Beiträge von hlp

Ja, die Frage kommt dann immer auf, wenn´s daneben oder an den Pfosten geht. Und wenn 12 von 14 drin sind, wird gehypt. Das ist bei den gemeinen Fans und nicht nur bei denen so. Ich leg mich da nicht ganz so fest, was die genommenen Würfe betrifft. Natürlich sind da auch viele sehr schnelle Abschlüsse dabei. Allerdings können wir alle nicht sehen, was der Atemlose im Moment des Wurfs zieht. Da kann ja ne große Lücke gewesen sein. Und dann kommt die Entscheidung (jetzt werf ich). Ist der Wurf erfolgreich, dann -hurra-. War´s ein Fehlwurf, dann die Frage nach der Notwendigkeit. Jedenfalls sollte ein Rückraumspieler eben auch Wurfgefahr ausstrahlen und nicht nur, wie gegenüber, hin und her spielen. Beim Atemlosen muss die Abwehr des Gegners agieren, beim Mads brauchen sie nur warten und vielleicht mal nen Schritt nach vorne machen, um den abgespielten Ball zu stehlen. Was ich sagen will, ein Spieler wie Damgaard ist mir da tausendmal lieber, als ein Sicherheitsspieler ohne Torgefahr. Natürlich darf das alles nicht dazu führen, dass nur noch geballert wird. Das Spiel mit Sully, Marko und Albin sah nach dem Saisonstart richtig gut aus und war überaus erfolgreich (bis Berlin kam). Es kann auch nicht schaden, wenn die Mannschaft mit unterschiedlichen Systemen erfolgreich spielt. Das ist nun Bennos Aufgabe und natürlich das Überzahlspiel. Wenn´s gelingt, ist das ein riesen Schritt nach vorne. Nochmal zu den genommenen Würfen. Es ist auch oft so, dass Damgaard teils "gezwungen" wird, den Wurf zu nehmen. Unser Posiangriff hat sich mal wieder festgelaufen, der Schiri zeigt bereits Zeitspiel an, keiner traut sich, der Ball kommt zu Damgaard und dann kommt der Wurf. Sehr oft dann in schlechter Wurfposition.

Ja, auch das muss man der Fairness halber sagen. Es sind die klassischen überhasteten Dinger dabei, aber auch einige, die er dann notgedrungen nimmt, weil vorher nix rumgekommen ist und im ungünstigsten Fall hat da RR schon wieder bessere Wurfmöglichkeiten verstreichen lassen.
    Es ist ne schwierige Kiste, aber es fällt eben auch auf, dass der Rückraum Sully, Bezo und Albin eine ziemlich homogene Wurf- und Torausbeute hatte, die in Summe nicht unerfolgreicher war und in dieser Saisonphase mit diesem Rückraum hat sich der Club den Ruf erarbeitet den schönsten Handball der Liga zu spielen.

Ich glaube dir ja in Ansätzen was du schreibst, aber trotzdem habe ich dich nicht beschweren sehen als Musche 16 aus 18 gegen den BHC zu Hause gemacht hat. Das wäre dasselbe in grün. Das war auch sehr einseitig. Du arbeitest dich aber regelmäßig nur an einem Spieler ab 8o

