Beiträge von hlp

Das ist es ja, worauf ich hinaus wollte. Die Spieler bringen bei uns das rüber, was sie schon konnten, bevor sie kamen. Und da kann man an sich noch froh sein, dass es nicht schlechter wird (Kalarash oder aktuell Steinert). Ok, bei Daniel könnte man von ner Verbesserung sprechen, falls er dieses nicht vorher schon konnte. Aber wenigstens bringt er es nun doch recht konstant rüber. In Wetzlar war mal nicht so dolle, da wäre ein Wechsel auf Hornke gut gewesen. Der kam aber gar nicht, warum auch immer.

Was ich meinte ist, dass nicht jeder Spieler zwangsläufig noch besser gemacht werden muss. Bei einigen reicht es ja schon, wenn sie das zeigen/bestätigen, was man von ihnen vorher schon gesehen hat. Manch Spieler ist vielleicht schon ausentwickelt, sowohl vom Alter, als auch vom Potential her.
    Aber bei uns sitzen dummerweise gerade die sich den Arsch breit, die mit 22-23 Lenzen noch jede Menge Entwicklungspotential hätten. Bei einem Steinert hingegen würde es mir völlig ausreichen, wenn er auf das Niveau von Anfang letzter Saison käme. Der wird sicher auch durch den besten Trainer nicht mehr wesentlich besser. Bei Lager bin ich mal gespannt, wie der sich in Kröstingen macht. Bei uns kommt mir das auch so vor als ob die Spieler weitestgehend in sehr enge taktische Korsetts gezwungen werden. Jeder Spieler ein Rollenspieler, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob jeder Spieler die Idealbesetzung für seine Rolle ist und ob die Rolle nicht zu eng angelegt ist, sprich, Spieler nicht ihr volles Potential ausspielen können.

Na ja, Albin Lagerbier hat eigentlich von Anfang an stabil Leistung gebracht und Musa kannte ich vorher eigentlich auch nur als reinen Abwehrspieler. Ich weiß nicht, ob Musa bei uns so viel Angriff spielt, weil Kalarash nie gezündet hat oder ob das von Anfang an so gedacht war. Pettersson scheint auch noch mal einen kleinen Schritt gemacht zu haben, aber das kann er theoretisch schon vorher drauf gebabt haben können, aber wir habens nur hinter Weber mangels Einsatzzeiten nicht gesehen. Ich weiß es nicht. Aber von einzelnen Spielern mal abgesehen ist es die Stagnation, die mich vor allem stört. Ich habe ja auf Pl. 3 letztes Jahr nicht so viel gegeben, weil es zu offensichtlich war, dass die RNL, Bärlin, Melsungen und vielleicht sogar Hannover unterdurchschnittlich unterwegs waren, aber ich habe mit unseren Zugängen wenigstens damit gerechnet, dass wir variabler werden. Unter Umständen kann für mich auch Pl. 5 ein Erfolg sein, wenn wir trotzdem im Rahmen unserer Möglichkeiten spielen, aber die RNL, MT oder Bärlin nun mal besser sind.

Das liest sich Hier! als ob man nur von 1-2 Spielen Pause ausgegangen ist und jetzt sind es 4 Monate. Das klingt überhaupt nicht gut. ?(
    Der Wunsch nach einem fitten RR kann sich schon erledigt haben. Vielleicht haben wir ja einen Sportinvaliden verpflichtet.

Ich habe heute etwas das Metzgerhandwerk vermisst. Wie macht der Gojun das bloß, dass er so schnell vorne ist? Sind die Schritte so groß? Sieht immer wie in Zeitlupe aus, aber er mausert sich auf seine alten Tage zum Knipser vom Kreis und TG-Spieler, Hut ab. Obwohl es bei Simon Ernst vom Bewegungsablauf noch nicht richtig geschmeidig aussieht gefällt er mir sehr gut, aktuell auch besser als Wiede.

...woher kommt denn überhaupt die
    exklusive Meinung, dass Damgaard nicht Abwehr kann? Sind dies Trainingseindrücke? In den Mannschaften vor dem SCM spielte er auch Abwehr.

