Wenn Musche und der Käpt`n für Metzner zu klein sind müssen sie ran an den Schützen und ihm auf die Zehen steigen und wenn Metzner zig-mal in die selbe Ecke wirft, dann darf ein TW davon auch mal ein paar antizipieren finde ich.
Beiträge von hlp
-
-
Die Füchse bejammern gerade das gleiche wie wir, nur wahrscheinlich sogar noch extremer. Wenn man mal guckt was da für Hochkaräter auch nur die Bank warm halten, dann ist das ja bei uns der blanke Luxus dagegen. Auch Jacobsen letztes jahr bei den RN£ war da noch einen Zacken schärfer als uns Benno, finde ich. Die Wetzlarer beschweren sich auch immer massiv über ihren Onkel Kai. Die Flensis sind auch nicht zufrieden mit der Spielzeitenverteilung. Also es ist nicht das exklusive Benno-Problem. Bei anderen ist da auch nicht alles opti.
-
Immer langsam mit den jungen Pferden, erst zerlegt Ihr uns auf der Platte und dann wollt Ihr auch gleich noch den Metzner mitnehmen

Keine Sorge, der passt (im Wortsinn) nicht in Master-Coach Bennos XXS-Slim Fit-Size Zero-Anforderungsprofil. Wenn Metzner um die 1,80 m wäre müsstet ihr euch Sorgen machen. -
Mir ist auch noch aufgefallen, dass Michi nach 2 frühen Toren dann fast ausschließlich den Playmaker gemacht hat und sehr gut angespielt hat, aber eben selber dann nicht mehr torgefährlich war, okay, dafür waren es dann ja die von ihm angespielten, u.a. Musa, der gestern auch vorbildlich abgeschlossen hat.
Unser Spiel ist, finde ich, extrem von unterschiedlichen Phasen und taktischen Vorgaben geprägt. Entweder Michi schießt wie John Dillinger und Babyface Nelson zusammen oder er spielt nur an. Erst als Benno Michi wieder explizit das "Feuer frei" erteilt hat, hat der wieder losgeballert. Bei O`S. ist es auch immer extrem wechselhaft. Als Spielmacher tritt er ohne Bezjak auch stärker in Erscheinung, aber wenn er vorne und hinten durchspielt, dann geht es meist zu Lasten einer Teildisziplin und das ist in letzter Zeit oft die Defensive.
Seine Qute war mit 4/8 nicht der Knaller, aber die Tore hat er in wichtigen Momenten gemacht. Also gerade gestern war das ja irre, wie zwischendurch mal gar nichts ging und dann sah es wieder gut aus und das vorne wie hinten. Hinten hatten wir ja eine Zeit lang auch keinen Zugriff mehr und auf 1x hat der HCE Riesenlücken in unserer Abwehr bestraft.
Dann ging es wieder und letztendlich hat es gereicht. Aber das ist bei uns immer sehr eigenartig. Wann kriegen wir denn mal ein Spiel halbwegs straight durchgespielt?
Gegen kurze Staupen wenn der Gegner umstellt oder wir wechseln, würde ich ja gar nichts sagen, aber diese extremen Brüche wie 2 Tore zw. 23. und 40. min das ist schon sehr auffällig. -
Aber es nützt nichts, wenn nur du das peu a peu weiterbeobachtest. Möglicherweise machen dies auch schon andere, nur habe ich meine Zweifel daran, dass unseren Granden sowas in den Sinn kommt. Da werden eher andere wieder schneller sein. Was die Gegentore über unsere rechte Abwehrseite betrifft, dass kannste so nicht generell stehen lassen. Wenn der Filip dort spielt, treffen die Linkshänder des Gegners nicht mehr so leicht

Natürlich guckt sich den Metzner vom SCM keiner an. Der ist 2,07 groß. Das ist 20-30 cm zu viel.
Ich meine ja auch die linke Abwehrseite, die mit O`S. und Musche. Da schlägts bei uns immer gut ein. Unsere rechte Abwehrseite sind normalerweise unsere Linkshänder und die spielen gegen des Gegners Rechtshänder. Für einen von der Kommunikation ausgeschlossenen Spieler macht Kuzma das bisher erstaunlich gut und dann noch auf der falschen Seite. -
Zu Kuzma gab es einen separaten Text am selben Tag:
Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen. Also nur Training mit Rumpfteam. -
Danke erstmal. Von Kuzma steht da nix. Dann wäre ja zu hoffen, dass der wenigstens zum Deutschunterricht kann. Ansonsten bis auf Bezjak leider viele nicht im Training und leider auch die Angeschlagenen unterwegs. Kann man nur hoffen, dass alle gesund wiederkommen.
