Beiträge von hlp

Also so wie er da spielt ist das schon nicht so als wenn das nur irgendeine Position wäre. Ich halte ihn wie gesagt für einen der besten Torhüter zur Zeit. Wer wirklich "der beste" ist war schon immer irrelevant. Das ist ja kein Handball wo jemand das Torwartduell gewinnt. Es haben immer einige Mannschaften einen überragenden Schlussmann und mit Ter Stegen gehören wir dazu.

Bei Neuer schrieb ich weiter vorn im Thread das ich auch nicht das Problem sehe ihn mitzunehmen. Man nimmt drei mit und der dritte war schon immer egal und wichtig für seine anderen Torleute könnte er mit seiner Erfahrung schon sein ala Kahn 2006. Auch der zweite ist es meistens. Trotzdem wird der natürlich spannend, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt finde das man da mit jemanden wie Trapp eine schlechte Nr. 2 hätte.

Deutschland wird nie mit schlechten TW in eine WM gehen, aber 2018 eben auch nicht mit Leuten wie Kahn, Lehmann oder Neuer in deren jeweiliger Topform. Gut, okay, aber nicht das Level vergangener WMs.
    Der beste TW für mich ist derzeit de Gea, dann Courtois, dann Oblak.

Das Empfinden von Unsportlichkeit war auf Spielerseite schon mal ziemlich groß. Pekeler rastet sonst selten so aus wie am Wochenende.

Wäre Handball nicht so klein würde es medial für solch eine Unsportlichkeit einen ziemlichen Aufschrei geben. Wozu muss Petkovic kurz vorm Ende eine Auszeit nehmen (auch wenn ihm diese laut Regelwerk zusteht)? Das ist hanebüchener Unsinn!

Hast du Handball gespielt bzw. spielst noch aktiv? Selbst in unteren Ligen - wo ich gespielt habe - ist es ein ungeschriebenes Gesetz.

Bist du so naiv oder tust du nur so?
    Der ist ausgetickt, weil er mit sich und der Leistung seiner Miezekätzchen nicht zufrieden war. Frust, weil sie Kacke gespielt haben und das verlieren verlernt haben und wie man mit einer Niederlage sportlich umgeht. Weil man das aber nicht zugibt, sucht man sich halt ein anderes Ventil, gern mal sowas wie ne Auszeit oder auch Schiris, werden auch gern genommen.
    Und ja, ich habe auch mal Handball gespielt, aber damals ging es noch nicht um die Demütigung durch Auszeiten. Ist für mich ein Phänomen der Neuzeit. Und du brauchst auch nicht gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass das ein ungeschriebenes Gestz ist, das weiß ich, aber du scheinst nicht verstanden zu haben, dass man das Gesetz, wenn es ungeschrieben ist, auch gern anders und vor allem mal entspannter interpretieren darf.

Zur Torwartdiskussion:
    hlp schreibt das sich niemand aufdrängt. Das sehe ich schon anders. Ter Stegen mag zwar in der Vergangenheit keine gute Figur im DFB-Dress gemacht haben, aber das lag auch daran das er oft dabei war, wenn eine Abwehr vor ihm spielte die ebenfalls "getestet" wurde. Allerdings hat er mittlerweile nicht nur vier Jahre Barcelona auf dem Buckel, er ist dort mittlerweile auch die unangefochtene Nr.1 und man sollte ebenfalls nicht vergessen das er beim Confed-Cup ebenfalls einen sehr guten Job gemacht hat. Ich sehe keine Bedenken warum er nicht eine erstklassige Nr.1 bei diesem Turnier sein sollte und vermutlich einer der besten Torhüter im Teilnehmerfeld.

Ter Stegen ist von denen noch die unproblematischste Personalie, aber wer kommt dann????
    ich sehe auch keine gravierenden Probleme im Tor, aber ich habe eben Verständnis dafür, dass man an einem Neuer schon noch so lange festhält wie möglich, weil er im Normalfall eben schon noch ne andere Qualität wäre. Die Tatsache, dass Ter Stegen sich in Barcelona durchgesetzt hat, würde ich jetzt nicht überbewerten. Mich wundert eher, dass sich Clubs wie Real und Barca im Tor nicht die absolute Weltklasse leisten, wahrscheinlich weil der TW in deren Wahrnehmung nicht den Stellenwert genießt.