Das Wort exklusiv gefällt mir hier besonders. Das solltest du Benno fragen. Vielleicht wird uns ja nur eingeredet, dass er keine Abwehr kann. Man kann Spielern auch das Abwehr spielen beibringen oder man kann Abwehrsysteme spielen, die vielleicht auch mal besser auf bestimmte Spieler passen würden. Man kann natürlich auch wie wir Jahr ein, Jahr aus nur 6:0 spielen. Unser einziger Spieler, mit dem mal ne 5:1 gespielt werden konnte, ist jetzt der Co vom GF Sport. Wir sind hinten ja noch weniger flexibel als vorne. Obwohl wir voll auf Tempogebolze setzen, müssen wir unseren gefährlichsten Rückraumspieler einwechseln und er spielt nur, wenn die Bank auf der richtigen Seite steht. Das ist geradezu skurril.

Das Problem geht doch m.M.n. tiefer. So gut wie Damgaard auch ist, so ist er doch nicht unersetzbar. Er kann nicht gut Abwehr, muss also wechseln und er ist nicht der zuverlässigste Spieler, was seine Form, seine Entscheidungen uffm Platz und seine taktische Disziplin angeht. Sein Wert für den SCM liegt doch vor allem daran, dass er der einzige ist, der sich zuverlässig traut zu werfen, mit allen positiven und negativen Konsequenzen.
    Theoretisch könnte man sich doch sogar auf RL/RM verbessern, indem man einen Spieler verpflichten würde, der vorne und hinten zu gebrauchen ist. Aber an der Stelle wird es dann richtig interessant. Dieser Spieler mag ja sogar noch gefunden werden, aber dann ist immer noch nicht gesagt, dass dieser Spieler seine Klasse bei uns zeigen kann. Konkret muss man ja schon froh sein, wenn Neuverpflichtungen überhaupt auf der Platte zu sehen sind.
    Unterm Strich würde ich mich auch freuen, wenn Michi bleiben würde, einfach, weil er spektakulär sein kann und man bei ihm weiß, was man hat. Aber wenn er gehen sollte geht Lebbe auch weiter. Hauptsache unsere beiden Besten, die GF Sport und GF Finanzwesen bleiben uns erhalten. Ich würde den Tommy S. auch noch zu einem GF machen. Da wird sich doch was finden lassen, GF Bonusmeilen oder so.
    Ein GF-Triumvirat wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für den SCM und würde mich ähnlich stolz machen wie unser Serientitel des Reichweitenweltmeistres.

Mal was zum Sportlichen: Aus meiner Sicht ein völlig offenes Spiel - auch wenn die Magdeburger gleich wieder vorrechnen werden, wie lange sie nicht mehr gegen uns gewonnen haben.
    Die Füchse mit ansteigender Formkurve (allerdings ist das nicht mehr als eine Normalisierung nach einem katastrophalen Saisonstart, zumal wir bislang nur eigentlich schwächere Gegner hatten), Magdeburg bislang deutlich stärker, aber mit (bislang - am Dienstag werden es vielleicht drei sein 8o :P ;) ) zwei Niederlagen in Folge.

Ich freue mich jedenfalls auf ein tolles Spiel mit dem gewissen Extra - und bin Dienstag natürlich in der Halle. :bier:

Kleiner Widerspruch für mich. Eine Mannschaft, die mit 3 Niederlagen am Stück aktuell auf Pl. 9 rangiert kann nicht deutlich stärker sein.
    Ansonsten verweise ich auf meinen Vorredner. Spiele untereinander Berlin-SCM halte ich für weitestgehend formunabhängig. Im Gegensatz zum Vorredner halte ich den Ausgang aber nicht für offen. Berlin ist klarer Favorit. Gegen uns läuft Berlin regelmäßig zu sehr guten Leistungen auf und wir bleiben genauso regelmäßig unterhalb der Möglichkeiten.
    Nach 3 Pleiten am Stück die Wende ausgerechnet in Berlin? Wer soll das ernsthaft glauben?

Freundschaft!

Naja, ich sehe das ein bisschen differenziert. Das ist im Paket schon gut. Aber das sind auch alles Topleute, von Kuzmanovski mal abgesehen. Steinert ist anders limitiert als Christiansen, aber nicht unbedingt besser. Hornke ist mir persönlich lieber als Weber, ist aber auch nicht um Welten besser. Die beiden Kreisläufer sind ebenfalls keine sportlichen Riesen. Thulin perspektivisch vielleicht sehr gut. Aber Quenstedt hatte - schwankend, mal mehr, mal weniger - schon eine Substanz, die ein Bundesliganeuling auch erstmal bringen muss. Wenn ich mir ansehe, was die Großen 3 immer mal wieder dazu holen, dann ist das einfach eine andere Qualität.

