Beiträge von hlp

Unstrittig dürfte aber sein, dass Wiede zu den Berliner Enttäuschungen des WE gezählt hat. Ebenso wie Holm, Mandalinic, teilweise Lindberg und beide KM.
    Aber zu Wiede. Er scheint aktuell kein Gefühl für sein Spiel zu haben. Die Balance zwischen Pass und Wurf stimmt nicht, so gut wie keine Torgefahr und diverse Bälle ins nichts gespielt. Er sollte es vielleicht öfter mit "einfach Schellen" probieren als mit gezwirbelten Zauberpässen.

Das Albin hier noch mal kurz zu alter Form aufläuft, glaub ich nicht. Er sollte für die Planung keine große Rolle spielen...
    Entweder gibt er nach seiner Genesung wieder richtig Gas (glaub ich nicht)
    oder ist dann wieder krank oder verletzt.

Er wird sich schonen und gesund nach Mannheim reisen...Gute Reise

Genau das glaube ich auch. Seine Leistungsdelle fiel mit dem Bekanntwerden des Wechsels zusammen. Gutmütige Zeitgenossen werden anmerken, dass er da auch mit Verletzungen zu tun hatte. Wenn man jetzt mal annimmt, dass er nicht seit Herbst letzten Jahres immer ein Zipperlein hatte, so ist es doch auffällig, dass die richtig guten Spiele seitdem sehr selten geworden sind. Also was auch immer und wie auch immer, ich würde mich auf den Hr. Lagergrün nicht mehr verlassen wollen und sein 2. Mann ist derzeit auch noch verletzt. Haben wir aber alles schon mal durchgekaut, für mich ist RR Stand jetzt absolut vakant und für eine Saison besser als diese absolut nicht adäquat besetzt.

Kann ja durchaus sein, daß im Hintergrund schon verhandelt wird. Die neugierigen Fans beteiligt man daran natürlich nicht. Bei Vertragsende ist M. Damgaard dann 30. Wenn er nochmal woanders richtig Kasse machen möchte, wird es dann höchste Zeit. Das setzt dann aber auch lukrative Angebote voraus und die Anzahl der Vereine, die sich das leisten könnten und auch wollen, wäre überschaubar in Europa. Aber vielleicht zeigt der SCM ja auch seine Wertschätzung und unterbreitet ein Angebot, daß für ihn in jeder Hinsicht akzeptabel ist. Vielleicht wird da zum letzten Heimspiel in dieser Saison schon Vollzug gemeldet.

Das eine wie das andere ist mir schon klar, aber wenn unser spektakulärster Spieler noch ein Jahr Vertrag hat, könnte man evtl. damit rechnen, dass Rumpelstilzchen Michme mal ein Spielfrei! mit ihm macht oder von der Volxi die Sprache mal drauf gebracht wird, vielleicht im Zusammenhang mit dem berühmt-berüchtigten Großangriff, (ob er da ein Teil von sein will oder so ähnlich) oder das bei Sky mal einer nachfragt oder der Atemlose sich selber mal irgendwie ins Gespräch bringt, aber nichts dergleichen habe ich bisher mitbekommen. Das alles natürlich auch im Kontext, dass mit anderen sehr wohl schon verlängert wurde, aber auch bei denen ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Vertragsverhandlungen evtl. etwas leichter gestalten ließen als beim Atemlosen.

Ich bin vor allem mal gespannt wie lange wir Michi noch zu sehen kriegen. Auffällige Ruhe bezüglich Vertrag und das Michi und Wiegert nicht die besten Kumpels sind dürfte auch klar sein.

Einer dieser völlig sinnfreien, weil leider nicht ehrlichen Artikel mit Statements von Profis, die wahrscheinlich ähnlich den Politikern, gar nicht mehr in der Lage dazu sind einfach mal die Wahrheit zu sagen. Stattdessen dieses Geschwurbel, wo man vielleicht Lieschen Müller oder Erna Mischke mit erweichen kann, aber dann darf man auch gar nicht weiter drüber nachdenken. Das dämliche Gequatsche ist viel schlimmer als der Wechsel an sich. Der Wechsel ist okay und begründbar, auch irgendwie verständich, aber doch bitte nicht so. Ach, ich weiß es doch auch nicht...

Ich sehe da kommende Saison, aufgrund des Personals, durchaus einige Möglichkeiten.
    Mit Sully, Bezak und Lagergreen der Tempohandball von Anfang der Saison.
    Mit Bezak, unsren neuen Halben und Damgaard ein eher klassischer Positionsangriff (mit wem auch immer dann am Kreis).
    Und ich denke auch, dass Benno das nutzen wird. Der zweite Anzug hatte dieses Jahr leider wirklich nicht die Qualität.