Erst mal freue ich mich, dass du mir wenigstens in Ansätzen glaubst.
    Du willst doch wohl nicht ernsthaft Musche als Außen mit Damgaard vergleichen, oder? Wie viele 7er waren/sind da dabei und wie viele Konter und wenn der Außen freigespielt wird, dann muss er sich den Wurf halt meist nehmen. Damgaard nimmt sich diverse Würfe unvorbereitet und ohne das Zeitspiel droht. Er lebt natürlich auch vom Überraschungsmoment, wenn der Wurf drin ist, hurra, wenn nicht, kommt automatisch die Frage auf ob das jetzt nötig war. Das ist nix persönliches und wäre das gleiche, wenn der Spieler Rambo, Müller, Meier oder Schulze heißen würde.
    Des weiteren habe ich mich auch immer gern an Lemke abgearbeitet, aber der ist leider nicht mehr da. Parallele zu Michi ist da z. B., dass ich sowieso Probleme mit Spielern habe, die nur Angriff oder nur Abwehr spielen. Bei Lemke kam noch dieser unsägliche Hype dazu, wo ich mich immer gefragt habe, was die alle in dem Spieler sehen. Ich konnte das so nie erkennen.
    Ich könnte mich z. B. auch gerne öfter an Spielern wie Christiansen oder Nacho abarbeiten, aber erstens habe ich dann Angst, dass ich noch mehr Mecker kriege und zweitens macht das abarbeiten an Spielern, die eher durch Passivität und Verweigerung auffallen und bald weg sind, mir nicht solchen Spaß.
    Jeder arbeitet sich halt an Dingen ab, die ihn besonders ansprechen oder stören. Bei dir sind es offenbar die Schiris. Also ist es irgendwie albern sich gegenseitig vorzuwerfen, wer sich woran abarbeitet.

Ich denke mit Grausen an das HF gegen den BHC. Das Heim-FF im Döner sollte auch nicht an die Füchse gehen. Aber ich würde auch eine Favoritenrolle nicht abstreiten. Högschde Konzentration und Respekt vorm Gegner sind Pflicht. Ich glaube die Spanier lassen sich was einfallen und Burchdorf wird alles reinhauen ihrer Saison noch eine positive Facette zu verleihen.

Ich hätte auch kein Problem mit einem kleinen Ostderby :hi:

Na, lieber Ex-Star74, lässte dich da nicht zu sehr von den letzten Ligaspielen der Bärliner blenden? Wir haben zwar gegen die eine positive Pokalbilanz, aber ich würde doch irgendwie lieber gegen Kiel spielen. Die Hedwig-Holzbeiner liegen uns diese Saison ganz besonders. Aber natürlich muss auch Burchdorf erst mal geschlagen werden.

Die vielen Würfe von Damgaard sind schon klar. Die stören dich immer. Das könnte ich dir jede Woche vorwerfen. Aber eine andere Schallplatte gibt es bei dir nicht. Das 2 Bälle an den Pfosten gingen bei Damgaard und er ansonsten mit 9 aus 15 eine respektable Quote von 60% hätte, ist bei dir trotzdem ein Nogo. Letzte Woche bei 11 aus 17 und der Lebensversicherung in MInden gibt es von dir auch nur, dass da ein paar schlechte Würfe bei waren. Das ist bei dir schon Phobie. Der Typ müsste bei dir 12 Tore in 11 Versuchen hinlegen um mal von dir gelobt zu werden.

Oh, oh, Ritchie, ich spüre förmlich, dass die Contenance flöten geht. Was du mir zu Damgaard unterstellst ist Unsinn. Du stellst das ja dar als ob es was persönliches wäre. Das ist es absolut nicht. Mir geht es um das mannschaftliche Gesamterscheinungsbild. Was ist für die Mannschaft am besten? Und da bin ich mir bei Damgaard einfach nicht sicher wie ich das bewerten soll. Wenn er 7 Tore schießt und 8x verwirft, egal ob Pfosten oder sonstwas ist das ja noch nicht die ganze Wahrheit. Aus einigen seiner Fehlwürfe entstehen direkte Gegentore. Wenn du das mal sachlich sehen würdest, würde dir auch das Missverhältnis zwischen seiner Wurfanzahl und der des Restes auffallen. Natürlich assistet er auch ganz ordentlich, aber da spielt er eher den Diagonalpass als das schnelle abräumen auf Musche und es wäre eben noch ausbaubar.
    11 von 17 sind natürlich sehr okay, eine 65%-Quote ist natürlich voll in Ordnung, aber warum muss sich 1 Spieler 17 Würfe nehmen? Wenn das taktisch so gewollt ist, meinetwegen, aber es muss mir doch nicht gefallen. Außerdem wirkt Benno auch oft so als ob das gar nicht so abgesprochen war, wie er den Michi manchmal anschnauzt. Ich fand den Hinrunden-Handball besser und nicht weniger erfolgreich, mehr nicht. So lange Damgaard spielt wird sich daran auch nix mehr ändern, aber ich würde mir eben wünschen, dass ich öfters auch mal wieder das andere Spielsystem sehen dürfte, wie auch z. B. mehr Wechsel auf Außen. Ein Spieler wie Damgaard polarisiert und ich möchte noch mal klarstellen, dass ich ihn für einen super Sportsmann halte. Einstellung, Mut, Ehrgeiz, vorbildlich. Er ist sogar noch symphatisch, außer das er einen Kack-Musikgeschmack hat. Und um es mal auf die Spitze zu treiben, auch wenn er 17/17 treffen würde, hätte er sich m.M.n. zu viele Würfe genommen, auch wenn das in diesem Spiel ne Weltklassevorstellung gewesen wäre. Einfach, weil Handball ein Mannschaftssport ist und ich lieber eine geschlossene Mannschaftsleistung und Variabilität sehe als einen Ego-Shooter. Das hat nix mit Phobie zu tun, sondern mit meiner Vorstellung vom schönen Spiel.
    Zum Thema Schallplatte kontere ich aber noch mal genüsslich mit deiner Schiri-Phobie. Das ist auch jedes Spiel die gleiche Leier. :hi:

