Beiträge von hlp

Es ist immer schwer anderen etwas zu empfehlen. Mild und weich ist ja sehr allgemein gehalten und beinhaltet noch keinen Fasstyp, kein Alter und keinen Destilleriestil. Bei schwer und rauchig ist es in der anderen Richtung genauso. Dazwischen gibt es unheimlich viele Nuancen und die muss man sich so über die Jahre "ertrinken". Im Fachgeschäft ruhig mal nach einem Probeschlückchen fragen, Tastings oder Messen besuchen. Das hilft und man kauft nicht für teures Geld die Katze im Sack. Später dann kristallisieren sich so nach meiner Erfahrung und peu a peu die persönlichen Vorlieben heraus. Ich versuche aber trotz meiner Vorliebe für Rauch, Torf und Komplexität auch immer mal wieder einen "Mädchenwhisky" dazwischen zu schieben, schon um die Zunge nicht zu sehr abzustumpfen. Also mild und weich darf auch mal sein, aber bitte nicht flach und da wird dann das Eis (der Geschmack) bei einigen Supermarktvertretern wie Glen Grant, Glenfiddich oder Glenlivet schon für meinen Geschmack ziemlich dünne. Das können aber andere durchaus anders empfinden.

Pieczkowski war ja schon zu Nettelstedt-Zeiten Nationalspieler und hat sich bei Leipzig für mich auch nochmal etwas weiterentwickelt. Bei ihm fehlt mir aber die entsprechende Leistung bei der Nati. Also da hat er den Durchbruch definitiv noch nicht geschafft und er ist schon Ende 20. Insofern hoffe ich für die Zukunft in der Nati vor allem auf Ernst und dessen next Step in Bärlin und das er auch auf RM bleibt. Weber sehe ich auch zukünftig eher als schnelle Option für Tore über RL, eher so als Ergänzung zu Kühn, aber nicht als Spielmacher. Ich glaube auch, dass Fäth auf RM eher eine bessere Figur abgeben würde als Weber. Fäth hat nach eigenen Aussagen viel von Balic gelernt und hat das auch in Wetzlar schon prima gezeigt. Leider ist Fäth nie richtig in Bärlin angekommen.
    Also zusammengefasst wünsche ich mir auf RM wieder einen Spezialisten, eine klare Nr. 1 und nicht einen RL oder RR, der auch ein bißchen RM kann. Das bringt uns in der Spitze, also auf gehobenem Niveau nix.

Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen für milde und weiche Whiskies, die man als Anfänger gut geniessen kann?

Alle irischen Single Malts außer Connemara, (Teeling, Bushmills oder West Cork, Yellow Spot, Redbreast, Tyrconnell) alle schottischen Lowland-Whiskies, (Auchentoshan, Glenkinchie) und alle Highland- und Speyside-Whiskies die nicht getorft sind. Trinkstärke nicht über 46 %. Also z. B. alles von Glenfarclas außer Fassstärke, Glenmorangie, Aberlour außer Fassstärken, Glen Elgin, Glenrothes, Balvenie, Dalmore, Dalwhinnie, Edradour, Knockando, Strathisla, Macallan, Old Pulteney, Deanston, Cragganmore, Tomatin, Tamdhu, Glengoyne, Speyburn, Blair Athol und noch eine Menge mehr und als Special Tipp Scapa von den Orkneys.

Es ist ein Heimspiel Magdeburgs gegen Flensburg. Flensburg hat zum letzten mal 2011 in Magdeburg gewonnen. Daher...wie ich oben schon schrieb...die tabellarische Konstellation scheint mir bei diesem Duell kein Indikator zu sein und zuletzt gab es zwei Unentschieden. Das ist einfach kein Spiel wo irgendwelche Konstellationen oder Vorleistungen eine Rolle spielen werden.

Bevor das jemand tiefstapeln nennt: Ich glaube das wir gewinnen. ;)

Ich beziehe meine Aussage auch weniger auf dieses eine Spiel, sondern mehr auf dessen Bedeutung für die weitere Saison und etwaige Endplatzierungen. Also mal davon abgesehen, dass ihr Flensis sowieso gewinnt, bleibt ihr aber auch bei Niederlage ein CL-Club und der SCM eben nur ein EHF-Cup-Club.

