Ein Wechsel auf Außen würde mir zwar auch nicht gefallen, aber es ist nicht die Baustelle in der Mannschaft. Der Rückraum ist aber eine Riesen-Baustelle. Die 2 Großen im Rückraum funktionieren nicht, das sieht ein Blinder. Offenbar kann Wiegert nur mit Zwergen arbeiten und Tore von 9 m kann und darf nur einer.
Ich habe mich sehr über Kuzmanovskis Verpflichtung gefreut, allerdings war ich von Anfang an skeptisch ob das hier bei uns mit ihm passt. Erste Auslandsstation, 23, erster Mazedonier überhaupt, Sprachbarriere, viel bescheinigtes Talent, aber noch nicht so viel gezeigte Klasse. Ich kannte ihn allerdings nur aus der Nationalmannschaft und da fällt außer Lazarov eh nur noch Stoilov auf und dahinter wird es dann blass.
Ich habe also einerseits den SCM für seinen Mut bewundert, andererseits hatte ich Zweifel ob der Einbau dieses Spielers gelingt. Nach 2 Dritteln der Saison ist das Ergebnis nicht berauschend, aber für mich angesichts der Ausgangslage auch nicht hoffnungslos. Als Club hätte ich schon noch Geduld mit ihm. Wie das der Spieler sieht und wie es ihm hier geht ist natürlich ne andere Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass es "wärmere" Orte gibt als den SCM und ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass hier ein Reini Schütte unglaublich fehlt. Ich hoffe aber, dass das Tuch zwischen Kuzma und dem SCM noch nicht zerschnitten ist.
Bei Steinert ist das eigentlich alles noch viel dramatischer, weil bei dem die meisten Integrationsprobleme wie Sprache, Kultur, Umfeld ja alle nicht existieren sollten.
Nur wird der sicherlich die Füße still halten, weil es für ihn gerade keine bessere Option als den SCM gibt.
Hannover ist sicherlich keine schlechte Adresse, aber Kuzma für Olsen scheint mir auch nicht gerade ein 1:1-Wechsel zu sein und integrieren müsste man Kuzma in Burchdorf auch erst mal.
Also wie auch immer, die Unruhe um diese Themen gefällt mir gar nicht und bei vorzeitigen Abgängen bleibt auch viel am Club hängen, das steht mal für mich fest.