Beiträge von hlp

Die negativen Bewertungen in #499 sind mir zu drastisch. Zu Gensheimer wurde ja bereits relativiert, Böhm kann m.E. schon was, lediglich Fäth und Groetzki haben wirklich enttäuscht. Dass der ursprünglich gescholtene "Zweitligaspieler" Strobel gut ist, wusste Mancher schon vorher.

Der Harzer formuliert das etwas flapsig, aber im großen und ganzen für mich nachvollziehbar. Mir kommt Heinevetter noch etwas zu schlecht weg und Böhm sehe ich wie du besser. Der war ganz okay. Mir kommen allerdings Drux, Weinhold und Wiede etwas zu gut weg beim Harzer. Weinhold konnte nicht viel zeigen, aber ich verstehe nicht wie der Harzer darauf kommt, dass Weinhold auch noch für die nächsten Jahre wichtig ist, wenn er ja andererseits feststellt, dass der eh kein Turnier zu Ende spielt.
    Zu Gensheimer leiste ich auch Abbitte. Der war schon einer der Besten. Neben Groetzki war Drux meine größte Enttäuschung. Ich habe den schon als Junior öfters gesehen und ich habe das Gefühl, dass er sich zurückentwickelt. Der konnte mal ein Spiel richtig gut lenken und strategisch aufziehen, aber derzeit fällt er mehr als Dampframme und Stürmerfoulproduzent und in entscheidenden Momenten als Ballverdaddler auf. Hinten dazu mit oft zu grobschlächtigen Abwehraktionen.
    Die hochgelobte Abwehr fand ich insgesamt auch nicht so dolle. Es waren auch ziemlich viele hirnlose Aktionen dabei wie z. B. Wienczeks rote Karte. Wenn er für die gleichen Aktionen auf 11 m schon 2x 2 min bekommen hat, muss er sich das 3. Mal verkneifen. Das Ziel der schnellen, beweglichen 6:0 hat man schon gesehen, aber im Einzelfall schossen sie da manchmal ganz schön übers Ziel hinaus, bis hin zum ausgespielt werden gegen Norwegen.
    Wir sind wieder ein HF-Kandidat, aber wenn wir mal 6-8. werden würde ich mich auch nicht wundern. Die 3 ersten bei der WM sind das auch zu Recht und dahinter kommen noch mal 4-5 Teams, (z.B. dann auch wieder Slowenien) die immer mal ins HF vorstoßen können. Davon ist D eine Truppe von vielen.

Was die Zukunft anbetrifft, so glaube ich, dass die deutsche NM in den nächsten zehn Jahren immer so weitermachen wird wie bisher. Viele durchschnittliche Turniere, ein paar ganz klägliche Blamagen und alle paar Jahre mal ein Lichtblick, der sofort unrealistische Träume weckt.
    Um mal ein ganzes Jahrzehnt eine wirklich dominierende Rolle spielen zu können, braucht es nicht nur viele hoffnungsvolle Jungs mit guten Anlagen, sondern absolute Weltklasse-Spieler.

Die gleiche dänische Mannschaft würde sich ohne Hansen nicht Europameister, Weltmeister und Olympiasieger nennen dürfen. Frankreich ohne Karabatic hätte vielleicht bestenfalls ein Finale seit 2006 erreicht bzw. gewonnen. Mit diesen Jungs steht und fällt Alles.
    Leider ist man aber in der DHB-Nachwuchsförderung bislang nicht in der Lage gewesen, mal so ein Jahrhundert-Talent auszubilden. Daniel Stephan anno dazumal hätte ohne Verletzungen sowas vielleicht schaffen können.
    Die Aufgabe der nächsten Jahre besteht also darin, die bisherige Mannschaft so halbwegs konkurrenzfähig zu halten und sich im Nachwuchsbereich unter den heute 14-16 Jährigen genauer als bisher umzuschauen.
    Groß muss er sein, überaus robust, nicht zu schlau und nicht zu blöd und mit begnadetem Talent gesegnet.

Ich fürchte, das ein solcher Spieler nicht vom DHB entdeckt würde - ist ja kein Zufall, dass die beiden einzigen aktuellen Spieler mit dem besonderen Etwas - Drux und Wiede - von Hanning aufgebaut worden sind.

