Beiträge von hlp

Nun, ich glaube es hat nichts mit Vereinsbrillen zu tun, wenn ich jedem Verein und Spieler unterstelle gerne international spielen zu wollen, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben. Das mag einen Fans egaler sein als anderen, aber das ist etwas anderes. Das international spielen so nervig geworden ist, war ja noch nicht immer so und die Probleme der letzten beiden Jahre mit dieser Eskalation jetzt, waren vorher halt nicht da. So weit war Magdeburg von diesem Zirkus in den letzten Jahren aber dann auch nicht weg und nu sind es vier Punkte. ;)

EHF Cup...weiß ich nicht...die Euro League finden auch alle irgendwie nur so halbgeil. Ob das nicht eher in der Natur eines solchen Wettbewerbes liegt, als an allem anderen? Die deutschen Teilnehmer scheinen jedenfalls motiviert genug den Kram jedes Jahr zu gewinnen.

Ich meine auch nur meine persönliche Fan-Vereinsbrille. Über andere, deren Vorlieben und Ziele maße ich mir kein Urteil an. Bei mir liegt der Fokus ganz klar auf der Liga, CL ist unerreichbar und selbst wenn erreichbar, ein Wettbewerb ohne Siegchance mit wahrscheinlich negativen Auswirkungen auf die Ligaperformance und die leidigen Termine und Döner-Cup ist einfach komplett 2. Klasse. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bescheuerter Modus. Man findet kaum einen Finalort, Final 4 ist sowieso bescheuert und die Zweitklassigkeit wird besonders schön durch die Qualität und die Sicherheit/Verlässlichkeit der Übertragungen in die heimischen Haushalte dargestellt, wie ich finde.
    Gestern war ich mit meinem Ältesten bei meinen Eltern/seinen Großeltern. Die fragen mich, ob sie irgendwo SCM gegen Minsk gucken können und wollen gleich mit ihrem neuen Sky-Abo protzen. Ich sage dann, nein, kommt nicht über Sky. Die fragen wieso. Ich sage, weil Sky nur Liga und CL überträgt und nicht EHF. Sie dann, na dann kommts bei Sport1 oder DAZN. Ich dann, nein, Sport1 und DAZN sind völlig raus. Dann gehts weiter mit MDR? Nein. Dann komme ich mit handball-deutschland.tv und erinnere sie daran, dass wir darüber schon EM geguckt haben. Große Freude, Laptop an, Seite aufgerufen, Spiel gefunden. -Inhalt ist in ihrem Land nicht verfügbar-. Meine Eltern dann, aber wir sind doch in Deutschland.... Spätestens dann habe ich schon so einen Hals, habe keinen Bock mehr noch irgendwas zu erklären und hätte die Sache sofort ad acta gelegt, wenn es nur um mich ginge. Also dann weiter mit ehftv.com. Das Spiel gefunden, angeklickt, Bildschirm bleibt dunkel. Dann Opera runtergeladen, installiert, die VPN-Funktion gesucht, eingeschaltet. Geht immer noch nicht. Dann nochmal geguckt und bei VPN-Einstellungen auf Asien gewechselt. Wieder gestartet und dann ging es, aber die Bildqualität war wie mit Kofferfernseher und Teleskopantenne beim Camping 1978. Dazu natürlich kein Kommentator. Das alles schimpft sich dann Europapokal und ist sowas von armselig. Also wer da Bock drauf hat, muss echt hart im nehmen sein.

"Fast" auf der Höhe - aber der gemeine Madgeburger Fan sieht das wohl ganz anders. "Sweating" Benno macht ja auch schon seit 13 Spielen "fast" alles falsch, oder? :hi: :D

Du bist nicht mehr up to date. Seit einiger Zeit rümpfen wir nur noch über Bennos Körperhygiene die Nase, okay, und das er nicht genug durchwechselt. Ansonsten hängt der Himmel im Kernland der niemals zufriedenen, ständig pöbelnden Meckerköppe gerade voller Geigen. :hi:

