Beiträge von hlp

Wenn man sieht dass Deutschland bei noch 3 Minuten Spielzeit in einem Halbfinale gegen Norwegen auf 25:27 dran war, dann kann man da wohl nicht davon sprechen dass die Offensive "nicht funktioniert hat". Sie funktionierte relativ zur Defensive halt nicht gut genug. Aber klar, da müssen wir sofort den gesamten Rückraum rauswerfen, am Besten ausbürgern, und eine völlig andere Spielweise implementieren, die berüchtigte "schnellfüssige Konter-Offensive 'Stalingrad'". Die ist so geheim dass sie noch niemand gesehen hat.

So werden wir dann sicher Olympiasieger, und verlieren nicht mit Schimpf und Schande ein Spiel um Bronze buchstäblich in letzter Sekunde gegen den amtierenden Weltmeister.

Von pöbeln kann m.M.n. noch keine Rede sein und das hier ist auch nicht gerade der Sachlichkeit eine Zierde.
    Zu den TW hast du auch behauptet, dass Heine besser war als Wolff. Das erklärt auch keine Statistik und auch nicht meine Wahrnehmung ohne eine Statistik. Da würde man denn vielleicht auch mal ehrlich daran interessiert sein wie ein User zu solchen Einschätzungen kommt. Pöbeln ist was anderes. Da haben wir hier ganz andere Spezis.

spätestens seit der gerade vorbei gegangenen WM hat die Forenvermüllung ein trauriges Ausmaß angenommen. einfach nur unterirdisch wie sich der sehr kleine kreis an freaks immer und immer wieder unter die nase reiben müssen, wer wann wem und wo die eier kraulen lässt (nur als beispiel). da stößt dann irgendwann auch die ignorierfunktion an ihre grenzen.

Mein Rekord steht jetzt bei 9 ignorierten Beiträgen hintereinander. Da geht sicher noch was. :lol:

Stimmt, habe ich mich vertan. Jedenfalls ist der auch nie oben angekommen, obwohl er auch sehr gute Anlagen hatte. Mit der Miesner-Ära ist das heute nur noch bedingt vergleichbar, weil es ein ganz anderes Sichtungssystem mit den Trainingszentren gab. Da haben sich die Clubs halt die besten 12jährigen aus dem ganzen Bezirk zusammen geholt. Heute unterhält der Club unsinnigerweise selbst eine Mannschaft mit Minis und kein Dorfverein gibt freiwillig seine(n) besten D- oder C-Jugendliche(n) zum Club. Dazu fehlt es gerade auch im Kinderbereichan guten Trainern usw. usw. Trotzdem würde ich mir mehr Leute aus dem eigenen Nachwuchs wünschen und kann bspw eine Verpflichtung von Daniel Pettersson nicht nachvollziehen und das nicht, weil ich etwas gegen ihn habe.

Man kann das überhaupt nicht vergleichen m.M.n. Damals spielten auch in Gummibach oder Großwallstadt kaum Ausländer, wenn ich das noch halbwegs in Erinnerung habe.
    Auch die internationale Konkurrenz rekrutierte weitestgehend regional.
    Das wäre ungefähr so als wenn die Athleten aus Bilbao spanischer Meister im Fußi werden würden und noch die CL gewinnen. Irgendwie schwer vorstellbar, aber für die Basken sicher unheimlich identitätsstiftend.

