Ich drücke Hütte die Daumen. Von den 4 Truppen da unten gönne ich es ihnen am meisten drin zu bleiben. Gummibach muss endlich mal runter. Der HSV des Handballs. Ich will die nicht mehr sehen und TuS N. haben ja scheinbar auch keinen Bock auf Liga 1 und wer keinen Bock hat, den sollte man auch nicht aufhalten.
Beiträge von hlp
-
-
Na Määtz ist im Angriff auch nicht so der Bringer. Da waren Jure und Roje deutlich stärker aber auch deutlich öfters verletzt.
Grundsätzlich habe ich mit dem Alter auch kein Problem. Man sollte aber darauf achten das nicht so viele Spieler gleichzeitigim höheren Handballalter sind. Der dann unausweichliche Umbruch ist dann umso brutaler.
Der RNL Löwen sind auch in den letzten Jahren so stark geworden. Ein Grund ist sicherlich das eine Mannschaft gewachsen ist
wo die Spieler viele Jahre miteinander zusammengespielt haben. Die verstehen sich teilweise blind. Wenn man immer reifere
Spieler verpflichtet ist man irgendwie immer im Umbruch. Auf die Mischung kommt es an.
Das ist unbestritten, aber er und ein paar andere wurden eben auch als Endzwanziger verpflichtet, was ich jetzt bei entsprechender Fitness für einen Zeitraum von 2 Vertragslaufzeiten eben nicht grundsätzlich als Problem sehe. Leider zeigt sich eben doch ein nicht wegzudiskutierendes Qualitätsproblem. Nur sicheres Bälle verteilen reicht halt nicht aus. -
Ich muß leider bekennen, daß mich dieses subjektive Gefühl ebenfalls peinigt. Seit mehreren Spielzeiten gibt es da ein gewisses Muster, das sich scheinbar wiederholt. Zu Saisonbeginn verliert man Punkte, weil das Team sein Leistungsvermögen nicht ausschöpfen kann. Zum Jahresende hin steigert man sich und legt eine Serie bis zur Mitte der Rückrunde hin, in der man mit Glück und annähernder Ausschöpfung des max. Leistungspotentials viele Punkte holt, aber den Rückstand aus der Hinrunde nicht voll wettmachen kann. Das "Hinterherhecheln" kostet dann aber offenbar mental soviel Kraft, das zum Saisonende regelmäßig der Sprit ausgeht. Das sportliche Leistungsvermögen ist für mich durchaus bei großen Teilen des Teams vorhanden. Es mangelt an der Konstanz und auch vielleicht im mentalen Bereich.
Zum Spiel: Glückwunsch an den HCE.
Für mich gehört das aber auch zusammen. Im Spitzensport muss man einfach max. Leistungen auch mal dann abrufen, wenn es drauf ankommt. Talent ist schön, aber das Timing es zu zeigen macht die Klasse aus. Ich will damit sagen, dass ich es nicht so sehe, dass wir ja eigentlich eine tolle Truppe haben und nur durch Pech und dergleichen es gerade mal wieder nicht reicht, sondern für mich ist das regelmäßige vorbeischrammen an den großen Saisonzielen leider auch ein Ausdruck der eben nicht vorhandenen Klasse, um genau das sportliche Ziel oder das Optimum auch mal zu finalisieren, wie es unser für mich auch immer mehr ins schwafeln abdriftende Trainer so gerne sagt.
Gehört zwar nicht hierher, aber beim SCM ist auch einer der Prototypen des "Verkackens wenns drauf ankommt" beschäftigt. Mein ganz spezieller Freund Martin Wierig.
Regelmäßig super Saisonbestweiten und im Wettkampf um Titel kommt regelmäßig 0,0000. -
Ich hatte die Antwort von Vater Wiegert auch ironisch verstanden. Rübergekommen ist es für mich aber eher bissig und überheblich. Direkt nach einer der größten Niederlagen seines Sohnes im Fernsehen ist das nicht sympathisch. Das können die zu Hause an der Kaffeetafel ausmachen.
Trotzdem hat Benno Fehler gemacht. Nicht nur im EHF-Halbfinale.
