Beiträge von hlp

Leipzig heute wieder mit starker Leistung und starker Moral. Muss man schon sagen. FAG holt einen Punkt in Hannover. Hätte ich auch nicht gedacht. Nun kann man ja durchaus gegen Kronau verlieren, aber in Göppingen finde ich, wird es ein Spiel, wo man eher sehen kann, wo unsere Reise hingeht. Gegen Melsungen hätte man auch mal was reißen können, aber geschenkt. Eine Niederlage in Göppingen lässt sich aber nun irgendwie nicht mehr schön reden oder runterspielen. Wenn wir da verlieren sollten, könnten sie sich die Saison und eine bessere Rückrunde (wenn sie überhaupt kommt) gepflegt sonstwohin schieben, die Saison ist dann eigentlich kaum noch zu retten. Interessant finde ich wirklich auch, dass es Leistungsträger wie Damgaard und Musa mit etwas mehr Ehrgeiz gibt und dann die großen Beschwichtiger wie Bezjak oder Weber, die aber auch gerade nicht unbedingt mit Leistung auffallen. Das halte ich auch nicht für Zufall, sondern passt irgendwie ins Bild.

Kronau auswärts und Berlin auswärts nimmt sich für mich nix. Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist, dass das Spiel erst im März ist. Bis dahin läufts bei uns wie geschnitten Brot.
    Rückrunde heißt Serie.

Stimmt. Muß ich wohl irgendwie verwechselt haben. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß Du das schon mehrfach angesprochen hattest. Palmarsson ist körperlich zwar anfällig, aber er ist nicht nur relativ groß, sondern auch muskulöser als man so denkt.

An seiner Breite habe ich auch nicht gezweifelt, nur an seiner Höhe. :hi:

Was ist passiert? Ist Robert nicht mehr Nr. 1 bei den Torjägern?
    Na ja, mancher sucht eben die Fehler bei anderen, wenn die eigene Leistung zu wünschen übrig läßt.

Die Aussagen vom Atemlosen lassen aufhorchen. Nicht nur, weil sie vom Ansatz richtig sind. Als Verantwortlicher würde ich jetzt ganz sensible Ohren bekommen.

Als Verantwortlicher des SCM würde ich Michi ganz schnell mal disziplinieren, so wie sie Musa zurückgepfiffen haben. Was dem Kartoffelfresser als richtiger Ansatz erscheint, muss noch lange nicht richtig sein. Sich bloß nicht in Selbstkritik zerfleischen.

Freundschaft!

Da wäre aber die Frage - wie geschrieben - schon interessant, ob man mit 2,08 Meter oder so, motorisch so schwach sein muß oder ob es einfach nur so wenige große Menschen gibt, daß sie durch ihre Größe immer weiter kommen, während bei den Leuten mit 1,92 Meter oder so die motorisch schwachen aussortiert werden und nur die guten übrig bleiben. Vlado Stenzel hat mal gesagt, daß er den großen Spieler beweglich machen kann, aber keinen kleinen groß.

Übrigens war Yoon trotz seiner Größe handballerisch in allen Bereichen richtig gut. Gehen tut das schon.

P.S. Was hast du eigentlich immer im Palmarsson. Der ist mit 1,93 Meter doch ein großer Mittelmann.

Ich habe Palmarsson 1x erwähnt, also immer habe ich schon mal nix mit ihm. Für 1,93 m sieht er ziemlich klein aus, finde ich, aber mal im Ernst, ich hätte ihn für kleiner gehalten, aber auch 1,93 cm ist ja noch deutlich von Kervadec Fans 2 m weg. Für RM ist 1,93 m aber sehr ordentlich.
    Vielleicht bin ich bei Größe auch immer besonders skeptisch, weil da vor meinem inneren Auge Generationen von Brechstangen auftauchen wie Rothe, Michel, Beyreis, Jahns etc. bis hin zum offensiv auch zurückentwickelten Lemke und ich persönlich den eleganteren Handball bevorzuge.

