So lange man seitens der EHF die Möglichkeit WCs zu beantragen beibehält und sich vorbehält nicht nur sportliche Kriterien für die Teilnahme gelten zu lassen, kann man keinem verwehren diese Chance auch wahrzunehmen, egal was man davon hält. Wenn der THW Döner spielen sollte, wären sie wahrscheinlich der Topfavorit schlechthin.
Beiträge von hlp
-
-
Also wen du alles kennst und wen der alles kennen müsste, damit der Trainer was mit den Spielern anfangen kann.
Manchmal kam in mir der Gedanke auf, dass der SCM in den letzten Jahren irgendwie immer von erfolgreicheren Vereinen kopiert hatte, nur dass die Kopien halt nicht ganz so gut waren, wie die Vorlagen. Mit Benno als Trainer ging man zumindest dort mal eigene Wege. Trotz allem Frust und Ärger über verpasste Chancen bin ich auf die neue Saison sehr gespannt und immer noch sehr optimistisch gestimmt. Liegt neben der Verpflichtung von AL vielleicht auch an der Hoffnung, weiter nach oben zu kommen. Insbesondere aber bin ich sehr gespannt darauf, ob es dann tatsächlich einen Schritt in die Spitze geht oder ob Alf mit seiner Analyse bezüglich nachlassender Prozente und damit geringerer Punktausbeute so weiter geht, wie nach 2 Jahren Old Franky. Mit Minden befindet er sich zumindest auf einen kleinen Höhenflug.
Ich meine damit, dass mir nicht bekannt ist, dass wir unter Bernd Uwe sowas wie eine Scoutingabteilung gehabt hätten. Das lief m.M.n. alles in guter alter Strippenziehermanier.
Ich glaube weniger, dass die Mannschaft altersbedingt auf ihrem Zenit ist oder war, sondern eher qualitativ und da beziehe ich den Trainer mit ein. Ich glaube nicht, bzw. sehe ich die Leute dafür einfach nicht, dass wir mit dem SCM 2018 ernsthaft in den Kampf um Pl. 3 einsteigen können. Außerdem werden Kiel und Melsungen uns wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr den Gefallen tun underzuperformen. Burchdorf wird sich auch eher stabilisieren, während wir uns eher stabbelisieren. Also aus uns selbst heraus erwarte ich nicht viel und von Albin auch nicht, bzw. von dessen Verpflichtung, kleine Verbesserung okay, aber keine Sprünge. Wir können vielleicht hoffen, dass Truppen wie Flensburg oder irgendwann die RN£ mal umbruchbedingt schwächeln, wie der THW gerade. -
Also der Blau-Weiße Nachbar hat in etwa den selben Etat, mehr Spieler unter Vertrag und beschäftigt mehr Mitarbeiter. Kallniks Interview ist da sehr aufschlussreich, u.a. auch zum Thema Scouting. Bezieht man das Wesentliche seiner Aussagen auf den SCM, wird klar, woran es hapert.
Ich finde, dass der SCM sich schon einiges von den GdW abgucken könnte, aber Etat und Scouting kann man da nur sehr eingeschränkt vergleichen. Allerdings haben die mit Iron Maik da einen, der sich offensichtlich federführend und in VOLLZEIT darum kümmert und der vom Assi der GF auch zum sportlichen Leiter befördert wurde. -
Unter Bernd Uwe hatten wir ja eine Zeit lang ganz gute Kontakte nach Frankreich, über Alfred nach Island, wir hatten eine russische Fraktion, dann gab es eine polnische Abteilung und nun haben wir eine skandinavische. Letztlich muss einer einen kennen, der einen kennt, der einen kennt. Dann müssen die Leute eben nur noch gut genug sein und einschlagen. Wäre auch nett, wenn der Trainer rein konzeptionell mit den Spielern was anfangen könnte.
-
Wenn ich mich nicht irre, müsste Burchdorf doch im zweitstärksten Wettbewerb auf europäischer Ebene dabei sein. Sie waren doch im Finale des DHB-Pokals und die Löwen starten, falls sie nicht gegen Leipzig verlieren, in der CL. Also dann fällt doch der Platz für den EHF-Döna an Hannover. Aber schwer werden sie uns das Leben in der Liga trotzdem machen, so wie alle anderen auch.
