Wieder mal ein Spiel, in dem keiner gewinnen will. Liefert euch doch noch eine Favoritenrollen-Zuschuster-Battle. ![]()
Beiträge von hlp
-
-
Dort steht vor allem, das Chrapek nicht zur Nati gereist sei, weil er nicht spielfähig ist. Was heißt das jetzt? Ist er verletzt, hat das Pamphllet nicht unterschrieben oder bezieht sich "nicht spielfähig" auf andere Ursachen oder gar auf andere Spieler (Marko o. Albin). Was ist mit Albin Lagergren? Gegen Stuttgart musste er zum Ende runter, wurde auf der Bank behandelt. Gegen Erlangen hat er nicht 1 min auf der Platte gestanden. Hatte der Club irgendwo eine Info bezüglich seines Nichteinsatzes beim Erlangenspiel geteilt und ist mir diese entgangen? Jetzt soll er nach Schweden gereist sein. Was macht er dort, spielt er oder Teambildung? Dolmetschen dürfte es eher nicht sein. Oder soll einfach nur die Spannung bis zum Leipzigspiel hochgehalten werden?
Nicht spielfähig dürfte schon in der Regel bedeuten verletzt oder krank. Siehe dazu auch den von aller verlinkten Volxi-Artikel zu Bezjak. Bei meinem Sohn ist das auch so. Wenn ein Spieler nicht bettlägerig, nicht ansteckend, aber lauffähig ist, hat er zum Training und zum Spiel anwesend zu sein. Die schleppen die Invaliden sogar mit zu den Auswärtsspielen. Insofern ist Teambuilding vielleicht gar nicht mal falsch -
Das würde wirklich wenig Sinn machen, weil sich das Spielsystem von Magdeburg doch sehr mit dem von Flensburg ähnelt bzw bis auf ein paar Kleinigkeiten, nahezu identisch ist und weil man augenscheinlich nicht davon abweichen will. Letztes Jahr hat Wiegert auf die Frage, warum er denn regelmäßig nur mit 7-8 Feldspielern agiert, darauf geantwortet, dass der Kader nicht die Qualität in der Breite hat. Mitlerweile hat der Kader die Breite, aber an seiner Philosophie hat sich trotzdem nichts geändert.
Es herrscht halt immer noch der Grundgedanke, dass man für die gleiche Postion, zwei komplementäre Spieler braucht. Das bringt einem Variabilität gegen die verschiedenen Gegner und scheint daher auch vernünftig. Magdeburg hat mit Kuzma einen mmn guten Allrounder als Ergänzung für Daamgard und mit Steinert einen guten Shooter, der den quirligen Schnittstellen Spieler Lagergren komplementiert. Fakt ist, dass beide bisher gar keine Rolle spielen.
Über Kuzmas Spielanteile brauchen wir gar nicht sprechen, offensichtlich passt Wiegert noch so gar nicht, wie er im Angriff spielt und Steinert sieht aus, wie ein Fremdkörper. Die Problematik liegt darin, dass Wiegert beide Spieler in sein System "drücken" will, was aber nicht ihren individuellen Stärken entspricht, anstatt sein System dementsprechend für beide anzupassen, wenn sie auf der Platte sind.
Das System ist eins zu eins auf Lagergren zugeschnitten: agil/beweglich in der Deckung, schnell + handlungsschnell im Umschaltspiel, hohe Passqualität, disziplinierter Durchbruchspieler mit guter Entscheidung im Abräumen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Lagergren aus dem Rückraum habe werfen sehen, aber unter anderem das, wäre eben Steinis Spiel. Bei Magdeburg werden die Entscheidungen auf RL und RM getroffen, RR hält das Spiel breit, stößt zwischen Abwehrspieler 1+2, bricht durch und räumt ab.
