Beiträge von hlp

@hlp:
    Ich bin ganz sicher nicht immer einig mit TCLIP, aber seine durchaus meinungsstarken Beiträge sind in der Regel solide argumentiert und das ist dann die Basis für eine angeregte Diskussion mit ihm. Dabei muss es hier im Forum nicht zu einem Konsens kommen oder einer den anderen von seiner Sichtweise überzeugen.

Aber was ich in den letzten Tagen allgemein hier vermisse ist eine gesunde Distanz zum geschriebenen Wort im Internet. Bloß weil ich die Meinung einzelner User nicht teile, muss ich sie nicht persönlich attackieren oder ihren geistigen Fähigkeiten anzweifeln. Niemand ist ein besserer oder schlechterer Mensch, wenn er sich hier hinter oder gegen die weitere Arbeit von Christian Prokop als Bundestrainer stellt oder den Einsatz einzelner Spieler lobt oder kritisiert. Für Diskussionen auf der persönlichen Ebene steht allen die Private Nachricht zur Verfügung. In den Threads würde ich mir wieder deutlich mehr Meinungaustausch und gesittete Diskussionen erhoffen, anstatt persönlicher und teilweise thread-übergreifender Anfeindungen in Endlosschleife.

Vor dem Absenden einfach sich selber die Frage stellen: Würde ich das auch so sagen, wenn ich wir in einer Gruppe zusammensitzen würden tatt bloß mehr oder weniger anonym übers Internet schreiben?

Du hast völlig Recht, aber ich unterstelle mal, dass du auch nicht bereits am ersten Tag auf eine nicht nur für mich ungehörige Art und Weise hier im Forum "empfangen" wurdest. Mit dieser Ansicht bin ich beileibe nicht alleine, ist auch noch nachlesbar, obwohl es eigentlich Kindergarten ist, aber ich war der, den sich TCLIP zuerst "vorgeknöpft" hat.
    Seitdem ist das Klima etwas vergiftet, sage ich mal, weil ich beileibe nicht ansatzweise mit seinen mindestens immer unterschwellig mitschwingenden kleinen Seitenhieben auf eine Reihe SCM-Fans einverstanden sein kann, bzw. das nicht unkommentiert stehen lasse. Jedenfalls bis jetzt habe ich das nicht gekonnt. Ich ziehe jetzt für mich einige Konsequenzen, um den allgemeinen Frieden zu wahren.

Du interpretierst meiner Meinung nach wieder mal so einiges falsch, aber du könntest wenigstens zu deinen eigenartigen Sticheleien stehen und in welche Richtung die gehen, bestätigst du doch gerade. Mit anderen Externis kann man ja auch normal streiten. Mit dir geht das irgendwie nicht. Das fällt halt auf.

Und genau dafür kritisieren wir doch immer den Fußball. Fußballer sagen doch nur noch abgesprochene Interviews mit ihren Presseabteilungen.

Ich finde es gut, wie übrigens auch das Hanning Interview im Sportstudio, wenn manager und Trainer einfach mal das sagen was sie denken.
    Geerken wurde von einer zeitung zu dem Thema befragt und er hat ehrlich geanwortet.

Wenn wir solche Aussagen so stark kritisieren, bekommen wir im Handball bald auch nur noch geschönte Interviews zu hören.

Ich glaube nicht das Geerken und Roth irgendwen damit aufhetzen, das Ding war vorher aufgehetzt.

Zu 1. Im Fußball sagen Spieler und Offizielle nur glatt gebügeltes, teilweise sicherlich auch, weil durch das 10x größere Medieninteresse auch eine viel größere Gefahr besteht das "falsche" zu sagen, was dann wieder gegen einen verwendet wird.

Zu. 2. Ich finde es auch gut, wenn Trainer und Manager einfach mal sagen, was sie denken, aber bitte nicht unnötigerweise über andere Personen öffentlich mit diffamierendem oder vorverurteilendem Charakter.