Dann könnte auf der letzten Etappe der Tour de France auch ein Angriff auf das gelbe Trikot erfolgen. Regelkonform wäre das. Es ist aber ein ungeschriebenes Gesetz es nicht zu tun. So sehe ich es bei solcher Auszeit auch. Es gehört sich einfach nicht. Bei uns im Amateurbereich wurde es so gelebt.

Birte: Euer Trainer hat beim Spiel gegen Nexe sogar 6 Sekunden vor dem Spielende eine Auszeit genommen, obwohl das Weiterkommen bereits gesichert war.

Dieses ungeschriebene Gesetz ist bekannt, aber es ist eben ungeschrieben und davon gibts viele. Im Fußball z. B. das Spiel unterbrechen bei Gegnerverletzung. Es wird sich weitestgehend dran gehalten, aber eben nicht immer und da komme ich dann langsam zu dem, was mich bei der Sache umtreibt. Es ist eine Kann-Bestimmung und es ist Auslegungssache. Außerdem ist eine Auszeit etwas, was keinem wehtut. Ein Empfinden von Unsportlichkeit oder Demütigung liegt im Auge des Betrachters. Man muss sich dadurch schon gedemütigt fühlen und das finde ich etwas übertrieben. Als außenstehender Fan erst recht. Wie kann man sich nur über solch einen unwichtigen Käse derart echauffieren?
    Ist mir vollkommen unverständlich. An der Sinnhaftigkeit kann man sich sehr wohl hochziehen, das nervt mich auch bei unserem Wiegert, aber das Unterstellen von Unsportlichkeit ist für mich hanebüchener Unsinn. Aber mir ist auch völlig unverständlich wie man wie eine Schallplatte mit Sprung jede Woche wiederholen kann wie furchtbar schlimm das doch ist, dass eine Topmannschaft einen Abstiegskandidaten mit +15 abschießt. Als ob das was neues wäre, was ungewöhnliches und verdammenswertes. Außerdem wie soll es denn anders gehen? Es ist für mich z. B. einfach eine sich ständig wiederholende Sinnlos-Diskussion.
    Das mit der Tour de France finde ich übrigens auch bescheuert und habe ich noch nie verstanden. Man kann ja auch einführen ab der 58. min nicht mehr aufs Tor zu werfen, weil das unsportlich und demütigend dem Gegner gegenüber ist oder beim 100-m-Sprint nach 70 m austrudeln lassen wegen der Sportlichkeit.
    Man kann es mit Mythen, Marotten und Lgenden und dem, was da alles reininterpretiert wird auch gewaltig übertreiben und vor allem muss man nicht wegen jedem Tünneff gleich angepisst sein.

Dein Optimismus rührt wohl daher, dass du Fan der RNL bist, die Pokalsieger und bald zum dritten Mal hintereinander deutscher Meister sind - und nicht im Abstiegskampf stecken...

Das hat nix mit Optimismus zu tun. Der Kollege verliert halt gern mal so einfache Sätze (wie ein Pferd im laufen auch schon mal was verliert). Da muss man nix reininterpretieren, was nicht da ist.

Ich gönne den Berlinern den Sieg, da sie in diesem Spiel die bessere Mannschaft waren und vor allem den besseren Torhüter hatten.

Zur Auszeit habe ich jetzt genug gesagt, aber abschließend:

Ob das hier auch alle so locker gesehen hätten, wenn Jacobsen das nach der Demütigung im Hinspiel gemacht hätte? ;)

Du bist genau so einer dieser Vögel mit "Höhenkrankheit". Verlieren nicht mehr gewöhnt, was?
    Dieses Geschwätz von der unfairen Auszeit kann ich nicht mehr hören. Sie ist regelkonform und fertig. Ob sie nötig ist oder nicht ist eine andere Sache, aber da irgendwas unsportliches rein zu konstruieren ist Gebaren eines miesen Verlierers, nix weiter.
    Befasse dich lieber mal damit, was bei euch schiefgelaufen ist, als sich am Gegner oder den Schiris abzuarbeiten.

Also die Schiri Schelte hab ich nicht so wahrgenommen wie du. Für mich haben alle Löwenfans davon gesprochen, dass die Leistung gegen beide Mannschaften sehr schlecht war

Gut, dann formuliere ich es anders. Die Schiris scheinen mir allgemein bei den Krösti-Fans mehr Gesprächsthema zu sein als die heute für Krösti-Verhältnisse eher sparsame Mannschaftsleistung.
    Und sozusagen zur Abrundung, kommt hier auch kein Spielethread mehr ohne die üblichen Bemerkungen der üblichen Verdächtigen aus, wie schrecklich langweilig doch der Titelkampf ist. Alles schon vorher klar, laaaaangweilig, vorhersehbar, es ist eine Endlosschleife, die ich sogar noch langweiliger finde als diese langweilige Liga mit ihrem ultralangweiligen Titelkampf.

