Beiträge von hlp

Ansonsten ist es für mich von Spieltag zu Spieltag seit vielen (seasonübergreifenden) Spieltagen jedes Mal die gleiche Suppe: die Einen könnten jedes Mal das Gleiche schreiben; die Anderen ebenso; je nachdem woran man glaubt.
    Wir haben einen klasse Michi D. der uns oft den Hintern rettet. Wir haben viele Neue, die nicht gut integriert wirken bzw. bei uns nicht in der Lage sind, ihr Potenzial abzurufen. Wir haben einen Stammkeeper mit extrem ausgeprägten Sinuskurven und einen undisziplinierten Trainer. Ich denke, das könnten alle, die sich mit dem (Sportlichen im) Verein etwas näher beschäftigen halbwegs unterschreiben. Alles drumherum ist dann nur noch small talk, frei nach dem Motto: darüber reden macht frei. Für manche ist es dann halt auch Frustabbau aber besser so, als zu Hause den Hausdrachen vermöbeln oder anderweitig randalieren.

Das ist perfekt auf den Punkt gebracht und darum nimm Platz im....
    Das beschreibt perfekt den klassischen SCM-Spieltags-Fred. Wäre vielleicht nur noch zu ergänzen mit Opa Hoppenstedt!

In diesem Sinne, schönen Nikilaus und einen weinseligen 2. Advent. :hi:

Man könnte auch fragen, was sich ändern muss? So lange die Ergebnisse stimmen ist es für jeden Kritiker schwer verstanden zu werden.
    Es muss sehr schwierig sein über die Freude an einem Sieg auch darüber hinaus zu denken und das auch zu wollen. Das immer von Spiel zu Spiel denken mag für die Spieler richtig sein, aber ein Fan darf mal (sorry, ich kann gar nicht anders als immer ans nächste Spiel zu denken) und die GF Sport und GF Geld müssen zwingend darüber nachdenken, was sich ändern muss und zwar über längere Zeiträume. Ich glaube auch, dass die das machen, kommen da aber irgendwie nicht mit voran.
    Für mich muss sich die offensive Spielanlage auf jeden Fall dahingehend ändern, dass wir endlich unsere Neuzugänge einbinden und vorne variabler werden.
    Man muss doch erkennen, dass die Idee des Tempogebolzes bereits verbrannt ist und der Posiangriff muss mehr leisten als "vorne hilft uns Michi oder der liebe Gott".
    Wenn man schon klein spielt, dann kann man das Spiel doch auch mal mit Tempo breit machen. Die Flensis konnten das auch mal perfekt über schnelle Ballzirkulation und verschieben die Außen frei zu bekommen, mehr Einläufer, mehr mit 2 KM, mehr diagonale Expresspässe auf die Außen. Es gibt noch einiges mehr als freirammeln für Michi.
    Und der Trainer darf auch endlich mal mehr Ruhe und Souveränität ausstrahlen, er ist kein Novize mehr, aber er benimmt sich immer noch wie ein Asi-Fan von der Tribüne.

Editha: Für mich war neben der tollen Unterhaltung auch regelrechter Anschauungsunterricht wie Schmid und Olsen im Pokalspiel agierten. Bei Schmids 16 Toren blieb unterm Strich auch, toll für ihn, aber seine Nebenleute fielen brutal ab und der Mannschaft hats auch nicht zum Sieg geholfen. Dagegen Olsen immer bemüht seine Leute einzusetzen, das Spiel zu lenken und erst im 2. Step selber den Abschluss suchen. Das er darüber auch 10 Tore macht und für ein hollywoodreifes Finale gesorgt hat war schön zu sehen, aber klappt natürlich nicht immer so, klar.
    Aber da habe ich auch an uns gedacht. Haben wir das schon mal hingekriegt, dass wir einen starken Damgaard hatten und neben ihm nicht alle anderen abfielen oder gar untergingen? Bei uns geht nur entweder der Atemlose regelt es alleine oder der Atemlose kriegt gar nix hin, sitzt sogar draußen und dann wuseln sich Sully und Bezjak im günstigsten Falle zu guten Leistungen. Aber einen guten und auch selber torgefährlichen Bezjak/Sully + einem starken Michi habe ich nicht in Erinnerung.
    Warum gelingt es nicht die zweifellos vorhandenen Stärken mehrerer Einzelspieler zu einer stärkeren Mannschaftsleistung zu führen???