Also so sehr ich mich natürlich über einen Heimsieg freuen würde, so wenig glaube ich, dass uns das irgendwie ernsthaft näher an Pl. 3 oder sogar 2 heranbringen würde. Ich finde, dass der Punkteabstand die Sache etwas in einem weicheren Licht zeichnet. Im Endeffekt traue ich den Flensis die größeren Steherqualitäten zu. Sie werden im Saisonendspurt einfach weniger Punkte liegen lassen. Wir duellieren uns mit Bärlin und Burchdorf und haben Kiel noch im Nacken. MT ist vielleicht schon zu weit weg, aber auch noch nicht ganz abzuschreiben.
    Zusammengefasst sage ich mal, dass das kein Duell von 2 Mannschaften auf tabellarischer Augenhöhe ist, sondern immernoch ein Duell eines Spitzenclubs gegen einen von hinter der Spitze.

Mal was anderes: Ich habe immer noch Puls wenn ich an den Punktverlust in Lemgo denke. Der wiegt genausoschwer wie der in Berlin am 2. Weichnachtsfeiertag... Allerdings sind die Würfe von Damgaard in Göppingen und Leipzig da vermutlich ausgleichende Gerechtigkeit. Wobei wir halt genauso wie in Kiel und Hannover eigentlich die Punkte selbst verzockt haben und das grämt mich.

Nach dem Spiel gegen Kiel zu Hause, wo wir Zeit von der Uhr nehmen und das sichere Tor in den letzten 10 Minuten machen, dachte ich das wir da aktuell weiter sind. Das war in Lemgo nach dem 25:22 leider nicht mehr so.

Ich bin sonst ja auch sehr kritisch mit der Truppe, aber irgendwie kann ich mich über das Spiel in Lemgo nicht ganz so ärgern wie über vergleichbare Spiele vorher, die wir ja auch alle schon zuhauf erlebt haben.
    Mich ärgert eigentlich nur, dass die Verletzung von einem Spieler, aktuell Micki Breathless, nur dazu führt, dass jetzt Chris O´S. und Marko voll durchrattern müssen und dann eben auch zunehmend Verschleißerscheinungen zeigen. Das beide RR, die schon gesund nicht den großen Angriffsdruck entfachen, nun auch noch angeschlagen sind, verschlimmert das ganze noch. Bei uns ruht zu viel Last auf zu wenigen Schultern. Der 16er Kader bringt uns gar nix.

Eines nach dem Anderen :lol: ich hab noch nen Talisker Port Ruigh (gibt's jedes Jahr zu Weihnachten bei Real für 30€), nen Classic Laddie,, nen Laphroaig Quater Cask und nen Lagavulin 16 DE offen... Ich muss erst mal Platz schaffen :P äh nein, ich brauche keine Hilfe :lol::hi:

Zu den Ardbegs meinte ich das so, dass der Ardbeg 10 sicher der klassische Einsteiger bei Ardbeg ist und der An Oa ist auch sehr okay, aber die können nach meinem Geschmack nicht an den mächtigen Brechern Uigeadail und Corryvreckan klingeln, die auch noch mit sportlichen 54 und 57 % daherkommen. Insofern meinte ich also, dass der Weg des Ardbeg-Fans dann schon konsequent weiter zu diesen beiden Hammer-Destillaten führen sollte, die außerdem im bezahlbaren Bereich liegen und zur Standard-Range gehören, also keiner extra ordinär teuren limitierten Abfüllung oder Sonder-Edition angehören.
    Gestern habe ich meinen neuen Corryvreckan von der Post geholt und jetzt kann ich endlich die Neige der alten Flasche ausnuckeln.
    Da ich die Kombi von Rauch, kräftigem Brand und Portwein-Fass sowieso liebe, gehört ein Port Ruighe für mich immer in den Schrank. Ein Laphroaig Brodir ist natürlich noch ne Ecke besser, aber auch doppelt bis 3-fach so teuer. Auch sehr schön ist der Ardmore Port Wood Finish. Kostet so um die 40-45 €.
    Der Laphro QC ist für mich eine prima Alternative zum 10er Standard-Laphro. Kostet nicht viel mehr und kommt schon deutlich runder und mit mehr % daher.
    Wenn du den Classic Laddie mit 50 % hast, hat der schon ordentlich Bums, aber da fehlt mir der Torf. Würde ich dann also zu einem Port Charlotte greifen, dem getorften Bruichladdich oder einem Kilchoman Sanaig oder Machir Bay und Lagavulin 16 gehört m.M.n. sowieso in jeden Haushalt. Ein absoluter Klassiker und die Distillers Editions setzen noch mal einen drauf.

