Beiträge von hlp

Ich will damit nichts weiter sagen als das in Deutschland, bezüglich des Männerhandballs ganz besonders, immer eine total überzogene Erwartungshaltung besteht und das war schon 2007 so. Immer tut man in Deutschland so als ob einem Titel automatisch etliche weitere folgen müssten und das war damals schon falsch und ist es heute noch.
    Die Medien springen im Erfolgsfall gerne auf, kreieren irgendwelche bescheuerten Kampagnen vom Wintermärchen oder den Bad Boys und machen Schland immer zum Favoriten. Das sind wir aber eigentlich nie gewesen und wenn, dann immer nur einer von vielen.
    In meiner Wahrnehmung kann eigentlich nur Frankreich immer irgendwelche Titelambitionen anmelden und selbst die hatten zwischendurch Enttäuschungen dabei. Dann kommen die Dänen, Spanien, lange Zeit Kroatien und aktuell verstärkt Norwegen und wieder Schweden. Dann stießen immer mal Länder wie Slowenien, Katar, Ungarn oder Island auch noch bis vorne durch. Da ist Schland nur 1 Land von vielen.
    Wir haben einfach keine Truppe, mit der man etwas fordern könnte und das liegt nur bedingt am Trainer, der dann allerdings nicht noch zusätzliche Fehler machen darf, wie sie Prokop gemacht hat.
    Es muss eigentlich alles klappen, es muss Glück dazu kommen und evtl. auch Schützenhilfe von Gegnern, die ihrerseits schwächeln.

Einer einfachen Logik zu folgen, die da heißt, Titel geholt, automatisch weitere Titel oder immer mind. HF ist und bleibt falsch, genauso wie es falsch wäre nach einem schlechten Turnier die komplette Spitze auszutauschen.
    Haben die Franzosen das gemacht? Nein.
    Der Malus ist mir scheißegal, weil es kein Naturgesetz dafür gibt, dass Teams und Trainer nicht aus Fehlern lernen können und Krisen bewältigen können.
    Für mich gibt es nur den Malus des Aktionismus und der Polemik. Keinen Titel = Trainer und Verbandsspitze weg und das dann mit Spielern wie Semper, Suton, Fäth, Lemke oder Strobel. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Die reißen es dann ganz bestimmt mit Markus Baur und Daniel Stephan als Speerspitzen. :wall:

@ hlp: Bei allem schlechter als Platz 8 kann er nicht zu halten sein.

Und so einige Präsidiumsmitglieder eigentlich auch nicht.

Geht diese WM in die Hose, darf es ja längst nicht nur um Prokop gehen!

Aber auch Platz 7/8 wäre für die Heim-WM eigentlich zu wenig.
    Dann müsste man wohl sehen, wie sich die Mannschaft präsentiert hat.

Bei allem schlechter als Platz 8 gebe ich dir Recht. Dann geht es allerdings mit der ebenso spannenden Frage weiter, wie gut es dem deutschen Handball tun wird, wenn man gleich noch Hanning mit entmachtet und die DHB-Spitze absägt.
    Ich sehe die dann schon bereit stehenden Kompetenz-Monster einfach noch nicht. Wenn einem natürlich ausreicht, dass es nur einige Leute aus dem Amt gekegelt hat, wäre ja alles in Butter und der Olympiasieg 2020 quasi nicht mehr zu verhindern. Getreu dem Motto, alles ist besser als Hanning und Prokop. :hi:

[quote='hlp','index.php?page=Thread&postID=970246#post970246'Der DHB und die Medien haben eine völlig überzogene Erwartungshaltung geschürt.[/quote[b]]Welche Medien?[/b]
    In den normalen Medien habe ich nur Randnotzien gelesen, z.B. dass ein paar Spiele im Fernsehen laufen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann kannst du nicht sonderlich viel mitbekommen haben. Gerade Prokop wurde in letzter Zeit öfters ein Mikro unter die Nase gehalten, auch mal Hanning, Prokop und Heiner zusammen im ASS und bei den Prints oder Onlinemedien gab es sicherlich auch noch das eine oder andere.
    Dabei wurden immer wieder die ollen Kamellen von 2007 hervorgekramt, dann die letzten beiden EM`s und natürlich immer wieder das Ziel HF.