3. Im Handball kriege zumindest ich, was die Clubebene angeht und wo ich es etwas beurteilen kann, seit Jahr und Tag nur geschönte Interviews zu hören oder zu lesen, weil schon nicht die kritischen Fragen gestellt werden und das hat m.M.n. mehrere Gründe. Handball ist regional und die regionalen, lokalen Medien sind auch vom Handballclub abhängig. Der Reporter mit den unangenehmen Fragen darf dann unter Umständen nicht mehr in den V.I.P.-Bereich und kostenlos Bier trinken und sich durchs Buffett fräsen oder keine Handballartikel mehr schreiben. Soll alles schon vorgekommen sein. Des Weiteren ist im lokalen Medienbereich eben auch selten die erste Garde der Journalisten am Start und darüber hinaus hat eben Handball nicht die mediale Bedeutung des Fußballs und darum ist eben vieles etwas provinzieller und unprofessioneller. Außerdem haben die lokalen Medien nicht die Kohle, das Interesse oder die passenden Leute für tiefere Recherche und es wird sich schön aus dem Topf der überregionalen Nachrichtendienste SID, DPA etc. oder der Sport-Portale bedient und die sind logischerweise eher allgemeinverbindlich gehalten ohne lokalen Spirit.

Nur bei der Nationalmannschaft sieht das denn mal für 3-4 Wochen anders aus, wenn es ein Turnier zu feiern oder zu zerreißen gilt. Danach ist das Medieninteresse von überregional aber auch ganz schnell wieder bei lokal.

Na komm, sag schon, pssst, SCM, oder? Die sollten mal lieber die Fresse halten, stimmts? Diese ewigen Nörgler. Sollen sie doch bei sich da drüben nörgeln. Was erlauben die sich eigentlich....
    Du bist für mich ein Fall von schwerem Trauma oder nicht in der Lage zu differenzieren oder beides, du moralisch einwandfreier Forenkollege.

Also geerken und Roth sind doch nicht an den Fehlern von Prokop schuld. Es ist das Nationalteam , dort steht man eben unter besonderen Druck. Wenn ein einem nicht passt, soll man halt in Leipzig oder sonst wo bleiben.
    Es haben viel andere Experten ( bsp Daniel Stephan den Bundestrainer hart kirtisiert.)

Er hat einfach sportliche Fehler gemacht und das abschneiden kann nicht zufridenstellend sein.
    Wie soll die Nummer nach den ganzen Sachen noch korrigiert werden ?

Dafür können aber Roth und Geerken nicht und ich bin sicher kein verteitiger von Michael Roth.
    Kann gerne der Nachfolger werden, dann sind wir ihn in melsungen los.

Du bist wohl auch eher so von der gröberen Sorte, was? Hat irgendeiner gesagt, dass Geerken oder Roth an Prokops Fehler Schuld sind?
    Es geht darum, dass es etwas schäbig ist aus der Ecke der Unbeteiligten mit scheinbarer Besorgnis andere Personen anzugreifen. Das mal ganz generell. Das macht auch im Fußball so keiner. Komischerweise, obwohl die da sonst auch nicht fein sind, aber das Kollegen andere Kollegen öffentlich so dermaßen in die Pfanne hauen, habe ich so dreist noch nie erlebt und das zu einem Zeitpunkt, wo Fehler schon lange eingestanden wurden und die Aufarbeitung läuft.
    Das gehört sich einfach nicht.