Bei uns damals wurde Carstens nachgesagt, dass die Spieler öfter die Langhantel als den Ball in der Hand hatten und beim Trainerwechsel war von Trainingsumstellung und Freude am Spiel zurückgewinnen die Rede. Aber zu Fränkies Entlastung kann man ja auch sagen, dass es in Minden keine auffällige Verletzungshäufung zu geben scheint. Vielleicht hat FC sich auch umgestellt.

Also in der 2. HZ haben wir zwar weiter mit Damgaard gespielt, aber trotzdem haben die anderen beiden Zug zum Tor entwickelt. Bezo hat 3 blitzsaubere Tore in Halbzeit 2 erzielt und Lagergren 2 wichtige Tore (18:16 und das Winkeltor zum 23:23). Auch Bezos Ausgleich zum 22:22 war wichtig.

Dafür das du in diesem Spiel derart auf den Schiris rumreitest, fehlt mir jedes Verständnis, ebenso ist diese Gegner-Häme auch nicht unbedingt guter Stil.
    Da wird auch einiges nicht wahrer, wenn du dir immer wieder einzelne Szenen raussuchst und die wiederholst. Zum Wurf ins Face unseres Käpt`ns hat Andre schon geschrieben, dass der hochgesprungen ist und das hast du auch schon zur Kenntnis genommen. Jetzt bringst du diese Szene wieder. Verstehe ich nicht.
    Das Bezo und Lagergren auch Tore geworfen haben ist mir nicht entgangen, aber das 1 Damgaard sich doppelt so viele Würfe wie der komplette Rest-Rückraum nimmt, finde ich nun mal nicht ideal und das wird sich auch nicht mehr ändern und das ist bei entsprechender Spielzeit von Damgaard auch in jedem Spiel so.

Ich kann mich gut an den SCM-Thread erinnern, in dem man während einer schwächeren Phase der Mannschaft heftigste Katerstimmung über alles in der und neben der Mannschaft, das auf Jahre hinaus nur Verschlechterung bringen wird, vernehmen konnte. Und eure Mannschaft hat diese letztjährige Schwäche doch sowas von überzeugend überwunden, und ich habe mich sogar über euren Sieg und den dritten Platz gefreut. Guter Handball soll belohnt werden!