Ich weiß nicht, wo das mit dem breiten Kader herkommt, ob das Damgaard im Interview ironisch gemeint hat oder nur auf sich bezogen hat oder ob dazu ne Frage vom Moderator kam, aber Fakt ist doch, dass wir sicher keinen breiten Kader haben. Wir haben auf dem Papier viele Spieler, aber in der Praxis helfen die kaum.
    Und wenn Kluge sich jetzt auch eine Formkrise nimmt oder der Bocklosigkeit verfallen sein sollte, haben wir sogar auf LA ein Problem.
    Ich will gar nicht wissen wie viele Spieler Spiele absolvieren mussten oder wollten, das lasse ich mal dahingestellt, die eigentlich nicht auf die Platte gehörten. Bei O`Sullivan ging das doch auch schon eine ganze Weile, bevor dann der endgültige Ausstieg kam und bei Bezjak ist doch eigentlich auch immer irgendwas.
    Ich habe mal bis zum Spiel in Flensburg zurückgeschaut und da hatten auch die Spielmacher und auch Musche dann immer schon mal Spiele mit schlechteren Quoten dabei und das auch gegen schwächere Gegner wie Bietigheim z. B. Da werfen O`S. und Bezjak 3/8 und 0/5. Es gibt da noch weitere Beispiele für. Nun kann man trefflich spekulieren, ob das nur der normale "schlechte Tag" war, sie gerade mal super verteidigt wurden oder ob es evtl. doch mit Wehwehchen oder Überspieltheit zu tun hat.
    Für meinen Geschmack standen O`S. und Bezjak in dieser Saison bisher zu lange auf der Platte und vor allem zu lange gemeinsam, während der Michi sich ausruhen durfte.
    Es ist jetzt so, dass man hinterher auch klugscheißen kann, aber das das über eine Saison nicht durchzuhalten ist, konnte man tatsächlich schon früher ahnen.
    Chrapkowski ist nach seiner Verletzung offensiv auch keine Entlastung durch schnelle Tore mehr, so lange ihm die Initiatoren des Umkehrspiels fehlen.
    Auch de la Pena früher Vertrauen und Minuten zu geben hätte sicherlich nicht geschadet. Bis über ein paar Ansätze ist Plaza, (eher Placebo) auch nicht herausgekommen bisher. Da kann man nur von Glück sagen, dass Musa der Typ mit dem Stahlknie ist.
    Also ich würde da echt nicht mit so viel rechnen in der 2. HS, auch wenn wir vielleicht doch nicht so viele WM-Fahrer haben, aber damit wäre ich auch vorsichtig, so lange noch nachnominiert werden kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Wiegert dann wieder alles in das FF in HH investieren will, da noch mal alle alles raushauen und das wäre dann sicher auch nachvollziehbar.
    Mein größter Wunsch wäre es aber mal in einem Spiel einen guten Rückraum zu sehen, bei dem Michi, O`S. RR beide oder wenigstens einer und Bezjak auch mal gemeinsam gut aussehen können.

Wenn "gut gehen" mind. HF heißt und "nicht gut gehen" weniger als HF, dann ist es eigentlich gar nicht zu stemmen. Der DHB und die Medien haben eine völlig überzogene Erwartungshaltung geschürt. Vielleicht geht das aus Marketinggründen nicht anders, aber ich würde im Zweifelsfall lieber etwas weniger Ballyhoo veranstalten, näher an der Realität bleiben und bin da ziemlich bei Kretzsche, der das m.M.n. ziemlich realistisch eingeschätzt hat, aber dafür natürlich auch gleich Feuer bekommen hat.
    Ein anderer Trainer hätte vielleicht weniger Druck gehabt, aber es würde auch bloß keine andere Mannschaft auf der Platte stehen können und der Erfolg wäre genauso ungewiss.
    Spannend finde ich, wie es im Falle des Misserfolgs mit Prokop weitergeht. Im Falle enttäuschender Leistungen muss er sicher gehen und das wäre auch okay, aber was ist in dem Falle des Ausscheidens, man aber Team und Trainer eigentlich nichts vorwerfen kann, weil der völlig normale Fall eingetreten ist, dass andere einfach besser oder nur glücklicher waren???