Ganz ehrlich ihr schlagt Flensburg und ein Großteil jammert und lästert über den eigenen Verein :wall:

Euch ist doch teilweise nicht mehr zu helfen :pillepalle:
    Schade das Flensburg nicht gewonnen hat, dann würde das hier wenigstens Sinn machen :D

Wer die Ironie nicht kapiert oder nicht merkt, was ernst gemeint ist und was eher Selbstironie, der sollte sich vielleicht auch einen Kommentar verkneifen. :hi:

Ich finde das passt ganz gut. Zu Nikolaus und zum SCM!

Das Spiel ist mE gar nicht so einfach zu analysieren. Der Angriff in HZ 1erübrigt jeden Kommentar, die Abwehr inkl. TW war aber richtig gut, zieht man die Konter der SG ab,für die ja die Abwehr nichts kann, dann war das von Flensburg nicht viel besser. Exemplarisch dafür ist Piotr, der hinten einen richtig starken Job gemacht hat und dazu noch geblockt hat wie ein Volleyballer. Vorne ist er aber mittlerweile ein Totalausfall ohne jeglichen Zug zum Tor und da auch Albin und Sully meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind, ist auch Ebbe mit der zweiten, dritten oder vierten Welle. Wir müssen ständig in den Positionsangriff und auch wenn es gefühlt nicht richtig gut war in HZ 2, so haben sie doch immerhin 18 Tore (fast ausschließlich im gebundenen Spiel) geworfen. Letztlich bin ich einfach froh, dass sie es noch umgebogen haben, wohlwissend, dass diese Spielweise dauerhaft nicht für höhere Weihen reichen wird. Wenn ich sehe, wie grottig Marko vor seiner Auswechslung und Sully im ganzen Spiel agiert haben und der Filip genau 5 Minuten (nämlich während der Auszeiten) auf der Platte stand, dann könnte ich schon wieder in den Börderandmeckermodus wechseln, aber das möchte ich heute nicht. :verbot:
    Interessant ist ja, dass die grandiose Tiefstapelei von großen Teilen beider Fanlager im Vorfeld wohl doch nicht so unbegründet waren, handballerisch war das eher unteres Bundesliganiveau als Spitzenspiel, 2 Punkte gab es trotzdem - auch noch für die richtige Mannschaft :klatschen:

Auch mit der 5., 6. und 7. Welle sieht es nicht besser aus. :lol: Die ehemals schnellste Mannschaft der Welt spielt derzeit nur noch Standhandball oder auch, viel Ebbe, wenig Wellen.
    Dafür gehen viele Schockwellen durch die gemeine Bördemiesmuschel. Das zusehen grenzt an Körperverletzung durch Unterlassen, (der SCM unterlässt es vernünftigen Handball zu spielen und auch psychisches Leid ist Körperverletzung), aber der Bördi willigt ja in die Körperverletzung ein, indem er sich das freiwillig antut.
    In diesem Sinne, nach dem Spiel ist vor der nächsten Meckerei. :hi:

Zitat von »SCM Fan2011«

Das man mit mehreren Totalausfällen (Pettersson, Sully, Bezjak, Steinert und beiden Kreisläufern, die es zusammen nur auf 2/6 brachten) ein Spiel gegen Flens gewinnen kann, ist nur möglich, wenn der Gegner wie heute mitspielt.

Ich würde die Liste um Lagergren ergänzen. Dass, was der Junge aktuell im Angriff zeigt, ist ganz schwach. So gut wie kein Zug zum Tor, immer nur die Alibi-Bewegung parallel zur Abwehr, um krampfhaft den Pass zu Damgaard zu suchen. Da konnte man auch gestern wieder Blaupausen drüber legen - ein Angriff wie der andere. Das macht es für den Rest der Mannschaft nicht einfacher, wenn die gegnerische Abwehr gar nicht befürchten muss, dass der Halbrechte auch mal durchbrechen will. Chancen dazu hätte er genug gehabt.

