Beiträge von hlp

Verschörungstheorien hin oder her.
    Neben den Politikern und den Mainstreammedien höre ich mir auch gerne Meinungen von Virologen und Professoren über den Virus an.
    Wie z.B.
    https://youtu.be/TCvNNhEvtA0
    Dann bilde ich mir meine Meinung darüber

Dieses Interview kriege ich 3x täglich per WhatsApp. Heute auch, geht schon seit Tagen. Der Mann ist übrigens Immunologe, sagt er zumindest selbst. Wenn du aufmerksam zugehört hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass der Mann zu bestimmten Phänomenen keine Antwort geben konnte oder wollte. Er kam wieder mit dem üblichen Grippe-Vergleich und den 25000 Toten gegenüber 94 Coronatoten, (heute schon 900) die seiner Meinung nach sowieso gestorben wären. Das war auch noch vor Würz- und Wolfsburg. Wären die da auch ohne Corona alle auf einen Schlag sowieso gestorben? Wahrscheinlich nur, wenn mal wieder ein Todesengel zugeschlagen hätte und auch dann nicht so schnell.
    Wie zynisch muss man denn eigentlich sein, um sowas nicht komisch zu finden? Nächster Brüller war das mit der Hygiene. Da hat der Hockertz Holland über den grünen Klee gelobt und direkt die Verbindung von der Hygiene zu den Todeszahlen hergestellt. Warum haben die Vorzeige-Holländer dann bei nur einem Sechstel an Infizierten trotzdem 1 Drittel mehr Tote als wir? Hätte doch nie passieren dürfen.
    Mir gehen diese Klugscheißer mit ihren alternativen Wahrheiten gewaltig auf den Sack und ich wäre auch mal sehr neugierig, ob der Mann dieses Interview heute oder nächste Woche oder in 2 oder 3 Wochen noch mal so geben würde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau Dir das doch einfach mal in Ruhe an und bilde dir deine eigene Meinung....

Ich habe schon mal kurz reingeguckt, aber 1 Stunde Zeit hatte ich dafür noch nicht übrig und ich weiß auch nicht so recht, ob es das wert ist. Das ist von 2009 und um was geht es da? Ich glaube es war Schweinegrippe.
    Selbst wenn das damals alles so gewesen sein mag, ist das 11 Jahre her und wir sehen uns heute einer gänzlich anderen Herausforderung gegenüber. Ich weiß es ehrlich nicht, was das bringt. Für mich ist das Äppel mit Birnen vergleichen und ich weiß auch nicht, was es bringt so eine ui, jui, jui-Stimmung, (da muss doch mehr dahinter stecken) zu verbreiten, wenn ich die täglichen Bilder sehe. Man darf sicherlich die Zahlen von Wieler und seinem RKI anzweifeln und noch ne Menge mehr. Aber ich kann doch nicht ernsthaft glauben, dass die Krankenhäuser Panik spielen, dass Todeszahlen und Engpässe erfunden werden und das dies alles losgetreten wird, (mit allen negativen Folgen für die Wirtschaft im Ganzen) um irgendeine Lobby-Gruppe zu pushen.
    Egal wie seriös das auch damals bei Arte gewesen sein mag, für heute und jetzt bringt es 0 Erkenntnisgewinn, nur dumpfe Ängste lassen sich damit hervorragend schüren, wenn man eh für sowas empfänglich ist.

Wir werden die Wahrheit ohnehin nie erfahren, trotzdem ist es nicht abwegig, dass weitaus mehr dahinter steckt, als der Otto Normalbürger denkt, der regelmäßig Nachrichten schaut...

Im letzten Absatz ist dir dann leider die Verschwörungstheorie doch noch rausgerutscht.
    Es wäre schon mal hilfreich, wenn du dich nicht nur in nebulösen Andeutungen ergehen würdest und nicht nur auf deinem Recht anders zu denken bestehen würdest, sondern vielleicht mal Butter bei die Fische tust, was du nun konkret meinst?
    Wer sind die Profiteure, warum werden wir hier alle so verarscht, warum wird die ganze westliche Welt in Hysterie versetzt, warum spielen uns die Mainstreammedien jeden Tag so eine Schmierenkomödie vor mit überforderten Krankenhäusern, angeblichen Todeszahlen u.s.w.?
    Ist es am Ende doch nur eine Kampagne der Chinesen und Russen, um Donalds Wiederwahl zu verhindern oder zu unterstützen? ?( und ist es nicht doch ein bißchen viel Aufwand, der hier gerade betrieben wird, um das (was auch immer) zu erreichen???

