Beiträge von hlp

Ja wer weiss das schon :hi: ..sogesehen ist auch nicht entscheidend wieviele Gegentore man mit welchem Spieler bekommen hat sondern welche Leistung der einzelne Spieler erbracht hat..es gibt neben Lemke ja noch andere Abwehrspieler, er steht da nicht alleine rum :hi:

Wenn ich dich nicht hätte. Du weißt immer so viel und sagst so viel schlaues, auf das ich nie gekommen wäre. Vorwärts zur 10000. Nach der EM fallen sie. :hi:

@hlp:
    Es liegt mir fern Sigurdssons Arbeit als Bundestrainer zu kritisieren, denn er hatte wesentlichen Anteil am Neuaufbau und der Zusammenstellung einer funktionierenden Nationalmannschaft und war somit wirklich ein Glücksgriff für den DHB. Ich wollte nur der von Bob Hanning selbst geschaffenen und von Dir verwendeten Legende entgegentreten, dass er seinen Vereinstrainer zum Wohle des DHB geopfert habe. Die Personalie Dagur Sigurdsson als Bundestrainer war das Ergebnis einer zweimonatigen Trainersuche, die Bob Hanning zur Chefsache erklärt hatte und an deren Ende Dagur Sigurdsson der einzige Kandidat war den er präsentieren konnte. Aber Bob Hanning weiß wie man dies in die richtigen Worte verpackt ...

Ist es nicht völlig egal in was für Worte er das verpackt? Ich will da auch keine Bob-Heldensaga draus machen, aber der Fakt bleibt doch bestehen, dass Berlin einen guten Clubtrainer verloren hat und der DHB einen Bundestrainer bekommen hat, der gestochen hat. Das klingt bei dir jetzt wieder so negativ und das verstehe ich nicht.
    Meinst du damit, dass er eigentlich einen anderen präsentieren wollte, aber weil er keinen gefunden hat, musste er zähneknirschend seinen Dagur hergeben, obwohl er es nicht wollte, nur um sein Gesicht nicht zu verlieren? Das scheint mir sehr um 3 Ecken gedacht, um dem Bob mal wieder nicht zugestehen zu müssen, dass er was gutes getan hat für den deutschen Handball.

Hier wurde nichts gegengerechnet, das sind die offiziellen Zahlen,
    gegen Montenegro in Summe 15 Paraden
    gegen Slowenien 7
    gegen Mazedonien 10
    Das sind die nackten Zahlen, die lügen nicht.

Und gegen Mazedonien war Lemke wieder da.

Daß wir gegen Slowenien und Mazedonien nur Unentschieden gespielt haben, liegt eben auch daran, daß die gegnerischen Torhüter besser waren.
    Daran ändert auch Heines spektakuläre Parade gegen Stoilov nichts.

Heute gegen die Tschechen können sie es ja besser machen.

Mir fällt auf, dass man den Lemke-Effekt zumindest noch nicht in Zahlen erkennen kann. Ich sehe ihn dahinten auch lieber drin als Roschek, aber rein zahlenmäßig hat es noch nix gebracht. Wir kassierten mit und ohne Lemke je 25 Treffer. Da geht es natürlich auch in der Abwehr + TW besser, aber 25 Gegentreffer sind kein Offenbarungseid. Man kann auch vorne mal ein paar Dinger mehr schießen. Für mich ist die Lemke-Abwehrdiskussion ein Schein-Riese. Unsere Hauptprobleme liegen im Angriff und da haben wir nicht nur über 2 Personalien zu reden, Roschek oder Lemke, sondern über ein paar mehr, nämlich den kompletten Rückraum außer Weinhold.

Heiner Brand und Ullrich Strombach kamen in ihre Ämter nachdem die deutsche Nationalmannschaft in der Qualifikation zur WM 1997 gescheitert war und nicht in Japan teilnahm. Danach entwickkelte sich eine erfolgreiche Mannschaft die Anfang der 2000er Jahre mehrere Endspiel-Teilnahmen und Titel erreichen konnte.