Jeder sieht das ja irgendwie auch durch seine Vereinsbrille und darum bin ich einerseits froh, dass mich die CL als SCMer nicht jucken muss und andererseits finde ich es aber schade, dass die CL für mich so an Attraktivität verloren hat. Also nicht mal die CL erscheint mir noch als ein unbedingt erstrebenswertes Ziel. Der Döner-Cup ist leider noch trauriger. Also die EC´s sind für mich echt unattraktiv geworden und die CL ist sowieso kaum erreichbar und vielleicht hat dieses ganze Überangebot an sinnlosen Spielen zu ungünstigen Zeiten, Terminkollisionen, Streit zwischen Verbänden, alle paar Jahre die nächste sinnlose Reform des Austragungsmodus und es wird scheinbar immer bescheuerter, also vielleicht führt das ja auch dazu, dass die Masse der Leute sich auf die Liga fokussieren. Das ist Sport, mit dem man sich noch identifizieren kann, jeder findet "seine" Highlightspiele und "seine" Ziele, sei es nicht abzusteigen oder das Derby zu gewinnen oder eben im Pokal was zu reißen oder um die Meisterschaft zu spielen.
    Der EC wirkt da irgendwie fast wie ein Fremdkörper und es muss ja Gründe haben, dass die EC´s beileibe nicht den Zuschauerzuspruch finden wie die Ligaspiele. Bei uns sind gegen Abstiegskandidaten deutlich mehr Leute in der Halle als gegen einen attraktiven EC-Gegner wie Silkeborg oder Minsk. Das muss ja schließlich Gründe haben, welche auch immer, sie scheinen aber noch nicht dazu geführt zu haben, dass man sich bei HBL und EHF mal die richtigen Gedanken macht.

Gibts dafür ne Gleichung? Hamburg hatte in der abgeschenkten Saison 2012/13 Platz 5 belegt, Flensburg 2013/14 immerhin Platz 3.

Im Sinne des Sports ist die parallele Terminierung der Spiele sicherlich nicht, aber ich kann die Löwenführung verstehen. Das Final Four in Köln zu erreichen, geschweige denn die CL zu gewinnen, ist für deutsche Teams eher unwahrscheinlich. zu groß sind die finanziellen Unterschiede zwischen den Top-Teams in Europa und denen der HBL.

Ne Gleichung gibt´s dafür sicherlich nicht, aber einige Beispiele. Der SCM hat vor seinem CL-Finale 2002 ein Auswärtsspiel in Großwallstadt haushoch abgeschenkt und ist in der Liga 6. geworden, wenn ich mich recht erinnere. Da hat das irgendwie geklappt alles der CL unterzuordnen. Aber ich weiß nicht, ob das heute noch so einfach auf die betreffenden Clubs adaptierbar ist. Die RN£ schenken die CL für die Meisterschaft ab und der THW die Meisterschaft für die CL. Diese Aussagen gibt es hier ständig, aber zumindest das Spiel THW-RN£ am Samstag sprach da eine andere Sprache.

Weil du gerade hier so schön zugange bist obotrit :D

Als"alten" Magdeburger an dich (und die anderen Magdeburger) mal die Frage wie du Maciej Gebala einschätzt.
    Es gibt ja das Gerücht er wäre bei DHfK im Blick.
    Wäre das auf der Grundlage der magdeburger Erfahrungen eine gute Lösung statt B.Meschke, der ja nicht verlängert werden soll/wird ?

Der obo ist unser Konsul in Mecklenburgs Hauptstadt. Gebala hat sicherlich noch etwas bessere Anlagen als Meschke, aber um den auf das Niveau zu bringen das er euch helfen kann, bedarf es noch etwas Leipziger Entwicklungsarbeit. Aber genau das habt ihr schon zig-mal bewiesen, dass ihr aus Leuten was gemacht habt, an die in MD keiner geglaubt hat.

Richardson erwähnte ja den SCM als möglichen und sogar erstrebenswerten Club für Michalczik. Finde ich ja sehr nett und sicherlich fänden das auch viele SCMer nett. Nur leider sitzt hinter Damgaard bisher jeder nur auf der Bank und seit gestern bin ich mir auch einigermaßen darüber im klaren, dass der Kollege Damgaard einen fast schon in den Egoismus abdriftenden Ehrgeiz entwickelt spielen zu wollen. Der saß gestern draußen und musste wie ein bockiges Kind von Stiebler betuddelt werden, weil er nicht mehr mitspielen durfte.