Das ist die optimistische Sichtweise und das ist auch legitim. Aber es gibt auch für weniger Optimismus durchaus Beispiele schlechterer Erfahrungen. Das eine Problem ist die Integration, nicht gerade ein Ruhmesblatt in jüngerer Vergangenheit und ob sich die Qualität im Kader nun signifikant erhöht wissen wir auch noch nicht. Das andere Beispiel heißt Hornke. Nicht das Mertens nach Vertragsende den Hornke macht.

Danke. Das deckt sich ja mit dem, was ich weiter obern schon geschrieben habe.
    Für die kommende Saison könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es "wechselspielchen" wie mit Matze und dem Grafen in seiner letzten Saison wird.

Ich bin mir relativ sicher, dass wir darauf noch öfter mal zurückkommen werden.

Hallo in die Runde,
    Bei euch Magdeburgern im Forum muss ich mich manchmal wundern. Ihr diskutiert seitenweise über mögliche zukünftige Spieler und vermeintliche Abgänge der ersten Mannschaft so, als ob dies Entscheidungen sind, welche den Verein für die nächsten zehn Jahre prägen. Es ist doch normal, dass Söldner im Männerbereich für ein, zwei, oder drei Jahre kommen und auch wieder gehen. Warum hängt ihr euch daran so auf?

Es ist immer etwas schwierig, wenn so pauschal in den Raum hineingefragt wird. Also antworte ich mal für mich. Mein Schlüsselwort heißt Identifikation. Ich identifiziere mich auch in einem nicht geringen Maße über herausragende Spielerpersönlichkeiten mit meinem Club. Davon gab es beim SCM immer reichlich. Aktuell ist der Captain auf einem guten Wege so ein Spieler zu werden. Durchlauferhitzer wie Lemke oder jetzt Lagergren sind für mich das blanke Gegenteil davon und da ist es mir scheißegal, ob das nun normal ist oder nicht, weil in diesem Falle ist das Normale nicht das Erstrebenswerteste.
    Ich weiß auch nicht, was das für eine Logik ist, mich über die Erfolge im Nachwuchs oder meinetwegen im Kanusport oder Schwimmen freuen zu müssen, nur weil es alles irgendwie der SCM ist. Soll mich das über Defizite bei der 1. Männer im Handball hinwegtrösten? Das eine ist das eine und das andere ist das andere.

Klar, das hab ich gepeilt. Aber irgendwo muss die Kritik doch gestanden haben.

Das ist mir alles zwar etwas nebulös, aber ich verweise mal auf Beitrag #7717 vom guten Mann Steve. Da steht etwas von den (a)sozialen Medien.
    Ansonsten scheint mir das eher so ein "Sturm-im-Wasserglas-Ding" zu sein.

Was meinst du eigentlich und wen sprichst du eigentlich an? Ich verstehe gerade nur Bahnhof. ?(

Revolution auf dem Handball-Feld

Beim Final-Four war es schon immer cool, wenn nach einer ordentlichen Fackel die Wurfgeschwindigkeit angesagt und angezeigt wurde. Geht dann vielleicht alles mehr in Richtung Effekt-Hascherei und Event-Veranstaltung, aber wenn unser Marktschreier das dann so rüberbringt, wie der Ansager beim Final Four, würde ich es akzeptabel finden.

Edit: Wäre auch was cooles für die SCM-App. Stärkster, schwächster und durchschnittliche Wurfgeschwindigkeit der Spieler anzuzeigen. Außerdem, Dreher mit X-Umdrehungen die Sekunden. :)

Früher gab es mal eine Veranstaltung, da wurde an einem Hochhaus in der Jakobstraße der Spieler ermittelt, der den Ball am högschden werfen konnte und das wurde dann auch als der mit dem härtesten Bums gewertet. Damals hat ein gewisser Obelix Mäuer gewonnen, wenn ich mich noch recht erinnere.
    Wenn heute der Määtz aufs Tor wirft wäre es schon cool wenn der Hallenbespaßer dann unglaubliche 45 km/h durchsagen würde. Dann geht ein Raunen durch die Halle, so als wenn der Finn den Ball mal wieder 2 m über den Kasten jagt.
    Aber mal im Ernst. Braucht man sowas? Ich jedenfalls nicht.

