Beiträge von hlp

Die ersten ca. 20 min sahen mal wieder richtig gut aus und insgesamt war das angesichts des kompletten fehlens von Lager und Bezjak auch akzeptabel. Aber was wir für Ausschläge in der Performance eines Spiels drin haben ist schon der Wahnsinn. Von fast perfekt geht es dann innerhalb von Minuten bis hin zur reinen Angst noch eine 10-Toreführung zu verspielen. Wir sind, glaube ich, Weltmeister darin eigentlich schon mausetote Truppen wiederzubeleben.
    Das wir den HCE allerdings nie näher als 3 Tore wieder rangelassen haben war wiederum gut. In den entscheidenden Momenten ist ihnen immer was eingefallen.
    Steinert mit gutem Beginn, dann wieder mutlos und zum Schluss noch mit einem Versöhnerli-Tor. Na ja, da ist noch gewaltig Luft nach oben, aber heute druff jeschissen.

Kervadec-fan, wenn du mal ehrlich zu dir selber bist, würdest du wahrscheinlich zugeben, dass du einer der ersten gewesen wärst, die gejammert hätten, wenn wir Metzner geholt hätten. Who the fuck is Metzner? Die große Preisfrage für mich ist, warum durfte der heute gefühlt 7 Tore immer diagonal in die lange Ecke schweißen? Kann man das nicht mal verteidigen? Ich glaube auch nicht, dass der Metzner das jetzt jede Woche abliefert.

Vor wenigen Jahren operierten wir mit 5,5 Mio wie Berlin und Melsungen. Da lag Flensburg so bei 6,5 und die RN£ bei 7,5. Jetzt sind wir in Richtung 8 Mio unterwegs und fallen immer weiter zurück. In der Region Hannover liegt evtl. auch noch Geld vergraben oder erlauben die sich einfach mal so frech besser als ihr Etat zu spielen?
    Wie können wir da nur ernsthaft was von Großangriff 2020 oder CL erzählen??? Wir müssen doch froh sein nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
    Vielleicht sollten wir diesen Tanz ums goldene Kalb aufgeben, weil wir ja trotz Wachstum doch immer weiter den Anschluss verlieren. Das wäre auch nur konsequent, denn wir sind ja abgehängte Region. Vielleicht sollten wir nach Potsdam umziehen? Dann gibts auch echte Derbys gegen die Füchse.
    Es wird viel mit Zahlen operiert, die keiner kennt und noch weniger einschätzen kann. Darum ist dieses ganze Etat-Gerede sowieso für den Garten. Es führt zu nichts.
    Wenn man allerdings das Interview mit Schmedt mal so Revue passieren lässt und ich höre, dass sich vorläufig nichts an den 6600 ändern soll, aber man trotzdem weiter wachsen muss, dann verdrücke ich schon mal eine Träne für die treuen DK-Kunden. Die Schnittchen-Fraktion wird das benötigte Kleingeld wohl nicht alleine einspielen.

Ja und der Gegner war Stuttgart. Also so eine Spiel gegen einen anderen Gegner (muss nicht mal Kiel sein) kriegste wohl eher nicht mehr in den Griff. Wenn ich da an Porto letztes Jahr denke.

Da hat ganz offensichtlich die Leistung der Fans nicht gestimmt oder Porto hat einen höheren Etat als wir, evtl. auch beides.

Der Michme gibt diesem ganzen bescheuerten Emotionalitäts-Fan-muss-liefern-wo-ist-die-Halle-wer-glaubt-an-einen-Sieg-des-SCM-Scheixx noch die nötige Würze. Das trägt alles zur Gehirnerweichung bei. Immer schön vom wesentlichen ablenken und sicher haben die Fans die Mannschaft schweigend und abgewandt empfangen, darum lief es auch gerade zu Anfang nicht. :pillepalle: Die wissen echt nicht wie gut sie es mit solch leidensfähigen und gutgläubigen Fans haben. Wir haben das Spiel nach 42 min in den Griff bekommen, da können die froh sein, dass die Fans bis dahin nicht schon scharenweise abgewandert sind.

Die kommen sicher nicht für umsonst. Aber Zahlen sind ja relativ.
    Die vier angesprochenen Vereine sollen aber noch darüber liegen.

Das ist doch nix neues. Zahlen sind aber nicht nur in eine Richtung relativ. Kiel ist eine andere Liga. Flensburg und RN£ liegen offiziell so um die 7,5 Mio, was jetzt nicht so weit von 7 Mio weg ist. Melsungen wird mit 5,5 Mio veranschlagt, wo ich mir einen Ast lache. (Lemke doppelt so viel wie bei uns und Kunkel 3x so viel wie in Leipzig) Aber die Turner sind ja auch das Beispiel dafür wie viel Geld man verbraten kann und (bisher) kam nüscht bei rum. Also warum nur immer wieder die selbe Leier, dass wenn es nicht mehr läuft, dann ist es das fehlende Geld??? Das ist und bleibt Entschuldigung pur.