-
Jetzt ist ja 2 Wochen Ligapause. Weiß jemand, wie viele Spieler und welche zu ihren Natis müssen?
-
hlp: Grundsätzlich magst du sogar Recht haben, dass ich beim Namen Metzner komisch geguckt hätte. Nur mir geht es doch gar nicht explizit um Metzner.
Ich wünsche mir schon lange einen Spieler im Rückraum, der auch mal aus 10-12 Metern einen in die Maschen nagelt.
So wie es zum Beispiel ein Cavor oder jetzt Metzner getan haben.
Einfach mal einfache Tore. So einen Start ins Spiel wie gestern wird es selten noch mal geben und wenn wir dann wieder ins gebundene Spiel müssen.....
Aber diese Diskussion verfolgt uns doch schon die letzten Jahre.
Ich sage seit Jahr und Tag auch nichts anderes, aber das wird unter Wiegert wohl nicht mehr passieren. Der scheint sich Pep Gladiola zum Vorbild genommen zu haben. Der hatte wohl im Tiki Taka-Wahn damals bei Barca mal ein Fernschuss-Verbot erlassen.
Ich könnte noch halbwegs mit dieser Philosophie mitgehen, wenn dann wenigstens alle Rückraumspieler regelmäßig mutig und erfolgreich ins 1:1 gehen würden und das auch beherrschen würden. Leider sind unsere beiden RR regelmäßige Verweigerer und auch Bezjak rammelt sich zu oft fest. Richtig gut (zumindest überwiegend) machen das für meinen Geschmack nur der Käpt`n und Michi D. Der Kollege Kuzmanovic ist ja leider bisher nur ein reiner Defensivspieler. Darum kann man den noch nicht einschätzen. Wenn der aber auch nur als Pjotr Ch. 2.0 agieren darf, wäre das verdammt viel verschenktes Potential.Tante Editha: Ich habe mal geguckt, der Ivic vom HCE hat in der Saison sogar 7 Tore mehr als Metzner geschossen und obwohl der gestern blass war hat der immer noch einen Tore-Ø von 4 pro Spiel und Metzner trotz seines Highlight-Spiels gegen uns nur 3,36, bei allerdings einem Wahnsinns-Wert von knapp 70 % Trefferquote. Ich werde das mal peu a peu weiter beobachten, aber ob der Metzner nun der aufgehende Stern auf RR ist muss man erstmal sehen und das gegen unseren Käpt´n, bzw. generell über die Linkshänderpositionen des Gegners bei uns viele Tore fallen ist die ganze Saison schon recht auffällig. Ich bin mal gespannt wie viele uns Semper und die RA der Körperkulturellen einschweißen werden.
-
Die ersten ca. 20 min sahen mal wieder richtig gut aus und insgesamt war das angesichts des kompletten fehlens von Lager und Bezjak auch akzeptabel. Aber was wir für Ausschläge in der Performance eines Spiels drin haben ist schon der Wahnsinn. Von fast perfekt geht es dann innerhalb von Minuten bis hin zur reinen Angst noch eine 10-Toreführung zu verspielen. Wir sind, glaube ich, Weltmeister darin eigentlich schon mausetote Truppen wiederzubeleben.
Das wir den HCE allerdings nie näher als 3 Tore wieder rangelassen haben war wiederum gut. In den entscheidenden Momenten ist ihnen immer was eingefallen.
Steinert mit gutem Beginn, dann wieder mutlos und zum Schluss noch mit einem Versöhnerli-Tor. Na ja, da ist noch gewaltig Luft nach oben, aber heute druff jeschissen.Kervadec-fan, wenn du mal ehrlich zu dir selber bist, würdest du wahrscheinlich zugeben, dass du einer der ersten gewesen wärst, die gejammert hätten, wenn wir Metzner geholt hätten. Who the fuck is Metzner? Die große Preisfrage für mich ist, warum durfte der heute gefühlt 7 Tore immer diagonal in die lange Ecke schweißen? Kann man das nicht mal verteidigen? Ich glaube auch nicht, dass der Metzner das jetzt jede Woche abliefert.