Ja, die liebe Größe. Klar fehlt uns im offensiven Rückraum Größe, aber es ist doch müßig darüber zu schwadronieren, was wir nicht haben. Wir müssen mit dem leben, was da ist. Wobei ich jetzt einen Rückraum mit Hansen, Palmarsson und Lazarow nicht unbedingt zu klein finden würde, nur mal so als Beispiel, aber da sind eben die Skills auch besonders ausgeprägt.
    Der Ausgangspunkt war ja aktuell Größe und RM, wegen Bezjak und auf RM halte ich Größe noch am ehesten für entbehrlich. Auf den Halbpositionen wäre eine große Variante schon sehr nett, nur sind die großen dort leider nicht die Offensivwaffen, also auf RL. Auf RR allerdings noch weiter zu verkleinern ist natürlich per se schon fahrlässig. Ich hätte Verständnis dafür, ähnlich wie im Basketball eine größere und eine kleinere Aufstellung vorzuhalten, um taktisch mehr Optionen zu haben. Aber das findet ja bei uns leider nicht statt. Ebenso wie das ausschöpfen der jeweiligen Vorteile, wie eben eine offensive Deckung mit kleineren flinken Leuten. Wir waren taktisch immer schon beschränkt und limitieren uns zusätzlich auch noch körperlich.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass es beim Handball eine gewisse Obergrenze bei der Größe gibt, bzw. nehmen Motorik, Geschmeidigkeit und Tempo dann auch wieder ab, wenn die Leute zu groß werden und ich bleibe dabei, dass die besten Handballer eigentlich alle unter 2 m sind oder waren, wenn auch einige nur knapp drunter.

Natürlich Lagergren. Man kann bei unserem Personalkarussell schon mal den Überblick verlieren.
    Eben genau die beiden von dir erwähnten sind die mit Abstand besten RM der Liga. Und die sind nun mal knapp 2,00 m groß! Können also auch von RM mal über dem Block werfen.
    Bezjak und Christian müssen es durch die Beine des Blocks probieren.
    Der Handball bewegt sich nun mal seit einiger Zeit in Richtung Größe und Masse.

Ich habe doch nix gegen Größe. Ich habe nur was dagegen, die Größe als Bedingung festzuzementieren. Klasse ist entscheidend und die braucht nicht unbedingt die schiere Größe. Es gibt ja auch die Lauges, Palmarssons oder Lekais. Auch finde ich jetzt nicht, dass Schmid und Nenadic jetzt vordergründig über die Größe oder Athletik kommen, eher über Geschmeidigkeit und Spielwitz. Natürlich ist auch mal ein Sprungwurf bei, aber deren Bandbreite ist schon etwas größer. Duvnjak kommt ziemlich über die Körperlichkeit und Karabatic auch, aber als Gegenbeispiel fällt mir auch Drux ein, dem seine Masse mittlerweile eher hinderlich zu sein scheint. Oder vermisst jetzt bei Damgaard irgendwer ein paar cm Größe? Ich nicht. Zumindest ist es müßig darüber nachzudenken, was wäre, wenn?
    Das was wir haben ist nicht die absolute Spitzenklasse, aber die, die wir haben, könnten es doch wohl trotzdem auch deutlich besser als aktuell.
    Das mit dem Mazedonier war wohl nur ein Windei. Wäre auch irgendwie eine untypische Verpflichtung für den SCM. Es sei denn Tommy macht mal Urlaub in Mazedonien und trfft einen beim Bäcker.

Wenn der selbe Spieler im Club anders und meist schlechter als in der NM spielt, kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass er vielleicht lieber wieder anders spielen sollte, zumal wir ihn auch im Club schon anders, besser, eleganter und effektiver gesehen haben. Das Alf ihn nicht auf dem allerhöchsten Niveau sieht und das auch mit Zahlen stützt, ist doch legitim und ich sehe es insofern ähnlich, dass er ein guter RM sein kann, aber eben kein Spitzen-RM. Seine 2,x Tore pro Spiel sind nicht mal mein Hauptproblem, wenn er nur das Spiel wieder besser strukturieren könnte. Gegen etwas mehr und stabilere Torgefahr hätte ich auch nix, aber eben ein Niveau wie Schmid oder Nenadic kann Bezjak selbst in Topform nicht bringen. Das erwarte ich auch gar nicht. Mir würde es völlig reichen, wenn ich ihn wieder öfter und stabiler auf dem Niveau sehen würde, was er bei uns im Club schon mal gezeigt hat, wenn auch schon lange her und auch nicht sehr lange.

zu Bezjak: Auch ein RM benötigt mittlerweile eine gewisse körperliche Präsenz. Die hat er nun mal leider nicht.
    Unser Problem: Der zweite RM ist ähnlich gebaut!
    Eventuell kann ja Apelgren RM, körperlich passt er haargenau zu den beiden.