Ach ja, da war ja noch das Pokalfinale. Die Wärme dörrt mir das Hirn aus. Ich bin urlaubsreif. Das geht mir so auf den Keks, dass man im Handball nie sicher sein kann, wer nun in welchem EC spielt. Der Bob will ja eine WC für die CL, dann also SCM, THW und Burchdorf sicher im Döner und die Füxxe sicher auch, aber vielleicht auch nicht, wenn sie sich in die CL mogeln und der THW würde wahrscheinlich auch eine WC beantragen, wenn sie 10. geworden wären, also unterm Strich sieht sich die EHF wieder der halben HBL gegenüber, die EC spielen wollen oder müssen. Es ist furschtbar. -
Die Niederlage ist bei mir schon eingepreist. Ich hoffe nur noch, dass es kein Heim-Debakel wird. Die Luft und Lust auf diese Saison ist bei mir, seit dem EHF-Cup-Aus, raus. Die Mannschaft geht seelisch, wie körperlich, die letzten Wochen am Stock. Da sollte im Sommer das Trainerteam mal analysieren, woran das liegt. Das Minimalziel wurde erreicht, aber was großes zu feiern gab es leider nicht. Und da das EHF-Cup-Finale nächstes Jahr wohl in Kiel statt findet, sind auch schon alle Titelträume für die nächste Saison dahin. Aber wenigstens werden wir bis zum Halbfinale dabei sein, die MT Melsungen nicht, auch wenn sie am letzten Spieltag mit +10 oder mehr bei uns gewinnen.
Da hatte ich ja gar nicht dran gedacht, dass Kiel ja nächstes Jahr auch im Döner aktiv ist, weil das irgendwie immer völlig utopisch erschien. Wenn die sich um die Ausrichtung bewerben, dann kriegen sie die auch, daran habe ich auch keinen Zweifel.
Burchdorf und Melsungen nächstes Jahr ohne EC-Belastung werden uns dann evtl. auch das Leben in der Liga nochmal schwerer machen. Der 4. Platz scheint auf absehbare Zeit das für uns maximal erreichbare zu sein. Für nächstes Jahr scheint mir Pl. 5 oder 6 realistischer. -
Das wird für mich wieder ein Charakter-Spiel. In Erlangen haben sie diesen Test nicht bestanden und es ist sogar noch deutlicher geworden als ich gedacht hätte. Da Melsungen jetzt gerade im Schwung ist, sie sogar in Mannheim gewonnen haben, was für uns utopisch ist und für Kronau ging es um nicht weniger als den Titel, glaube ich beim besten Willen nicht, dass die Leistung, die der SCM noch abzurufen in der Lage ist, reichen wird um gegen MT zu gewinnen. Sie werden aber sicherlich wollen. Dieses Spiel ändert letztlich auch nix mehr dran wie ich die Saison empfinde. Schlecht angefangen, dann überwiegend gut in der Pflicht, aber die Kür dann doch versemmelt und in Do or die-Spielen leider nicht standgehalten.
-
Ich drücke den Flensis die Daumen. Ich kann mit dem Norden, Meer und Fischbrötchen irgendwie mehr anfangen als mit der Kurpfalz und zum 3. Mal hintereinander muss auch nicht sein.
Macht euch nicht zum Obst und zieht einfach mal durch. -
Freundschaft!
Das ist lange nicht mehr so sicher, wie es noch vor Wochen schien. Aber auch 48 Punkte wären (in 34 Spielen) immernoch die zweitbeste Saison seit langem. Und damit die beste und die zweitbeste Saison hintereinander.
Was den Saisonstart angeht, habe ich eine andere Meinung. Man sieht jedes Jahr, dass die schwächeren Mannschaften in der Rückrunde mehr Punkte holen und die starken weniger. Die Belastung macht sich dann bemerkbar. Das Niveau, was die besseren Mannschaften zum Saisonbeginn haben, kann der SCM nicht so gut matchen, als das, was sie später in der Saison haben.