-
Vor wenigen Jahren operierten wir mit 5,5 Mio wie Berlin und Melsungen. Da lag Flensburg so bei 6,5 und die RN£ bei 7,5. Jetzt sind wir in Richtung 8 Mio unterwegs und fallen immer weiter zurück. In der Region Hannover liegt evtl. auch noch Geld vergraben oder erlauben die sich einfach mal so frech besser als ihr Etat zu spielen?
Wie können wir da nur ernsthaft was von Großangriff 2020 oder CL erzählen??? Wir müssen doch froh sein nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Vielleicht sollten wir diesen Tanz ums goldene Kalb aufgeben, weil wir ja trotz Wachstum doch immer weiter den Anschluss verlieren. Das wäre auch nur konsequent, denn wir sind ja abgehängte Region. Vielleicht sollten wir nach Potsdam umziehen? Dann gibts auch echte Derbys gegen die Füchse.
Es wird viel mit Zahlen operiert, die keiner kennt und noch weniger einschätzen kann. Darum ist dieses ganze Etat-Gerede sowieso für den Garten. Es führt zu nichts.
Wenn man allerdings das Interview mit Schmedt mal so Revue passieren lässt und ich höre, dass sich vorläufig nichts an den 6600 ändern soll, aber man trotzdem weiter wachsen muss, dann verdrücke ich schon mal eine Träne für die treuen DK-Kunden. Die Schnittchen-Fraktion wird das benötigte Kleingeld wohl nicht alleine einspielen. -
Ja und der Gegner war Stuttgart. Also so eine Spiel gegen einen anderen Gegner (muss nicht mal Kiel sein) kriegste wohl eher nicht mehr in den Griff. Wenn ich da an Porto letztes Jahr denke.
Da hat ganz offensichtlich die Leistung der Fans nicht gestimmt oder Porto hat einen höheren Etat als wir, evtl. auch beides. -
Der Michme gibt diesem ganzen bescheuerten Emotionalitäts-Fan-muss-liefern-wo-ist-die-Halle-wer-glaubt-an-einen-Sieg-des-SCM-Scheixx noch die nötige Würze. Das trägt alles zur Gehirnerweichung bei. Immer schön vom wesentlichen ablenken und sicher haben die Fans die Mannschaft schweigend und abgewandt empfangen, darum lief es auch gerade zu Anfang nicht.
Die wissen echt nicht wie gut sie es mit solch leidensfähigen und gutgläubigen Fans haben. Wir haben das Spiel nach 42 min in den Griff bekommen, da können die froh sein, dass die Fans bis dahin nicht schon scharenweise abgewandert sind. -
Nicht lange her,da stand beim mdr sogar was von acht Millionen, Link...
Ist das noch "wachsen" oder ist das schon Wucher(ung)???
So klein können die Brötchen dann eigentlich nicht sein, was wiederum Etats von Berlin oder Melsungen noch viel unglaubhafter macht. -
Die kommen sicher nicht für umsonst. Aber Zahlen sind ja relativ.
Die vier angesprochenen Vereine sollen aber noch darüber liegen.
Das ist doch nix neues. Zahlen sind aber nicht nur in eine Richtung relativ. Kiel ist eine andere Liga. Flensburg und RN£ liegen offiziell so um die 7,5 Mio, was jetzt nicht so weit von 7 Mio weg ist. Melsungen wird mit 5,5 Mio veranschlagt, wo ich mir einen Ast lache. (Lemke doppelt so viel wie bei uns und Kunkel 3x so viel wie in Leipzig) Aber die Turner sind ja auch das Beispiel dafür wie viel Geld man verbraten kann und (bisher) kam nüscht bei rum. Also warum nur immer wieder die selbe Leier, dass wenn es nicht mehr läuft, dann ist es das fehlende Geld??? Das ist und bleibt Entschuldigung pur.Der Abstand der TOP 6-7 zum Rest ist in den letzten Jahren wahrscheinlich noch deutlicher geworden, wobei einige wohl am aufschließen sind (HCE, ...).
Ohoho, bei dir liest sich das jetzt schon so, dass wir aktuell noch froh sein können, dass wir noch vor dem HCE stehen. Prost Mahlzeit und adieu Ambitionen und bonjour Tristesse kann ich da nur sagen. -
Ich habe in einem Artikel (glaube es war beim MDR schon etwas von über 7 Mio gelesen.