Ich denke mal du meinst Lagergren. Kiel hat den körperlich sehr präsenten Zarabec geholt, allerdings mit bisher auch bescheidenem Erfolg.
    Andere Teams haben jetzt auch nicht die großen Brecher auf RM, entweder klein, eher stämmig und flink oder etwas größer, aber eher schlank und auch nicht die Hünen wie Schmid oder Nenadic.
    Ich würde mal allgemein sagen, das das Spiel so angelegt sein sollte, dass eher die Stärken betont werden (Schnelligkeit, Wendigkeit) und eben nicht, dass der kleine Bezjak mit den 2m-Abwehrrecken in den Infight geht.

Danke hlp!

Nach Deinen Erklärungen, die ich zumindest inhaltlich nachvollziehen mag, aber nicht mitkomme, weshalb man Bezjak so zügelt, ....eine ganz und gar nicht harmlose Frage mit vielen Hintergedanken:

Ob wohl Marko Bezjak zum Verkauf/zur Luftveränderung stünde ... :unschuldig:

Ich mochte ihn immer gerne beim Spielen zusehen, ein klassischer RM mit viel Übersicht, speed und Torgefährlichkeit - so wie Baba Jaszka einst!

PS: Ich ahne, dass hier Viele mitlesen und denken, "Hallo", wir haben doch Simon Ernst und Paul Drux auf RM, zumindest potentiell. Da sage ich nur, dass der Abgang eines Petra Nenadic (plus Stand aktuell Steffen Fäth) damit nicht zu kompensieren ist. Und wenn ein RM Kaliber wie Marko Bezkak zu haben wäre, also bitte ...

Das ist ja die Mutter aller Fragen. Wird Bezjak gezügelt, zügelt er sich selbst oder ein bißchen von beidem? Ich weiß es nicht, verstehe es auch nicht, aber das Ergebnis auf der Platte ist eben nicht mehr so pralle.
    Wiegert setzt ja auf ihn als absolute Nr. 1 auf RM im Angriff, also wird er nicht zur Abgabe stehen. Vielleicht würde man woanders auch wieder den alten Bezjak sehen, würde mich überhaupt nicht wundern. Wenn bei uns sein Vertrag ausläuft ist er wohl 33. Dann kann er ja seine Karriere in Berlin ausklingen lassen und noch mal Vereinsweltmeister werden. :hi:

Harmlose Frage ohne jeglichen Hintergedanken!

Marko Bezjak ist doch ein mehr als beachtlicher RM, der mich stets wehmütig an Baba Jaszka denken läßt.

Was ist los?

Die Frage ist absolut berechtigt. Fakt ist, dass er bis auf wenige Ausrutscher nach oben seiner ursprünglich schon mal gezeigten Form und Spielanlage seit Ewigkeiten hinterher rennt. Er hatte längere Zeit einige Wehwehchen und darüber hinaus denken viele, dass er in ein taktisches Korsett gepresst wird, was weder seinem Spiel, noch dem Spiel des SCM insgesamt nun sonderlich gut tut. Er rennt sich oft fest, findet den Kreis immer seltener und die überraschenden Diagonalbälle auf außen sieht man auch kaum noch. Darüber hinaus ist viel von seiner Torgefährlichkeit und seinem 1:1 auf der Strecke geblieben. Es wirkt oft so, dass er vorrangig nur noch einen Abwehrspieler binden soll, damit dahinter Damgaard seine Wurflücke findet. Auf mich wirkt Bezjak regelrecht verschwendet im Angriff.

Wo kommen wir denn da hin, wenn nur der Spieler entscheiden kann, ob er spielen kann oder nicht??? Der Spieler darf eine Meinung haben und sich anzubieten mag ja ehrenwert sein, aber der Trainer sollte ja wohl erstens, erkennen können ob der Spieler tatsächlich helfen kann oder ob es übertriebener Ehrgeiz ist und zweitens hat ja Berti selber gesagt, dass er sich wie Flasche leer gefühlt hat, steht doch drin im Interview.

Die Spielweise im Positionsangriff sehe ich als unser größtes Problem an. Man könnte jetzt drüber diskutieren, ob unser Kader eine solche Spielweise bedingt oder ob unser Rückraum wegen der Spielweise so wenig Durchschlagskraft hat. Ich persönlich tendiere zu letzterem. Interessant in dieser Hinsicht ist auch unser Überzahlspiel. Es tummeln sich alle im Zentrum, statt das Spiel breit zu machen. Damit wird der Vorteil des Überzahlspiels wieder ausgehebelt, weil der zusätzlich freie Spieler keinen freien Raum hat.