2002 Vize-Europameister
    2003 Vize-Weltmeister
    2004 Europameister, Silber bei den Olympischen Spielen
    2007 Weltmeister

Dass dann nach knapp 15 Jahren im Amt ein personeller Umbruch nötig war und dieser frischen Wind und neuen Schwung in die Nationalmmanschaft gebracht hat, stelle ich doch gar nicht in Zweifel. Aber ebensowenig kann man leugnen, dass die Goldene Generation unter Brand/Strombach die bislang erfolgreichste Mannschaft in der Historie des DHB war. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, dass allen Spielern dieser Generation wie Markus Baur, Daniel Stephan oder Christian Schwarzer der Stempel "Zögling von Heiner Brand" aufgedrückt wird und sie in DHB-Kreisen damit zur Persona non grata gemacht werden ... Bloß Heiner Brands ehemaliger Co-Trainer scheint davon ausgenommen zu sein. ;)

Das sehe ich doch ganz genauso, aber genau weil es nach 2007 erst stagnierte und dann rasant abwärts ging, bis hin zur Nichtqualifikation für Turniere, sollte es doch wohl unstrittig sein, dass eine Veränderung her musste. Nun hat sich ein allseits bekannter, sehr umtriebiger, aber auch sehr polarisierender kleiner Mann aufgeschwungen sich zur Speerspitze der Erneuerung zu machen und genau ab diesem Punkt fängt es dann an für mich absurd, bis hin zu diffamierend zu werden. Anstatt erst mal froh zu sein, dass sich ein ausgewiesener Fachmann mit der Materie befasst und kein verstaubter Funktionär, der außer Büros, Banketten und Presseräumen noch nix gesehen hat, oder jemand, ob nun Brand-Zögling oder nicht, der aber nicht die Vita im Trainer-Managementbereich vorzuweisen hat wie Hanning, geht es los, dass viele Menschen in bestem Trumpstil dem Hanning die Qualifikation absprechen, die Legitimation und dann auch noch oben drauf die guten Absichten. Der macht das nur aus Machtgeilheit, um Einfluss zu kriegen, um die Fäden zu ziehen, um etwas anderes, natürlich besseres, zu verhindern und was weiß ich noch für einen Schmarrn. Davon ist das meiste falsch und der Rest nicht nachweisbar, aber es wird behauptet und gewusst, dass die Heide wackelt. Wir haben aber die Sachlage, dass Dagur ein Glücksgriff war und mit ihm die Mannschaft ein neues Gesicht bekam und die Erfolge sich wieder einstellten. Das kann ich doch nicht ignorieren. Genau die genannten Baur, Stephan und Schwarzer sind weder als Trainer, noch als Manager bisher irgendwie nachhaltig erfolgreich in Erscheinung getreten, deren Namen strahlen nur noch aus ihrer aktiven Zeit nach. Danach war Pumpe.
    Und genau das ist es, was ich meine. Die tatsächliche Sachlage wird ausgeblendet und verschwindet hinter dem Schleier aus persönlichen Abneigungen, Neid, Befindlichkeiten etc. Und eben das finde ich nicht richtig und das, obwohl der Bob nun auch weiß Gott auch nicht mein bester Freund ist.

Es ging doch um den Gummersbach Klüngel vs. den Berliner Klüngel und um das erfolgreichER.
    Bislang ist die Trophäensammlung unter ersterem breiter. Bin gespannt, wie es sich bis 2031 entwickeln wird.

Wenn du bis 1949 zurückgehst, haste natürlich Recht. Aber da war auch Hanning noch Quark im Schaufenster. Also habe ich mir mal die Freiheit genommen jetzt nur die Zeit zu beleuchten, ab der Hanning auch klüngeln konnte und da spielte m.M.n. auch irgendwie eine Rolle, dass es bei den Gummersbachern nicht mehr sehr nach weiteren Titeln für die Sammlung aussah. Wenn vor Hanning alles schick gewesen wäre beim DHB hätte er wohl kaum den Fuß in die Tür bekommen.

Na ja hlp!

Schau dir mal die Personaldecke und Vertragslaufzeiten auf RM in der Buli bei den Topvereinen an.

Schau mal auf die Möglichkeit der sinnvollen Fortsetzung seines erfolgreichen Studiums im Kontext seiner aktuellen Rekonvaleszenz,

dann wirst auch du hlp erkennen, dass das Angebot aus Berlin gut und fair und in jeglicher Hinsicht eine sinnvolle Entscheidung war.

Akzeptabel?

Das war von mir ironisch gemeint, weil die Töne wieder lauter wurden, dass Hanning stets nur mit unlauteren Absichten unterwegs ist.

Es gibt ja auch noch Simon Ernst!

Der Junge ist extrem sortiert und klar. Er spielt nächste Saison in Berlin. Er hat gegenüber den anderen genannten Kandidaten den Vorteil, dass er er auch in der Abwehr stark agiert.

In Berlin zu spielen ist schon mal die halbe Miete bei der Nationalteamberufung. Dann hat Bob einen weiteren Schergen unter Vertrag, um die Bobbisierung des DHB weiter zu betreiben.