Saustarke Leistung der Füxxe heute. Muss man neidlos anerkennen. Es war m.M.n. nicht nur Heine, der den RN£ den Zahn gezogen hat, sondern eine insgesamt sehr gute, engagierte Abwehrleistung. Da konnte der Krösti-Rückraum bei weitem nicht so nice einnetzen wie gewohnt.
    Vorne den Ausfall von Fäth auch super weggesteckt und Drux, Zachrisson und Wiede hatten auch einen starken Tag. Selber immer torgefährlich und vorbildlich die Außen und vor allem den Kreis eingesetzt. Den Koch habe ich noch nie so stark gesehen.
    Ich wage mal die Behauptung, dass sich Palicka beim mies geschossenen 7er von Lindberg und Pekeler wegen Petkos Auszeit nie im Leben so aufgeregt hätten, wenn es für die Kröstis "normal" gelaufen wäre. Das hatte schon etwas Züge des schlechten Verlierers, sah sehr nach Frustabbau aus, ebenso die Schiri-Schelte der Krösti-Fans hier. Ich fand Geipel/Helbig auch nicht gut, weil zu pingelig und manche ziemlich klare Sachen haben sie dann nicht gesehen, aber es war eine ausgeglichene Schiri-Leistung für einen neutralen Beobachter.

@Thomas_ER
    Ich stelle fest,dass in diesem Forum in früheren Jahren mehr diskutiert über Fussball diskutiert wurde. Da gab es sogar Bundesligathreads.

Meine persönliche Wahrnehmung von den Thekenturnieren auf dem Rasen wenn sich die alten Säcke treffen, um die Vereinskasse vollzusaufen ist die, dass eben jeder BOL-Spieler nach dem dritten Bier beim Thema Fussball irgendwann zu der genannten Behauptung kommt. Und in diesem Forum treibt sich eine gehäufte Anzahl dieser "Klientel" rum.

Zum Thema Neuer: Ich finde es halt irritierend, dass man ein paar Wochen vor der WM ernsthaft noch darauf hofft einen Torhüter ohne Wettkampfpraxis bei einer WM in den Kasten zu stellen, zumal es eben im Vergleich zu anderen Nationen einen Haufen TWs gibt, die den Job auch erledigen können, ohne dass man zittern muss. Die Engländer beispielweise würden sich nach vielen der genannten Kandidaten die Finger lecken. Wie kann man einen Spieler ohne Wettkampfpraxis zur WM schicken? Die These von Paul Jonas, dass er als elder statesman mitfährt leuchtet noch am ehesten ein. Das könnte vielleicht noch die Gedankenspiele des Bundestrainers sein.

Meine These, neben dem Werbefaktor: Seit 2002, als King Kahn die Truppe quasi im Alleingang ins Finale gehalten hat, gibt es im Hinterkopf der deutschen Fussballöffentlichkeit diesen Gedanken, dass ein Torwarttitan (welcher Neuer ist) auch bei schlecht laufendem Turnier die Truppe weit bringen kann.
    Nur haben wir anders als 2002 ja wieder eine absolut konkurrenzfähige Truppe am Start.

Ich finde, dass es eben nicht so ist, dass wir gerade einen Haufen sehr guter Keeper haben, die sich aufdrängen. Das war mal so, aber eben nicht gerade jetzt, weil diese Kandidaten eben gerade auch bloß keine Wettkampfpraxis haben oder nicht in Topform sind.
    Außerdem braucht ein TW nicht so lange um wieder reinzukommen wie ein Feldspieler, erst recht wenn er vor sich in der Abwehr auch noch seine Klubkollegen hat, bzw. in ein vertrautes Umfeld zurückkommt.
    Wenn er richtig fit ist, ist Neuer einfach noch ne Klasse besser als der Rest.

In der Not könnte man ja mal auf die Jugend setzen, als einen ehemaligen, der bei Abschied schon lange übern Zenit war und seit dem nicht jünger wurde, zurückzuholen. Lieber den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die Zukunft setzen. Es muss ja nicht wie bei den Löwen aussehen, also die komplette A-Jugend auf die Platte schicken, aber 1 Spieler aus der A oder den Youngsters für Außen sollte doch machbar sein. Zudem kann auch Sully auf Außen und der Atemlose auf RL. Würde auch einen Angriff- Abwehrwechsel ersparen, wenn Mikka dann auf Außen und Sully auf halb Abwehr spielt.