Das du ein Freund der unbestechlichen Zahlen bist und das die auch nicht schwindeln ist klar und auch auf seine Art und Weise gut so. Bei mir spielt aber auch immer die stark subjektive, emotionale Komponente mit rein und die sagt leider, dass ich vom Feeling her kein super Gefühl habe, weil die selbst ausgelobten Saisonhighlights beide versemmelt wurden und danach sich nicht mehr aufgerichtet werden konnte. Das ist für mich durchaus menschlich nachvollziehbar, auch das mit der Belastung, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl. Vielleicht konnte Benno auch die Belastungen nicht mehr verteilen, weil die Bankspieler zu schwach sind, aber dann ist das eben Mist, dass wir wieder Leute im Kader haben, die nicht einsatzfähig sind.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass Kretzsche vor Jahren mal gesagt hat, dass Alfred G. immer eine knüppelharte Vorbereitung macht, was dazu führen kann, dass die Truppe anfangs der Saison noch schwere Beine hat, sich das aber hintenraus in der Saison bezahlt macht. Inwieweit das Anekdoten sind, vermag ich aber auch nicht einzuschätzen. -
Mal sehen, ob das mit einem Sieg gegen Melsungen noch klappt. Der Trend ist gerade nicht unbedingt unser Friend und bei denen ist es umgekehrt.
Dann bin ich schon neugierig, ob der Benno mal etwas besser aus den Startblöcken kommt in der neuen Saison oder ob wir ab Oktober schon wieder den Punkten hinterher flennen und ab Ende November wieder zur großen Aufholjagd blasen. Wenn sich das Szenario wiederholt, sollte man mal langsam was an der Vorbereitung ändern. -
Bei der Baustelle "Tor" hält die Asphaltdecke wohl noch bis 2020 bzw 21.Ich würde ja die Schlaglöcher Christiansen,kalarash und Molina versuchen auszubessern.Aber da fehlt wohl unserm oberstraßenwärter der Teer und der Mut..
Wer waren eigentlich unsere TW vor unseren beiden aktuellen? Gustav und Gerry? Na ja, dieses Niveau haben wir wohl so ungefähr gehalten, oder? Bin mir da gerade echt nicht sicher. -
Ach weißte @Rambo, das ganze Geschreibe nützt hier nix. Weltfrieden, Gesundheit, Familie und eine intakte Umwelt nützen was.
Darüber hinaus bin ich eigentlich ganz entspannt und bleibe es auch nach der Heimniederlage gegen Melsungen am letzten Spieltag. Tolle Saison, nächstes Jahr wieder Döner-Cup ausrichten, kleines finanzielles + verbuchen, alles schick. Mehr brauche ich nicht zum glücklich sein. -
Mach dich ruhig lustig. Man kann das natürlich auch alles ganz entspannt sehen. Jedem wie es beliebt.
-
Wer von Bregenz über Dänemark nach Frankreich zum Tabellen-3. und CL-Finalisten wechselt, der macht das nicht, weil er sich in Bregenz nicht durchgesetzt hat oder das nicht durchsetzen hat nicht vordergründig mit seinen handballerischen Fähigkeiten zu tun, also praktisch wie bei uns.
Eine Transfer-Trefferquote von 100 % würde ich auch nie erwarten, aber etwas mehr als so 40-50 % dürften es schon sein. Auf welcher Position sind wir denn durch die letzten Wechsel besser geworden? Auf LA würde ich sagen. Nominell auf RM, aber die beiden müssen ja auch immer wieder auf RL aushelfen und einer spielt meistens nur Abwehr. Wir haben auf RL nur einen für vorne, einen für hinten und einen für die Bank. Auf RA sind wir schlechter geworden nach dem Hornke-Abgang. Am Kreis haben wir nach Bartosz schon 2 Flops gesehen. RR ist nach Jure und Roje auch eher schlechter geworden. -
Ob das Erstarken von Nantes und Montpellier nun gerade an dem Scheichklub aus der Hauptstadt liegt oder vielmehr an den vielen tollen und jungen französischen Spielern vereint mit top Trainer Know how?
Dass die französische NM schwächer wird nach Omeyer, Narcisse und Co kann man wohl spätestens nach diesem Wochenende vergessen.