Die Legende vom "Opfern des eigenen Vereinstrainers" wird munter weitergetragen. Fakt ist, dass Bob Hanning die Federführung bei der Auswahl des neuen Bundestrainers übernommen hatte und nach zwei Monaten keinen anderen Trainer präsentieren konnte oder wollte als Dagur Sigurdsson. Bob Hanning, selber großer Kritiker der Gummersbacher Seilschaften, stand 2014 deutlich in der Kritik wegen der Berlinisierung des DHB. Die Nachwuchssichtung hatte er u.a. mit dem Rookie Cup bereits auf Berlin fokussiert und nach der Amtsübernahme beim DHB umgehend Berlin zum Spielort der DHB-Auswahl bei der WM 2019 erklärt. Hätte er damals direkt Dagur Sigurdsson, der von Anfang an zusammen mit Ljubomir Vranjes der aussichtsreichste Kandidat war, für den Posten des Bundestrainers vorgeschlagen, so wäre der Gegenwind aus der HBL noch um einiges stärker gewesen, weil jeder gesehen hätte, dass schlicht Gummersbacher Kumpeleien gegen Berliner ausgewechselt wurden. Stattdessen schuf Medienprofi Hans Robert Hanning die Mär vom Opfern des eigenen Vereinstrainers zum Wohle Handball-Deutschlands ...

Ich kann ja viel an deinen Beiträgen nachvollziehen, aber das jetzt mal gar nicht. Ist das nicht so, dass Bob seinen erfolgreichen Clubtrainer ziehen lassen hat? Ist doch auch letztlich egal, ob er das gemacht hat, weil er keinen besseren gefunden hat oder ob er den DHB berlinisieren wollte. Es war auf jeden Fall erfolgreich. Klingt irgendwie etwas nach beleidigter Leberwurst. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob nun ein Gummersbacher Klüngel durch einen Berliner abgelöst wurde. Mir reichen an der Stelle die Fakten und die sprechen beim Berliner Klüngel auf jeden Fall eine erfolgreichere Sprache.

Die Erfolge sprechen für sich (Meister, Championsleague-Sieger, Europapokal-Sieger, DHB Pokal).

Er will gerne und ist motiviert.

Und dass er genau das Feuer, Selbstvertrauen und die Überzeugung einer Mannschaft bringen kann, was der deutschen momentan alles fehlt, hat er zigfach bewiesen!

Wieso Zitat von Rogge? Das habe ich doch gesagt. Ich halte doch Schwalb auch für einen guten Trainer und spreche ihm das doch auch gar nicht ab, seine Erfolge schon gar nicht. Aber er hatte einen Herzinfarkt und seit Jahren kein Team mehr betreut. Alles das, was du ihm attestierst, ist Jahre her und dafür kann sich Handball-Deutschland heute nix mehr kaufen. Aktuell halte ihn nicht für den selben Kerl wie vor 7 Jahren. Damals wäre er meine Idealbesetzung gewesen, aber heute nicht mehr.

Lest einfach mal selbst. Ich finde, man sollte in Ruhe das Ergebnis dieser EM abwarten bevor man vorschnell urteilt.

Sicherlich macht das der Herr Gessner nur aus der "tiefen Sorge" um den deutschen Handball heraus und schreibt einen offenen Brief an Prokop, der nur so vor Sticheleien und versteckten Spitzen strotzt.
    Ich sehe hier eher die Tendenz zum genüsslichen Öl ins Feuer kippen, damit dann danach voller "ehrlicher Bestürzung" über den Brand und seine schrecklichen Folgen berichtet werden kann. Wir wird kotzübel, wenn ich das lese, ehrlich gesagt. Es wird hochgejubelt und hochgeschrieben, um dann schnell wieder alles zu zerdeppern und dann kann das Spiel von vorne beginnen. Ekelhaft ist das.

Das ist genau der Punkt für mich, wo es mir schwerfällt, die Contenance zu bewahren. Mit einer Überzeugung, die ihresgleichen sucht, wird hier einigen Leuten alles abgesprochen, was anderen Leuten mit der selben Überzeugung zugesprochen wird. Den einen muss man nicht mögen, (Bob) aber unter dessen Regide ist der DHB aus rauchenden Trümmern wieder auferstanden und der andere hat (noch) nix kaputtgemacht, (Prokop). Die sind die bösen und unfähigen und müssen weg. Der andere hat nach einer persönlich sicherlich schweren Zeit seit Jahren kein Team mehr gecoacht und hat es sich in seiner Experten-Couchecke gemütlich eingerichtet, aus der es sich auch komfortabel diskutieren lässt, (Schwalb), aber der ist der Heilsbringer. Also ehrlich mal, wo kommt nur diese Überzeugung her???