Du bist dir aber auch hoffentlich darüber im klaren, dass es das nicht unbedingt besser macht und die "kleine Brötchen-Theorie" noch weniger glaubhaft. Das sind die Bereiche, in denen bis auf Kiel auch die anderen 3 agieren, zumindest mit den offiziellen Zahlen. Die Turngemeinde und die Füchse liegen offiziell weit darunter. Auch das kann man glauben oder man lässt es. Gerade bei Melsungen wirkt es irgendwie lächerlich, aber bei Berlin eigentlich auch, wenn man sieht was die sich für Namen leisten und wo die herkommen, also mutmaßlich bis dahin verdient haben. Von den eigenen Leuten mal ganz abgesehen, die über die Jahre sicher auch nicht weniger verdienen dürften, Heine, Drux, Wiede und dann eben die internationalen Gojun, Kopljar, Mandalinic, Misosavljev, Lindberg etc. Die kommen doch sicher nicht nur wegen der Berliner Luft und dem Berghain nach Berlin. -
Wie hoch ist denn der Etat von Magdeburg bzw. hat den Verein ja nicht dran gehindert bisher besser als Melsungen zu sein.
Offiziell kursiert wohl noch die Zahl 5,5 Mio, aber ich habe auch noch so grob im Hinterkopf, dass auch schon mal von 6,5 Mio gesprochen wurde, das aber als Schätzung und nicht von Vereinsseite, sondern über die Medien. -
Da hast du auch die vier Vereine genannt, die einen höreren und z. T. deutlich höheren Etat haben (siehe Interview mit MHS beim MDR - der Link ist weiter oben). Da kann man doch auch die Top Spieler verstehen, dass die dahin gehen, wo sie deutlich mehr Geld bekommen.
Beispiel gibts ja auch innerhalb der Liga genug (Kastening - Melsungen _ Hannover hat dort auch gesagt, dass sie mit ihrem Angebot eigentlich sogar über die Schmerzgrenze gegangen sind, Lagergreen - RNL, ...)
Das habe ich auch nicht vergessen, bzw. habe ich es oben erwähnt. Nun kann man das als Universalentschuldigung natürlich auch immer gern wieder bringen, aber dann geht es eben damit weiter, dass man dann nix von Großangriff und CL zu erzählen braucht, weil sich das gegenseitig ausschließt. Am Trainer oder am Scouting liegt es ja offenbar nicht, nur am Geld. Das ist das indirekte Eingeständnis, dass es mit dieser Führungsriege dann auch nicht weitergehen kann.
Das ist genau das, was mich schon seit Jahren anstinkt. Wenn es mal besser läuft werden große Ziele formuliert und wenn man merkt, Scheiße, dafür reichts dann doch nicht, zieht man sich wieder auf das Totschlachsargument Geld zurück und auf die kleinen Brötchen. Das kann man als Fan auch gerne alles glauben, aber man muss es ja zum Glück nicht unreflektiert schlucken, bzw. man darf dann auch gern wieder weiterdenken, ob man sich der Sache eben nicht doch von der Seite her nähert sportliche Prozesse zu optimieren, die man beeinflussen kann, wenn schon das Geld nicht reicht. Dazu muss man dann aber auch in der Lage sein und das überhaupt als Potential erkennen.
Aktuelle Beispiele gibt es auch immer wieder. Aktuell ist es Hannover.
So lange die Halle voll ist und man 3-4 Highlightspiele im Jahr abliefert ist die Mehrheit der Bördis zufrieden und so wird es dann auch weitergehen. Bei uns sieht es derzeit nach Ende der Fahnenstange aus und andere ziehen dann an uns vorbei. -
Zumindest ist die Gefahr gegeben, dass Erlangen der falsche Ort und 16 Uhr die falsche Zeit sein könnten. Neben der Frage, welchen Stempel der MD dem Spiel mit seinen Einzelaktionen aufdrücken kann und ob wir mit oder ohne TW spielen, ist für mich vor allem interessant, ob MP bereits eine ernsthafte Option für die Offensive ist, und inwieweit er bereits mit dem Rückraum harmoniert. Verständigungsschwierigkeiten sollten hier nicht das Thema sein.
Den MP kurz vor Schluss gegen Bitterfeld zu bringen als die Birne bereits gelutscht und der Drops geschält war, ist für mich auch nicht mehr als ein taktisch cleverer Schachzuch vom Träner, um dem vor grün-roter Emotionalität eh immer schon überlaufenden Börde-Honk etwas Futter zu geben, etwas Opium, womit er die Qualen dieses weitestgehend abturnenden Spiels etwas erträglicher macht.