Nochmal was zur Nachwuchsförderung. Ich kann mich auch an vergangene Diskussionen in der alten Heimat erinnern. Da wurde ich recht kritisch (du träumst, die Zeiten sind vorbei) gesehen, wenn ich darauf verwiesen habe, dass Ende der 70iger Jahre / Anfang der 80iger Jahre die erfolgreichste Magdeburger Mannschaft sich vorallem aus dem eigenen Nachwuchs rekrutierte. Die Mannschaft war, so glaube ich mich zu erinnern, aus Spielern zusammengesetzt die aus 50km Umkreis um Magdeburg kamen. Ein Herr Miesner hat es immer wieder geschafft, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu Klassespielern zu formen und trotzdem nationale bzw. bedeutende internationale Erfolge mit dem SCM zu erreichen. Ich habe z.B. nicht verstanden, warum man ca. 2010 junge Spieler wie Fabian Böhm oder Christoph Steinert hat gehen lassen. Ein Versuch diese zu integrieren wäre es auf alle Fälle wert gewesen.
    Manchmal habe ich den Alptraum, dass der kleine Napoleon die Nachwuchskonzepte der damaligen Zeit in Magdeburg gefunden hat und sie auf Berliner Verhältnisse übertragen und angeglichen hat.

Na ja, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich weiß echt nicht, was das heute noch bringt über die 70er und 80er zu reden. Das ist echt skurril.
    Über 2010 allerdings kann man sehr wohl reden, bzw. über die Ära Schmedt. Da sah es lange eher nach Abgesang und Abwicklung im Nachwuchs aus. Mich würde mal interessieren, wo da auf 1x der leise Sinneswandel herkam. Aber auch uns Benno klang als Nachwuchskoordinator noch ganz anders als jetzt, wo er der GF Sport ist. Da waren schon Sprüche bei, wo ich dachte, Fränkie is back.

Darauf wollte ich in dem Zusammenhang ja hinaus. Als Talente ausgerufen, vom ehemaligen (Welt)klasse Spieler und jetzigem Sky-Experten und dann, trotz jedes Jahr Nachwuchszertifikat in den Niederungen des deutschen Handballs versunken. Thulin dürfte ja auch in etwas dieses Alter haben, schafft aber den Sprung von einem schwedischen Verein in die Bundesliga. Ob er nun im Tor mehr Leistung erbringen kann, als Storbeck und Ambrosius, das weiß ich nicht. Man wird es auch kaum vergleichen können, es sei denn, man besucht neben Dessau und Hamm auch noch die Schwedischen Hallen. Da kommt dann die Frage auf, ob Tommy auch in Dessau und Hamm war oder ob das ganze hochgelobte Nachwuchskonzept mehr Schein als Sein ist.

Und genau da liegt die Crux des Hasen im Pfeffer. Bei uns redet man von Talenten und tollen Jahrgängen und holt dann einen Anfang Zwanziger aus Schweden. Man holt das größte Talent seit Lazlo Nagy oder die besten Polen seit Jerzy Klempel, aber von denen kommt komischerweise nie einer in der 1. Mannschaft an und Bio-Deutsche schon mal gleich gar nicht.
    Eine zwar schwächere, aber immerhin erste Liga ist wahrscheinlich immer noch das bessere Sprungbrett als eine 3. Liga, selbst 2. Liga ist ja schon ein Riesen-Gefälle zur 1. Liga.
    Die 2. Antwort liefert the Best of the Best. Angriff auf die Meisterschale. Das geht nicht mit den Youngsters. ?(

Na wenn da der Michelmann mal nicht am deutschen Michel scheitert. Geiz ist schließlich geil. Party ja, Weltmeister, Olympiasieger, immer her damit, aber bitte nicht so teuer.
    Da fällt mir auch die Harzinger-Diskussion ein. Mimimi, unsere Hallen sind so dreckig. Armes Deutschland.

Boahhhh...
    Storbeck spielt in Hamm 2 Liga genauso wie die andere Hoffnung Ambrosius bei Dessau...
    Du schaust auch garnicht über die Ausgangstür der Bördelandhalle hinaus oder?
    Meine Fresse...

Wie bist du denn drauf? Das muss man auch nicht wissen, kann man googeln und es ist unwichtig in diesem Gesamtzusammenhang, weil scheißegal ob Rostock, Leipzig, Timbuktu oder Hamm, so lange es nicht die Bördelandhalle ist.