Der Abstand der TOP 6-7 zum Rest ist in den letzten Jahren wahrscheinlich noch deutlicher geworden, wobei einige wohl am aufschließen sind (HCE, ...).

Ohoho, bei dir liest sich das jetzt schon so, dass wir aktuell noch froh sein können, dass wir noch vor dem HCE stehen. Prost Mahlzeit und adieu Ambitionen und bonjour Tristesse kann ich da nur sagen.

Ich habe in einem Artikel (glaube es war beim MDR schon etwas von über 7 Mio gelesen.

Du bist dir aber auch hoffentlich darüber im klaren, dass es das nicht unbedingt besser macht und die "kleine Brötchen-Theorie" noch weniger glaubhaft. Das sind die Bereiche, in denen bis auf Kiel auch die anderen 3 agieren, zumindest mit den offiziellen Zahlen. Die Turngemeinde und die Füchse liegen offiziell weit darunter. Auch das kann man glauben oder man lässt es. Gerade bei Melsungen wirkt es irgendwie lächerlich, aber bei Berlin eigentlich auch, wenn man sieht was die sich für Namen leisten und wo die herkommen, also mutmaßlich bis dahin verdient haben. Von den eigenen Leuten mal ganz abgesehen, die über die Jahre sicher auch nicht weniger verdienen dürften, Heine, Drux, Wiede und dann eben die internationalen Gojun, Kopljar, Mandalinic, Misosavljev, Lindberg etc. Die kommen doch sicher nicht nur wegen der Berliner Luft und dem Berghain nach Berlin.

Wie hoch ist denn der Etat von Magdeburg bzw. hat den Verein ja nicht dran gehindert bisher besser als Melsungen zu sein.

Offiziell kursiert wohl noch die Zahl 5,5 Mio, aber ich habe auch noch so grob im Hinterkopf, dass auch schon mal von 6,5 Mio gesprochen wurde, das aber als Schätzung und nicht von Vereinsseite, sondern über die Medien.

Da hast du auch die vier Vereine genannt, die einen höreren und z. T. deutlich höheren Etat haben (siehe Interview mit MHS beim MDR - der Link ist weiter oben). Da kann man doch auch die Top Spieler verstehen, dass die dahin gehen, wo sie deutlich mehr Geld bekommen.
    Beispiel gibts ja auch innerhalb der Liga genug (Kastening - Melsungen _ Hannover hat dort auch gesagt, dass sie mit ihrem Angebot eigentlich sogar über die Schmerzgrenze gegangen sind, Lagergreen - RNL, ...)

Das habe ich auch nicht vergessen, bzw. habe ich es oben erwähnt. Nun kann man das als Universalentschuldigung natürlich auch immer gern wieder bringen, aber dann geht es eben damit weiter, dass man dann nix von Großangriff und CL zu erzählen braucht, weil sich das gegenseitig ausschließt. Am Trainer oder am Scouting liegt es ja offenbar nicht, nur am Geld. Das ist das indirekte Eingeständnis, dass es mit dieser Führungsriege dann auch nicht weitergehen kann.
    Das ist genau das, was mich schon seit Jahren anstinkt. Wenn es mal besser läuft werden große Ziele formuliert und wenn man merkt, Scheiße, dafür reichts dann doch nicht, zieht man sich wieder auf das Totschlachsargument Geld zurück und auf die kleinen Brötchen. Das kann man als Fan auch gerne alles glauben, aber man muss es ja zum Glück nicht unreflektiert schlucken, bzw. man darf dann auch gern wieder weiterdenken, ob man sich der Sache eben nicht doch von der Seite her nähert sportliche Prozesse zu optimieren, die man beeinflussen kann, wenn schon das Geld nicht reicht. Dazu muss man dann aber auch in der Lage sein und das überhaupt als Potential erkennen.
    Aktuelle Beispiele gibt es auch immer wieder. Aktuell ist es Hannover.
    So lange die Halle voll ist und man 3-4 Highlightspiele im Jahr abliefert ist die Mehrheit der Bördis zufrieden und so wird es dann auch weitergehen. Bei uns sieht es derzeit nach Ende der Fahnenstange aus und andere ziehen dann an uns vorbei.