Du willst uns doch jetzt nicht erzählen, dass du genau weisst, ob die Eulen, Bietigheim oder Gummersbach nicht etwa auch nur mit 7-8 Feldspielern auskommen? :D Ich glaube kaum, dass du dir alle Spiele der von mir genannten 3 Teams immer reinziehst, um das beurteilen zu können!? :hi:

Du willst doch hoffentlich nicht LWH, Bietigheim oder Gummibach mit dem SCM oder Kronau vergleichen? Außerdem wirst du doch sicherlich einen Unterschied zwischen Teams erkennen, die mit 7-8 Spielern auskommen müssen und solchen Teams, die das eigentlich nicht müssten, aber trotzdem machen.

Zitat von »hlp«

Na, jetzt wurden wir doch aufgeklärt. Er ist vom 1. Tag an verängstigt hier in der Klopperliga.

Du und wir, ein uraltes Thema. Da sind schon wieder Cholerikeranteile dabei ... um die Aufklärung fortzusetzen. Also dann nicht wundern oder vorher erst mal Luft holen.

Ich weiß nicht, wo du da Cholerikeranteile siehst. Bist du nicht vielleicht etwas empfindlich geworden? Wegen ein paar Widerworten? Ich halte nur diese These für nicht so schlüssig, weil er sehr mutig in die Saison gegangen ist und m.M.n. erst nach der Fußverletzung und dem Infekt abgebaut hat. Ich weiß auch nicht, ob man unsere Liga nun unbedingt als Klopperliga bezeichnen muss. Finde es überzogen.

So ist es und die Saison ist noch nicht vorbei. Da kann man nur froh sein, dass uns zumindest die Tortur des Döna erspart bleibt. Jetzt warte ich noch auf den Anonymen, der mir erklärt, dass das alles normal ist und wir keine Fahrzeuge haben, um einen breiteren Kader in die Hallen kutschieren zu können. Neben den Löwen sind wir der einzige Klub, der versucht mit 7 bis 8 Feldspielern über die Saison zu kommen. Mir tränen die Augen, wenn ich sehen, wie Machulla in Flensburg agiert.

Bei Kronau verstehe ich es allerdings noch weniger als bei uns. Da hat ein Reinkind sich jahrelang den Arsch breit gesessen, der ihnen heute gezeigt hat, dass er doch was kann und mt Fäth, Tollbring, Taleski und sogar Lipovina haben die deutlich mehr Qualität auf der Bank als wir. Dabei haben die 3 Mitte- bis Enddreißiger noch als Leistungsträger. Dafür wiederum haben die das sogar noch gut gemacht, finde ich.

Zu uns noch mal. Im Spiel gegen FAG im Pokal haben wir noch mal alles rausgehauen. Gegen Berlin reichts sowieso selten und bei Leipzsch hatten wir auch etwas Glück, vor allem, dass die selber nur noch ein Schatten der letzten 2 Saisons sind.
    Bei Musche ging auch schon vor der Verletzung die Quote runter und die Dominanz etwas dahin, klar, liegt ja auch am fehlen der beiden Spielmacher, aber vielleicht auch etwas an der Frische und bei Lagerbier war die Luft raus mit der Fußverletzung und dem Infekt kurz hintereinander.

Na, jetzt wurden wir doch aufgeklärt. Er ist vom 1. Tag an verängstigt hier in der Klopperliga. Aber auch mit Komma, bzw. Bremsspur in der Turnhose hat er hier schon deutlich besser gespielt.
    Die Vielspieler wirken für mich jetzt am Jahresende platt und ausgelaugt und mind. 3 Vielspieler hat es ja auch schon aus dem Rennen genommen. Vielleicht ist Lagergren auch nicht fit, aber das ist mir jetzt auch egal. Jetzt ist Winterpause und nach der WM ist es sowieso eine Lotterie wie wir da in die Rückrunde kommen. Ich lege mich aber mal darauf fest, dass die Zeiten der Leichtigkeit und der Lobhudeleien vom allerschönsten SCM-Handball vorbei sind.
    Bei uns gelten sowieso andere Gesetze. Da spielen Verletzte 60 min durch, dann noch wahrscheinlich WM dazu und was wir dann im Februar für eine Trümmertruppe aufs Parkett schicken können, weiß jetzt eh noch keiner. 2 Nicht-Nationalspieler sind dazu noch auf Abschiedstournee und im Austrudelmodus unterwegs.