Felix Storbeck wurde damals von K73 als hoffnungsvolles Talent bezeichnet. Er ging dann glaube ich nach Rostock und dann Leipzig. Genau weiß ich nicht, aber gehört hab ich ja nun auch nichts mehr von ihm. Und dann gab es doch noch ein weiteres Talent im Tor. Da komme ich gerade nicht auf den Namen. Ist aber wohl auch nicht beim Club weitergekommen.

Damit beantwortest du es dir praktisch selber. Talent, dann weg und nie mehr was von gehört. ?( Der andere könnte Ambrosius gewesen sein??? Der ist in Dessau.

Berlin dürfte auch dahingehend einzigartig sein, dass der Zampano auch gleichzeitig die Junioren trainiert. Als Capo di tutti Capi kann er meiner bescheidenen Meinung nach auch einen größeren Einfluss darauf ausüben, wer von seinen Zöglingen auch mal bei den Profis auflaufen darf. Man muss allerdings auch sagen, dass Bobby Versace dann auch Leute anbieten kann, die man auch mal bringen kann. Das ist in dieser Fülle wirklich einzigartig und noch dazu bei einem Spitzenclub.

Von TW-Hoffnungen weiß ich aktuell nix. Ich habe noch so dunkel in Erinnerung, dass Benno und/oder der Graf mal was von einem hoffnungsvollen 2000er Jahrgang erzählt haben, aber die Burschen müsste man ja dann in der nächsten Zeit auch mal sehen und das war wohl allgemein gemeint und nicht nur auf TW, wenn ich mich nicht irre.
    Ich habe mich mangels sichtbarer Perspektive eigentlich seit Sohmann, Saul und Gebala nicht mehr mit dem eigenen Nachwuchs beschäftigt.
    Zu TW spezifisch weiß ich nix. Aber warum verpflichtet der SCM einen 21-jährigen Schweden Thulin für Quenstedt, wenn man eigene TW-Hoffnungen im Verein hat??? Sicherlich, weil man denen, wie eigentlich immer, dann doch nix zutraut. Seit Fritz war Quenstedt der erste, der es ins BuLi-Tor geschafft hat und Ziemer hat es halt woanders geschafft. Wie auch Böhm, Steinert, Reichmann etc. Wenn man auf deren Alter guckt, alle schon 29. Das ist dann also auch schon wieder 10 Jahre her mit der SCM-Vergangenheit und den Schritt, den wir ja als den entscheidenden ansehen, nämlich rein in das Profiteam, sind sie nicht bei uns gegangen und darum kann ich das auch nicht abfeiern. Für mich ist unsere oft gelobte Nachwuchsarbeit so lange eine Unvollendete, so lange sie nicht im Profiteam des SCM mündet.

Aber was ist denn nun aus den anderen TW-Hoffnungen des Magdeburger Nachwuchses geworden. Da gab es doch, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, vor längerer Zeit hoffnungsvolle Worte von K73 zu hören. Übrigens auch damals zu Böhm.

Ich antworte mal im SCM-Thread. Das passt hier nicht mehr her.

Ich denke, wenn du die "Wurzeln" der Spieler in der 1. und 2. Bundesliga durchgehst ist es glaube ich noch der SCM.
    Das Problem sehe ich eher darin, daß Handball nicht mehr im Schulsport unterrichtet wird und wie ich gehört habe, nicht einmal mehr in der Sportlehrerausbildung. Da kommt dann nicht mehr der Tipp vom Sportlehrer (... geh doch mal zum Verein). Oder ein Scout fährt "über die Dörfer" und sichtet im Schulsport. Wir hatten vor 1990 in einer 20.000 Einwohnerstadt 4 Handballvereine über die sich auch Nachwuchsleute empfehlen konnten.
    Da war es dann auch möglich, dass der SCM mit Spielern, die alle in einem Radius von 35 km um Magdeburg geboren worden den Europapokal holen konnte. Diese Masse fehlt heute um aus der Masse Klasse herauszufiltern.
    In Skandinavien ist Handball Unterrichtsfach und im Sommer wird Fußball und im Winter wird Handball gespielt und jeder Sportlehrer sichtet dabei seine Schüler und damit kann halt aus kleinerer Masse mehr Klasse gewonnen werden.