Naja, Geerkens Aussage war immerhin das Treffendste, was ich bisher zur EM aus deutscher Sicht gelesen habe:

„Ich verstehe nun wirklich nicht, warum ein Trainer ohne Not ein mit großem Geist, Emotionen und Entscheidungsfähigkeiten ausgestattetes Team regelrecht zerlegt.“

So eine Aussage hat doch aber mehrere Dimensionen. Davon ist die inhaltliche nur eine. Es gibt auch den Kontext, den Rahmen, die Formen des höflichen Umgangs, der Diskretion und noch einiges mehr. Das du dich aber offenbar daran gar nicht stören kannst, finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich.
    Inhaltlich stehe ich auch zu Geerkens Aussage, wobei er natürlich auch keine Analyse abwartet und die Schuld schon 1:1 dem Trainer zugesprochen hat, aber geschenkt, weil auf Grund der Nominierungsposse muss sich Prokop einfach Fragen gefallen lassen, unabhängig davon, ob er das nun alles alleine zu vertreten hat und trotzdem finde ich Geerkens Aussage eine Frechheit. Wie mag das wohl angehen? ?(

Selbstverständlich sollen die sie sich selbst analysieren, was ist das denn für eine Frage?

Sie sollen ihre Entscheidungen bzgl. taktischer Ausrichtung, Kaderplanung, In-Game-Management und Menschenführung überprüfen und klarstellen, was sie künftig anders machen wollen. Nur so kann man entscheiden, ob man diese Analyse für schlüssig und die Korrekturvorschläge für tragfähig hält, will sagen - ob man ihnen den Job für die Zukunft zutraut, oder eben nicht ;)

Für die Analyse des Trainerteams würde ich mir externen Sachverstand einkaufen. Ich kenne da 2 in Melsungen, die würden sicher gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Nationalmannschaft geht alle Vereine was an - gerade im Hinblick auf die Heim-WM, weil die Vereine von einer erfolgreichen
    WM sehr profitieren können!

Macht man mit CT weiter, setzt man genau das leichtfertig aufs Spiel.

Klar, dass die Vereine da Theater machen.

CT kann schon ganz hilfreich sein. Man darf nur keine Platzangst haben und man muss es noch richtig auswerten, aber mit auswerten haste es ja nicht so. Prokop hat fertig wegen dem Malus der EM und die WM kann nur ohne ihn zum Erfolg für alle werden und darum dürfen die Vereine auch kräftig auf den Putz hauen. Das haben wir verstanden. :hi:

Aber zur Sache zurück:
    Die Hetzjagd hat doch Hanning und Prokop selbst zu Verantworten. Bei allem Respekt vor Bob Hanning, er hat sicher viel für den Handball gemacht, er will allerdings auch an der Spitze im Deutschen Handball bleiben. Entlässt er jetzt Prokop, dann wäre er selbst auch nicht mehr tragbar. Daher ist Bob Hanning sicher nicht der richtige um die Situation aufzuarbeiten.

Michael Roth hat doch recht mit seiner Aussagen. Jeder kleine Fehler wird Prokop nicht mehr verziehen, sein Kredit ist verspielt.

Genau das ist der Gipfel der Unverschämtheit, wie ich finde. Ich denke mal, so meinst du es nicht, aber es klingt als ob das Opfer Schuld hat. Nicht die Mobber haben Schuld, sondern der Gemobbte. Ganz fatal sowas. Prokop und Hanning haben sich angreifbar gemacht, aber das berechtigt keinen eine Hetzjagd zu inszenieren.
    Ich finde es auch legitim, dass sich ein Verein für seine Spieler einsetzt, aber nicht in der Form, wie das jetzt aus Nordhessen kommt. Es sei denn, das sich für seine Spieler einsetzen ist nur vorgeschoben, weil es um die eigenen Interessen von Schorle und Geerken geht und sich da jemand in Pose wirft, wenn/weil es um die Nachfolge eines selber mit sturmreif geschossenen BT geht.

Sollen sich alle schämen, Celje? Auch die pro Prokop-Fraktion?
    Die/der/das HNA scheint ein Topprodukt der Medienlandschaft zu sein. Auf der Seite steht ja auch, dass Nordhessen für den Fußball-Weltmeistertitel verantwortlich ist.

