheiden, :P
    Der "Löschzug" war nicht despektierlich gemeint, aber die Lösch-Orgie über 2 Seiten neulich, fand ich gelinde gesagt, etwas unglücklich. Darüber hinaus habe ich högschde Achtung vor der Arbeit der Mods und ich möchte es auch nicht machen und ich weiß auch, wie vieles schwer und dann noch so zu entscheiden ist, dass es jedem recht gemacht wird. Trotzdem sollte man aber über alles reden können.
    Zensiert fühle ich mich überhaupt nicht, nur evtl. nicht immer differenziert genug behandelt, bin mir aber wiederum bewusst, s.o., wie schwer das ist.

Die Mods gehen in letzter Zeit ziemlich großflächig vor, aber auch diverse, auch hier oft die selben User fangen an zu quengeln, von wegen off topic und Kindergarten und Schippe wegnehmen im Sandkasten und so weiter, aber das wird seltenst allen Angesprochenen angemessen gerecht. Auch hier wird schnell mal verallgemeinert.
    Für mich ist es mittlerweile sonnenklar, dass man einfach nicht mit jedem anständig streiten, (im Sinne von hart diskutieren) kann. Es ist ein langer, schmerzhafter, von vielen Rückschlägen geprägter Lernprozess. ;)

OK, dann habe ich die Einlassung mit dem "herben Rückschlag" falsch verstanden oder meintest Du doch was anderes als den ungewöhnlich langen "Verlauf". Dazu sei anzumerken, dass die Tests auch sehr lange nach der Erkrankung noch positiv sein können (und im übrigen zwischendurch auch mal negativ und dann wieder positiv...) wie Herr Drosten im Interview mit dem NDR bestätigt hat. Das liegt also nicht an der Erkrankung, sondern am Abbau der Restbestände der Viren-RNA und der Testmethode. Wenn der Junge also die Erkrankung überstanden hat, symptomfrei ist und ggf. auch Antikörper gebildet hat, kann es immer noch zu positiven Ergebnissen kommen. Ob das schlimm ist, weil nicht mehr ansteckend, kann ja jeder selber überlegen. Für den Sportler ist es insofern misslich, weil er ja ohne neg. Test keine Freigabe bekommt und in Quarantäne bleiben muss. Einen "herben Rückschlag" kann ich da jetzt aber nicht sehen.

Das mit dem Rückschlag bezog ich auf alle Szenarien. Also entweder 2x infizieren ist doch möglich, dann wäre es ein Rückschlag für diejenigen, die mit einer Immunität rechnen und in Lockerungsszenarien einpreisen. Ein ellenlanger Krankheitsverlauf wäre ein Rückschlag bezüglich etwaiger Quarantänezeiten oder wie es bisher halt gehandhabt wurde, auch Krankenhauszeiten, freihalten von Intensiv-Kapazitäten etc.
    Beides wäre ein Rückschlag in jeder wie auch immer gearteten Lockerungsdiskussion.
    Ob man nun definitiv die Doppelinfektion ausschließen kann und damit die Immunität gesetzt ist und ob die Inkubationszeiten und Krankheitsverläufe zeitlich wirklich so genau zu bestimmen sind, ab wann jemand nicht mehr ansteckend ist, aber ggfs. noch positiv getestet wird und noch einige andere Gemengelagen, das und noch viel mehr, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mir einfach nicht sicher genug, dass alles als gegeben hinzunehmen und dann aus einer sicheren Position heraus zu argumentieren, weil ich diese sichere Position für mich noch nicht gefunden habe.
    Und alles zusammen ist Teil des Dilemmas, dass wir eigentlich alle miteinander noch zu wenig wissen, um überzeugend eine Position pro oder contra Lockerung einnehmen zu können.
    Zwangsläufig werden wir da auch von unserem eigenen Frust getrieben und dann sucht man sich halt die Argumente in der Ecke, die mir besser gefällt. So kommt es mir jedenfalls vor und das finde ich auch ganz menschlich.
    Darüber hinaus halte ich ein Grummeln für mehr Normalität in einigen Gegenden des Landes auch durchaus für angebracht und rein zufällig wohne ich in so einer Region.
    Dr. Lutze
    Wenn sowas von Armin Laschek kommt, finde ich es eher unangebracht, bzw. kann ich King Marcus`Hardlinerkurs auch eher verstehen, weil die eine andere Situation haben.
    Es ist eben ein weites Spannungsfeld.