Massas,
    Erzähle das doch mal den Angehörigen der alten Leutchen, die gerade die letzten Tage in den Altenheimen gestorben sind? Rafft da auch jede normale Grippewelle, weil Corona ist ja auch nichts anderes, jedes jahr die Hälfte der Belegschaft dahin?
    Dann will die Regierung also auch die Wirtschaft zerstören, die halbe Bevölkerung ins Elend treiben, die schwarze Null haben sie jahrelang nur gespielt, damit sie sie jetzt mit Pauken und Trompeten in die Tonne kloppen können u.s.w.
    Ich wäre jetzt auch lieber in den USA und würde mich von Donald beruhigen lassen. Der verbreitet wenigstens nicht so eine Panik wie unsere Schisser hier.

Jetzt geht das Sterben los hier. Bis Gestern insgesamt 36 Tote in Schweden, heute alleine in Stockholm 18 bisher.

Danke für deine umfangreiche Antwort.

Ich habe inzwischen auch den sehr langen Artikel der NYT vom 3er Fuxxi durchgeackert. Da wird Trump gar nicht gelobt, sondern da werden die nicht unbekannten Szenarien der Herdenimmunisierung durchgespielt und dabei der Fokus auf die Wirtschaft gelegt.
    Kurz gesagt, die Jungen gehen zur Schule, die Erwerbstätigen sollen arbeiten und Corona eben irgendwie überstehen wie jede Erkältung und die Risikogruppe(n) werden so lange weggesperrt.
    Ein bißchen Schweden findet sich da auch wieder, aber bei den Amis werde ich den Verdacht nicht los, dass dort eben dem knuffen für die Company alles andere untergeordnet werden soll, auch ohne große Rücksicht auf Verluste und es werden leider auch ziemlich unseriös, wie ich finde, die Existenzängste durch die "zerstörte" Wirtschaft geschürt, während die Gefahren der Pandemie etwas verharmlost werden und wir sollten nicht vergessen, dass wir weder genug über die Krankheit wissen, noch über die wirtschaftlichen Folgen der Krankheit und darum werde ich immer etwas hellhörig, wenn es mir schwant, das hier etwas betont wird, was eigentlich noch keiner wissen kann, außer das man weiß, wem diese propagierten Strategien am sichersten helfen die eigenen Schäfchen weiter möglichst trocken zu halten.

Editha: Das Nash-Gleichgewicht!

Fand ich ganz interessant.

Was mir aktuell an Trump imponiert: Der hat Wahlen am Horizont und spielt nicht die übliche Karte ANGST Mit ANGST kriegst du alles durch - vereint etc. Trump könnte es sich UNDENDLICH leicht machen und auf ANGST ZUSAMMENHALT etc. machen. Aber will nach Ostern - so sein "wish" - dass die US Bürger wieder zur Arbeit gehen. Es gab ja etliche US Präsidenten, welche die Karte FEAR zückten vor Wahlen zB mittels Krieg. Nein, Trump geht auch hier wieder auf Hoffnung, Stärke, Zuversicht, USA is strong enough - und bekommt erstaunlicherweise Rückenwind von - man glaubt es kaum - der NY TIMES:

NYT Opinion

So wie du das schreibst klingt das ja richtig mutmachend. Aber das ist m.M.n. auch nur ein klitzekleiner sehr positiv gewählter Ausschnitt aus seiner gesamten Politik, der so für sich genommen natürlich erst mal nicht negativ ist.
    Aber du wirst doch wohl hoffentlich nicht behaupten, dass der Mann eine ruhige, berechenbare, vorausschauende Politik betreibt? Die Wahlen sind das eine, sein Krisenmanagement was anderes und das hat ja erst mal nach dem Ignorieren (als es nicht mehr möglich war) mit den üblichen Sprüchen angefangen, Fake News, Panikmache, Erfindung der Chinesen um ihm zu schaden etc. flankiert von seltsamen Auftritten, wobei er sich plötzlich zum großen Virologen und Epidemiologen aufgeschwungen hat, die seltsame Offerte an CureVac u.s.w.
    Also ich möchte den Mann auch nicht unbedingt dafür loben, dass er noch nicht den 3. WK angefangen hat. Das sehe ich eigentlich als selbstverständlich an.
    Er macht sicherlich rein real eine etwas moderatere Politik als sein öffentliches Auftreten vermuten lässt, aber da ist für mich jetzt trotzdem noch nicht so viel positives dabei. Okay, er trägt seinen Teil dazu bei, dass der Diesel gerade günstig ist, aber das machen Wladi und King "Kopf kürzer" von Saudi-Arabien auch und die mag ich auch nicht so richtig.
    Das mit der NYT würde ich auch nicht zu hoch hängen. Im Moment lobt die Linke auch die GroKo.