Ach MiniMe 8o

Du kannst wohl einfach nicht aufhören immer wieder das Gleiche "durchzukauen".
    Du kannst sicher sein,viele,viele User hier haben deinen Standpunkt längst verstanden.Du musst nicht in den unterschiedlichen Themen immer und immer wieder den gleichen Text aufschreiben.Er wird dadurch weder sachlicher noch besser.

Der Meister des sachlichen Realismus arbeitet dafür mit 20 Zwergen aus der 2. Liga, die ja von Prokop angeblich zur neuen Nati umgeschmiedet werden. :lol:

Vielleicht sollte mal einer hier Hanning anrufen, und ihm erklären dass Lemke nur die Ärmchen hochhalten kann, und man den nicht nur nicht braucht sondern ohne ihn viel besser ist.

Er kann auch böse gucken und die Faust ballen. Er ist nämlich der Leader des Teams und unverzichtbar. Outstanding sozusagen.

@hlp:
    Die Enttäuschung resultiert doch in erster Linie nicht aus dem verpassten Halbfinale oder Platz 9, sondern aus der Spielweise über weite Strecken des Turniers. Die Mannschaft, d.h. sowohl Spieler als auch Offizielle, haben es nicht geschafft ihr individuelles Potential konstant abzurufen oder als Kollektiv die Schwächen des Nebenmannes aufzufangen. Das ist der eigentliche Stein des Anstoßes.

Genau diese Sichtweise würde ich auch für mich reklamieren. Das kann ich aber beileibe nicht bei allen rauslesen. Da ist vieles doch sehr undifferenziert bis diffamierend und die Aufarbeitung wird entweder vorweggenommen und zwar mit Totschlagsargumenten und Killerphrasen oder sie wird erst gar nicht für nötig befunden, weil eh alles glasklar auf der Hand liegt. Nur daran stoße ich mich und verteidige Prokop nicht mal und ich bin auch kein Prokop-Cheerleader und das Abschneiden der Nati aktuell ist mir auch nicht egal oder ähnlicher Bullshit. Prokop ist mir herzlich egal, aber eine Aufarbeitung ist für mich was anderes als ein einfaches Trainer raus und alles was falsch lief an einer Person festzumachen, ist mir einfach auch zu einfach. Am Ende des Prozesses kann ich auch mit Prokops Ende leben, wenn es mir dann argumentativ einleuchtet.

mir fällt i.a. nicht ein user ein, der hiervor dem turnier sich ernsthaft -schriftlich- dagegen
    gewehrt hat, dass von allen offiziellen das halbfinale als ziel für die em ausgegeben wurde...

eigentlich ging es bei allen nur darum, ob hf oder titel....

oder hab ich hier was überlesen im forum ?

Wenn man das für sich richtig wertet, dass es möglich und erstrebenswert ist, aber eben genauso gut nicht klappen kann, dann ist es doch okay. Man darf nur jetzt nicht den Weltuntergang predigen und sich in keinen Blutrausch reinsteigern. Natürlich hat Prokop das jetzt alles auch mit befeuert und das Ausscheiden war nach einem kollektiven Zusammenbruch, aber wenn man nur mal die Favoriten oder Medaillengewinner der letzten Turniere zusammenzählt, wird man schnell feststellen, dass es mehr als 4 sind und damit ein Platz im HF sehr eng. Also liegt es imho auch ein bisschen an jedem selbst, wie groß die Enttäuschung ist. Mit größerem Realismus sollte die Enttäuschung eher kleiner ausfallen.

Wenn man mit dem Kader eine Heim-WM spielt und das Ziel ausgibt, anderthalb Jahre später Olympia zu gewinnen (und das Ziel hat Hanning ja noch mal ganz klar bestätigt!), kann das Ziel für die WM gar nicht anders lauten als "Halbfinale".

Und das mit dem Hinterherhecheln war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
    War ich es, der vor dem Turnier den Medien die Euphorie um Prokop und das Ziel "Halbfinale" nachgeplappert hat, oder waren es viele andere User hier?