Wir reagieren auf jede kleine Krise gern heftig. Das ist an Weltschmerz und Tragödie fast schon schalkemäßig oder um im Handball zu bleiben, gummersbachmäßig. Darum würde ich jetzt an eurer Stelle das auch erst mal abperlen lassen, zumal das ja nix strukturelles bei euch ist, sondern alles ganz gut begründbar.
    Berlin hat doch so viel mehr zu bieten als das bißchen Füchse, aber wir armen Machdeburjer haben doch sonst nüscht. :unschuldig:

Hierzu sind bestimmt auch die nächsten Spiele hilfreich. Fällt der VfL wieder zurück in alte Muster, sprich war das ne Eintagsfliege gegen die Kröstis oder spielt der VfL jetzt munter so weiter? Daran kann man vielleicht auch ablesen, ob es mehr die Superleistung des VfL war oder doch eher die Nichtleistung der Kröstis.
    Von solchen Aussagen wie Absicht oder hängen lassen distanziere ich mich. Wie etwas wirkt ist das eine, zu sagen, dass es sicher so war ist etwas völlig anderes.

Naja, dass der Positionsangriff nicht gerade das Sahnestück bei uns ist, ist ja längst kein Geheimnis. Damgaard kann ich seine Quote verzeihen, da er zumindest immer wieder versuchte, über Dynamik Bewegung in die Flensen - Abwehr zu bekommen. Auf Außen hingegen war das auf unseren beiden Seiten eine Nichtleistung. Offensiv schwach und defensiv teils dreist - dämlich schlecht. Dass da Mertens gar nicht kam, verstehe ich nullkommanull. Mittelblock stand, Green fischte ein paar raus. Ansonsten gewinnt der SCM mit ner in vielen Belangen durchschnittlichen Leistung gegen eben vor allem offensiv auch bieder - einfallslos daherkommende Flensburger. Ein schwaches Spitzenspiel, das eben vom Faktor Spannung gepusht wurde. Dass es erstens mit einer solchen Leistung zu nem Sieg gegen Flensburg reicht, ist das Eine. Dass der Sieg bei konsequenterer Chancenverwertung selbst mit dieser suboptimalen Leistung weit deutlicher wird, das andere. Aber das spricht doch alles nicht für die Ligaspitze. Die ist zwar ausgeglichen, wie vielleicht lange nicht mehr. Jedoch hat sich die Spitze eher den Verfolgern genähert als andersherum. Das sieht man dann ja auch international. Alles keine neuen Erkenntnisse.

Ich kann das nicht so absolut sehen, sondern ich versuche es im Zusammenhang zu sehen. Posiangriff ja, tat sich oft schwer, aber trotzdem haben wir oft auch Lösungen gefunden, auch wenn es einige Anläufe brauchte, aber der Ball kam entweder noch zum Abschlussspieler und der konnte seinen Ball nicht versenken oder der Abschlussspieler war nicht in der Lage den Ball zu kontrollieren. Dazu kann ich einfach nicht erwarten, dass der SCM die beste Abwehr der Liga filettiert. Das das harte Arbeit wird im Posiangriff war mir total klar. Also kann ich den jetzt nicht so schlecht finden. Was ich allerdings schlecht fand war die Chancenverwertung und wie immer den einen oder anderen sinnlosen Wurf von Damgaard. Das die Außen ihre Dinger inklusive 7er nicht reingemacht haben kann ich ja dem Posiangriff nicht vorwerfen. Der hat sie ja erst mal in die Abschlusssituation gebracht. Das ist eine Diskussion wie die was zuerst da war, das Ei oder die Henne, lieber Henne. Ist der Posiangriff mit Damgaard nun besser, weil der immer so mutig schießt und ja immer auch was trifft oder ist er schlechter, weil er zu sehr auf Damgaard zugeschnitten ist?
    Wenn der Posiangriff mit Damgaard spielt sieht es zäher aus und es ballert in der Regel nur einer. Wenn an Stelle Damgaard da Sully spielt, sieht es gefälliger aus und die Abschlüsse verteilen sich mehr. Diese Erkenntnis ist so alt wie der Harz. Warum Benno wieder mal eine 0-Wechsel-Strategie im Angriff gefahren ist, weiß ich nicht, verstehe ich auch nicht, aber für die, die praktisch durchgespielt haben war das für mich eine völlig erwartbare Vorstellung und angesichts des Gegners auch keine besonders schlechte.