So wie die meisten Menschen sich nun verhalten, der ohnehin vergleichsweise geringen Grippewelle und durch den wärmsten Winter seit man das misst, würde man ohne covid-19 dieses Jahr einen Knick erkennen.

Da überlagern sich gerade Effekte.
    In Deutschland sind wahrscheinlich bisher weniger Menschen gestorben als ohne Corona-Krise. Weniger haben sich mit Grippe und Co angesteckt, weniger mit multiresistenten Krankenhauskeimen usw.
    Das muss aber nicht so bleiben.

Mal was anderes. Wie siehst du denn den "schwedischen Weg"? Habe heute das 1. Mal darüber gelesen, dass Schweden weit weniger restriktiv als der Rest Europas versucht die Krise zu managen.

Mut machen sollte, dass Europa - im Vergleich zu heuer - geräuschlos die masiven Spitzen in 2016 und 2018 meisterte.

Das "gelassene" Drüberweggehen über die Peaks aus 2016/18 verstehe ich auch nicht. Da kann man sich im Vergleich zu jetzt schon mal am Koppe kratzen.
    Aber ich hoffe mal, dass wir unsere kognitiven Dissonanzen mit dem Abstand von ein paar Wochen oder Monaten auch wieder in den Griff kriegen.
    So lange versuche ich mich nicht mehr zu wundern als nötig. :hi:

Das kann ich nicht sein. Als Monitor auf - explizit - Wochenbasis ... Dann wäre es falsch diese Kurve als 11. KW anzuzeigen; 11.KW begann am 09.03. und in der Woche war schon richtig Großalarm in Italien.

Wie deutest du dann diesen Textteil von EUROMOMO?
    "This even more so in the pooled European-wide analysis, given the large total population denominator. Furthermore, there is always a few weeks of delay in death registration and reporting. Hence, the EuroMOMO mortality figures for the most recent weeks must be interpreted with some caution.
    Therefore, although increased mortality is currently not being observed in the EuroMOMO figures, this does not mean that increased mortality does not occur in some areas or in some age groups, including mortality related to COVID-19."
    Ich sage mal "few weeks of delay" und "interpreted with some caution" und im letzten Absatz "this does not mean....". ?(

Wie sagt man so schön: Kognitive Dissonanz bei mir angesichts der schrecklichen Bilder und Zahlen aus Italien und gleichzeitig der Zahlen aus 2016/17 oder 2017/18 und der aktuellen KW Zahlen von EUROMOMO .. was war DAS damals 2016, 2018 und WIE hatte man dies so vergleichsweise - geräuschlos - im Griff?

Vielleicht ist das eben nur JETZT so schwer zu verstehen und es klärt sich später noch auf. Andererseits müsste man ja den Gedanken weiter spinnen und sich fragen, warum sich die Welt völlig ohne Not hysterisch ihre eigene größte Krise seit dem 2. WK sozusagen aus dem Nichts erschafft? Wäre für mich auch irgendwie schwer verständlich.

Ja, aber ist es jetzt nicht noch etwas zu früh zum sich wundern? Die Peaks sind doch noch gar nicht erreicht und demzufolge auch noch nicht reingerechnet oder kapiere ich das nur nicht?
    Die Kurve bricht in der 11. KW ab und hat dann noch ein paar Wochen Datenrückstand oder irre ich da auch? Ist es nicht so, dass wir dort die Kurve der 6., 7. oder 8. KW sehen?
    Das Wörtchen derzeit scheint mir sehr wichtig zu sein. Wir sehen dort einen Schnappschuss, ein Zeitfenster, wo der Datenstand den eigenen Zeitangaben deutlich hinterher hinkt. Also praktisch so wie unsere täglichen Infiziertenzahlen den tatsächlichen Zahlen des Tages erheblich hinterher hecheln dürften.