Die Medien haben die Gefahren dieser Spieler-Nominierungs-Farce viel zu spät erkannt bzw. völlig unterschätzt.

Mit dem hinterher hecheln meine ich nicht dich, sondern allgemein alle, die sich vom besten Kader aller Zeiten, von der Titelverteidigung oder mind. HF das Hirn verkleistern ließen. Na klar kann man als Titelverteidiger oder Gastgeber nicht die Parole ausgeben, dass man nur die Vorrunde überstehen will, aber man sollte den ganzen Eventies mit schwarz-rot-gelber Schminke im Gesicht eventuell mal erklären wie eng die Weltspitze ist und das der Erfolg nicht selbstverständlich ist.

Rogge, hlp, MiniMe und Co. traue ich zu, nach dem Turnier die ersten zu sein, die hier beklagen, dass Prokop ja gar keine Chance in den Medien usw. hatte.
    Und da werdet ihr dann sogar Recht haben!
    Prokop wird nach dieser EM nicht annähernd die Chance und das Vertrauen in der Öffentlichkeit kriegen, was ein Neuer kriegen würde.
    Der EM-Malus wird ihm anhaften, bis sie bei der WM im Halbfinale sind! Das sollte allen vorher klar sein.

Also echt mal. Mit deinem Malus, das machste absichtlich, um uns zu nerven, oder? Wenn du in der Lage bist dir eigene Gedanken zu machen und nicht nur den Medien hinterher hechelst, könnte man auch mal auf den Trichter kommen, wenn man die Ziele etwas geschickter formulieren würde, (nicht HF ist Pflicht) dann wären die Erwartungen vielleicht nicht überzogen und man müsste bei einer Verfehlung des Ziels auch mit keinem Malus kämpfen. Aber leider ist es völlig illusorisch in Schland eine WM auszurichten und Schland wird nicht Weltmeister und wenn man es dann nicht wird, dann ist alles furchtbar enttäuschend. Von dieser Haltung her ist es immer und für jeden schwer, ob Prokop oder ein Neuer, ob alte Mannschaft oder neue. Das wäre auch für Dagur ein ganz dickes Brett zu bohren.
    Mir ist es scheißegal, ob die Medien jeden Tag Stunk machen oder nicht und ob Prokop oder ein anderer dann das Opfer sein darf. Man könnte ja auch mal hinterfragen, ob man diesem Automatismus des hochjubelns und dann niederschreibens immer kritiklos folgen muss und sich nach diesem Bullshit ausrichten muss? Wenn man ernsthaft versucht der Presse etwas recht zu machen, um dann evtl. mit guter Presse belohnt zu werden, der kann gleich einpacken. Was die Presse macht, schreibt oder nicht, darf kein Faktor in den Überlegungen sein. Das ist ja als wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.
    Ist es denn wirklich so schwer einfach mal die 6 Wochen abzuwarten? Wir können uns hier auch noch weiter jeden Tag gegenseitig auf die Nüsse gehen oder wir warten einfach mal die Aufarbeitung ab?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein Verantwortlicher sich so klar und ohne was zu beschönigen den Medien gestellt hätte und eine ergebnisoffene Aufarbeitung angekündigt hätte und sich selber nicht mal von Fehlern freisprach. Wenn es doch bloß nicht Hanning wäre, dem kann man ja sowieso nix glauben. Der hat ja selber der Presse was gesteckt, also sorry, wie tief runter solls denn noch gehen?

Ja, was glaubst du, wie der über der Heim-WM hängen wird, wenn die da mit Prokop reingehen?

Da wird es keinen Bericht, kein Interview o.ä. vorher geben, ohne das aufzuwärmen.

Das kann man gar nicht aus den Köpfen der Beteiligten rauskriegen.