Ich versuche eigentlich auch das differenziert zu sehen, aber ich verstehe jetzt nicht so richtig wo du hinwillst mit deiner Aussage? Für mich zählt zuerst mal das sichtbare Ergebnis auf der Platte und nicht so sehr eine Einschätzung des Spielers ohne konkreten Bezug zu seinem tatsächlichen Einsatzwert in der Mannschaft. Wir hatten schon genug Spieler, denen eine gewisse Klasse attestiert wurde und wovon man dann im Ergebnis gar nichts sah. Von Kalarash hatte auch so ziemlich jeder die Meinung, dass er uns helfen kann. Fand in der Realität nicht statt. Oder ELH, der konnte nach uns auch wieder etwas Handball spielen. Unabhängig davon, ob man einen als Weltklasse oder nur solide einsortiert, wenn bei uns aber gar nichts zu sehen ist, nicht mal Hausmannskost, dann ist doch was faul im Staate Dänemark. Was meinst du mit Kuzmanovski? Verlangt man von dem zu viel? Wird er überschätzt? Ich habe eigentlich nur so viel erwartet, dass er besser ist als Molina und das er eine Güte mitbringt, dass er überhaupt mal Einsatzzeit bekommen kann. Aber das denke ich bei Mertens auch und das schon länger. Meinetwegen kann Musche da auch die Nr. 1 bleiben, aber rechtfertigt das Einsatzzeiten, die gegen 0 gehen?
    Zum TW nur noch so viel, als das ich da Saison für Saison diverse Leute sehe, die praktisch aus dem Stand sofort in ihren BuLi-Clubs zu sehen sind und da sind sowohl ganz junge Leute aus dem Nachwuchs bei, wie Leute aus dem Ausland. Da tröstet es mich wenig, dass Thulin vielleicht mal perspektivisch ganz gut wird. Dann aber sicher wieder woanders und nicht in MD.

Wenn man sich die Neuverpflichtungen anguckt sieht das auf dem Papier nach einer deutlichen Verbesserung aus. Hornke für Weber, Mertens nach Kreuzbandriss zurück, Steinert für Christiansen, Kuzma für Molina, Preuss und Schmidt für Placebo, Thulin für Quenstedt, das klingt auf fast allen Positionen nach Verstärkung, mind. nach keiner Schwächung. Die große Unbekannte war wohl am ehesten Thulin. Mertens und Kuzma spielen gar nicht, Steinert unterirdisch, Hornke trifft auch keine 7er mehr, nur Schmidt, der handballerisch eher in die Kategorie Brechstange gehört, enttäuscht wenigstens bisher nicht.
    Selbst im Optimalfall ist das aber nicht Top-3-Niveau. Das die Situation eintritt, dass ich mir Quenstedt und Mads Chr. zurückwünsche, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.
    Von 6 Neuzugängen so rein gar nichts an Verbesserung zu sehen muss man natürlich auch erst mal hinkriegen.

Als top besetzte Spitzenmannschaft hätte man gegen die Turngemeinde und die HSG gar nicht erst verloren und wenn man eine top besetzte Spitzenmannschaft wäre, hätte man auch eine etwas bessere Heimbilanz gegen die RN£. Nach der 3. Pleite in Folge von top besetzter Spitzenmannschaft zu sprechen, wo die beiden Neuzugänge im Rückraum gar nicht stattfinden und wir auch keine TW-Leistung mehr haben, finde ich gerade etwas abenteuerlich.

Selbst wenn das vorne bei der Turngemeinde oft noch sehr auf Einzelaktionen herausläuft, so deutet die engagierte Abwehrarbeit mit gutem TW dahinter doch darauf hin, dass Leben und Charakter in der Truppe steckt. Jetzt muss sich zeigen, ob sie auch Alltag können oder nur Event?

Ich weiß nicht, ob das Musa nun vollends gerecht wird. Ich sehe ihn in seiner Gesamtheit eher als Leistungsträger denn als Problemfall. In meinen Augen profitiert Kohlbacher - da der Vergleich hier kam - unheimlich von einem Andy Schmid, während olle Marko zumeist eher mit dem Kopf durch die (Abwehr)Wand will, MD auch eher der Shooter ist usw....
    Athletisch wirkt die Mannschaft und fehlende Größe wird man auch nicht durch Athletiktraining kompensieren können. Wie schon geschrieben - es fehlen m.E. vor allem Größe im Rückraum und individuelle Qualität, und zu BW wurde ja schon viel geschrieben.