Ich hoffe wirklich, dass der MP jetzt auch behutsam herangeführt wird, Hauptsache nicht ganz so behutsam wie der Lukas. Aber andererseits möchte ich auch nicht in 3 Wochen lesen, dass bei MP das verletzte Knie wieder Probleme macht oder das KB jetzt doch ganz durch ist.
Zum Spiel kurz, eigentlich haben wir ja doch noch einen Plan B, wenn man so will. Wenn das Zwergen-Tempogebolze nicht funzt und zum Zwergen-Posiangriff-Gewürge wird, gibts ja immer noch Chuck Damgarten, der es allein gegen alle regeln könnte. Aber auch hier verstehe ich nicht, warum es pro Spiel immer nur das eine gibt, also entweder wühlen sich O´S, Marko und Albin 60 min einen ab oder Damgarten kämpft das ganze Spiel über als Einzelkämpfer.
Ich verstehe auch nicht, warum auf RA regelmäßig zur Hz. gewechselt wird und auf LA in der Regel ein Musche durchspielt, so lange bis der Druck der Basis so groß wird, dass dann auch der Lukas mal nach Monaten 1x durchspielen darf. Wahrscheinlich muss das jetzt wieder für ein paar Wochen reichen. -
Für mich ist das ganze Thema Wiegert viel zu emotional gefärbt und das verschleiert den Blick auf die tatsächliche Leistung und Entwicklung. Der jetzige GF wurde für mich völlig überzogen und unnötig zur Ikone hochsterilisiert, die er m.M.n. niemals war. Er gehört nicht in die HoF und was dann danach noch an Ämterhäufung und Machtzuwachs kam, ist für mich eher einer obskuren Ikonisierung geschuldet als tatsächlich erbrachter Leistung. Dieses ganze Gedöns mit dem grün-roten Geblute und der ganzen Emotionalität ist doch nichts, womit man sich mal seriös und objektiv den Themen sportliche Ergebnisse, Ziele und Entwicklungen nähern kann. Jede Diskussion wird überlagert von Heldenverehrung und man kann doch nicht...., der Benno ist doch so ein grün-roter Bluter und er ist doch ein Magdeburger Kind u.s.w. Druff jeschissen saare ich mal.
Warum kann man den Trainer nicht wie einen normalen Menschen betrachten und den ganz normal an seinen Ergebnissen messen und die sind eben durchwachsen, bzw. ambivalent.
Die Tabellenplätze haben sich positiv entwickelt, auch die Punkteausbeute ist besser geworden, aber der Abstand zu ganz vorne ist nicht kleiner geworden, die CL ist auch weiterhin nicht in Sicht, der Großangriff 2020 ist ein Agit-Prop-Unikum ohne Substanz dahinter und Titel gabs auch keine, außer dem Ausrutscher Pokalsieg zu Bennos Anfangstagen.
Für mich ist jetzt die große Frage wie man mit diesem Ertrag nun umgeht. Da gibts m.M.n. mehrere Möglichkeiten. Man ist zufrieden wie es bisher gelaufen ist und nimmt alles darüber hinaus als Bonus. Also weiter wie bisher. Kann man ja machen, aber dann bitte nicht auf solchem Bullshit bestehen wie Großangriff 2020 und CL, weil dafür gibts nun wirklich keine ernsthaften Anzeichen. Außerdem müsste wohl auch noch eine spürbare Aufstockung des Etats her, also eine Mio. mehr darfs da schon mal sein.
Noch wichtiger ist mir aber ein schlaueres Scouting, bessere Integration und Weiterentwicklung der Spielphilosophien offensiv und defensiv.
Rein sportlich ist das System Wiegert entschlüsselt und mit 3 Zwergen im Rückraum, die alles in Lichtgeschwindigkeit erledigen wollen geht es keinen Schritt weiter nach vorne. Da bin ich mir sicher. Verpflichtungen wie Magnusson mit 1,86 m, der den gleich großen Lager ersetzen soll zeigt mir, dass Wiegert offenbar wirklich keine andere Idee vom Handball hat und das stimmt mich sehr nachdenklich, ehrlich gesagt.
Also gelegentlicher Hurra-Tempobolzer-Handball ist mit Wiegert auch weiterhin drin, aber über das derzeitige Niveau geht es dann auch nicht hinaus.
Das kann man okay finden, man kann auch damit zufrieden sein, aber dann sollte das GF-Duo zu evtl. Zielen auch besser nichts mehr sagen.