Die CL ist ja nun für nächstes Jahr doch sehr unwahrscheinlich geworden. Also ist ja meine scherzhafte Bemerkung, das man die Meisterschaft nur konsequent und richtig dolle abschenken muss, gar nicht so weit hergeholt. Es muss also ein Platz belegt werden, der es auf jeden Fall verhindert diesen lästigen EHF-Cup zu spielen. ich kann die Kieler da sogar verstehen. Ich habe ja schon keinen Bock da drauf und dabei ist das für uns der einzige erreichbare EC.

Gestern hat der SCM viel von dem gezeigt, was ich mir schon seit Jahr und Tag wünsche, was logischerweise nicht immer klappt, aber gern öfter als man es bisher gesehen hat. Sie haben in der entscheidenden Phase in der sie sonst reihenweise die Vorsprünge verspielt haben, diesmal den Vorsprung noch ausgebaut und haben zum Schluss die größte Differenz rausgespielt. Also Nerven behalten und den Sack zugemacht. Und man musste sich nicht bis zur letzten Sekunde die Nägel abkauen. Das ist nämlich auf die Dauer auch nicht gesund.

Beim SCM gab es seitens der GF schon viel länger Bestrebungen das Forum abzuschalten. Man hat sich nur lange vor dem Schritt gescheut. Irgendwann hat man dann die Chance genutzt und hat eine heiße Phase mit fiesem Geschreibe genutzt sein Vorhaben durchzuziehen. Das geht auch einher mit dem Steckenpferd Facebook und dem dortigen "Gegenforum", wo der Präsi, der GF und der Hallensprecher sehr aktiv sind. Natürlich muss sich keiner in seinem eigenen Haus beleidigen lassen, aber ein Jubelportal braucht auch niemand und die Kritikempfindlichkeit der SCM-Führung ist schon legendär. Wie gesagt, im Clinch mit der Presse und mit den Schreibern der Spielberichte lag man auch schon öfters und die haben auch niemanden beleidigt. Letztendlich folgte man wohl nur einem allgemeinen Trend zum "outsourcen" der Fanforen.

Dann wäre es auch im Spielbericht erwähnt worden. Man gibt sich bei der SG bei sowas zwar gerne mal bedeckt, aber dann wäre sowas ala "die Truppe fuhr weiter nach Berlin, außer Svan der einen Termin der Flensburger Diako hatte" drin gewesen. Ich denke bei sowas ist es dann einfach Vorsicht.

Die Sache mit Svan ist aber für das Spiel insofern pikant, weil ja Steinhauser 10 Abschlüsse hatte und nur 6 reingekriegt hat. Ich vermute mal, dass der Lasse da ne bessere Quote gehabt hätte. Auch im Defensivverhalten ist er sicher besser als Steinhauser. Ist zwar müßig und nicht beweisbar, aber zumindest hat Lasses Fehlen uns nicht geschadet, sage ich mal.

In dem Spielbericht seitens der SG selbst wird das nicht erwähnt. Morgen spielen sie ja wieder, da wird das dann spätestens beantwortet. ;)

Er wirkte auch draußen in Trainingsjacke jetzt nicht schmerzverzerrt oder verzweifelt. Ich glaube sogar, dass er recht gelöst aussah und das sprach jetzt nicht unbedingt für eine größere Sache.

Stimmt, hätten sie aber ordentlich gepfiffen, hätte es ein Debakel gegeben.
    Lauge unzählige Stürmerfouls, nicht gepfiffen, Schritte mehrfach von Jeppsson u.a., Ringkampf am Kreis, Abwehr im Kreis und und und
    Die ersten 20 Minuten haben sie gut gepfiffen, danach verloren sie die Linie, leider.