Musa ist für mich auch noch am ehesten derjenige, der sowas wie eine natürliche Aggressivivät mitbringt, der selten so wirkt als stände er neben sich. Der bringt eigentlich meistens eine ganz gute Arbeitseinstellung aufs Parkett. Bei unseren Spielmachern und MD sind da ganz andere Ausschläge in den Leistungen. Da wechseln sich Welt- und Kreisklasse schnell mal von Spiel zu Spiel ab. Die Nerven scheinen dem Marko da auch öfters mal einen Streich zu spielen.
    Wiegert scheint gerade nicht in der Lage zu sein das beste aus seinen Spielern hervorzuholen und das halbwegs zu konservieren. Genau wie die Mannschaft im positiven nicht trotz des Trainers gewinnt, verliert sie auch nicht ohne Einfluss oder Schuld des Trainers. Es gibt immer mal wieder solche Serien und Läufe und man will glauben, dass ein höheres Level und Stabbbelität erreicht wurden, aber dann gibt es doch wieder die Rückfälle in überwunden geglaubte Muster.
    So lange Wiegert sich da nicht selber weiter entwickelt und reifer wird, kann sich daran m.M.n. auch nichts ändern. Die Frage ist, ob er dazu überhaupt in der Lage ist. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Dazu steht ihm seine Natur zu sehr im Wege.
    Dagegen ist Musa ein real deal. Wenn ich mir da Musche angucke, wirkt das auf mich wie ein Wikinger für Arme. Er will den bösen Mann geben, was aber auf mich eher komisch wirkt und Bezjak brennen regelmäßig die Sicherungen durch.

Wie man Leidenschaft in die Truppe bekommt, ohne permanent die Drama-Queen am Spielfeldrand zu geben, zeigt für meine Begriffe z. B. der Kollege Haber in Leipzig oder auch der Onkel Kai von der HSG. Filip Jicha gefällt mir von der Ausstrahlung her auch ganz gut. Beim SCM wirkt das ganze doch eher aufgesetzt, negativ besetzt, es wirkt eben alles andere als souverän und symphatisch ist auch was anderes.

Auch wenn ich Dich kenne, der Sinn des Einwandes bleibt mir unklar. Vom Heimatblatt kann maximal der Verleger etwas fordern. Meist sind die Forderer nicht mal regelmäßiger Leser.

Es ging mir darum, dass ein User weiter oben von der Volxi fordert oder sich meinetwegen wünscht, dass die Volxi den Marc Henri mal kritisch zum Trainer befragt. Und das traue ich der Volxi einfach nicht zu. In MD stellt überhaupt keiner kritische Fragen zu Benno Wiegert. Der Mann ist praktisch unangreifbar. Ob das für den SCM auf Dauer gesund ist bezweifele ich.

hlp: GF Sport ist doch Benno himself. Meinste, der schmeißt sich selbst raus?

Du bist auf der richtigen Spur. Wenn ich nicht wüsste, dass du ein grün-roter Bluter bist, würde ich dich glatt als Fuchs bezeichnen.
    Einen Fränkie oder den Geir kann man mal entlassen, aber wie wird man den größten grün-roten Bluter, Hall of Famer, Klopp des Handballs und GF Sport in Personalunion los??? Schwierig, nicht? Der Benno sitzt ungefähr so fest im Sattel wie Xi oder Kim. Das ist nicht wirklich förderlich, weil dadurch bei uns die normalen Mechanismen des Profisports nicht mehr greifen. Den Wiegert hinterfragt leider keiner von denen, die es müssten. Wir haben jetzt schon 2 Beste vom besten für Machdeburch.

Ich erwarte von der Volksstimme bei einer Niederlage am Dienstag ein Interview mit Schmedt und der Frage: Warum geht man ab sofort mit Benno nicht getrennte Wege. Aber so weit wird es in unserer Kuschelzeitung nicht kommen.

Das glaubste doch nicht etwa ernsthaft? Das Problem ist doch in dem Fall nicht die Volxi, auch wenn die natürlich zu zahm sind. Das Problem ist, dass der SCM den Wiegert in eine Position gehoben hat, wo man ihn kaum wieder los wird. Also Marc Henri und der Kloppo des Handballs haben sich einfach mal gegenseitig wie mit Pattex an den Club geheftet.