Der obo hat wohl schon ein paar Zaubertränke intus, wat??? Auf die Jugend setzen, Risiko gehen??? Mensch Alter, du bist beim falschen Verein, glaube ich.
    Stell dir mal vor, was das für ein taktischer Zugewinn wäre, wenn der Co-Trainer als Bennos laufende Taktiktafel mit auf der Platte ist??? Das wird ein Traum.

Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, dass König Fussball in diesem Forum kaum noch Aufmerksamkeit gewidmet wird. Schließlich hat ja jeder BOL-Spieler das Selbstverständnis in jedem Falle auch in der Kreisoberliga mitkicken zu können.
    Ich erlaube mir einen WM-Begleitthread zu eröffnen und beginne diesen mit der Frage, ob sich jemand erklären kann warum am Heiligen Neuer so dermaßen lange festgehalten wird, obwohl doch klar ist, dass er es nicht mehr schaffen kann. Zumal wir ja einen Haufen gute Ballfänger in der Hinterhand haben. Der Torwart des FC Barcelona ist ja nun auch kein Blinder, oder? Liverpools Karius ist noch nicht mal im erweiterten Blickfeld und spielt CL-Finale. Stecken da die Werbeträger als Lobbyisten hinter?

Politik, Verschwörungen und Großkonzerne können wir an dieser Stelle mal weglassen, finde ich.
    Ter Stegen ist zwar bei Barca die Nr. 1, hatte aber bisher eine eher unglückliche Nationalmannschaftskarriere mit ungewöhnlich vielen Patzern in wenigen Spielen. Des weiteren dauert es immer ewig, bis man auf der TW-Position mal was ändert. Erschwerend kommt noch hinzu, das alle anderen Keeper hinter Neuer auch gerade nicht in Topform sind, (Horn, Fährmann), in ihren Vereinen kaltgestellt sind (Trapp) oder waren verletzt und kommen gerade wieder wie Leno. Zieler ist gerade gut, hat sich aber schon rausgespielt aus der Nati und Karius ist von 2 schwachen Keepern noch der bessere, aber niemals reif für unsere Nationalmannschaft.
    Ich kann es also sogar verstehen, dass man noch auf Neuer hofft. Es sollte nur realistisch bleiben.

Lukas Mertens vom SC Magdeburg, der gestern beim Spiel in Mannheim früh das Feld verlassen musste, hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird 9-12 Monate ausfallen.

Na das ist ja dann die max. mögliche Scheixxe, die ihm hätte passieren können und ich habe die Szene nicht mal gesehen. :( Nicht, dass ich aus Sensationslust scharf drauf wäre, aber ich meine damit, scheint ja dann abseits des Balles, bzw. der Kamera passiert zu sein.

Bei den Löwen ist das sogar noch krasser, wie ich finde und nicht nur gegen uns. Allerdings, wer führt und seine Alten offenbar nicht verschleißt, hat Recht.
    Gerade weil Mertens eindeutig hinter Musche kaum Spielzeit bekommt, sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich da beide Seiten auf eine vorfristige Verlängerung einigen sollten.

Warum hört nur keiner auf euch...

Kam denn nun auf Sky etwas zu Mertens' offenbar schwerer Verletzung oder waren die wirklich nur damit beschäftigt, wieder die RN£ zu hypen? Ohne einsatzfähigen Linksaußen zum Final Four wär ja schon doof :(

Wie meinst du das? Zu Mertens habe ich nix mitgekriegt außer den Bildern wo er von Physio Engemann behandelt wurde. Auch die Szene der Verletzung habe ich nicht mitgekriegt. Vielleicht gab es auch einfach noch nix zu vermelden, weil in der Halle wohl kaum einer schon ne Diagnose gestellt hat.
    Und ja, die RN£ wurden kräftig abgefeiert, aber auch nicht unverdient.