Natürlich war diese Bemerkung ironisch gemeint und egal ob bissig oder überheblich, Ingolf hat da für mich einen Nerv getroffen. In ihm hat es sicherlich gewaltig gebrodelt und dann ist es mit ihm durchgegangen. Außerdem hat er auch öffentlich seinen Sohn schon wesentlich öfters in Schutz genommen als ihm eine reinzuwürgen. Wir wissen auch nicht, über was die sich im Vorfeld schon intern gefetzt haben. Die immer mal wiederholte Floskel, dass zwischen Vater und Sohn Handball kein Thema ist, können sie eh einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange linksrum anzieht. Das sagen die nur, damit die Presse sie nicht dauernd gegeneinander ausspielt. Da treffen 2 Hyperehrgeizlinge aufeinander, wo der Sohn sich nix mehr vom Vater sagen lassen will. Das ist für mich am wahrscheinlichsten.
Zum Spiel gestern stört mich am meisten dieses Deja Vu-Gefühl. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los solche Saisonverläufe schon x-mal erlebt zu haben und irgendwie bleibt das Gefühl, dass die Truppe nix richtig zu Ende bringen kann.
Die kriegen das wieder bombig hin, dass man mit einem mulmigen Gefühl aus der Saison rausgeht und nicht so recht weiß, was man davon halten soll. Wir drehen uns weiter im Kreis und kommen nicht vom Fleck. Vielleicht ist das ja auch das Maximum in dieser Konstellation Team-Trainer, ich weiß es nicht, aber es bleibt wieder mal das Gefühl das mehr drin gewesen wäre und in entscheidenden Momenten abgekackt wurde. Insofern schöne Grüße an Guido und obo, deren Gefühlslage scheint mir am ehesten so meiner zu entsprechen. -
2019 läuft ja auch der Vertrag von Mads Christiansen aus. Da sollte man die Chance auf den
Umbruch nicht verpassen und rechtzeigig Nägel mit Köpfen machen.
Christoph Steinert wäre da als Möglichkeit mit 29 schon etwas zu alt.
Mir persönlich auch, aber bei Chrapkowski, Musa und Määtz war das Alter auch kein Problem. Letztendlich geht mir Klasse vor Alter, wenn ich sehe, was die Mitt- bis Enddreißiger bei RNL noch so leisten. Wenn wir uns über die Güteklasse Steinert unterhalten, dann sollte allerdings auch einer dieser Güte mit ein paar Jahren weniger zu finden sein. -
Dazu gehört aber auch nicht so viel Klasse. Wirklich sehr gute RR zu finden, ist gar nicht so einfach, aber besser, als wir derzeit besetzt sind, sollte allemal möglich sein. Ich hoffe ja, dass es beim SCM durch die Verpflichtung von Albin L. auf der Position besser wird. Auch wenn es hier einige Meinungen gibt, die ihn aufgrund der "Kleinwüchsigkeit" nicht als Verstärkung ansehen könnnen. Warten wir es ab.
Bevor wieder einer vermutet, dass die hier schreibenden SCM-Unholde keine Chance auslassen ihren eigenen Verein schlecht zu machen, ich habe das von der Tabellenposition der Clubs und ihrem Anspruch her gesehen, (Kiel) und weil Stan Laurel was von Nr. 1 auf RR geschrieben hat und die Top 4-5 planen sicher nicht mit der Güteklasse Steinert auf RR als Nr. 1. Dann kommt in der Tabelle aber schon der SCM und das ist für mich tatsächlich der erste Verein der oberen Hälfte, wo ich Steinert als Gewinn sehen würde und auch unabhängig von schon feststehenden Verpflichtungen wie Albin L. Ein Duo Albin und Steinert würde ich auch besser finden als eins mit Christiansen und das nicht, weil ich gerne eigene Spieler schlecht mache, sondern weil ich es nunmal so sehe. -
Nur zur Klarstellung: Ich finde ihn keineswegs schlecht. Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass er als #1 auf RR für die Löwen der richtige Spieler ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich meine das auch allgemein. Einfach ein sehr guter RR in der BuLi mit Potenzial für die obere Tabellenhälfte. Als ersten RR bei RNL, Kiel, Flens, Burchdorf oder Berlin sehe ich ihn auch nicht, aber ich halte ihn z. B. für besser als die beiden aktuellen RR des SCM und ich halte ihn auch für besser als Rojewski und dann kommen eh Teams in die er allemal gut reinpassen würde, auch als RR Nr. 1. -
Jeder Titel, der nicht von Bayern geholt wird, ist sicherlich gut für den deutschen Fußballfan, der kein Bayern-Fan ist und das ist in der Gesamtheit wohl doch die klare Mehrheit. Ob das nun irgendwas über den deutschen Fußball insgesamt aussagt, weiß ich nicht. International sind die Bayern wahrscheinlich auch nächstes Jahr und übernächstes Jahr die einzige deutsche Truppe, die sich im EC nicht zum Lolli machen wird und das auch, wenn sie nur zum 5876. Mal Meister geworden sind.