Manchmal hab ich hier beim Lesen echt nur Fragezeichen im Kopf.

Du stellst dar, dass diese Entscheidung, mit Heuberger weiter und weiter zu machen, dem DHB mehrfach um die Ohren geflogen ist. Richtig!

]Und dann kommst du zu dem Schluss, es genauso wieder zu machen ...[/b]

Mein ganzer Körper biegt sich bei dir regelmäßig zum Fragezeichen. :lol:
    Es ist für mich schon ein Riesenunterschied, ob ein Trainer so viel Zeit bekommt 2 Turniere zu verpassen oder nach einem halben Jahr und seinem 1.!!! Turnier gehen soll.
    Ich mache es kurz. Jeder hat für mich eine 2. Chance verdient und die steht jetzt an und dann muss immer noch eine sachliche Analyse erfolgen, weil man auch das HF verpassen kann und trotzdem nicht enttäuscht haben muss.
    Du lässt an der deutschen Liga kein gutes Haar und wir spielen teilweise mit Spielern von Vereinen, die nicht mal den EHF-Cup kennen und dann forderst du ernsthaft die gleichen Ziele ein wie die Trommler vom DHB und den Öffis, die eh keinen Dunst vom Handball haben und nur eine Soap Opera von Bad Boys im Wintermärchen verkaufen wollen???? Das ist für mich einer deiner Premium-Widersprüche.

Kompliment, aber.....
    Packt Mika bloß in Watte!
    De la Pena wenigstens mit etwas Zug.
    Über den Rest den Mantel des Schweigens.

Bitte nicht übertreiben. Er ist nicht der Heiland. Ich will auch nicht wieder zurück in die Zeiten des Alleinunterhalters. Was allerdings neuerdings der hochgelobte Albin so zusammenspielt ist mir auch ein Rätsel. Immer noch Männerschnupfen oder in Gedanken schon in Kronau? Warum Wiegert permanent einen indisponierten Määäätz dem jungen und noch willligen Spanier vorzieht bleibt auch Wiegerts Geheimnis. Das beste war das Comeback nach dem 18:13.
    Ich bin froh, dass Winterpause ist.

Spiele gegen den Körperkult folgen genauso eigenen Gesetzen wie unsere Spiele gegen Berlin. Da gibts m.M.n. keine klare Favoritenrolle und schon gar nicht in Leipzsch.
    Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es ein Spiel wird, wo es griechisch-römisch und sehr emotional zugehen wird. Eher ein Spiel für Dreschflegel und Brechstangen als für Handball-Ästheten vermute ich mal.

Nee, eben nicht!

Weil u.a. genau wegen des langen Vertrages und der Abfindung ist er ja noch da!

Ja, das ist es doch. Du begründest mit Dingen, die in der Vergangenheit falsch gelaufen sind, etwas in der Zukunft liegendes. Das Ergebnis wird vorweggenommen. Das gute ist natürlich, wenn es wirklich nicht klappen sollte mit einer guten WM kann man natürlich sagen, habe ich schon vorher gewusst und das es mit jedem anderen besser gelaufen wäre und man braucht auch dafür keine harten Fakten oder Tatsachen. Kann man einfach so raushauen.
    Warum sollte er denn nicht mehr da sein? Weil er ein Turnier verkackt hat? Heuberger durfte 2 Turniere verpassen und wurde auch nicht sofort entlassen.
    Ist es was persönliches? Kannst du Prokop nicht leiden oder was?
    Warum sollte gerade er denn keine 2. Chance bekommen? Gönnst du anderen auch keine 2. Chance? Kommt wahrscheinlich auch wieder keine Antwort drauf. Wie auch auf die Frage, wer es denn in dem 1 Jahr so viel besser hinbekommen hätte, dass das HF gewuppt wird, auch bloß keine Antwort kommt.