Das sehe ich 100%-ig genauso. Die Mannschaft ist der Star. Diese Philosophie reicht nur mal im Glücksfall für ganz vorne. Man braucht m.M.n. nach schon auch absolute Führungsspieler.

also der norweger ist schon ein weltklasse spieler-
    und wiede (das r schenk ich dir) ist halt noch nicht so selbstbewusst-beweglich und hat glaub ich auch schon öfter mal pausiert wegen verletzung-
    aber von der veranlagung her, kann der auch weltklasse werden....
    im schatten von hansen....steht doch eh jeder....
    und bei seiner turnierleistung seh ich ihn vor olsen und lauge...

Sagosen ist auf jeden Fall einer mit Weltklasse Anlagen, aber wenn man die Weltklasse auf die Dominanz von Do or Die-Spielen ausdehnt ist Sagosen dieses Prädikat mind. in den beiden Spielen gegen Dänemark schuldig geblieben. Insofern halte ich es da etwas mehr mit den Amerikanern, die Weltklasse-Prädikate etwas mehr an stabile Leadership-Qualitäten und an Titel knüpfen. Wiede ist davon noch meilenweit entfernt, aber die Anlagen hat er schon. Bei Wiede sehe ich aber nicht, evtl. noch nicht das passende Naturell dazu. Der ist mir zu introvertiert oder auch zu brav. Die Wahl ins Allstarteam war für mich die Mutter aller Gastgebergeschenke.

wenn wir wieder die möglichkeit haben auch über einfache tore aus dem rückraum zu kommen,
    dann brauchen wir vor niemandem angst haben- können aber an einem schwarzen tag auch gegen den 8. verlieren...
    dass man mit einspielen viel erreichen kann, haben die norweger gezeigt- das einzige spiel wo sie nicht so
    zu ihrme spiel fanden, war das finale.
    aber wenn unsere jungen 2 jahre weiter sind, dann fällt uns vieles leichter-insbesondere aus weider kann
    auch so ein kleiner sagosen werden....

Ich würde mir wünschen, dass weider nicht nur ein kleiner sandosen wird. weider ist schon ein Jahr älter als sandosen und ob der mal ein ganz Großer wird, muss er noch zeigen. Er stand 2x klar im Schatten eines Hansen, aber auch von Lauge oder gar Olsen. Wenn weider konsequent seinen Weg weidergeht, sollte sein Ziel sein ein kleiner Stefansson oder Lazarov zu werden.

Drux ist eher in einer Negativentwicklung und Suton müsste zu einem Club wechseln der EC spielt. Wäre zumindest für die Entwicklung hilfreich. Ernst muss erst mal eine Saison, besser 2, verletzungsfrei durchspielen, dann wird man sehen. Bei Wiede bin ich mir auch nicht so sicher wo das hingeht. Findet der eine Balance zwischen Spielmacher und Shooter und senkt er die Fehlerquote?

Der Risikopass von Musche
    -für mich eine glatte Fehlentscheidung eines übereifrigen Musche.Clever sieht anders aus.

Das Wort Cleverness verbietet sich dann aber im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft ganz allgemein. Da ist Musche in bester Gesellschaft. Wie viel hat denn gefehlt und der Ball wäre gefangen worden? Ein paar cm vielleicht. Klar war das nicht clever, aber es war kein Pass ins Niemandsland und auch nicht in des Gegners Hände. Das habe ich auch zu oft gesehen. Insofern war Musche ein würdiges Mitglied unserer Nati. Im Falle des Falles meistens knapp daneben oder irgendwas hat halt nicht gepasst.

Für mich war das ein Risikopass, aber nicht vollkommen daneben. Im Nachhinein kann man schlauerweise vom Remis halten sprechen, aber das ist eben nachher. Für mich hätte Peke einen Pfiff bekommen können, aber sowas wird eben kurz vor Schluss komischerweise auch oft laufen gelassen und mitten im Spiel hätte es 2 min und 7m gegeben.

Sorry bin kein Melsunger :D nur Anhänger derselben Mannschaft. Ich halte nicht zu Reichmann, was du auch hier in diesem Thread lesen kannst. Tobi ist der Spieler mit mehr Erfahrung, nicht nur bei der MT, er war u.a. CL Sieger mit Kielce und hat sicherlich auch mehr Erfahrung als Groetzki und Hornke. er war jedoch so bedeppert sich so saublöd zu outen und hat damit CP kaum eine Wahl gelassen ihn nicht nachzunominieren. Ein Hornke und Kastening, evtl. auch ein Sellin sind auf der Position bestimmt nicht viel schlechter, jedoch verfügen sie nicht über die Erfahrung von Reichmann. Übrigens ist das Defensiverhalten von Reichmann in keinem Fall schlecht. Die MT ist in der Abwehr schon immer besser als in der Offensive.