Das wiederum sagt aber was aus über die Qualität der deutschen Vereine hinter Bayern im europäischen Vergleich. -
Ich finde Steinert alles andere als schlecht. Ich hätte ihn auch in Leipzig gehalten. Die hätten ihn diese Saison auch sehr gut gebrauchen können. Sportlich hat er sich in Erlangen weiterentwickelt, viel Verantwortung übernommen und echt auf sich aufmerksam gemacht. Leider kam er in eine Truppe, die gewaltig unter ihren Möglichkeiten performte.
-
Für mich wird das ein Charakter-Spiel. Hat die Truppe Bock darauf die Saison noch positiv zu beenden oder lullert die Truppe nach den beiden verpatzten Highlight-Wochenenden so aus? Ich rechne auf jeden Fall, natürlich vorausgesetzt, dass Erlangen sich auch noch mal strafft und nix abschenkt, damit, dass es ein gewaltiges Gewürge ohne großen Schauwert wird, mit einem knappen Ausgang, der für mich aber offen ist. Einen spannenden Spielverlauf, der immer eng ist und wo die Entscheidung in der letzten Minute fällt oder in der eine Truppe noch das Remis rettet, halte ich für am wahrscheinlichsten. Kurz gesagt, spannend, aber handballerische Schonkost.
-
Prima, sitzt der Stachel also tief. Finde ich gut. Den Bayern könnte etwas mehr Sportsgeist auch nicht schaden. Dieses Plakat habe ich nicht gesehen, finde ich aber daneben. Den Platzsturm finde ich nicht so schlimm. War ja einer aus dem Jubel heraus und keiner, der auf Krawalle aus war.
-
Wie sieht man denn den Umstand, dass die Bayern fast komplett verschwunden sind und nur Neuer und Starke bei der Siegerehrung dabei waren? Don Jupp sprach davon, dass sie das glatt vergessen haben. Kommt ja auch nicht so häufig vor das sie verlieren. Klar, dass Bayern darin keine Übung hat. Kann schon mal vorkommen.
-
Ich weiß, dass es Übergriffe auf Busse schon öfter gegeben hat, auch in MD. Aber das war bisher meines Wissens immer beim Fußball. Ich weiß auch nicht wie das beim SCM geregelt ist, aber ich weiß, wo die Auswärtsbusse stehen, was ich bei Hütte in Gießen oder wo sie da spielen, auch nicht weiß. Auch kenne ich das soziale Umfeld der Halle dort nicht.
Generell halte ich das eher für eine Aufgabe des Gastgebers, sei es Service oder Höflichkeit, auf die Sicherheit der Gäste incl. Bus zu achten. Wenn ich beim SCM was zu sagen hätte, wäre das für mich eine der ersten Konsequenzen, die ich ziehen würde. Für mehr Sicherheit bei den Gästen zu sorgen.
So könnte man ja auch mal rangehen an die Sache und nicht nur den Busfahrer wie einen Wachhund in seinem Bus zurücklassen. -
Na ja, ich finde eher solche Spitzentipps wie deine daneben, Red Devil, aber egal. Auch finde ich daneben, wenn die Opfer zu Beihilfeleistern der Täter gemacht werden.
Einen Reisebus würde ich auch nicht mit einem PKW vergleichen und nein, ich halte es nicht für normal, dass ein Sportclub seinen Bus beim Auswärtsspiel entweder bewachen oder ausräumen muss.
Das heißt nicht, dass es nicht sinnvoll sein kann, wie dieses Beispiel zeigt, aber die Klugscheißerei danach ist für mich das letzte. -
Tolle Tipps aus dem Südwesten, danke. Am besten vielleicht gar keine Wertsachen mitnehmen oder noch besser, erst gar keine besitzen. Riesensauerei vom SCM unschuldige Diebe in Hessen zum klauen zu verleiten. Wo bleibt da die Vorbildfunktion der Sportler???
-
Özil oder Kroos ist aber auch gar nicht die Frage. Beide werden spielen.
Man kann aber die Frage stellen, wer von beiden für das Spiel und die Mannschaft insgesamt wertvoller ist/war/sein wird???
Man könnte auch die Frage stellen, wer von beiden schwerer zu ersetzen wäre??? -
Da wäre ich sogar bei dir, aber ich glaube diese Rechnung wird sich nicht stellen, da beide spielen werden, während Kroos wahrscheinlich mit Khedira die 6 und 8 besetzen wird und Özil offensiv zum Einsatz kommt. Daher werden die sich keine Konkurrenz diesbezüglich machen bzw. wenn Özil nicht spielt (was ich nicht glaube), dann weil Personalien wie Draxler oder Reus Vorzug gegeben wird.