Hast du die Schritte, Stürmerfouls, abgestanden etc. bei uns auch gezählt oder gab es da nüscht??? ?(

Wer nicht gänzlich naiv ist weiß, dass Medien gerne provokativ oder hinterfotzig fragen, um die sensationelle Antwort herauszukitzeln, wenn man zu etwas heiklem befragt wird. Da Schwalb kein dummer ist, kann er auch gleich so antworten, dass hinterher keine Entschuldigung nötig ist. So bleibt eben der Verdacht, dass er dieses Spiel auch mitmacht. Aber generell ist das für mich kein großes Ding.

Die meinen ja nicht "schlecht" im Sinne von zu leise oder zu wenig unterstützend, sondern im Sinne von unsportlich (um das nett zu formulieren).

Ich kenne beide Hallen (Flensburg und Magdeburg) nur aus dem Fernsehen und hatte tatsächlich immer schon genau den gleichen Eindruck wie der Kieler.

Wobei man die pöbelnden Teenies in der Kurve, die man in Flensburg sieht, auch aus anderen Sportarten kennt.
    Aber diese aggressiven Senioren, die da z.T. in Magdeburg direkt hinter der Bank sitzen und die Gegner und Schiedsrichter aufs Übelste mit Gestik und Worten beschimpfen und beleidigen, suchen in der Form auch in anderen Sportarten ihresgleichen.

Schönen Dank, dass du uns das nochmal erklärst. Es bleibt aber blödes Gequatsche. Vor allem dein Wissen aus dem TV ist großes Kino. Haste dich sicherlich wohlig gegruselt vor der Glotze, was?
    In jeder Halle eines Traditionsclubs geht es mal ähnlich zu. Sei es Göppingen, Minden, Lemgo, Balingen, Gummersbach. Ich habe überall schon solche Szenen gesehen. In Kiel gab es mal ein paar Aggro-Rentner, die sind sogar über die Bande hinweg handgreiflich geworden. Darum finde ich das besonders lustig, wenn es aus Kiel kommt.

Ist sie auch, aber trotzdem haben wir den schlechten Ruf, glaube letzte Saison Auswärts Gummersbach war es, hab nach dem Spiel draussen beim rauchen mit einem Feuerwehrmann geredet. Seine Worte " Meine Kollegen haben gemeint ob ich verrückt bin gegen Magdeburg da aufzupassen, die machen nur Randale..." Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.
    Ich denke die meisten können Hand und Fuß nicht unterscheiden :wall:

Die Frage ist doch woher dieser schlechte Ruf kommt? Von den vielen Negativerlebnissen, die man am eigenen Leib leidvoll erfahren musste, ja wohl nicht. Also ist es eine Mischung aus Vorurteilen, Gerüchten und Unwahrheiten, die sich als festes Weltbild etablieren und außerdem glauben viele auch immer ein bißchen das, was sie glauben möchten.

Nein irgendwas muss beim letzen Spiel auch gewesen sein, da hat sich Michme ja noch bei den Kieler Fans entschuldigt "Die Fussballer haben wohl nur Zebra's gelesen, haben halt keine Ahnung" so der ungefähre wortlaut in der Halle an die Fans gerichtet.

Mir geht es vor allem um das IN UND VOR der Halle und um KEINE SELTENHEIT. Das halte ich dann zumindest mal für stark übertrieben. Wenn es dann auch noch mit irgendwelchen Fußball-Hirnis von nebenan zu tun hatte und nicht mal mit dem Handballpublikum, ist die Aussage als solche eben schlichtweg falsch. Es wird suggeriert, dass es in MD beim Handball und auch in der Halle ständig Randale gibt und das ist Blödsinn.

n Magdeburg waren (Ich fahr da nicht mehr hin) Tätlichkeiten in und vor der Halle keine Seltenheit. Ordnungskräfte entfernten sich vom Geschehen.
    Somit bin ich der Meinung: Nicht Abstreiten sondern Abstellen.Gefunden im Kieler Forum.
    Kann irgendwer das mit den Übergriffen bestätigen?
    Mir als etwas jüngeren Fan ist lediglich ein einziges Spiel (ich meine gegen Minden) bekannt als es vor der Halle einen Vorfall gab. Da waren doch aber auch Fußballer beteiligt oder?