Ich würde jetzt von keinem Spieler Selbstkasteiung erwarten, aber bei unseren Goldhändchen habe ich schon meistens das Gefühl, dass sie gerne im Jubel baden, aber wenn sie Grütze spielen hat der Fan halt nicht genug angefeuert oder die Kritik war nicht konstruktiv genug. Unterm Strich erwartet das Goldhändchen also immerwährende Liebe und Huldigung, ansonsten, "was erlauben Fan???"
    Musche hat incl. Nationalmannschaft wohl 9 Spiele am Stück unterdurchschnittlich gespielt, Spieler wie Bezjak ebenfalls stark nachgelassen, das sind nun mal die Fakten, ob nun überspielt oder außer Form oder weiß der Geier was, ist vollkommen geschenkt. Hier darf der gemeine Fan sicherlich auch mal mutmaßen, was soll er denn auch sonst tun?
    Unterm Strich bleibt bei mir immer das Gefühl, dass unsere Spieler bezüglich Kritik eher zur beleidigten Leberwurst neigen als einfach mal zuzugestehen, dass es gerade nicht so goldig ist, was angeboten wird. Berti ist da auch ein gutes Beispiel. Der Atemlose ist da für mich eher ein positives Gegenbeispiel, aber auch die Ausnahme.
    Dieses Beschwören des Zusammenhaltes, der Einheit zwischen Team und Fans meint aus Musche-Sicht garantiert auch jubeln wenn es läuft und trösten und trotzdem jubeln, wenn es nicht läuft. Das ist mir als Fan einfach zu extrem. Da fehlt mir einfach der Bezug zu dem, was auf dem Spielfeld angeboten wird.
    Ich komme da wieder mal nicht ohne einen Vergleich mit dem Fußball aus. Der Fußballer an sich muss seitens der Fans viel mehr und viel härteres aushalten als ein Handballspieler.
    Auf dem Feld gerieren sich die Handballer gern als harte Kerle, neben der Platte eher als Mimosen. Ist nur mein Eindruck, kann man natürlich auch gern alles verreißen oder bescheuert finden. Im Internet gerieren sich ja auch gern Leute als harte Typen und als unheimlich schlau. Das liegt wohl in der Natur der Sache, bzw. des Mediums. :unschuldig:

Ich denke und hoffe eher, daß die "Wechselallergie" (bis auf die Außen) mit der Qulität auf der Bank zu tun hat. Gestern hat ja sogar Nacho Spielanteile bekommen (nicht nur die letzten 5 min jeder HZ).

Der Atemlose hat auch fast komplett draußen gesessen. Da kann es wohl eher nicht an der Qualität liegen. Es ist schwer nachvollziehbar, dass manche Spieler auf Gedeih und Verderb durchspielen, egal wie sie drauf sind und manche müssen sich auch verletzt oder angeschlagen durchquälen. Das ist in der Summe für mich nicht nachvollziehbar.
    Gestern klang das zwar in Bennos Interview nach dem Spiel halbwegs plausibel, aber im Punkt Damgaard eben nicht. So nach dem Motto, es lief gerade so schön, da habe ich es einfach dabei belassen. Vor ein paar Tagen war beim Captain noch von einer langwierigen Kniegeschichte zu lesen und gestern spielt er vorne und hinten durch. Selbst wenn es spielerisch gestern mal wieder etwas besser flutschte, (welch Wunder, mit Sully und Marko flutschte es auch in der Hinrunde und kurz nach der WM-Pause am besten) so rechtfertigt das m.M.n. nicht, dass bei einer 9-Tore-Führung der Atemlose nicht wenigstens mal 15 min spielen darf. Die 9 Tore hätten wir wahrscheinlich auch mit einem komplett indisponierten Michi nicht mehr verspielt und außerdem ist es eine Besonderheit im Handball, dass man beliebig hin und wieder zurück wechseln kann, das scheint der Kollege Benno auch noch nicht verinnerlicht zu haben.

Spieler der Saison, Musche wird es werden.

Mein Spieler der Saison aber ist O‘ Sullivan.
    Absolutes Vorbild, er geht voran, keine hohlen Sprüche, immer volle Pulle. Respekt @ Christian
    !

Volle Zustimmung. Der Christian ist meine Integrationsfigur beim Club und m. M. n. auch unser komplettester Handballer.

Das Spiel war um Längen besser als befürchtet. Auch die Sorgenkinder Matze und Määtz heute mit ansprechenden Leistungen. Allerdings habe ich es aufgegeben Bennos Wechselverhalten verstehen zu wollen. Damgarten in der 1. Hz. draußen zu lassen habe ich wegen dem langen Wechselweg noch verstanden, aber warum Michi nicht mal in der 2. Hz kam als die Birne geschält war, so ab 38. Min oder so, verstehe ich einfach nicht.
    Ansonsten Respekt für einen engagierten Auftritt. Als Burchdorf - Fan wäre ich auch pappesatt. Was die Truppe außer Kastening abliefert ist sehr armselig.