Hier wird vielleicht etwas zu sorglos mit dem Begriff "Totalausfall" umgegangen. Das würde ich gestern nur Preuss und Pettersson bescheinigen wollen, Steinert zähle ich da allerdings schon gar nicht mehr dazu. Das wäre eine Sonderkategorie.

Editha: Ich habe noch mal geguckt. Ich hatte es gar nicht mehr auf dem Sender. Lager hat 4/5 gemacht. Da von Totalausfall zu sprechen ist schon abenteuerlich. Er hat immer lange Phasen in denen er nix zählbares abliefert, weil seine Tore sich in der Regel breit über die 60 min verteilen. Da geht evtl. auch mal einiges unter. Auf Nachfrage hätte ich mich auch nur an ein Tor erinnern können und bei Preuss und O. S. an gar keins.

Lagergren hat offenbar schwer an der Last seines überdurchschnittlich guten Starts bei uns zu tragen. Die Leistungen vom Beginn letzter Saison wurden zunehmend weniger. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Gründe für, aber er ist doch immer noch um Welten besser als Steinert. Die Tragik ist doch die, dass hier viele Christiansen als Zumutung empfunden haben, aber bei dem, was Lager und Steinert anbieten war das ja granatenstark dagegen. Mit Preuss ist es ähnlich. Da war auch sogar Plaza noch besser.
    Wir sind trotz nomineller Verstärkung von sagenhaften 6 Leuten praktisch noch mehr denn je auf unsere ewige Stamm-7 angewiesen. Auch einer wie Musa, viel gescholten, sicherlich nicht der eleganteste unter der Sonne, aber wie der fehlt sieht man doch jetzt. Die 2 anderen können ihn nicht annähernd ersetzen.
    Ich glaube auch, dass das mit Damgaard und dem gesamten Rückraum bei uns korreliert. Rein faktisch kann der Rest ja schon weniger werfen, wenn Michi so oft abschließt. Dazu kommt dann sicher noch der psychologische Faktor, dass es der Michi schon richten wird. Gestern hat das wieder weitestgehend funktioniert, aber es ist nicht die Idealvorstellung eines gelungenen Angriffsspiels und reicht auch oft nicht, trotz eines überragenden Alleinunterhalters, siehe Schmid vs. Olsen im Pokal oder Kühn oft bei Melsungen. Ich würde mich auch gar nicht so sehr an Lager festbeißen, obwohl der wieder viel Alibi gespielt hat, aber auch Bezjak war gestern 0 torgefährlich.
    Alle für Michi hat gestern glücklicherweise wieder mal gereicht, aber es ist nicht meine Vorstellung eines schönen Handballspiels einer Mannschaft, die aus noch 10-12 anderen, bei uns eher nur 7 anderen besteht.

Ich frage mich gerade, ob Magdeburg sich tatsächlich gesteigert hat in Halbzeit 2 oder Flensburg einfach nur immer schwächer wurde bis auf Svan.

Wenn du das als neutraler Externi sagst lässt mich das tatsächlich grübeln. Wenn das ein SCM-Fan gesagt hätte, wäre er von der Friede-Freude-Eierkuchen-Fraktion unter empörten Jehova-Rufen mit Steinen beworfen worden.

Das man mit mehreren Totalausfällen (Pettersson, Sully, Bezjak, Steinert und beiden Kreisläufern, die es zusammen nur auf 2/6 brachten) ein Spiel gegen Flens gewinnen kann, ist nur möglich, wenn der Gegner wie heute mitspielt.

Bezjak fing als Ausfall an, hatte aber am Ende noch einige Einfälle und Schmidt ist vorne nun mal nicht so elegant wie dein Freund Musa, ;) aber war nicht ganz so übrig wie Preuss. Der hat mich sehr enttäuscht. Pettersson kann man verschmerzen, weil dafür gibts ja Hornke, aber die RA haben eh keine Bälle bekommen. O. S. hätte von mir ein "er war stets bemüht" bekommen. Wer ist Steinert? Kenne ich nicht.