Natürlich Schwalb! Er will und und wäre genau der Richtige dafür!

Es gibt da nur ein Problem: Unser Berliner Sportsfreund mit den drei Buchstaben.
    Absolutes Unding, dass die Trainerfrage davon abhängt, ob die beiden "kompatibel" (Schwalbs Formulierung!) sind.

Jetzt geht es wieder gegen Bob. Du scheinst ein persönliches Problem mit einigen Leuten zu haben. Die kontroverse Personalie Bob sehe ich erst mal im größeren Zusammenhang und der ist für mich, dass er den Staub und die Spinnenweben, die sich nach der Brand-Ära und der Post-Brand-Ära zentimeterdick über den DHB gelegt hatten, mal etwas weggepustet hat und dafür sogar seinen Clubtrainer geopfert hat, mit dem Ergebnis, dass Leute wie du jetzt möglichst eine Titelverteidigung fordern, von einem Titel, den uns dieser "Knilch" erst eingebrockt hat. Dagur wollte nicht mehr und nun ging die Suche los, wer dann nun am besten das Feuer weitertragen könnte und die Wahl fiel, nicht ganz überraschend, auf Prokop.
    Das persönliche Inkompatibilitäten nicht ganz selten sind und auch mal den gemeinsamen sportlichen Erfolg überstrahlen, sieht man ja auch häufiger, siehe BVB und Tuchel z. B. Finde ich auch blöd, ist aber offenbar nicht zu vermeiden. Also per se gehört ein miteinander auskommen schon auch dazu, aber dazu gehören ja auch immer 2 Seiten. Einer wie Schwalb in seiner Situation kann sich leicht hinstellen und sagen, ich würde ja gerne, aber man lässt mich ja nicht, aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist.
    Die Vertrauensbasis Trainer-Mannschaft macht mir aktuell auch Sorgen, aber noch nicht so und vor allem noch nicht so schnell, dass ich solche Schlüsse oder Forderungen wie du ziehen oder aufmachen würde. Dazu ist es einfach noch ein bissel früh.

Lehrerzimmer?
    Du meinst vermutlich die Amtsstube

Heuberger war vor seiner BT Tätigkeit im Landratsamt (Ortenaukreis) zu Gange und dahin ist er dann auch wieder zurückgekehrt als der DHB ihn nicht mehr wollte

Stimmt, habe ich verwechselt. Klar, aus der Amtsstube im Ortenaukreis hatte Heuberger wahrscheinlich auch sein Feuer, seinen Esprit, das explosive Temperament, die Glut in den Augen und so...

Bei Wiede fehlt mir die hier und vor allem bei Facebook uebliche Hanning Verschwörungstheorie. Wiede ist nicht im Kader wegen Bob, nicht wegen Prokop.
    Ist doch wohl klar. Auch Fäth wurde ja bisher sparsam eingesetzt. Hingegen werden Pekeler, Wiencek und Weinhold verschlissem.
    Das ist ja wohl offensichtlich ;)

Finde ich einen guten Ansatz. Vielleicht versucht ja Hanning noch Heuberger wieder aus dem Lehrerzimmer zu holen und bei den RNL auf die Trainerbank zu setzen, dafür Jacobsen nach Berlin zu holen und "mit Petko so geht nicht" wird neuer Bundestrainer. Prokop kann dann die Frauen-Nati übernehmen und die Ladies zutexten. :hi:

Und wann?

Mit dem Wahnsinns-Druck bei der Heim WM nächstes Jahr?

Zumindest eher als jetzt, weil er ja noch ein Jahr der gemeinsamen Arbeit und ein Turnier, nämlich das aktuelle, zur Auswertung hat. Ich könnte ja auch mal frech zurückfragen, wie du dir das vorstellst? Sofort entlassen und Bob coacht in Beckenbauer-Manier die EM zu Ende? Habe ich ja weiter vorne auch schon mal vorgeschlagen, allerdings nicht ganz ernst gemeint.
    Wenn man Prokop nicht mehr will, (wohlgemerkt nach ein paar Monaten, in denen er noch nix vergeigt hat!!!) dann sollte man aber auch sagen, wen man stattdessen haben will. Martin Schwalb würde ich es zutrauen, aber ist der realistisch? Ansonsten sehe ich nur einige Leute, die es wahrscheinlich sich selber zutrauen würden wie Baur oder Schwarzer, aber denen traue ich 0 zu und dagegen wäre für mich Prokop ein Trainergott, auch jetzt schon.