In Erlangen durfte er diverse Entscheidungen treffen und für ihn wurde viel leer/gekreuzt, aber in dem Magdeburger System gibt es (bisher) keine Rückraumtorgefahr und wenn er sich mal einen (unvorbereiteten) Rückraum-Wurf nimmt, der nicht reingeht, dann gibt es direkt einen Rüffel. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass Wiegert auf Lagergren setzt, obwohl er die gesamte Vorbereitung und Anfänge der Saison verpasst hat, aber seitdem er wieder da ist, unangefochtener Stammspieler ist.
Zu Kuzma kann man eigentlich gar nichts sagen, ausser dass er wohl noch weit von regelmäßigen Einsatzzeiten entfernt ist, da Wiegert auf RL lieber auf Osullivan oder Damgaard setzt und man wird sehen, wie sich die Situation entwickelt. Für Steinert ist das momentan ungefähr so, als wenn er mit 30 nochmal umschulen müsste. Ich bin gespannt, ob Wiegert weiterhin darauf behaart ihn in das System zu drücken oder ob er das ganze etwas erweitert für Steini, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 30 Jähriger nochmal seine komplette Spielweise ändern kann bzw ist das auch eine Sache der Physis.
Letztendlich ist dann die Frage, warum ich eine Position komplementär besetze, wenn ich nicht von meinem System abweiche, welches vielleicht für Spieler A sehr gut, aber für Spieler B weniger gut passt. Dann kann ich mir auch einfach zwei spielerisch gleiche Spieler holen, bin zwar weniger variabel, aber ich weiche ja eh nicht von meinem Grundsystem ab. Schließlich hat Wiegert die Spieler selbst verpflichtet und jetzt spielt er wieder regelmäßig nur mit 7-8 Feldspielern.
Für Steini hoffe ich, dass der Trainer das System anpasst, wenn er denn mal auf dem Feld ist. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man mit 30 nochmal grundlegend sein Spiel umstellen kann und man von einem Shooter, zu einem agilen und quirligen eins gegen eins Spieler wird. Er hat das spielen sicherlich nicht verlernt, sondern es sieht momentan nur so aus.
Das ist eine Anneliese, die ich 100pro unterschreibe, wenn auch im eigentlich falschen Thread.
-
Die Außen kaum eingebunden, wenn mal, dann oft schlechte Pässe, allgemein ordentlich Sand im Getriebe, aber auf beiden Seiten. Schiller hat sich nicht gerade aufgedrängt in seiner Halbzeit. Vorne und hinten fahrig und unkonzentriert oder nervös. Das heißt aber nicht, dass ich mir da Musche gewünscht hätte. Der ist schon sehr zurecht nicht nominiert.
-
Die gigantische Ablösesumme wird GWD sicherlich gewaltig trösten. Mir fällt gerade ein, dass der Bob mal gesagt hat, Berlin ist der SC Freiburg des Handballs.
Aber im Ernst mal, ich kann jeden finanziell und sportlich unterlegenen Ausbildungsverein nur beglückwünschen, wenn er sich über clevere Vertragsgestaltungen, ggfs. auch Verlängerungen, die nur dem Zweck dienen andere Vereine erst mal auf Distanz zu halten oder Ablöse zu kassieren, wenigstens ein bißchen entschädigen lässt.
Ob nun geahnt, eingeplant oder nicht, für GWD ist es ein Verlust. Mal sehen wie lange Knorr noch da spielt. -
ich erinnere noch mal an Ernsts Verletzung. Ohne die hätte Bob vielleicht auch nicht agitiert. Wenn der eigene Verein so einen Transfer getätigt hätte wäre sicherlich überwiegend Freude da, aber bei anderen und noch dazu dem Bob fällt es wohl schwer zu applaudieren.

-
Zwar keine klassische Nachverpflichtung, eher eine ganz gute "Vorverpflichtung", aber sicherlich auch Ernsts Verletzung geschuldet.
-
Jeppsson passt doch perfekt zu Wiegert

In der Nationalmannschaft unter Andrésson spielte er ja groß auf, bekam gar mehr Spielzeit als Nilsson.
Vielleicht wären daher die RNL was für ihn.
