Das Thema heißt zwar TATORT, aber ich möchte trotzdem mal etwas verallgemeinern. Beim TATORT will ich aber mal anfangen. Lange gab es eine komödiantische Version mit den Münsteranern. Jetzt gibts noch Weimar, okay, kann ich noch mit leben, obwohl ich die Tschirner nicht gerade vergöttere. Dann gab es noch den schrägen TO aus dem Saarland und den ultraschrägen Tukur als "Sonder-TO" nenne ich es mal und das ist mir dann in Summe etwas zu viel.
Die "normalen" Ermittlerteams wie Ballermann und Schenk oder Ritter/Stark sind ja mittlerweile eher die Ausnahme oder bereits Geschichte. Wenn die ganze Chose nicht von vornherein nicht schon als schräg angelegt ist, haben wenigstens noch die Ermittler irgendeinen Knacks weg, tragen irgendwelche Konflikte untereinander oder mit sich selbst aus.
Nix gegen Frauen, aber mittlerweile scheinen sie schon in der Überzahl zu sein und reine Männerteams sind auf dem Rückzug. Entweder es gibt gleich ein Frauendoppel oder es werden gemischte Teams eingeführt. Ich wage mal zu bezweifeln, dass das irgendwie auch nur annähernd der Realität entspricht. Nun gut, muss ja auch nicht, aber dann sollten die Teams wenigstens mal ein bißchen mehr ihrer normalen Arbeit nachgehen und nicht so sehr mit ihren Affären, kaputten Familien, Macken, Krankheiten oder zwischenmenschlichen Konflikten beschäftigt sein.
Das würde ich so auch auf den Polizeiruf übertragen wollen.
Dazu kommt dann noch die Konkurrenz vom ZDF. SOKO XYZ, Wilsberg, Der Alte, Staatsanwalt, Fall für 2, Kriminalist, Starkes Team, Die Chefin etc.
Die privaten lasse ich mal raus, weil ich mich da nicht so auskenne. Dann gibt es noch diverse Vorabendkrimis, Regionalkrimis, Urlaubskrimis, (Istanbul, Kroatien, Bozen etc.)
Es ist mir schlicht und ergreifend zu viel und bei der Masse ist es schon fast unmöglich ausreichend gute Drehbücher zu bekommen.
Die etwas loseren Serien wie z. B. der ZDF-Montagskrimi punkten da für mich in letzter Zeit öfters mal mit ganz guten Beiträgen, gern auch mal Mehrteilern.
Im Bewusstsein der Sinnlosigkeit meines Wunsches sage ich es trotzdem. Mehr Normalität wäre schön und etwas freiwillige Selbstbeschränkung zugunsten der Qualität.
Man kann locker jeden Tag der Woche, praktisch 365 Tage minus Weihnachten und Ostern vielleicht einen TO oder Polizeiruf sehen. Muss das sein?