Wie weit willst du denn da zurückgehen? Bis zu Machulla? Du lebst da für meinen Geschmack etwas zu sehr in einer seligen Vergangenheit. Ich lebe da lieber im Hier und Jetzt. Musche und Quenstedt sehe ich da. Beide über Umwege zurück zum SCM und keinen geraden Weg gegangen. Quenstedt ist dann mal weg und auch sportlich kein Verlust und der Vorzeige-SCMer Musche kam von Post Schwerin zurück als die pleite gingen, wenn ich das noch so recht in Erinnerung habe. Das sah jetzt auch nicht so nach einem Plan aus.

Prokop ist deutlich besser geworden. Allerdings muss er immer noch ein bischen weniger renitent werden, und schneller wechseln. Wenn Wolff erkennbar in ein Loch fällt, muss er schneller auf Heinevetter wechseln, auch wenn der dann rumtobt. Dafür hat er zwei sehr verschiedene Torhüter die extrem unterschiedlich agieren, das wirkt sich auch auf den Kopf der Gegner aus. MMn hat er das kleine Finale damit teilweise selbst verloren, denn Heine war sofort drin und hat auch von aussen mal was gehalten. Was auch immer der Grund für die Causa Groetzki war, da sollte man intern auch noch mal diskutieren was da gelaufen ist, und warum. So ein Dog House kann man sich nicht erlauben wenn man keine 5 Überspieler in der Mannschaft hat.

Ansonsten ist jetzt Detailarbeit gefragt. Es kam öfter vor dass Spieler lieber spekuliert haben, wie Böhm zum Beispiel, und auf "ihren" Halben rausgegangen sind statt dem Mittelmann neben sich im 1vs1 zu helfen. Damit machen die eine Riesenlücke auf, und ermöglichen dem gegnerischen Mittelmann gleich vier verschiedene Lösungen die der Mittelblock unmöglich alleine alle verteidigen kann. Vorne war an sich alles ok, da braucht es halt mehr Körper die nicht halb verletzt sind oder platt.

Die grosse Revolution muss man nicht mehr ausrufen, es geht um Kleinigkeiten, Abstimmung, Zusammenspiel, und ein bischen Glück mit den Verletzungen. Das Halbfinale ist so immer drin, und danach braucht man halt Glück, einen guten Tag, und etwas mehr Kraft am Ende des Turniers.

Mir fällt zum wiederholten Male auf, dass du Heinevetter hier m.M.n. etwas über Gebühr abfeierst. Wenn ich mich recht erinnere hat er von außen einen gehalten, seinen einzigen, aber dafür gab es den 7er und ansonsten sah er nicht so berauschend aus, incl. des letzten Wurfes, den andere auch mal rausnehmen. Er hat 1/3 gehalten, Wolff im ganzen Spiel 12/31, das sind 39%. Übers Turnier gesehen stehen 28% Heine 35% Wolff gegenüber. Ger-Fra
    Generell sehe ich die Abwehrarbeit auch kritischer als manch anderer, so z. B. unsere Hilflosigkeit gegen Norwegen und die Krone bei den Zeitstrafen, aber vorne war für mich beileibe nicht alles okay. Häfner und Fäth haben sich auch überhaupt nicht aufgedrängt, Drux muss seine Fehler minimieren, ebenso Wiede. Für mich waren da eigentlich nur Böhm und Strobel im Soll, im Rahmen ihrer Möglichkeiten halt.
    Der einzige, den ich von den derzeit fehlenden Rückraumern (wieder) ziemlich sicher in der Nati der Zukunft sehe ist Kühn. Bei allen anderen Schwellenkandidaten muss man sich das mal in Ruhe angucken und testen. Häfner, Fäth und Groetzki haben sich für mich erstmal rausgespielt aus der Nati.