Klar, weiß ich, habe ich auch nur gesagt, weil du Kroos und Özil auch zusammen genannt hast. Kroos kommt etwas defensiver, strategischer und mehr für die Grundordnung verantwortlich daher und Özil sollte dann für die "Dosenöffnermomente" sorgen. Mal sehen ob das dann auch so klappt oder ob wir uns während des Turniers dann über Alternativen zu Özil streiten müssen. -
Mit wachsen meine ich solche Entwicklungen in einem Turnier von Vorrunde gegen Papua-Neuguinea hin zu den schweren K.O-Spielen. Das Özil auch mal in wichtigen Spielen gut war, bestreite ich auch gar nicht, aber wie schon mehrfach gesagt, habe ich ihn auch oft genug nicht gesehen.
Wie sich unschwer erkennen lässt, bin und war ich nie ein Freund von Özil und seiner Spielweise und ich werde es auch nicht mehr. Warum, habe ich begründet.
Wenn er aber bei der WM auf mich einen starken, präsenten Eindruck macht, habe ich kein Problem damit das auch zuzugeben. In einem Vergleich Özil-Kroos, würde ich immer Kroos vorziehen, weil der für mich und das ist nur mein persönlicher Eindruck, konstanter auf einem hohen Niveau spielt, wesentlich konstanter. -
Bei Nationalspielern, egal wie sie heißen, spielt für mich auch immer eine Rolle auf welchem Niveau sie ihre Leistungen erbringen. Am Ende der Saison gucken wir auf eine oder mehrere Statistiken. Da stehen dann Zahlen. Wenn einer gegen Saudi-Arabien oder San Marino einen Fünferpack macht oder in der Liga gegen den HSV, dann hat das leider nicht den Wert wie in entscheidenden Spielen gegen starke Gegner stark zu sein und dieses Niveau wird bei der WM zwangsläufig kommen. Wir haben Spieler im Team, denen ich das absolut zutraue mit den Aufgaben zu wachsen, aber dazu zählen für mich weder Gomez, noch Özil. Allerdings ist/wäre das bei Petersen oder Wagner für mich genauso offen und bei Werner, Reus und Draxler eigentlich auch. In der Abwehr bin ich dann mal auf Hector und Plattenhardt gespannt, auch Leute für die das Spiel gegen Topgegner nun auch eher selten vorkommt. Obwohl Sane`noch jung ist, habe ich bei dem nicht solche Bedenken. Wo ich allerdings auch keine Bedenken habe, ist, dass Schland wieder ein top vorbereitetes und homogenes Team auf den Rasen schicken wird, weil unabhängig davon,welche Namen dann auf den Trikots stehen werden, ist das für mich unsere eigentliche Stärke.
-
Mesut Özil: 26 Spiele, 4 Tore, 9 Vorlagen. Zum Vergleich: Aubameyang: 13 Spiele, 10 Tore, 4 Vorlagen. Oder Coutinho: 14 Spiele, 7 Tore, 6 Vorlagen und Barca schon im Kopf. Oder sein defensiver ausgerichteter Mannschaftskollege Aaron Ramsey: 24 Spiele, 7 Tore, 10 Vorlagen.
Dazu leistet Özil eben kaum Defensivarbeit, keine Zweikämpfe, kaum Balleroberungen, aber er ist ein genialer Fußballer. Er müsste es vielleicht nur etwas öfter zeigen, in der Praxis meine ich und nicht nur in der Theorie.
Ich kann durchaus verstehen, dass manch Fußballästhet den Mesut gerne spielen und zaubern sieht, aber ich lege an sein Anforderungsprofil höhere Maßstäbe an als gut in die Lücken zu laufen, richtige Entscheidungen zu treffen, technisch hervorragend zu sein und Doppelpässe zu spielen. Das sind für mich sozusagen die Basics, die soft Skills, die er als Spielmacher, der er ja ist und nicht vielleicht Abräumer oder Wasserträger, sowieso mitbringen muss. Man kann und sollte ihn nicht nur an den Scorerpunkten messen, aber gerade weil ja andere Aspekte des Spiels, wie Tempo, Körperlichkeit, Laufbereitschaft etc., nun auch nicht gerade seine Stärken sind, sollte auf der Seite der Zahlen für meinen Geschmack etwas mehr stehen als bei ihm steht.