Zumindest ist die Gefahr gegeben, dass Erlangen der falsche Ort und 16 Uhr die falsche Zeit sein könnten. Neben der Frage, welchen Stempel der MD dem Spiel mit seinen Einzelaktionen aufdrücken kann und ob wir mit oder ohne TW spielen, ist für mich vor allem interessant, ob MP bereits eine ernsthafte Option für die Offensive ist, und inwieweit er bereits mit dem Rückraum harmoniert. Verständigungsschwierigkeiten sollten hier nicht das Thema sein.

Den MP kurz vor Schluss gegen Bitterfeld zu bringen als die Birne bereits gelutscht und der Drops geschält war, ist für mich auch nicht mehr als ein taktisch cleverer Schachzuch vom Träner, um dem vor grün-roter Emotionalität eh immer schon überlaufenden Börde-Honk etwas Futter zu geben, etwas Opium, womit er die Qualen dieses weitestgehend abturnenden Spiels etwas erträglicher macht.
    Ich hoffe wirklich, dass der MP jetzt auch behutsam herangeführt wird, Hauptsache nicht ganz so behutsam wie der Lukas. Aber andererseits möchte ich auch nicht in 3 Wochen lesen, dass bei MP das verletzte Knie wieder Probleme macht oder das KB jetzt doch ganz durch ist.
    Zum Spiel kurz, eigentlich haben wir ja doch noch einen Plan B, wenn man so will. Wenn das Zwergen-Tempogebolze nicht funzt und zum Zwergen-Posiangriff-Gewürge wird, gibts ja immer noch Chuck Damgarten, der es allein gegen alle regeln könnte. Aber auch hier verstehe ich nicht, warum es pro Spiel immer nur das eine gibt, also entweder wühlen sich O´S, Marko und Albin 60 min einen ab oder Damgarten kämpft das ganze Spiel über als Einzelkämpfer.
    Ich verstehe auch nicht, warum auf RA regelmäßig zur Hz. gewechselt wird und auf LA in der Regel ein Musche durchspielt, so lange bis der Druck der Basis so groß wird, dass dann auch der Lukas mal nach Monaten 1x durchspielen darf. Wahrscheinlich muss das jetzt wieder für ein paar Wochen reichen.

Für mich ist das ganze Thema Wiegert viel zu emotional gefärbt und das verschleiert den Blick auf die tatsächliche Leistung und Entwicklung. Der jetzige GF wurde für mich völlig überzogen und unnötig zur Ikone hochsterilisiert, die er m.M.n. niemals war. Er gehört nicht in die HoF und was dann danach noch an Ämterhäufung und Machtzuwachs kam, ist für mich eher einer obskuren Ikonisierung geschuldet als tatsächlich erbrachter Leistung. Dieses ganze Gedöns mit dem grün-roten Geblute und der ganzen Emotionalität ist doch nichts, womit man sich mal seriös und objektiv den Themen sportliche Ergebnisse, Ziele und Entwicklungen nähern kann. Jede Diskussion wird überlagert von Heldenverehrung und man kann doch nicht...., der Benno ist doch so ein grün-roter Bluter und er ist doch ein Magdeburger Kind u.s.w. Druff jeschissen saare ich mal.
    Warum kann man den Trainer nicht wie einen normalen Menschen betrachten und den ganz normal an seinen Ergebnissen messen und die sind eben durchwachsen, bzw. ambivalent.
    Die Tabellenplätze haben sich positiv entwickelt, auch die Punkteausbeute ist besser geworden, aber der Abstand zu ganz vorne ist nicht kleiner geworden, die CL ist auch weiterhin nicht in Sicht, der Großangriff 2020 ist ein Agit-Prop-Unikum ohne Substanz dahinter und Titel gabs auch keine, außer dem Ausrutscher Pokalsieg zu Bennos Anfangstagen.
    Für mich ist jetzt die große Frage wie man mit diesem Ertrag nun umgeht. Da gibts m.M.n. mehrere Möglichkeiten. Man ist zufrieden wie es bisher gelaufen ist und nimmt alles darüber hinaus als Bonus. Also weiter wie bisher. Kann man ja machen, aber dann bitte nicht auf solchem Bullshit bestehen wie Großangriff 2020 und CL, weil dafür gibts nun wirklich keine ernsthaften Anzeichen. Außerdem müsste wohl auch noch eine spürbare Aufstockung des Etats her, also eine Mio. mehr darfs da schon mal sein.
    Noch wichtiger ist mir aber ein schlaueres Scouting, bessere Integration und Weiterentwicklung der Spielphilosophien offensiv und defensiv.
    Rein sportlich ist das System Wiegert entschlüsselt und mit 3 Zwergen im Rückraum, die alles in Lichtgeschwindigkeit erledigen wollen geht es keinen Schritt weiter nach vorne. Da bin ich mir sicher. Verpflichtungen wie Magnusson mit 1,86 m, der den gleich großen Lager ersetzen soll zeigt mir, dass Wiegert offenbar wirklich keine andere Idee vom Handball hat und das stimmt mich sehr nachdenklich, ehrlich gesagt.
    Also gelegentlicher Hurra-Tempobolzer-Handball ist mit Wiegert auch weiterhin drin, aber über das derzeitige Niveau geht es dann auch nicht hinaus.
    Das kann man okay finden, man kann auch damit zufrieden sein, aber dann sollte das GF-Duo zu evtl. Zielen auch besser nichts mehr sagen.