Ich halte das für blödes Gequatsche eines frustrierten Fans, (wahrscheinlich nach verlorenem Spiel, der mit einer gewaltigen Ossi-Hasskappe rumläuft). Genau wie die Aussage des anderen Spinners mit dem schlimmen Ossipublikum. Es gibt Leute, die sind einfach bescheuert und setzen Dinge in die Welt, die in ihre eigene Welt passen und was nicht passt, wird eben passend gemacht.

Das ist zwar tatsächlich ärgerlich, aber dem Schiri muss man auch zugute halten, dass der Pfiff vor dem erfolgreichen Abschluss des Durchtankens kommt. Was ist, wenn der Pfiff nicht kommt, der Spieler nach dem Durchtanken frei zum Wurf kommt, aber verzieht oder der TW hält? Dann kommt die Frage, warum der Pfiff nicht kam. Ein Spiel zu pfeifen ist an sich schon ne große Herausforderung. Dabei die Fehlentscheidungen gering zu halten und auch dabei noch "gerecht zu verteilen" ne Sahneleistung. Völlig unmöglich scheint mir dagegen, es allen Recht machen zu können. Die Wahrnehmungen sind oft so verschieden, dass sich einige selbst im theoretischen Falle eines völlig fehlerfrei geleiteten Spiels an den Schiris abarbeiten bzw. während des Spiels Schieberrufe zu hören sind.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das schwierig ist, aber es gibt nunmal die Möglichkeit auf Vorteil zu entscheiden, es wird aber praktisch nie umgesetzt. Allgemein die Szene etwas länger beobachten, dann bewerten und pfeifen, was man dann eben pfeifen muss. U. U. ist es dann eben kein Tor, sondern Freiwurf oder eben auch nur Tor ab, aber man hat die Szene nicht unterbrochen. Ich würde generell später pfeifen und nicht nur, wenn meinem Club ein Tor nicht gegeben wird.

Dachte ich gestern in der Halle auch.
    Nachdem ich mir das Spiel nochmal angesehen habe muss ich aber sagen, das sie zwar nicht Top waren, aber immernoch guten Durchschnitt gepfiffen haben. Das größte Problem was ich teilweise gesehen haben war, daß nach einem eventuell falschen Pfiff 2 oder 3 mal anschließend ein Konzessionspfiff gekommen ist und das teilweise Vorteile angepfiffen worden sind.

Das ärgert mich schon eine ganze Weile und nicht nur gestern. Die Schiris sind immer sehr schnell mit dem Pfiff und so wird zig-mal ein Tor oder ein Pass weggepfiffen und der Spieler für seinen Willen sich durchzusetzen eher noch bestraft.

Unauffällig ja, weil am Ende des Spiels keine Mannschaft bevorteilt wurde. Gut wäre, wenn sie öfter nach Regelwerk gepfiffen hätten ;)
    Ganz starke 2.Halbzeit des SCM - Chapeau! Aus einer tollen Mannschaftsleistung muss man natürlich Dario herausheben, der dieses Niveau gern öfter abrufen kann.

Tante Edit hat mir noch einen schönen hlp 12 als Absacker serviert :saufen:

Wenn man das will, kann man sich nach jedem Spiel an den Schiris abarbeiten. Ich habe auch das Gefühl, dass die Schiri-Leistungen allgemein nachgelassen haben. Aber so lange das nicht spielentscheidend war, kann man es auch mal gut sein lassen.
    Was mir aufgefallen ist oder was ich glaubte zu sehen, war, dass wir uns trotz der Fehler der 1. Hz. keinen Sand in den Kopf gesteckt haben. Die Fehler waren Ergebnis des hohen Tempos und des damit verbundenen Risikos. Sie führten aber nicht zu einer Verunsicherung. So lassen sich schlechtere Phasen auch mal ganz gut wegstecken. Das darf ruhig Schule machen.
    Gegen einen HLP 12 ist grundsätzlich nix einzuwenden. Ich hoffe, dass HLP die Stärke aber wieder auf 43-46 % raufsetzt. Käme dem Geschmack zugute.
    Ich habe mir angesichts des Triumphes meine Neige Ardbeg Corryvreckan gegönnt. Der hat stramme 57,2 %. Das macht die Nebenhöhlen frei.