Die Spielanlage von Daniel Petterson und Tin Hornke sind auch bedingt durch die unterschiedliche Körpergröße doch ziemlich unterschiedlich.

Mit Spielanlage meine ich das, was die Mannschaft für einen Handball spielt und der wird vor allem vom Rückraum vorgegeben und von dessen Größe und dessen Tempo. Auf Außen steht ein kleiner und wartet auf den Ball oder ein größerer und wartet auf den Ball. Einläufer an den Kreis, was ja schon so ziemlich das einzige ist, was den Außen mal die Position verlassen lässt, sind auch nicht größenabhängig. Das hat m.M.n. nichts mit Spielanlage zu tun, sondern das sind dann halt unterschiedliche Spielertypen und ein robusterer Außen kann dann auch mal auf halb decken wie Kretzsche z. B. oder Källman, aber auch das hat eigentlich wenig mit der Spielanlage zu tun.

Das sehe ich genauso wie obo. Die Spieler die kommen sind alle andere Typen, als die die bleiben.
    RA Klein und relativ groß; usw.

Das hat obo zwar so nicht geschrieben, aber okay, Steinert wird wirksamer sein als Määtz und Hornke ist größer als Weber, aber die Größe des RA ist für die Spielanlage scheißegal. Ich sehe Hornke auch nicht als Ersatz-RR, nur weil er 1,88 m oder so in dem Dreh ist und springen kann. Was ihm abgeht ist die Körperlichkeit und das 1:1 eines Zachrisson z. B.
    Kuzmanovski ist die große Unbekannte.
    Ich bin gespannt, ob wir nächste Saison mal einen wirklich neuen Rückraum sehen werden oder nur immer 2 alte mit einem neuen und was das alles für unsere Spielidee bedeutet. Da bin ich neugierig drauf wie Schmidts Zicke.

Mit dem gesunden Albin hat das ja durchaus gut funktioniert. Der Gedanke, das fortzuführen liegt auf dre Hand, zumal man damit auch die Niesche hat, in der die großen und finanzkräftigen Vereine (üblicherweise) nicht räubern. Und Steinert ist ja nun mit 1,95m auf dem Papier auch schon ein Stück höher gewachsen.

Richtig gut hat es eigentlich nur in der Rückraum-Kombi Captain, Marko und Lager zu Anfang der Saison gepasst als alle noch voll im Saft standen und die Gegner noch überrannt werden konnten. Da hat uns aber die Wurfpower von Damgaard gefehlt. Jetzt sehen wir das eine nicht mehr und das andere, nämlich Damgaard als Ego-Shooter reicht nicht mehr aus.
    Wie auch immer und wer auch immer dann nächste Saison auf der Platte steht, es muss für jede Rückraumposition mind. eine effektive Entlastung her. Es gäbe mit Kuzma und Steinert und in der Mitte der Captain oder Bezo natürlich potenziell die Möglichkeit eines komplett neuen Rückraumes. Da ich aber von unseren Integrationsleistungen nicht so sonderlich überzeugt bin, bleibe ich mal skeptisch. Immer auch vorausgesetzt, dass zum Trainingsauftakt auch alle fit sind. Wenn das wieder mit Wehwehchen bei einzelnen schon losgeht und dann wieder irgendwelche Notfallprogramme gespielt werden müssen, werden wir mutmaßlich nicht mal zu Anfang der Saison mit solch einem schönen Handball verwöhnt werden wie zum Anfang dieser Saison.

Egal wie weit das mit Magnusson nun ist, mich ärgert vor allem, (ohne dem Spieler zu nahe treten zu wollen) dass dem Benno wohl die Phantasie fehlt mal über einen anderen Typ Handballer, bzw. anderen Typ Handball nachzudenken als wir derzeit zu sehen bekommen. Anders gesagt, wurde offenbar nur ein 1:1-Wechsel vom Spielertyp her ernsthaft betrieben oder wurden doch größere, robustere Spieler auch angefragt und die wollten nur nicht?
    Unser Tempogebolze ist doch entschlüsselt und jeder weiß, dass der Posiangriff oder die Überzahl, 7:6 etc. nicht unser Ding sind. Tempogebolze unterbunden und/oder wir haben keine TW-Leistung und/oder keine gute Abwehr, was auch gleichbedeutend ist mit nicht ins Tempo kommen und schon ist die Birne bei uns geschält und der Drops gelutscht. Vorne nur der Atemlose reicht nicht für ganz vorne. Vielleicht reicht es noch für so ein Spiel wie gegen Burchdorf jetzt, aber nie für höhere Tabellenränge.