Editha: Also ein Spitzenspiel nur von der Ansetzung her, aber eins, wo es sich die Gegner gegenseitig schwer gemacht haben, was dann eben auch zu Lasten der Optik ging.
    Also auch irgendwie ein typisches Spitzenspiel mit viel Neutralisation auf beiden Seiten.

Dünnhäutig? Ich habe lediglich auf die in der Aussage steckenden, nicht der Sache dienenden und am Problem vorbeigehenden Formulierungen hingewiesen. Die Art wie auf Quatar hingewiesen wird, btw. ob nächstes Mal dort wieder unwahrscheinlich. Also nur mal schnell hingetipptes Geschreibsel um etwas zu stänkern.
    Darauf hinzuweisen aus meiner Sicht hat mit dünnhäutig nichts zu tun. Die Problematik des Füchse-Teams hat vielleicht eines der Ausgangspunkte mit der Verletztenmisere; begonnen mit dem ersten ernsthaften Turnier in Katar. Die Verletzungen sind doch aber nicht deshalb entstanden, sondern hätten auch bei anderen Spielen auftreten können.

Nun wird von verschiedenen Seiten dieser originäre Zusammenhang hergestellt. Ohne verifizierbare Belastung.

Der eigentlich geplante Kader konnte nicht so spielen, es fielen gerade die schon etwas erfahrenen Spieler aus; zurück blieben junge Spieler, die den Herbst überraschend gut überstanden.
    Folge dieser hohen Belastung, auch die der WM, ist ein Formtief bei etlichen jungen Spielern und vor allem das schlechte Abwehrverhalten der "Berliner Mauer" - nette Analogie zur politischen Situation - .

Im 301 Moved Permanently sind die aktuellen Diskussionen zu verfolgen, mal sachlich fundiert, mal emotional geschrieben.

Also ich würde da nie einen originären Zusammenhang behaupten. Das einzige was ggfs. Häme fördert sind Aussagen von Bob und Petko, die dazu taugen, dass man sie irgendwann mal wieder unter die Nase gerieben bekommt, Belastung, Verletzte, Schiris, Finanzen u.s.w. Das meine ich z. B. ganz allgemein und das gilt so auch für jeden anderen.
    Unseren SCM-GF Marc Henri ziehen wir da auch schon mal ganz gerne durch den Kakao. Das ist kein Privileg für Berliner.

Niemand dort hat das Anrecht auch nur im Ansatz sauer zu sein. Die Eulen und Bietigheim haben auch 34 Spiele lang die Möglichkeit ausreichend Punkte einzufahren. Wer am Saisonende bei vielleicht neun oder elf Punkten landet, sollte sich selbst an die eigene Nase fassen.

Muss ich dem gewieften Journalisten wirklich noch erklären wie ich das gemeint habe??? Doch wohl hoffentlich nicht.
    Diese Aussage ist ggfs. zu interpretieren, aber sicher nicht dazu geeignet jeden Buchstaben auf die Goldwaage zu legen. :unschuldig:

Das Abstiegskandidaten Spitzenclubs schlagen ist aber auch in jeder Liga dieser Welt die Ausnahme. Ebenso normal ist, dass es eine Menge Vereine in jeder Tabelle gibt, die im "Niemandsland" stehen. Durch die Zuspitzung auf nur noch 1 oder max. 2 CL-Teilnehmer, (wann weiß man das endlich mal???, auch so ein no go im Handball! Man weiß im letzten Drittel der Saison nicht, welche Platzierung für welche EC-Teilnahme reicht) wird das "Niemandsland" wahrscheinlich noch größer.
    Aber weil es so ist und es jeder weiß und weil es anderswo auch so ist, finde ich es ermüdend dieses Thema jede Woche aufs Neue zu reiten. Oder man adressiert das an die einzig zuständigen Menschen und die sitzen m. M. n. in der EHF. Auch Bohmann ist da für mich nicht der Buhmann. Der kann doch nix dafür, dass oft so ein Fallobst aufsteigt oder das jahrelang in Gummersbach Misswirtschaft herrscht.
    Wenn man es mal genau nimmt gibt es doch nun wirklich eine Reihe von Überraschungen, wie kürzlich auch FAG in Berlin z. B.
    Wenn man aber immer wieder die Platte spielt, dass zu wenig Topclubs gegen Absteiger verlieren wird es öde, weil das dann irgendwann zum Widerspruch in sich wird. Topclubs sind in der Regel Topclubs, weil sie eben nicht gegen Absteiger verlieren und darum werden die einen Meister und die anderen steigen ab. So einfach ist das.
    Ich finde unsere BuLi schwer okay. Bis auf offensichtlich nicht erstligataugliche Vereine wie Eulen oder Bietigheim, (bis gestern eigentlich auch Gummibach) kann ich eigentlich den meisten Paarungen durchaus was abgewinnen und es sieht auch nicht zu oft nach Freundschaftsspiel aus, selbst wenn 8. gegen 9. spielt oder 11. gegen 12.