Du sagst gar nichts zu den für mich wichtigen Dingen. Warum ist Reichmann erfahrener als Groetzki? Ist er älter, hat er mehr Länderspiele? Nein. Er ist mit Kielce CL-Sieger geworden, aber das ist ein Chrapkowski z. B. auch. Die Hauptrolle hat er dabei sicher nicht gespielt. Er hat wahrscheinlich auch weniger CL-Spiele als Groetzki, aber egal. Auch die Tatsache, dass Reichmann 2016 toll war zählt 2019 nix mehr.
    Deine pro-Reichmann-Argumente überzeugen mich einfach nicht. Er hat deutlich mehr Bundesligatore gemacht, okay, aber da haben Kastening und Hornke noch mehr und das liegt ja auch immer etwas an der Spielanlage der Teams. Da geht in Kronau viel mehr über links, aber das ist alles egal. Für mich war die Entscheidung für nur einen RA falsch, aber ob es Reichmann besser gemacht hätte können wir auch nur vermuten, aber angesichts von 3 quasi wirkungslosen Linkshändern Häfner, Semper und Weinhold hätte man auch locker davon einen rauspurzeln lassen können und dafür einen 2. RA mitnehmen können. Der hätte dann Reichmann heißen müssen, weil kein anderer im 28er Kader stand und das war auch falsch. Mit Reichmann und Groetzki hat der BT ja schon der Erfahrung den Vorrang gegeben, sonst hätten es Kastening und Hornke sein müssen. Für die Zukunft baue ich auf Kastening, weil Hornke auch eher so der Verkacker de luxe ist. Liga geht, aber Nati ist für den auch ne Nummer zu groß.

Dänemark
    Die können sie doch bereits jetzt fast ersetzen, zumal Hansen durchaus noch bis 24 spielen kann. Aber wenn ich mir den kleinen Landin, Hald, Zachariassen angucke, kommt da auf vielen Positionen schon was nach. Solange man Lauge/Hansen (die vor allem nie so gut harmoniert haben) und hinten Landin im Tor hat, sind dann auch diese Ausnahmespieler für den Unterschied vorhanden. Seh da auf absehbare Zeit keinen Bruch.

Du hast jetzt auch nur Leute erwähnt, die eben nicht zu alt sind. Trotzdem verschwinden einige Schwergewichte. Da ist sicherlich RA noch am unproblematischsten.
    Die absolut Stärksten bleiben sicher noch ein Weilchen, klar, aber mal sehen, was sie zukünftig für eine Mischung hinkriegen. Den Olsen fand ich schon bei Olympia 2016 Bombe und diesmal auch wieder. Ich wundere mich immer, dass er "nur" bei Hannover spielt.

Nunja Quoten von ihm kenne ich nicht aber erinnere dich mal, bei der EM 2016 hater fast jeden 7 m reingehauen. Bei der EM 2018, als Thomalla die Schiris im Spiel gegen Slowenien auf den Regelverstoß in letzter Sekunde hinwies und es 7 Meter für GER gab. Frage an dich, wer hat ihn reingenetzt? Richtig, Tobi Reichmann, der mag vielleicht nicht die entscheidend bessere Quote haben aber er ist eine coole Socke und hat keine NErven.

Bei Reichmann meine ich seine Defensivqualitäten. Habe ich auch so geschrieben. Mehr als 56 % traue ich noch 3 anderen RA zu und nicht nur Reichmann.
    Klar, halten Melsunger zu ihren Leuten, verstehe ich auch, aber ich habe Reichmann nie als den Reißer in Melsungen wahrgenommen, so lange er da ist. Auch nicht als einen, der nun besonders nach vorne marschiert, wenn es im Team mal nicht so läuft.
    Das ist nur mein Eindruck als Outsider, aber natürlich wäre er sicherlich besser als Groetzki gewesen, aber das wären einige andere auch.

Nach dieser WM würde ich eher sagen, dass Spanien und Kroatien von der Spielanlage und Altersstruktur, Probleme bekommen könnten. Während die Skandidanvier, Deutschland und Frankreich eine gute Zukunft vor sich haben. Sie haben viele Talente und eine passende Altersstruktur.