Zum Glück haste ja einen Grinse-Smiley dahinter gesetzt. Ein offensichtlich sensibler Spieler über 2 m und Rumpelstilzchen Wiegert passt ungefähr so gut wie ein Marder in den Hühnerstall. -
Gibts doch. Siehe off topic ganz oben.
Nicolai Link: -
In Berlin sitzen keine Youngster draußen, sondern internationale Stars und gestandene BuLi-Profis. Nachverpflichtungen wäre die komplette Bankrotterklärung der bisherigen Transferpolitik und der Trainerleistung.
-
Wo hört der Spaß auf und wo fängt die Verunglimpfung an? Eine interessante Frage. Nach dem, was hier ewig geduldet wurde, jetzt also die ganz harte Linie. Ich bin gespannt und denke wehmütig an Olaf und die alte Heimat.
-
Wenn Musche und der Käpt`n für Metzner zu klein sind müssen sie ran an den Schützen und ihm auf die Zehen steigen und wenn Metzner zig-mal in die selbe Ecke wirft, dann darf ein TW davon auch mal ein paar antizipieren finde ich.
-
Die Füchse bejammern gerade das gleiche wie wir, nur wahrscheinlich sogar noch extremer. Wenn man mal guckt was da für Hochkaräter auch nur die Bank warm halten, dann ist das ja bei uns der blanke Luxus dagegen. Auch Jacobsen letztes jahr bei den RN£ war da noch einen Zacken schärfer als uns Benno, finde ich. Die Wetzlarer beschweren sich auch immer massiv über ihren Onkel Kai. Die Flensis sind auch nicht zufrieden mit der Spielzeitenverteilung. Also es ist nicht das exklusive Benno-Problem. Bei anderen ist da auch nicht alles opti.
-
Immer langsam mit den jungen Pferden, erst zerlegt Ihr uns auf der Platte und dann wollt Ihr auch gleich noch den Metzner mitnehmen

Keine Sorge, der passt (im Wortsinn) nicht in Master-Coach Bennos XXS-Slim Fit-Size Zero-Anforderungsprofil. Wenn Metzner um die 1,80 m wäre müsstet ihr euch Sorgen machen. -
Mir ist auch noch aufgefallen, dass Michi nach 2 frühen Toren dann fast ausschließlich den Playmaker gemacht hat und sehr gut angespielt hat, aber eben selber dann nicht mehr torgefährlich war, okay, dafür waren es dann ja die von ihm angespielten, u.a. Musa, der gestern auch vorbildlich abgeschlossen hat.
Unser Spiel ist, finde ich, extrem von unterschiedlichen Phasen und taktischen Vorgaben geprägt. Entweder Michi schießt wie John Dillinger und Babyface Nelson zusammen oder er spielt nur an. Erst als Benno Michi wieder explizit das "Feuer frei" erteilt hat, hat der wieder losgeballert. Bei O`S. ist es auch immer extrem wechselhaft. Als Spielmacher tritt er ohne Bezjak auch stärker in Erscheinung, aber wenn er vorne und hinten durchspielt, dann geht es meist zu Lasten einer Teildisziplin und das ist in letzter Zeit oft die Defensive.
Seine Qute war mit 4/8 nicht der Knaller, aber die Tore hat er in wichtigen Momenten gemacht. Also gerade gestern war das ja irre, wie zwischendurch mal gar nichts ging und dann sah es wieder gut aus und das vorne wie hinten. Hinten hatten wir ja eine Zeit lang auch keinen Zugriff mehr und auf 1x hat der HCE Riesenlücken in unserer Abwehr bestraft.
Dann ging es wieder und letztendlich hat es gereicht. Aber das ist bei uns immer sehr eigenartig. Wann kriegen wir denn mal ein Spiel halbwegs straight durchgespielt?