Ah, den Ardbeg habe ich neulich erst kennen gelernt - sehr fein - und der Preis ist super :) Den neuen An Oa durfte ich neulich auch mal probieren. Irgendwann brauche ich den auch noch mal :D

Und dann arbeitest du dich über den Uigeadail durch bis zum Corryvreckan und schwupps bist du zum Mann gereift. :hi:

Zitat von »Celje 2002«

@kervadecfan- Kulesh ist weg, er geht noch Kielce.
    War auch zu jung für uns

Celje: der hatte doch noch Vertrag bis 2019. Wann hatte der SCM mal einen Spieler aus einem Vertrag raus gekauft. Bei der derzeitigen Führung ein NO GO. Selbst als der HSV sich in Rauch auflöste, hat man nur zugesehen, wo die Spieler hingingen. Ach ja, Stappel hat auch noch einen Satz dazu geäußert.

War das nicht sinngemäß... wir sind gut aufgestellt, ...sehen keinen Handlungsbedarf, ....Kaderplanungen sind abgeschlossen...??? Ich fand damals schon, dass das nicht nur falsch war, sondern sogar leicht überheblich klang. Zumindest einen mutmaßlich besseren KM 2 hätte man da abstauben können.

Hat doch keinen Sinn. Der will den Kern der Aussage nicht begreifen und kommt dann mit vorpubertärem Gequake umme Ecke. Aber der Kader ist ja auch gut zusammengestellt. 3 für die Wasserkästen sollten in der Tat reichen. KL 1 spielt notfalls wie in "Die Ritter der Kokosnuss" ohne Arme und ohne Beine, weil KL 2 noch lernen muss. Entlastung für Damgaard muss improvisiert werden, ansonsten wirft der halt ausm Krankenbett. RR beide eher bieder. RA hat zum Glück Weber den Turnaround geschafft, Pettersson ist vermutlich für Skatabende zuständig. Auf LA wird bei 2 in etwa auf einem Level befindlichen Spielern die Einsatzzeit 75 zu 25 verteilt. Aber da haben wir tatsächlich keine Qualitätssorgen. Quenstedt im Tor wahrscheinlich auch nur im Aufgebot, weil der halt noch ein Magdeburger Jung ist. Da könnte man auch mal was anderes probieren. Aber die Leistungen der letzten Wochen waren insgesamt sehr überzeugend. Zugute kommt uns hierbei die insgesamt schwächere Konkurrenz. Sieht man ja auch im internationalen Abschneiden der Bundesligaspitze. Die durch eigene Dämlichkeit versemmelten Chancen in der Hinrunde tragen wir erwartungsgemäß immer noch mit uns rum.

Etwas überspitzt vielleicht, aber im Kern ist es leider so. Man könnte das auch verkürzen, indem man sagt, da wo wir Wechselmöglichkeiten ohne große Qualitätseinbuße hätten, werden sie kaum genutzt und auf anderen Positionen haben wir diese Wechselmöglichkeiten leider erst gar nicht. Wenn man sich den Kader auf dem Papier anguckt, sieht das vielleicht einigermaßen okay aus, in der Praxis auf der Platte sieht es dann leider meist anders aus. 6 Mann spielen offensiv durch und 6 andere sitzen sich Schwielen an den Hintern.

Wir haben m.M.n dann auf allen Positionen einen Mann der extra Klasse plus starken Backup.
    Am Kreis sind wir nicht so stark besetzt, da gibt es das größte Vakuum, da muss man hoffen das musa gesund bleibt.