Ich erkenne an, dass die ÖR sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um den Sport in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Natürlich fand ich als "Hardcorefan" die Berichterstattung insgesamt redundant und oberflächlich. Immerhin hat man aus dem Exzessen der letzten EM gelernt. Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Hallenreporter, welcher in Kroatien hinter der Spielerbank saß und zwischendurch eingeblendet wurde. Auch die Spielerinterviews während der HZ-Pause fand ich deplatziert. Gab es jetzt nicht mehr. Insgesamt finde ich, dass das "Produkt" recht ansprechend verpackt und vermarktet wurde. Auch die Spieler haben einen ansprechenden "Medienjob" gemacht. Mein einziges Interesse an so einem Hype ist ja einzig die Hoffnung, dass sich die Zahl der aktiven Mitglieder nicht verringert, sondern eher mal wieder ansteigt.

Daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, insofern ja eine leichte Entspannung der Lage. Aber ich habe es ja auch schon mehrmals gesagt, das ist eher so ein persönliches Ding von mir.
    Bei mir entsteht da immer so ein Bild von Deutschen Meisterschaften mit internationalen Gästen, die nur dazu da sind, Deutschland ins Finale zu eskortieren.

genau das war zu befürchten!! Anstatt sich zu freuen das es wieder aufwärts geht...wird jedes Spiel und jeder Spieler in seine Einzelteile zerpflückt. Da wird selbst nach gewonnen Spielen, Kroation, eher auf die Mannschaft eingedroschen das entweder die Schiris Schuld waren das wir gewonnen haben, oder es sich gleich um eine IHF Verschwörung handelt. Andere Nationen freuen sich einfach, Deutschland ist zu doof dafür.
    Da wird auf Spieler eingehauen wie schlecht sie doch alle wären etc.. Sowas muss man sich mal vorstellen. Die meisten Kitiker bekommen wahrscheinlich nicht mal selbst fehlerfrei einen Ball von 6m Richtung Tor geworfen ohne sich dabei den Hals zu brechen.....
    Natürlich geht es besser, das geht es immer. Ich denke das jeder Spieler egal ob er Gensheimer, Fäth, Groetzki, Kohlbacher, Musche oder wie auch immer heißt. Keinen Ball absichtlich verworfen hat bzw. Fehlpässe spielt. Das passiert und das jedem, auch ein Hansen macht nicht alles richtig. Den habe ich auch schon grottenschlecht gesehen. Das war eben sein Turnier und das der Dänen. Sie sind verdient Weltmeister geworden fertig, aus, Ende. Wir sollten uns über den 4. Platz freuen und endlich mal wieder nach vorne schauen. In nächster Zeit stehen wichtige Spiele an egal ob EM-Quali oder was auch immer. Wer dann wo spielt wird der Bundestrainer entscheiden. Vielleicht spielt dann Reichmann wieder auf RA. Wenn der dann Bälle verwirft haben es zum Schluß dann auch wieder alle gewusst.
    Bloß nicht zuviel loben und am besten alles schlechtreden, aber das ist ja hier zu Lande nicht nur im Sport so...

Wenn dir das hier alles zu negativ ist, versuch doch mal dein Glück auf einer Jubelplattform von schwarz-rot-gold angemalten Fahnenschwenkern oder Hutbürgern. Eventuell Facebook oder so.
    Deine pauschalen Versuche völlig unreflektiert jegliche Auswertung, Analyse, Fachsimpelei in einem Forum zu unterbinden oder als negativ oder Meckerei, Besserwisserei abzutun finde ich persönlich nicht weniger beklemmend als das, was du hier anderen vorwirfst.
    Solche Beiträge wie "toll gekämpft, aber leider war uns das Glück nicht hold, aber nächstes Mal wird alles besser" finde ich persönlich 1000x sinnfreier als eine vielleicht mal steile These, über die man dann aber ordentlich diskutieren kann. Das, was du hier schreibst, taugt zum diskutieren 0.