WO ist aktuel (11 KW 2020)l ein auch nur ähnlich extremer substantiieller Anstieg zu sehen?

EUROPEAN MONITORING OF EXCESS MORTALITY

Hast du dir den Text dazu durchgelesen, bzw. übersetzt? Da stehen auch mögliche Antworten drin. Außerdem interpretiere ich das als gesamteuropäischen Ø ohne Hotspots, bzw. regionale Häufungen.
    Die Kurve in 1 Monat würde mich mal interesieren.

Es ist halt am Ende einfacher einem Trump zuzuhören und seine "einfache Wahrheit" zu akzeptieren. Unsere Politiker sind ja alle doof, alle zu langsam, denken nur an sich, etc. - Polemik ist so viel einfacher als eine differenzierte Wahrnehmung......

Ich finde aber auch, es sagt sich immer so einfach mit den "einfachen Wahrheiten". Mein Problem ist immer, wenn ich solchen Leuten wie Trump, Bolsonaro, AfD u.s.w. zuhöre, dass ich sehr schnell vom Kopfschütteln Schmerzen kriege.
    Wenn es nicht für sich genommen schon hanebüchener Blödsinn ist, dann ist es voll von Narzissmus, Arroganz, Selbstüberschätzung, Menschenverachtung, Zynismus und sicher noch ein paar anderen eher unvorteilhaften Charakterzügen.
    Dem gegenüber steht dann ja gern die Warnung, (durchaus zu Recht) das man ja nicht alle dieser Politikergruppe und deren Politik, sowie denen zugeneigte Menschen als blöd bezeichnen soll. Das wäre zwar einfach, aber auch gar nicht so schlimm. Wenn man dann aber weiterdenkt, kommt man ja u. U. zu der Erkenntnis, dass viele Menschen offenbar diese Statements, diese Politik, diese Verhaltensweisen teilen und sogar gut finden. Spätestens dann wird mir etwas mulmig zumute.
    In diese Richtung passt auch meine ewige Unsicherheit mit den sogenannten Protestwählern, die ja angeblich etwas wählen, was sie selber gar nicht gut finden, aber um es den anderen mal so richtig zu zeigen. Das ist auch etwas, was ich nie verstehen werde. Ich wähle doch dann trotzdem etwas, was ich besser finde als das, was ich, (meinetwegen aus Protest) nicht wähle. Die persönliche Note spielt dann auch noch mit hinein. Wie kann ich denn Leute wählen oder sogar unterstützen, die ich nicht ein Fünkchen symphatisch finde?
    Kurz gesagt, man kann doch eigentlich Armlöcher nur wählen wenn man selbst ein A...lo... ist, jedenfalls nach meinem Verständnis. Oder anders gesagt, wie weit geht die Toleranz dem Gesamtpaket gegenüber, wenn ich eigentlich nur einen Teil dieses Paketes als "mein Thema" ansehe? Meinetwegen Migration oder den "nicht" stattfindenden Klimawandel.

Wenn der Mod sich schon auf das Politikfeld wagt, auch von mir eine Einwurf. Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil schon mitkriegt, dass das Krisenmanagement so schlecht nicht ist, gerade weil man Gegenbeispiele wie Trump, Bolsonaro oder Lukashenko hat. Zumal sich zeigt, dass die Handlungsträger Parteienübergreifend im Krisenfall sehr gut kooperieren. Hoffentlich ist das eine nachhaltige Erkenntnis.

Das glaube ich eher nicht. Schon weil dieser Teil der Gesellschaft mehr zu den verbohrten, fanatischen, beratungsresistenten Menschen zählen dürfte.
    Die Beschränktheit sucht sich dann andere Wege zum Ziel und evtl. ein paar andere Ziele.

Ich will damit sagen, dass wir uns alle schützen müssen, Corona ist gefährlich. Krankenhauskeime sind auch gefährlich, Rauchen wird nicht verboten, Raser dürfen Rasen.

Ich finde es einfach nur erstaunlich, wie schnell die staatliche Gieskanne rausgeholt wird und wie groß die ist, wo wir doch sonst alle auf freie Marktwirtschaft stehen.