Ich sage mal, kleine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Unser Käpt`n ist schon so lange er hier ist ein guter Backup für RM und RL. Gespielt hat er offensiv aber kaum. Also mehr ein Bankup, aber kein echter Backup. Pjotr spielt ebenfalls so gut wie nie offensiv. Bleibt offensiv nur der ewige Atemlose auf RL. Auf RM sehe ich ebenfalls so gut wie nie einen anderen als Marko B. und auf RR war es meistens Määäds, aber ab und zu auch mal Zele. Also nach meinem Verständnis wird sich da mit den Backups zur neuen Saison nur auf RR was verbessern, weil ich Albin für besser als Zele halte und dann vielleicht mehr der Määäds in die Backup-Rolle schlüpfen wird. Aber auf RM und RL sehe ich auch nächste Saison keine andere Situation als diese Saison. Wenn Michi Atemlos nicht gerade verletzt wäre, würde der auch jetzt vorne durchknüppeln und zwar zusammen mit Marko.
    Für mich heißt Backup auch mal Einsatzzeiten verteilen und nicht nur, dass zur Not einer da ist, wenn der, der sonst immer spielt, gerade mal verletzt ist.

Nach den guten Spielen gegen Bärlinchen und den THW hat unser Coach der Mannschaft 2 Tage frei gegeben. Irgendwie hatte ich schon gestern in Lemgo das Gefühl, dass es die Mannschaft dem Coach nicht richtig dankt, sondern sie das eher aus dem Rhythmus gebracht zu haben scheint.
    Dabei haben wir genug Spieler, die voll auf der Felge fahren und/oder angeschlagen sind. Eigentlich hätte ich da eher positive Effekte erwartet. Motivationstechnisch dürfte das Spiel ein Selbstläufer sein, aber der SCM wird das Spiel nicht nur mit der Halle und Leidenschaft gewinnen können und darum denke ich, dass die körperliche Situation der verbliebenen Kämpfer und die fehlenden Optionen am Kreis und im Rückraum dieses Mal den Ausschlag für die Flensis geben werden.
    Ich bin ja gerne mal einfach so pessimistisch, (wer nicht viel erwartet kann nicht groß enttäuscht werden) aber ich glaube diesmal ist der Pessimismus schon ziemlich sachlich begründbar. Siegchancen liegen bei 38:62 % für die SG.

Mit variabler meinte ich, einen zweiten Rückraum zu haben, der weiss wo das Tor steht und nicht bei sich anbietenden Möglichkeiten verweigert.

Der Rückraum wird dann ja mutmaßlich zuerst Damgaard, Bezjak und Lagergren heißen und wenn du meinst, dass wir dann mit Albin einen zweiten Spieler haben, der hoffentlich stabiler Torgefahr ausstrahlen kann, dann gebe ich dir Recht. Unsere Spielanlage wird sich offensiv aber dadurch sicher nicht groß variabler zeigen. Meine Hoffnung ist etwas mehr Torgefahr von RR gegenüber Määäds. Hoffentlich läuft es nicht auf einen reinen Shootout zwischen Michi und Albin hinaus. Das spielerische Moment sollte schon noch erhalten bleiben. Wir haben auch noch einen Kreis und immer 2 gute Außen auf der Platte. Das ist mir jetzt schon mit dem Atemlosen oft zu viel Geballer.

Danke, das letzte Wort überlasse ich aber gerne dir. Stell dir vor, ich habe auch dem Michi seine Shooterqualitäten nicht abgesprochen. Wo steht denn das???
    Du diskutierst wirklich in deiner eigenen Dimension. Das hat schon Rheinland-Qualität.

Lol..du schon wieder..dass Leipzig mit Haber Erfolg hatte und mit Biegler eben nicht sind Fakten..wer das als "Dampfplauderei " abtut gehört dann wohl eher in die populistische Ecke

Du solltest wirklich mal versuchen nicht nur immer das rauszulesen, was wohl für dich das Offensichtliche zu sein scheint. Dazu muss man sich aber auch mal Mühe geben und nicht immer nur an der Oberfläche rumkratzen. Hat einer bestritten, dass die Leipziger mit Haber bisher erfolgreicher waren??? Nö.
    Das was du als Fakten präsentierst hat ungefähr den Wert von "Heute um 18.35 Uhr ist Sonnenuntergang!" Das ist auch ein Fakt, aber jetzt nicht so spannend.