Bei Sully ist das diese Saison die Konstante. Bei Albin wundert es mich nicht mehr und wenn ich sehe, was Steinert spielt, kann man bei Rückraum Rechts nicht mehr von Problemen sprechen, die Position ist mittlerweile ne Ruine. Das war aber für die Bördeländer Meckerköppe und einige andere schon zum Ende der letzten Saison abzusehen.

Das Steinert bisher ein Totalausfall ist, hätte ich nicht gedacht, aber ich bin schon länger für einen 3. RR, auf jeden Fall fände ich den wichtiger als 3 KM, obwohl sich Schmidt als Hilfe erwiesen hat, nachdem Preuss sich verletzt hatte. Aber die Position RR als Komplettausfall ist ja tatsächlich nicht neu, was m.M.n. für einen 3. RR spräche. Wenn Magnusson tatsächlich nicht mehr fit werden sollte, was natürlich zuerst für den Jungen eine Tragödie wäre, ständen wir 2020 mit 1 RR da und das wäre dann Steinert.
    Eine Konstellation, die nicht unbedingt nach Großangriff aussieht.

Ohne Damgaard wär das Spiel wohl nach hinten losgegangen. So einen Spieler muss man immer bringen. Völlig egal, selbst wenn er Tage hat, wo er von 7 Würfen 5 verballert. Wenn Damgaard auf der Platte ist, reicht es für die gegnerische Abwehr nicht mehr aus, nur noch schnell in der 6:0 zu verschieben. Durch seine Torgefahr müssen Abwehrspieler raus austreten. Er reißt alleine dadurch viel mehr Lücken, als der Rückraum mit Sully, Marko und Albin in der Tempohatz kreuz und quer vor und in Gegners Abwehr. Und das Damgaard mehr als nur drauflos ballern kann, hat er oft genug und auch heute wieder gezeigt.

Meinst du damit, das die so ne Angst vor Damgarten haben, dass die sich in die Turnhose pieseln, wenn sie nicht raus zum austreten gehen? ?(

Lagergreen war heute ein Ausfall (Fehlabspiele, Kobinationen abgebrochen usw.) Ich hätte mir einen Wechsel gewünscht, aber Steinert ist ja leider auch keine alternative. Kuzmanowski musste sicher wieder raus, weil er bei den 3? Angriffen die er gespielt hat gar nicht wusste was gespielt werden sollte.
    Ansonsten endlich mal mit Mertens und dem frühen Wechsel auf Thulin.
    Schöner Einstand von und für Steinert, dafür ist die Anfangsform von Schmidt leider verschwunden und er glänzt durch 2 min Strafen.
    "Dreckiger", aber verdienter Sieg.

Was für ein schöner Einstand von Steinert? Der war doch gar nicht zu sehen. Meinste Preuss?

Es sah ja lange nach einigen Sensationen aus, aber letztendlich hatte das dynamische Duo aus Lemgo und Kiel doch wieder Recht. Die Liga ist langweilig und es gewinnen immer die selben und man soll es nicht für möglich halten, die Topteams gewinnen auch wieder gegen Underdogs, aber einige haben in ihren Trainingsspielen heute mal trainiert wie man Spannung suggeriert. Das die Spiele so lange offen blieben könnte aber auch daran liegen, dass die HBL die schlechteste beste Liga der Welt mit dem schlechtesten Doppelmeister aller Zeiten ist.

Die wahren Fans sind sowieso nicht hier und meckern rum. Die sind mit Michme in der Halle und feiern......... irgendwas, im Zweifelsfall sich selbst oder die Maschine Musa mit dem Stahlknie oder Daaaaaaaaaanieeeel Pettersson. Da findet sich was, bin ich mir sicher.

Gegen wen spielt denn Hannover, dass du fremdgehst? Ähh, ...guckst. Ohne den Gegner jetzt auf dem Schirm zu haben, wird es wohl auswärts ein Spitzenspiel sein. Die Recken werden verlieren.

Burchdorf zu Hause gegen die Kröstis. Die Kröstis liegen den Recken auch nicht, ähnlich uns. Finde ich schon interessant. 50:50, würde ich mal sagen. Form für Burchdorf, Serie spricht für die RN£.