Ich denke, diese 16 Tage Medienhype sowie eine spannende Bundesliga bis zum Saisonende ist alles, was man rausholen kann. Dazu noch ein paar Aktionstage an der Basis mit Partnern aus der Wirtschaft und kräftige Lobbyarbeit, um den Handball im Schulsport zu verankert. Ich habe schon den Eindruck, dass die Leute beim DHB wissen, wo der Hebel anzusetzen ist.

Hierzu und auch zum Rest bin ich komplett deiner Meinung, aber ich sage mal, dass es mir auch etwas zu einfach ist beispielsweise Mannschaften wie Spanien oder Kroatien herauszurechnen, aber andererseits uns Deutschen eine quasi gesicherte positive Entwicklung zu attestieren. Das können doch andere u. U. auch, sprich, es können auch wieder welche an uns vorbeiziehen. Norwegen hats schon mal vorgemacht.
    Dieser totale Fokus auf D und nix anderes und die damit verbundene Hysterie in den Öffis ist mir einfach 2 Nummern too much. Mich stößt das ab.
    Und jetzt wieder meine rein private Meinung. Mir ging die Berichterstattung in den linearen Eventkanälen ARD und ZDF schlichtweg auf den Keks. Das war mir alles nicht mehr "normal" genug. Ich für meinen Teil könnte auf diese Deutschlandblase sehr gut verzichten und würde mir lieber alle Spiele ohne großes Ballyhoo in Spartensendern oder im Netz angucken. Aber das ist meine Meinung als Konsument und nicht als Promoter oder BWLer.

Die Zielsetzung Olympiasieg ist für mich schlichtweg bescheuert. Die HF-Teilnahme als Ziel auszugeben ist auch in Zukunft ambitioniert genug und mehr ist auch gar nicht nötig. Die Erfüllungschance auf Titel ist äußerst gering und die Wahrscheinlichkeit die breite, sorry, leider strunzunwissende Eventi-Masse, bzw. die Party People zu enttäuschen ist viel zu groß. Die deutschen Ballermann-Animateure in den Hallen und hinterm Mikro der Öffis tun da noch ihr übriges. Die Interviews danach, warum man denn heute nicht gewonnen hat, dieser Enttäuschung dann sachlich zu begegnen und sich für etwas rechtfertigen müssen, was mit etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Zielformulierung gar nicht nötig gewesen wäre, halte ich für komplett unnötig und falsch.
    Heute früh war bei Radio1 ein schöner Beitrag, der sich mit der Handball-WM, dieser (kurzen) nationalen Euphorie und dem totalen Abebben danach befasste. Fand ich gut und treffend.
    Anders gesagt, egal wie groß sich der Bob macht und wie verrückt der Pulli auch ausfallen mag, mehr als ein 3-Wochen-Hype ist mit Handball in D nicht zu erzielen. Dafür kann man dann aber eigentlich auch auf dem Teppich bleiben und nicht 3 Wochen lang den Highflyer Typ Ikarus machen und dann ist wieder 11 Monate lang Geier Sturzflug angesagt.

P.S.: Selten so einen Schwachsinn über Heinevetter gelesen. Der war in diesem Turnier besser als Wolff, durfte nur weniger ran. Ich hoffe Wolff fängt sich wieder, wenn er wieder regelmässig als Nr. 1 im Verein im Tor steht.

Ich weiß nicht, was du da gesehen hast, aber in der Torhüterstatistik steht etwas anderes.
    Heine ist keiner für 5 min, das sehe ich allerdings auch so, aber von besser als Wolff kann ja wohl keine Rede sein. Wenn ich das richtig lese stehen da auch nur die TW drin, die mind. 20 % aller Schüsse aufs Tor bekommen haben, aber wenn Heine die nicht mal hatte, kann man das m.M.n. auch nicht auf die Leistung von Wolff hochrechnen. Dessen 35 % sind okay, aber nicht das, was er selber angekündigt hat.