Doch, kann man. Mit Leistungen oder wenigstens Ergebnissen. Und genau das ist es, was du als Gewissheit verkaufst, (Prokop bringts nicht) und für andere ist das eben noch nicht erwiesen, weil es in der Zukunft liegt und die nur ganz wenige klar erkennen können.
    Wenn ich jetzt fragen würde, ja woher weißt du das denn alles? Kommt als Antwort, wegen dem Malus, und so könnten wir ewig weitermachen. Es ist sehr ermüdend. 8o

Wenn man einfach mal meine entsprechenden Beiträge lesen würde, dann käme man auch nicht auf diese Irrtümer. Ich habe sogar vorher geschrieben dass ich die Idee von Prokop nachvollziehen kann mit Roschek, dass es aber schwierig wird wenn das nicht funktioniert. Sowas muss man EINSPIELEN, über Monate, genauso wie das auch die Spanier gemacht haben mit Jordi Ribera. Lemke ist nicht mein Lieblingsspieler, es nervt mich nur wenn Prokop-Cheerleader vom Merkelmussweg labern er könnte ja nur die Ärmchen heben, würde links, rechts, oben und untern überworfen, und wäre allein für alles verantwortlich, wenn das einfach nur gelogen ist. Tribünensprüche kenne ich seit 40 Jahren, die muss ich jetzt nicht auch noch hier lesen.

Die Spieler haben phasenweise funktioniert, wenn sie das gespielt haben was sie kannten. Kühn, Fäth, Weber, Häfner, alle haben plötzlich angefangen zu treffen. Man kann die aber nicht jeden Tag auffordern doch einfach mal ganz anders zu spielen, direkt vor dem Anpfiff, in der Halbzeit, oder mitten im Spiel. Und ja, das ist die Verantwortung des Trainers und von sonst niemandem. Wenn vorne die Spieler noch einfache Bälle verballern, ist das deren Schuld, so weit geht die Verantwortung vom Trainer dann doch nicht. Das ist auch das was gegen Katar bei der WM passiert ist, trotz Dagur.

Egal ob mit oder ohne Lemke muss jetzt jedenfalls a) Sicherheit ins Spiel, und b) zwei Systeme für Angriff und Abwehr mit klaren Aufgaben und einer klaren Spielweise. Ohne ständige Änderei. Und da Dagur-Ball schlicht erprobt ist und funktioniert hat, würde ich favorisieren einfach dabei zu bleiben und das zu optimieren, statt das Rad neu zu erfinden und 20 neue Spieler zu suchen. Man kann aus Kühn und Fäth keine "schnellen wendigen Spieler" machen, und die ohne Not wegzuwerfen ist einfach bekloppt. Man hat auch keinen 115-Kilo-Brecher am Kreis der bei den Spaniern Plan B ist wenn das mit schnell und wendig nicht klappt. Die schnellen wendigen Spieler bei uns heissen Wiede, Häfner, Weber, Drux, Weinhold, dazu gibt es noch nen Niclas Pieczkowski der nur gerade verletzt ist. So "langsam" sind wir also gar nicht. Schnell spielen klappt aber nur, wenn sich die Spieler blind auf die Laufwege verlassen können, und sich nicht ständig orientieren müssen. Das muss man vor dem Turnier einspielen und dabei bleiben, und genau das sollte man jetzt auch tun. Und auch dafür ist erstmal der Trainerstab zuständig, und nicht der Spielerrat.

Vielleicht wäre es auch einfacher dir inhaltlich zu folgen, wenn du rhetorisch nicht nur mit der Streitaxt unterwegs wärst. Vielleicht solltest du das Element der Übertreibung auch mal anderen zugestehen. Stichwort Ärmchen hochreißen, Prokop-Cheerleader, Merkelmussweg etc. Selber machste ja reichlich davon Gebrauch und immer dran denken, zwischen schwarz und weiß gibts noch mindestens fifty shades of grey.
    Anderen Stammtisch-oder Tribünensprüche vorwerfen, okay, und selber??? Verbal mal etwas abzurüsten stände uns allen ganz gut zu Gesicht, glaube ich.