Von 6 Neuzugängen hatten wir heute einen Erich Schmitt, der was abrechenbares zum Sieg beigesteuert hat. Hoch lebe der breite Kader auf der langen Bank, die viel Tiefe hat.
    Benno wieder mit 2 min., alles in allem das Spiel trotz Trainer gewonnen, Glückwunsch an das Team, auch für den geilen Fight, Wiegert nehme ich aber raus.

Zitat von »Jakob219«

Das Ding haben wir heute eindeutig Mika und jannick zu verdanken.
    Laut Michme wars aber matze

Nicht sein Ernst oder?
    Seine Quote von 80% ist aber okay. Aber als Magdeburger Kind hat man auch einen Bonus. :P

Okay ist richtig, aber auch nicht überragend. Was mir aber beim Zauselbart richtig sauer aufstößt ist, dass Svan machen konnte was er wollte. Viel Platz zum werfen und auch jeder Abpraller in diese Ecke landete bei ihm, weil The Beard reihenweise schlecht antizipierte oder generell zu weit weg war oder schon einen Frühstart hinlegte. Defensiv war das nüscht, zum wiederholten Male.

Ich finde schon, dass Green ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht hat. Bei den 17 Paraden wurde gerade Buric auch ein paarmal abgeschossen. O. S. knochenfrei an die Backe, einer vom Kreis ans Standbein, weiß gerade nicht mehr wer, diverse halbhohe an den ausgestreckten Arm. Das soll Buric Leistung nicht schmälern, aber gerade in der 1. Hz hatten wir doch extrem die Hose voll beim Wurf.

...ist das Satire, Ironie? bin ich sheldon?, glaubte bisher immer, dies zu verstehen!? der atemlose, wenn er losgelassen, darf und fit ist, der einzige der uns im spiel hält! der mann, den ich heute sah, hat Verantwortung übernommen und das spiel gerettet! Respekt und toll, nichts anderes! die Seitenlinie, wie seit geraumer zeit, einfach nur peinlich und eines scm nicht würdig.

Es kritisiert doch keiner den Atemlosen, sondern nur das er offensiv ziemlich den Alleinunterhalter geben musste. Zur Erinnerung, es stehen in der Regel 6 Mann im Angriff auf der Platte. Das Wort Spiel bedeutet in Teamsportarten auch das miteinander spielen. Ich dachte immer, dass das Wiegerts Philosophie ist und nicht das 1-Mann-Geballer aus dem Rückraum. Dafür hat der Trainer ziemlich wenig Einfluss auf das Spiel genommen.

Dass hier der SCM für die erste Hälfte kritisiert wird, kann ich völlig verstehen, aber die 2. HZ wird mit 18(!)-13 gegen die beste Abwehr der Liga gewonnen. Damit kann man dann auch ruhig mal zufrieden sein. Einzelne Kritikpunkte wie beispielsweise Wiegerts 2 Minuten und das eindimensionale Spiel über Damgaard können ja angesprochen werden, aber alles war heute definitiv nicht schlecht beim SCM.

Das nicht schlechte war für mich zuallererst die Moral. Wer einen 5-Torerückstand aufholt hat gekämpft. Spielerisch war es irgendwie auf und ab. Es wurden schöne Chancen rausgespielt, aber was nützt es, wenn die freiesten Dinger verballert werden. Es war zum Nägel runter kauen und es war ein Spitzenspiel nur vom Drehbuch her, aber keineswegs von der Klasse der Teams. Viel Drama, Hektik, Fehler, Aufregung; Thermik, aber in dieser Form verbietet sich eigentlich jedes Wort, in dem Spitze drin vorkommt und das gilt für beide.

die Frage hat sicherlich seine Berechtigung

zur Auswahl gestanden hätten:
    Musche, Mertens, Hornke, Steinert, Schmidt, Preuss

Ich finde, die Frage hätte vor 1 Jahr noch ihre Berechtigung gehabt, um diese Zeit stellt sich die Frage für mich auch wirklich nicht mehr.