Ich habe ja nun beide Spiele hintereinander gesehen und muss sagen, dass der Club heute schon etwas besser war, aber insgesamt über beide Spiele gesehen, muss ich einfach auch sagen, dass die Kröstis auch einfach besser sind und das es keine Schande ist gegen die zu verlieren. Der SCM stößt da an seine Grenzen.
    Abwehr und TW waren für mich in beiden Spielen die größte Enttäuschung. Das können wir besser. Der Angriff hat sich am Samstag richtig verunsichern und den Zahn ziehen lassen, bärenstarke Abwehr und TW-Leistung der Kröstis. Heute zwar etwas besser, aber eben auch wieder viele freie und 7er versemmelt. Musa hat mir in beiden Spielen nicht gefallen, beide RR am Samstag unterirdisch, heute besonders Zele teilweise ganz gut, Damgaard in der 2. Hz auch besser. Komisch natürlich, dass er von außen ein paar reinnagelt und den knochenfreien TG dann wieder versemmelt, aber sei es drum, zusammengefasst kommt unser Rückraum eben gg. die Kröstis an seine Grenzen, aber wenn sie diese beiden Spiele wirklich mal abhaken und richtig einordnen, dann kann zumindest der Rest der Saison noch versöhnlich gestaltet werden. Also eine Krise kann ich noch nicht erkennen, weil wir jetzt 2 Spiele gegen Schlands Vorzeigetruppe verloren haben.

Wirst du jetzt wahnsinnig oder willst dich vorher schon quälen, damit es nachher leichter zu ertragen ist?

Ich habe es versprochen, will mir ein eigenes, umfassendes Bild verschaffen und habe es früher einfach nicht hingekriegt. Ich muss nachher sowieso zu meinen Eltern, Blumen gießen und das aktuelle Spiel aufnehmen, weil ich ja kein Sky habe und die Oldies im Urlaub sind.
    Ich weiß zumindest was mich erwartet. Ist 100pro weniger schmerzhaft als live letzten Samstag.

Also zumindest ich hatte gar nicht das große Ganze im Blick, sondern "nur" dieses Spiel und da war Damgaard schwach, wie fast alle, wurde von dir namentlich als besonders schwach gesehen, u.a. durch die Vermutung, dass zu seinen 3/12 sicher noch techn. Fehler, Stürmerfouls usw. gekommen sind und das wollte ich etwas relativieren, habe auch konkrete Beispiele aus diesem Spiel benannt. Aber so ist das mit einzelnen Spielern, mir kommt z.B. bei einigen Musa oft viel zu gut weg, der war in DIESEM Spiel so was von schwach, vorn wie hinten, beim Rückzug genauso wie beim Tempogegenstoß, wo er oft gar nicht anspielbar ist. M.E. war er ein Totalausfall und ist eigentlich ein Führungsspieler, was noch schwerer wiegt. Deshalb konnte ich nicht verstehen, warum nun Damgaard zum Buhmann gemacht wurde.

Damgaard ist für mich nicht mehr Buhmann als in einer schlechten Gesamtleistung jeder andere auch, aber in dem Maße, wo ein Spieler, ob der nun Damgaard oder Müller, Meier oder Schulze heißt, herausgenommen wird, regt sich sofort mein Widerspruch, wenn es denn von anderen heißt, ja, alle waren schlecht, nur der Damgaard tut mir so leid, weil er nur von Flachzangen umgeben ist, etwas übertrieben formuliert und dann gucke ich eben bei diesem einen Spieler, egal wie der im Einzelfall heißt, auch mal genauer hin, nicht mehr und nicht weniger. Herausgehoben haben ihn andere, nicht ich. Ich reagiere nur auf den Umstand des Heraushebens und frage mich, warum er sich dann diesen Extrabonus verdient hat???? Das ist für mich ein kleiner, feiner Unterschied. Es kann aber auch sein, dass ich das nicht vernünftig und verständlich artikulieren kann. Zur Ehrlichkeit gehört natürlich auch dazu, dass mir unser Spiel ohne Damgaard fast schon unanständig gut gefallen hat und eben auch, dass ich das Gefühl hatte, das Leute wie O`S., Bezjak und Mads Ch. geradezu befreit wirkten. Ich habe auch immer die Hoffnung geäußert, dass es wünschenswert wäre, wenn sich diese spielerische Komponente der Mannschaft mit den unbestrittenen Fähigkeiten Damgaards zu einem ganzen verschmelzen ließen, was uns insgesamt stärker macht. Ich will nur keine Zustände wie z. B. Melsungen, wo ein Kühn auch den Alleinunterhalter macht, sich alle anderen dahinter verstecken und es das Team nicht nach vorne bringt. In dem kurzen Zusammenschnitt, den ich bisher vom Spiel gesehen habe, ca. 2 min., kamen 2 Fehlwürfe und ein selbst verschuldeter Ballverlust von Damgaard vor, dshalb habe ich das so geschrieben. Das ganze Spiel gucke ich mir heute Abend vor dem neuen Spiel an.