Sehe ich genauso. Da kommen einfach sehr gute eigene Leute nach, unheimlich gut ausgebildet, die auch in jungen Jahren Verantwortung übernehmen dürfen und auch können. Ergänzt durch ausländische Spieler, die dann aber eher in der Spitze und nicht im Ø. In Mazedonien gibt es keine Effekte in der Breite, in Ungarn nicht, (Szeged ist 1 Club, das sagt für mich nix aus), in Polen auch nicht und der HSV hat außer viel Frust und Häme in Schland auch nix hinterlassen. -
In Sachen ELH neige ich eher dazu, die Sache wie Buster444 etwas differenzierter zu sehen. 13 Tore in der CL-Saison 17/18 für Nantes, sind wohl u. a. auch das Resultat überschaubarer Einsatzzeiten. Auf den ersten Blick, würde ich ja das Argument der nicht gelungenen Integration beim SCM auch unterschreiben. Aber, bei den Nachfolgevereinen ist er mir nicht durch besondere Schlagzeilen aufgefallen. Er hat 2016 eine gute EM in Polen gespielt. Bei den Turnieren danach (WM 2017, EM 2018) ist er mir nicht besonders aufgefallen. Auch die Nachfolgevereine des SCM haben keine "Riesengranate" aus ihm machen können, obwohl er das athletische Potential dafür zweifellos hat.
Ich finde es gerade nicht sonderlich differenziert, wenn Buster die 3 Vereinswecchsel nach dem SCM als etwas negatives darstellt. Das wäre es gewesen, wenn er in der Klasse der Vereine immer abgestiegen wäre und nicht aufgestiegen. Ich will ELH auch nicht in den Himmel heben, kenne auch seine Saisonstatistiken in Nantes nicht und seine Einsatzzeiten, aber darum geht es auch nur zweitrangig was mit ELH ist. Er reiht sich zumindest in die lange Reihe der Spieler ein, mit denen der SCM nix anfangen konnte, andere Vereine aber sehr wohl. Wie gesagt, da würde kein Hahn nach krähen, wenn wir auf diesen Positionen keine Not hätten, aber die haben wir leider. Vordergründig geht es mir darum, was nach ELH bei uns passiert ist und das war auch nicht der große Sprung nach vorne. -
Zu ELH muss ich sagen, daß eine Teilnahme am Final4 noch nicht heisst, dass er ein Topspieler ist. Nicht umsonst ist er jetzt schon bei seinem 3. Verein seit seinem Abgang bei uns und gestern (ich habe vom Finale leider nur die 2. HZ gesehen), war er auch nicht viel mehr als ein Mitläufer. Natürlich ist er immer noch besser als unser gegenwärtiger 2. Mann auf Halblinks (wer ist da überhaupt eigentlich vorgesehen ;-)).
Er ist aber von Bregenz nach Midjylland und von da nach Nantes geweschselt. Das sind für mich Wechsel nach oben, hin zu besseren Vereinen. Der umgekehrte Weg wäre was gänzlich anderes. Außerdem spielt er auch stabil Nationalmannschaft für Norge und die sind auch nicht sooo schlecht. Klar, er ist kein Sagosen und auch nicht der dänische Hansen, aber das ist doch sowieso nicht unsere Kragenweite. Er hat woanders und auch bei einem starken Club zumindest soweit überzeugt, dass er spielt. Was bei uns nicht der Fall war und auch mit seinen Nachfolgern nur so semi gut funktioniert. Man kann von mir aus wegschicken wen man will, wenn man dafür Ersatz präsentiert, der die Kritik verstummen lässt. Das ist bei uns nicht passiert. RL ist für mich so lange Dauerbaustelle, wie wir keinen offensiven Backup zu Damgaard und keinen defensiven zu Chrapkowski haben. Das dürfte auch gern eine Person sein, der vorne und hinten zu gebrauchen ist. Ein ELH kann das oder hätte es gekonnt, wenn man ihn integriert gekriegt hätte. -
Gibt es schon etwas neues über Lukas Mertens? Zustand/Gesundung usw?
Fritz

-
Die TW-Position ist eine Baustelle und das trotz oder wegen Svensson, ich weiß es nicht. Der gesamte Rückraum ist auf Grund fehlender Körperlichkeit und fehlender taktischer und personeller Alternativen sehr ausrechenbar. Posi-Angriff, Überzahlspiel, Spiel ohne Torwart, verschiedene Abwehrformationen, seit Jahr und Tag Fehlanzeige. Die Flop-Rate bei den Verpflichtungen ist aktuell wieder sehr hoch und irgendwie habe ich auch schon lange nicht mehr den Eindruck, dass es nur an den Spielern liegt. Wir haben seit Jahr und Tag ein Integrationsproblem, (ELH spielt mittlerweile beim CL-Finalisten) haben gravierende taktische Mängel und irgendwie fehlt es an Teamspirit, Cleverness und Willen, Erfolgsgeilheit sowas halt.
-
Du meinst sicher Gummersberg.