Mit im 28er Kader immerhin 3 Stuttgarter und 4 Leipziger
    Wobei bei diesen 7 noch einige durchs Raster fallen werden

Bei den Stuttgartern und Leipzigern bin ich zwiegespalten. Einerseits hat sich da schon der ein oder andere in der BuLi in den Fokus gespielt, aber trotz allem bleibe ich skeptisch, was die internationale Klasse und Turnierhärte angeht. Bei David Schmidt und Luca Witzke tendiere ich am meisten zu übertriebener Berufung.

Im Tor muss ich sagen, habe ich diese Saison bisher sehr wenig von Jogi Bitter gesehen
    Die letzten Jahre habe ich allerdings nicht schlechter gesehen als einen Quenstedt oder Heinevetter

Quenstedt sehe ich überhaupt nicht in der Nati. Jogi kann für mich am ehesten noch mal ein "Hammerspiel" abliefern.

Quenstedt hatte diese Saison ja schon ein paar starke Spiele, aber auch einige schwache Spiele
    Insgesamt gesehen, sehe ich ihn bisher nicht in den letzten 2 bis 3 Jahren auf dem allerhöchsten Niveau
    Mag sein, dass er da in Kiel in den nächsten 1 bis 2 Jahren durchaus noch was zulegen kann an der Seite von Landin und mit der ein oder anderen Einheit von Matthias Andersson, aber diese Wette auf die Zukunft hilft eben bei der EM 2020 nun mal auch nicht weiter

Quenstedt hatte 2017/18 eine sehr gute Saison. Vermutlich kam kiel da auf die Idee ihn zu holen. Davor war es durchwachsen und danach nicht mal mehr das. Sag niemals nie, aber ich glaube da nicht mehr dran, dass Quenstedt sich mal auf höherem Niveau stebbelisiert. Betonung liegt auf Stabilität. Ein paar Highlightspiele sind immer drin, aber insgesamt viel zu wenig. In seiner besten Saison 17/18 hatte er trotzdem deutlich weniger Einsatzzeit als Green bei uns und der war deutlich schwächer, aber verstehe einer den Wiegert.

Ganz allgemein bin ich auch sehr zwiegespalten bei Drux und Wiede. Gefühlt gehören die auf jeden Fall in die Nati, aber beide sind doch sehr schwankend, dazu auch stark beansprucht, um nicht überspielt zu sagen. Bei beiden würde ich mir "Frischegewinn" fürs Turnier wünschen.

Editha: Bei Lemke bin ich auch bei dir. Hinten können das auch die anderen lösen und vorne ist er nicht zu gebrauchen. Den Quatsch mit dem "Abwehrchef" und emotionalen Leader will ich mal gleich stecken lassen.

Tante Edit sagt dazu noch: am liebsten natürlich auf einen Heimsieg mit einem 12 aus 12 Matze, der alle 7m versenkt hat und einem Jannik, der mit einer Quote von 40+ die Kiste vernagelt hat...

PS: In diesem Falle würde ich mal sagen, wir treffen uns mit hlp und einer ganzen Flasche :hi:

In diesem Falle würde ich auch 1 Flasche spendieren, die eigentlich für meine Altersvorsorge gedacht war. :hi:
    Noch besser würde ich allerdings finden, wenn Lukas Mertens wenigstens 1 Drittel Spielzeit bekommt und was treffen würde und auch der Tobi Thulin Zeit und Hände an den Ball bekommen würde und das, obwohl Tobi Thulin mittlerweile wie der eineiige von Daaaaaaaaaaaniiiieeeeeeeelll P. aussieht. Daniel Thulin
    Es müssen auch keine perfekten Quoten sein. Das Erkennen eines breiten Kaders auf der Platte würde mir schon reichen. Von Steinert will ich mal lieber gar nicht reden, da komme ich mir dann schon unverschämt vor.
    Von der Bestätigung eine breite Bank zu haben, die dann auch nur Bank ist, habe ich jedenfalls die Schnauze voll.