Vielleicht sollten die, die sich hier über unseren Angriff mokieren auch mal berücksichtigen wer gestern der Gegner war. Die Mannschaft mit der besten Abwehr der Liga.
    Dafür, also sozusagen im Gesamtkontext, fand ich unsere Angriffsleistung, was das kreieren von Chancen angeht, nicht deren Verwertung, zumindest die ersten 40 min. nicht schlecht.

Könnt ihr nicht endlich diese dümmlichen Kommentare sein lassen? Die Mannschaft steckt in einer Krise, die mehrere Ursachen hat. Und derarige Krisen haben schon andere erleben müssen - Kiel, Hannover, jetzt Löwen.
    Oder ist dieses Geschreibsel unter Nachwirkungen der Feierei nach dem gestrigen Sieg entstanden? Bob Hanning hat sich in Hamburg als Napoleon ablichten lassen. Hier an der Spree nicht.
    Aber Glückwunsch zu eurem Sieg und euren starken Leistungen der letzten Wochen-auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört.

Ich wüsste jetzt nicht, was daran nun so dümmlich sein sollte. Eine nicht unberechtigte Frage, wenn man auf Vereinsseite gern auf Verletzungen und Belastungen verweist. Du scheinst mir etwas dünnhäutig ob der aktuellen Vorstellungen zu sein. Ob Häme unbedingt nötig ist wage ich mal zu bezweifeln, weil man sich immer mehrmals sieht im Leben, aber ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass aus der Hauptstadt im umgekehrten Falle nicht auch mal etwas Häme auf den Gegner niedergeht.

Normalerweise killt uns diese schlechte Chancenverwertung gegen ein Spitzenteam. Spielerisch fand ich es bis zur 40.-45. min rum ganz ansehnlich. Dann wurde es zunehmend zäh.
    Zum Schluss war es glücklich und wenn das so gewollt und angesagt war, dass es zum letzten Wurf mal nicht über Damgaard geht, dann war das auch clever.
    Insbesondere über Außen kamen die Flensis gefühlt immer sehr einfach und frei zum Wurf. Musche war mir immer zu weit von Svan weg. Den Rückraum haben wir prima verteidigt. Jannick scheint in der Form seines Lebens zu sein.
    Die Schiris sind mir eigentlich nicht groß aufgefallen, was ja eigentlich kein schlechtes Zeichen ist. Ich müsste mir das Spiel noch mal am TV angucken. Ist mir aber eigentlich auch Wumpe. Ein paar Honks, die eine Niederlage natürlich nicht sportlich nehmen können, gibt´s immer und überall, aber den diversen und weit in der Überzahl befindlichen Sportsleuten aus dem hohen Norden wünsche ich für den weiteren Saisonverlauf wieder alles Gute und holt euch den Titel. Schlechtester Meister aller Zeiten seid ihr schon, also werdet bitte noch schlechtester Titelverteidiger aller Zeiten. Das würde ich sehr begrüßen.
    Wie Kacke und unspannend die Liga ist sieht man besonders an diesem Spieltag. Da brauche ich gar keine CL.
    Ich habe Gummibach so den Abstieg gewünscht, aber mit dem Ding heute haben sie sich locker noch 1 Jahr BuLi verdient.