Rheini
    Ich greife mal wieder etwas heraus, was mir an deiner Linie nicht klar ist, weil ich sie nicht verstehe und nicht, weil du es permanent wiederholst. Woher nimmst du die felsenfeste Überzeuguung, dass Prokop überfordert ist? Weil er ein Turnier verkackt hat? Jetzt bitte nicht das abgebrochene Training, die Nominierungs-Farce oder lauten Widerspruch von Spielern bringen. Das ist alles in dem Gesamtkunstwerk "verkackte EM" mit drin. Auch den 5-Jahresvertrag oder die mangelhafte Aufarbeitung kann man ruhig mal weglassen. Es ist ein Jahr vergangen, in dem man sich aussprechen, vertragen, anders justieren kann etc.
    Warum schließt du komplett aus, dass sich der Trainer weiterentwickeln kann und sich Spieler und Mannschaft zusammenraufen?
    Dafür habe ich von dir noch keine Erklärung gehört, die mich irgendwie überzeugt hätte.

Das ständige Systemgeschwätz ist auch alles andere als zielführend. Man frage mal den SCM aus früheren und erfolgreichen Tagen, ob da auch x-Systeme "entwickelt" worden. Da tun Leute so, als würden vollkommen neue Spieler geformt und das Handballspiel alle paar Jahre neu erfunden.

Wenn man auf allen Rückraumpositionen, im Tor und am Kreis Weltklasse hat, kann man evtl. mehr über individuelle Klasse machen als über Systeme.
    Zu Dreibrodts Zeiten gabs auch einen anderen Handball, da war der TG über Gerlach, Krüger oder Wiegert schon innovativ. Man kann es auch Taktik oder Spielphilosophie nennen, wenn das Wort System zu negative Assoziationen weckt.
    Auch ist nicht automatisch alles, was nicht deiner Meinung entspricht Geschwätz.

Frohe Weichnachten erstmal ALLEN Lesern hier im Forum.

Das allen möchte ich ausdrücklich betonen, weil es ohne gegensätzliche Meinungen hier langweilig wäre.
    Den Beitrag vom Annonymen unetrschreibe ich so wie er da steht.
    Ergänzend noch zu dem von einigen geforderten Mittelspieler. Welche (auf dem deutschen Markt) fallen einem da ein, mir eigentlich nur Schmid und Dule. Beide sind sowohl finanziell als auch von den Rahmenbedingungen kaum erreichbar. Als beide nicht in Form oder verletzt waren, hat man in Kiel und Mannheim aber auch gesehen, wie beide Mannschaften von den Beiden abhängig sind, da lief nicht mehr viel. Da muss ich sagen, daß bei uns noch mehr gekommen ist (ohne Spielmacher) als ich befürchtet habe. Ich hatte z. B. nicht mit dem Final4 Einzug gerechnet.
    Zu Chrapek möchte ich sagen, seit er wieder da ist, ist die Abwehr deutlich beweglicher geworden und im Gegenstoß ist der nicht derjenige, der den Ball nach vorn bringt, sondern der, der den letzten Paß annimt und dann in eine Lücke ziehen kann um abzuschließen. Dort ist seine Bilanz noch nicht überragend, aber wenn man seine Torbilanz ansieht schon ganz gut. Ich persönlich finde ihn auf dem Spielfeld als wertvoller für die Mannschaft als es Finn Lemke war. (Neben dem Spielfeld kann ich es nicht beurteilen).

Ich finde die Verlängerungen gut und wer andere Leute fordert sollte immer sehen, wer auf dem "Markt" ist und auch noch finanzierbar ist. Und Verlängerungen um ein Jahr will doch keiner mehr machen (siehe auch Verlängerungen bei anderen Vereinen).
    Jetzt warte ich noch, was auf HL passiert und wenn das "wie die Gerüchte es sagen" verläuft, sind wir durch die neuen Halben im Angriff deutlich schlechter ausrechenbar.
    Frohes Fest nochmal und alles Gutre für´s neue Jahr.

Das Bessere ist der Feind des Guten! Die SCM-Version lautet eher "Wer immer nach dem besseren strebt, der wird nichts gutes finden."
    Wir haben das Beste in der GS sitzen und auch auf der Trainerbank. Da ist alles andere sekundär.

Merry Christmas everybody.