Die Dänen müssen bald Møllgaard, Olsen, Svan, R. Toft, Lindberg und mittelfristig auch Hansen ersetzen. Hansen hat ihnen bei Turnieren ja eigentlich immer zur Verfügung gestanden, auch wenn immer mal wieder sein Knie erwähnt wird. Also ein Turnier ohne Hansen wäre mal interessant zu sehen und die Mittdreißiger fallen eben auch bald raus. Das müssen sie auch erst mal hinkriegen zu ersetzen. Ganz ohne Delle wird das wohl nicht gelingen.

Die Trefferquote ist aus meiner Sicht gar nicht mal so entscheidend, wichtig ist, das die wichtigen Dinger drin sind. Und diese wichtigen Dinger versemmelt Groetzki seit Jahren in den entscheidenden Momenten.

Ich weiß schon was du meinst, aber ein Tor in der 10. min zählt genauso viel wie eins in der 60. und bei 56 % Quote muss man einfach sagen, das es zu wenig ist und zwar deutlich. So viel ich weiß oder mich zu erinnern glaube, war Groetzki doch gar nicht in der Situation entscheidende Dinger zu versemmeln oder habe ich da schon was verdrängt? Darüber hinaus war sein vermeintlicher Vorteil des besser mitspielenden Außen eher auch keiner, weil er da auch viel zu viele Fehler gemacht hat, heute auch wieder. In der Abwehr sah er auch öftter nicht gut aus, aber geschenkt, Reichmann halte ich da auch nicht für sicher besser und Abwehr ist eben auch Verbundarbeit und beruht auf Hilfe. Die war von seinen Nebenleuten auch oft nicht da oder der Gegner hats einfach gut gespielt.

Die Gegner werden beim Einlauf und teilweise während des Spiels ausgepfiffen, Musikeinspielungen während des laufenden Spiels ... man stelle sich den Aufschrei hier vor, wenn es das bei Spielen in Deutschland gegeben hätte. Die Dänen genießen und feiern ihre goldene Stunde. Vielleicht werden die Dänen Bob Hanning einen Pullover schicken als Dank dafür, dass er ihnen den Titel vor heimischer Kulisse beschert hat. Bei zukünftigen Weltmeisterschaften mit 32 Teilnehmern werden Länder wie Dänemark noch weniger Möglichkeiten haben ein solches Turnier auszurichten.

Die Dänen haben auch nicht das Problem mit Jehova.........

Laut sportschau.de 1,8 Tore pro Spiel. Prokop hätte wenigstens einen RA mitnehmen müssen, ich habs schon mal geschrieben und bleib dabei: Groetzki ist ein Schönwetterhandballer, der solange trifft, wie er bergab mit Rückenwind und der Sonne im Rücken spielen kann.

Ich glaube der Mann mit der großen Buddel Ardbeg meint seine Trefferquote in %.

Vom Finaltag bin ich noch etwas enttäuscht. Auch unser letztes Spiel hinterlässt bei mir eher einen bitteren Beigeschmack. Ich war so pralle, dass ich erstmal zwischendurch das Auto ausgesaugt habe. Ich fand das heute unfassbar dämlich, wie sie sich wieder mal angestellt haben. Auch vom BT war ich heute nicht begeistert.
    Das wir kein Spiel ohne TW können, sollte er nun schon mal gemerkt haben. Wenn er den TW wechselt, muss er das m.M.n. früher machen oder gar nicht. Heine ist nicht der Typ für 5 min.
    Die RA-Entscheidung war falsch, aber das wusste ich vorher nicht, weil ich nicht Kristall-Reiner heiße. Im Nachgang, quasi als Teil der Analyse wird das auch der BT nicht bestreiten können. Auch den verletzten Weinhold mit durchzuziehen war falsch.
    Die Zukunft sehe ich eher etwas zwiegespalten. Nach 2020, max. 2021 kommt schon wieder ein größerer Umbruch auf uns zu. RM und RR bleibt schwierig und auf RL müssen dann auch mal die Besten nicht verletzt oder außer Form sein. Der BT hat noch ne Menge zu tun. Aber ob er es mal schafft den Spielern mehr Cleverness oder ein besseres Entscheidungsverhalten beizubringen, hmm, muss man sehen.
    Im Vergleich zur EM war das insgesamt eine gelungene WM, aber das wir uns für mehr so oft selber im Wege stehen, ärgert mich gewaltig.

