HLP, danke für die Info über Glenfarclas - da habe ich wenig vergleiche. Bin irgendwann mal über den "first fill oloroso" gestolpert und seither nur Sherry-Casks aus dieser Destille.
Glenfarclas hat eine große Palette an Whiskies in ihrem Portfolio. Die sind mir ewig durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis positiv aufgefallen. Ich hatte jetzt aber auch ein paar dabei, die mir nicht gefielen, wie die beiden oben erwähnten Abfüllungen eines 17- und eines 18-jährigen. Da erwartet man einfach einen feineren Brand. Das konnten die nicht halten. Dann hatte ich auch 2 jüngere, deutlich unter 10 Jahren, einer hieß Passion, den anderen habe ich vergessen, aber die fand ich auch nicht so pralle. Na ja, und dann hat sich mein Geschmack auch etwas gewandelt, so das ich mich von Glenfarclas etwas entfernt habe.
Habe ohnehin schon länger nicht mehr eingekauft und mit rund 30 verschlossenen oder angebrochenen Flaschen auch noch genug zu tun
Man kann nie genug haben.
Bei Laphroig kenne ich den Quarter-Cask und den Triple-Wood. Beide finde ich sehr interessant, geschmacklich spezieller, bzw. individueller.
Wenn du auf sherrylastige Whiskies stehst, es gibt auch einen Laphro PX, der ist mit 60 € für 1 l nicht mal teuer und ist saugeil.
Auf den Glenrothes bin ich echt gespannt. Den hatte ich mal beim Whiskyforum in Köpenick probiert, das müsste vor rund 15 Jahren gewesen sein. Die Flasche hatte aber damals 140 € gekostet, das war mir zu viel. Und als es dann vor zehn Jahren zum Geburtstag von der großen Runde einen großen Gutschein gab, da habe ich mir das Fläschchen zugelegt. Die passende Gelegenheit zum Tasting in kompetenter Runde hat sich leider noch nicht ergeben.
Glenrothes war zusammen mit einem Rosebank mein 1. Whisky eines independant Fillers, in dem Fall Signatory. Die Standard Range von Glenrothes gefällt mir z. Z. nicht. Die bezahlbaren normalpreisigen sind ohne Altersangabe und mit nur 40 %. Wenn ich jetzt einen Glenrothes kaufen wollen würde, dann würde ich alle Shops durchstöbern und vor allem bei den Unabhängigen gucken.