Ich meinte damit auch nicht, dass er unbedingt der große Faktor beim Selberlaufen ist. Sondern dass einfach zu wenig Bälle erobert werden, die Abwehr zu löchrig ist, um überhaupt einen Gegenstoß zu laufen, wenn er nicht mitspielt. Er selbst ist als Gegenstoßspieler wohl zu limitiert, um gegen wirklich starke und schnell zurücklaufende Mannschaften Tore zu machen. Dafür braucht man dann Andere. Aber ich denke, er hat sich als wertvoller entpuppt, als man vorher ahnte. Die Spiele ohne ihn haben das gezeigt. Nur meine Meinung. 5 Jahre ist trotzdem unnötig viel. Warum nicht Stück für Stück immer zwei Jahre?

Nun ist das Spiel gegen Berlin wohl das denkbar schlechteste Beispiel überhaupt, aber gestern haben wir auch mit ihm keinen TG hinbekommen. Gegen andere Gegner hat das aber Anfang der Saison gut ausgesehen. Aber auch da habe ich schon gesagt, dass das Tempogebolze auf Dauer nicht durchzuhalten ist, Gegner sich zunehmend darauf einstellen und dementsrechend es nicht unser taktisches Allheilmittel sein kann. Er ist ein wichtiger Faktor in der derzeitigen Mannschaft, aber 5-Jahresverträge würde bei mir gar keiner bekommen.

Stimmt schon. Ändert ja aber nichts daran, dass es früher "Zusatzpunkte" gab. Oder halt immanente Benachteiligungen (teilweise) ausgeglichen wurden, je nach Sichtweise. Es ist nicht die Aufgabe der Halle, ja. Aber nur weil Du nicht der Zivi von Oma Hilde bist, darfst Du ihr ja trotzdem über die Straße helfen. Oder auch dem Huhn.

Aber auch wenn ich der Zivi von Oma Hilde wäre, würde es mir kein bißchen besser gehen, wenn ich für die Niederlage Alibis bis zum get no sammeln würde, die die Mannschaft von ihrem x-ten Versagen gegen die Füchse freisprechen würden.
    Wenn sich andere dadurch besser fühlen, meinetwegen. Meine Eltern haben vor ner Stunde noch mal angerufen, weil die sich das Spiel tatsächlich nochmal angeguckt haben und obwohl die viel empfindlicher auf vermeintliche Benachteiligungen reagieren als ich, konnten die auch im 2. Durchlauf nix dergleichen erkennen. Auch der 0:7-Lauf kam nicht durch Schiris, Zerbes Kaffee oder Petkos Wanderungen zwischen Bank und Zeitnehmertisch zustande, sondern z. B. durch 4 eigene Ballverluste.
    Es reicht auch nicht aus nur die Pfiffe gegen uns zu zählen. Man muss dann auch mal die für uns oder gegen den Gegner mitzählen.
    Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread und widme mich weihnachtlicheren Dingen.

Meine Meinung zu Chrapkowski: Man gesehen, wie wichtig der ist, als er fehlte. Er ist der wichtigste Mann im System Wiegert. Ohne ihn ist die Abwehr des SCM nur die Hälfte wert und das Gegenstoßgelaufe funktioniert nicht mehr. Keine Ahnung, ob das in 5 Jahren noch so ist, aber man kann auch als 35-Jähriger noch gut im Mittelblock stehen. Manche 35-Jährigen können das.

Ich habe auch die Vermutung, dass er als Defensivspezialist nicht die Welt kostet, es aber weh täte, wenn er geht.

Obwohl ich Zweifel hege, dass die aktuelle Spielphilosophie durch die Jahre trägt.

Du hast doch das Spiel gegen Berlin gesehen. Was war denn da mit Chrapkowskis Gegenstoßgelaufe??? Ich habe davon gestern nix gesehen. Auch kein Tor, nur Fahrkarten. Der entscheidende Mann im Umkehrspiel ist für mich O`Sullivan und auch mal Bezjak, wenn er auf der Platte ist. Chrapkowski kann davon profitieren, wenn er mitgeht, den Ball bekommt und vorn mutig abschließt. Aber wenn er selber den Ballvortrag erledigen muss ist das zu langsam und zu ungelenk. Genau das habe ich gestern gesehen.