Vom Finale war ich auch enttäuscht. Ich hätte nicht gedacht, dass Norwegen sich im 2. Spiel noch mehr vorführen lässt als im ersten gegen Dänemark. Das war heute das Spiel Star gegen Sternschnuppe. Ich bin mal gespannt, ob Norwegen das auch mal packt einen Titel zu holen. Es würde mich nicht wundern, wenn sie trotz der wahrscheinlich talentiertesten Truppe, die sie je hatten, über Silber nicht hinauskommen. Aber das ist Zukunftsmusik, weiß man nicht. Die Dänen packen es jedenfalls im Herbst ihrer Mannschaft noch große Turniere zu gewinnen. Mal sehen, wie es bei denen mal ohne Hansen aussieht. Der war schon sehr dominant muss ich sagen.

Wieso kann man das Ergebnis der WM aus deutscher Sicht nicht mal nehmen als das, was es ist? Ein Erfolg mit dieser Mannschaft allemal. Da ist jetzt einigen das HF wieder zu wenig, das Innenverhältnis stimmt nicht, weil Prokop Wolff ausgewechselt hat und ähnlicher Käse. Dann kommt auch noch das Handball-Fachblatt FAZ daher und orakelt sich auch noch einen ab.
    Ich unterstelle den Blättern Marke FAZ, TAZ, Spiegel, ZEIT mal generell kein ehrliches Interesse am Sport Handball, sondern nur am Stunk und klugscheißen in diesem Zusammenhang. Also wundert mich das auch nicht mehr. Der Tenor der linkslastigen Blätter scheint mehr so zu sein, dass der Handball generell asi und rechts ist und das Bürgerblatt FAZ scheint gerade aufgewacht zu sein und stellt erschüttert fest, dass der selige Heiner nicht mehr der große Zampano ist, sondern stattdessen ein kleiner Mann mit großer Klappe und komischen Pullis und ein Trainer aus dem Osten, der nicht mal als Spieler eine große Nummer war. Sowas kann natürlich auch das althergebrachte Weltbild erschüttern.
    Mich kotzt das nur noch an.

Gratulation an Norwegen, sie haben verdient gewonnen. Die Mannschaft wird von Spiel zu Spiel besser. Sie werden Weltmeister.

Das glaube ich nicht. Nicht in Herning gegen Dänemark. Es wird vielleicht knapper als in der Vorrunde, aber Dänemark zieht das sicher. Es sei denn die Norweger haben in der Vorrunde geblufft. Da war Sagosen nicht zu sehen, der Hansen hat klar den Babo gemacht, so wie heute.

Der Angriff war nicht "im ganzen Turnier schlecht", im Gegenteil. Heute haben Fäth, Drux und Wiede nicht so stark geworfen wie bisher, und das hat am Ende ein bischen gefehlt. WIr bräuchten noch nen sprungstarken Shooter, der Fäth und Drux nicht sind. Sagosen sowohl athletisch als auch technisch ne Hausnummer, sowas wie Wiede im Körper von Kühn.

Die Spiele gegen Korea, Brasilien, Serbien und Spanien verwischen mir das Bild etwas. In den anderen Spielen war es viel Gewürge und jeweils 1 Spieler des Rückraums hatte mal einen guten Tag. Da haben einige das noch als Stärke ausgelegt, weil wir so unberechenbar seien. Letztendlich war das für mich vor allem von Drux, Häfner, Fäth und Wiede etwas zu wenig, Weinhold kein Faktor mehr, Strobel raus und Suton logischerweise überfordert. Einzig und alleine Böhm hat für mich ein gutes Turnier gespielt. Die anderen hatten nur ein paar helle Momente. Der alte Myrhol durfte heute richtig glänzen und unsere 3 guten Kreisläufer mit Kohlbacher als offensive Erstschlagswaffe kamen so gut wie nie zum Zug. Das hat Gründe und die liegen für mich eindeutig in der Qualität des Rückraumes insgesamt.

Verdient, absolut verdient!

Norwegen im Angriff klar besser.

Gutes Turnier von Deutschland, aber für den großen Wurf war der Angriff im ganzen Turnier einfach zu schwach.

Der Angriff war insgesamt so wie immer, vielleicht ein bißchen schlechter, weil Fäth, Wiede, Häfner und Drux nix gerissen haben und wir kein offensives Kreisspiel hatten. Dafür waren Böhm und die Außen gut. Von Suton kann man nicht mehr erwarten, aber wir haben im ganzen Turnier keine 31 Buden bekommen.
    Norwegen klar besser und voll verdient im Finale, aber auch hier hätte ich es deutlich knapper erwartet.