Hinkt ein bißchen, meinste nicht? Raser dürfen auch nicht rasen und vom rasen fällt kein Opi tot aus seinem Sessel im Altenheim. Rauchen ist wieder ein anderes Thema.
    Das ein Großunternehmen vielleicht systemrelevanter ist als ein Nagelstudio könnte ich zur Not auch verstehen und die freie Marktwirtschaft ist jetzt nämlich genau eins nicht, nämlich frei.
    Ich hoffe nur, dass sich die großen Ungerechtigkeiten in Grenzen halten und im Verhältnis gesehen die Hilfen auch möglichst an den richtigen Stellen landen und das kann meinetwegen auch ein Nagelstudio sein.

Was willst du damit sagen? Alles nicht so schlimm, weil an Krankenhauskeimen, Rauchen, Verkehr und Alkohol viel mehr Leute sterben? Nimm noch Stickoxid dazu und Erdnussallergie oder weiß der Geier was.
    Ich relativiere ja auch mal gern, aber angesichts der aktuellen Situation tue ich mich damit etwas schwer.
    Wo will man da anfangen? Was gehört sich und was nicht und was gehört überhaupt zusammen und was nicht?

Nutz die Gelegenheit. Im Moment hat die Elbe mal wieder Wasser. :lol: Aber mal wieder ernsthaft. Von todtraurigen Verlautbarungen wie kompletter Untergang des Profisports, zerstörter Wirtschaft und zerstörten Menschen hat keiner was. Im Moment scheint mir ein Shutdown bis 2021 ähnlich schwer vorstellbar wie die Fußballpause bis 02.04. oder hat die DFL da schon korrigiert???

Das sind die offiziell getesteten und damit wissenschaftlich bestätigten Fälle. Es ist völlig klar das die Dunkelziffer in allen Ländern weitaus höher liegt. Dies gilt insbesondere für den Iran, Italien, aber auch UK und USA wo man aus unterschiedlichen Gründen sehr spät angefangen hat. Das gilt selbst für Deutschland, dessen Testrate momentan noch als vorbildlich gilt. Wir haben mit großer Sicherheit weit mehr als 12.000 Fälle und wie gesagt...selbst wenn du nur die offiziellen Zahlen nimmst...letzte Woche waren es nicht mal 2000, jetzt 12.000. Das ist ein rasanter Anstieg den man ohne die jetzigen Maßnahmen eben exponentiell hochrechnen kann. Ob die jetzigen Maßnahmen ausreichen ist noch etwas was die Zukunft zeigen wird.

Das ist mir ebenfalls klar und das meine ich auch nicht. Mir geht es darum, dass man sich von offizieller Seite genau überlegen sollte mit welchen Zahlen man an die Öffentlichkeit geht und da halte ich es persönlich für kontraproduktiv, wenn das RKI die Zahl von 10 Mio in den Mund nimmt, wenn am selben Abend die Angela der Nation in ruhigen Worten den Bürgern verklickern will, dass Hamsterkäufe unnötig sind. Da beißt sich für mich etwas.

Eines noch...Chinas Zahlen sind glaube ich schon mit Vorsicht zu genießen. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei Sars 1, aber auch heuer hat man am Anfang die Nachrichten unterdrückt und jetzt hat man in jedem Falle ein politisches Interesse daran, als das Vorzeigesystem zu gelten, welches die Krankheit dank eines überlegenen Gesellschaftsmodells besiegt hat. Es mag sogar sein das man das ganze dort relativ im Griff hat. Aber die offiziell neu gemeldeten Fallzahlen sind absurd niedrig.

Die Zahlen aus China nehme ich mit absoluter Vorsicht, genau wie die aus allen totalitären Ländern. Aber auch aus anderen Gründen sollte man Zahlen aus vielleicht nicht ganz so totalitären Ländern ebenfalls mit Skepsis nehmen, weil es da aus anderen Gründen noch viel weniger die Realität abbildet als z. B. bei uns. Südosteuropa, Grenze zur Türkei, Osteuropa etc.
    Ein Sonderfall ist hier für mich wieder mal die USA. Wie sich der Donald angesichts der Krise äußert, lässt mir wieder klar werden, dass der Mann die Grenzen des Unsäglichen immer wieder neu nach unten verschiebt. Und auch das wird ihn wahrscheinlich nicht ernsthaft beschädigen, egal was der für einen Stuss raushaut.