Gegen kurze Staupen wenn der Gegner umstellt oder wir wechseln, würde ich ja gar nichts sagen, aber diese extremen Brüche wie 2 Tore zw. 23. und 40. min das ist schon sehr auffällig. -
Aber es nützt nichts, wenn nur du das peu a peu weiterbeobachtest. Möglicherweise machen dies auch schon andere, nur habe ich meine Zweifel daran, dass unseren Granden sowas in den Sinn kommt. Da werden eher andere wieder schneller sein. Was die Gegentore über unsere rechte Abwehrseite betrifft, dass kannste so nicht generell stehen lassen. Wenn der Filip dort spielt, treffen die Linkshänder des Gegners nicht mehr so leicht

Natürlich guckt sich den Metzner vom SCM keiner an. Der ist 2,07 groß. Das ist 20-30 cm zu viel.
Ich meine ja auch die linke Abwehrseite, die mit O`S. und Musche. Da schlägts bei uns immer gut ein. Unsere rechte Abwehrseite sind normalerweise unsere Linkshänder und die spielen gegen des Gegners Rechtshänder. Für einen von der Kommunikation ausgeschlossenen Spieler macht Kuzma das bisher erstaunlich gut und dann noch auf der falschen Seite. -
Zu Kuzma gab es einen separaten Text am selben Tag:
Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen. Also nur Training mit Rumpfteam. -
Danke erstmal. Von Kuzma steht da nix. Dann wäre ja zu hoffen, dass der wenigstens zum Deutschunterricht kann. Ansonsten bis auf Bezjak leider viele nicht im Training und leider auch die Angeschlagenen unterwegs. Kann man nur hoffen, dass alle gesund wiederkommen.
-
Jetzt ist ja 2 Wochen Ligapause. Weiß jemand, wie viele Spieler und welche zu ihren Natis müssen?
-
hlp: Grundsätzlich magst du sogar Recht haben, dass ich beim Namen Metzner komisch geguckt hätte. Nur mir geht es doch gar nicht explizit um Metzner.
Ich wünsche mir schon lange einen Spieler im Rückraum, der auch mal aus 10-12 Metern einen in die Maschen nagelt.
So wie es zum Beispiel ein Cavor oder jetzt Metzner getan haben.
Einfach mal einfache Tore. So einen Start ins Spiel wie gestern wird es selten noch mal geben und wenn wir dann wieder ins gebundene Spiel müssen.....
Aber diese Diskussion verfolgt uns doch schon die letzten Jahre.
Ich sage seit Jahr und Tag auch nichts anderes, aber das wird unter Wiegert wohl nicht mehr passieren. Der scheint sich Pep Gladiola zum Vorbild genommen zu haben. Der hatte wohl im Tiki Taka-Wahn damals bei Barca mal ein Fernschuss-Verbot erlassen.
Ich könnte noch halbwegs mit dieser Philosophie mitgehen, wenn dann wenigstens alle Rückraumspieler regelmäßig mutig und erfolgreich ins 1:1 gehen würden und das auch beherrschen würden. Leider sind unsere beiden RR regelmäßige Verweigerer und auch Bezjak rammelt sich zu oft fest. Richtig gut (zumindest überwiegend) machen das für meinen Geschmack nur der Käpt`n und Michi D. Der Kollege Kuzmanovic ist ja leider bisher nur ein reiner Defensivspieler. Darum kann man den noch nicht einschätzen. Wenn der aber auch nur als Pjotr Ch. 2.0 agieren darf, wäre das verdammt viel verschenktes Potential.Tante Editha: Ich habe mal geguckt, der Ivic vom HCE hat in der Saison sogar 7 Tore mehr als Metzner geschossen und obwohl der gestern blass war hat der immer noch einen Tore-Ø von 4 pro Spiel und Metzner trotz seines Highlight-Spiels gegen uns nur 3,36, bei allerdings einem Wahnsinns-Wert von knapp 70 % Trefferquote. Ich werde das mal peu a peu weiter beobachten, aber ob der Metzner nun der aufgehende Stern auf RR ist muss man erstmal sehen und das gegen unseren Käpt´n, bzw. generell über die Linkshänderpositionen des Gegners bei uns viele Tore fallen ist die ganze Saison schon recht auffällig. Ich bin mal gespannt wie viele uns Semper und die RA der Körperkulturellen einschweißen werden.