Nun bin ich ein Laie, aber m. M. n. haben wir einen eher kleinen Rückraum. Der muss für mein Verständnis doch gerade übers Tempo und die Variabilität im Angriff kommen, die gegnerische Abwehr bewegen, weil wir eben nicht die einfachen Tore aus dem hochsteigen und abfackeln erzielen können. Wir machen das Gegenteil. Wir rammeln alle in der Mitte rum. Wie gesagt. Der Trainer sollte das eigentlich sehen und dementsprechend spielen lassen. Wenn er das nicht erkennt oder nicht hinkriegt ist er fehl am Platze.
    Darüber hinaus braucht der Gegner nur eine Maßnahme, um sein Spiel zu variieren, (hier der 7. Mann) und schon stellt er uns vor unlösbare Probleme. Wir haben nicht nur selber keine Optionen, wir können auch auf keine des Gegners reagieren. Aber auch das ist nicht neu, im Gegenteil, also laaangweilig, weil sich der Kartoffelfresser schon wieder wiederholt.

Aus dem gleichen Grund wie auf der anderen Seite.

Eben. Ich finde das total bescheuert, aber wie hieß es in einem Beitrag weiter vorn - jeder Trainer leistet seinen Beitrag zum Spiel.
    Warum Weber mit grippalem Infekt druchspielt ist mir sowas von schleierhaft. Dann können Sie Petersson auch verkaufen. Bankwärmer haben genug gehabt die letzten Jahre - auch eine Konstante, die die jüngere SCM Vergangenheit geprägt hat.
    Aber mal von der leidigen Außen-Thematik abgesehen kam es wie prophezeit. Ein bisschen Green, ein bisschen Abwehr und ein bisschen Damgaard - das ist das was wir halbwegs zuverlässig können. Alles andere ist nur punktuell mal drin, wenn wirklich alles passt. Das ist in Summe zu wenig, um gute Löwen zu schlagen und über die Distanz über Platz 5/6 hinaus zu kommen. Und an dem Punkt kippt dann auch Robbies Statement - ja es ist eine Floskel, dass es noch 22 Spiele sind, weil wir auch nach diesen 22 Spielen sicher nicht mehr erreicht haben werden.

Dazu kommt ja auch noch, dass wir ab dieser Saison einen 16er Kader nominieren können. Diesen Vorteil nutzen wir ja geradezu vorbildlich. :wall:
    Wie man es dreht und wendet, es bleibt mir absolut schleierhaft, was sich der Trainer davon verspricht und gleichzeitig häufen sich die Beispiele, dass es gerade so nicht funzt wie sich der Trainer das wohl vorstellt. Wenn man nicht mal Beispiele hat, dass es was bringt und nur Gegenbeispiele sammelt, wird es langsam absurd.

Aus dem gleichen Grund wie auf der anderen Seite.

Das eine ist so blöd wie das andere. Nun sind die Außen bekanntlich nicht unser größtes Problem, sondern der Rückraum und die Spielweise, aber zu einem guten Coaching gehört auch dieses Stellschräubchen dazu. Warum vertraut ein Trainer einem nicht fitten Spieler, der selbst gesund in dieser Saison keine unumstrittenen Leistungen bringt mehr als dem Mann auf der Bank, der schon bisher nicht um Längen schlechter war???
    Auf LA genauso. Es gibt schlicht und ergreifend keine sportlich haltbaren Gründe für eine Spielzeitenverteilung so wie sie bei uns praktiziert wird.

Berti sieht es doch im Grunde so wie wir hier und vor allem auch selbstkritisch. Wir hätten auch zu 0 Punkte haben können und von der Spitze grüßen können. Nun das halte ich für sehr übertrieben, aber 10 Miese hätten es nicht sein brauchen.
    Was sich der Trainer aber dabei denkt einen nicht fitten Berti überhaupt in die Schlacht zu schicken, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Bei 0 aus 5 hast du aber die beiden direkten Anwürfe auf das leere Tor unterschlagen :wall: beim zweiten Mal haben dann auch die Herren in Schwarz ihre Regelunkenntnis zur Schau getragen, 2 min wegen absichtlichen Fußspiels, aber kein 7m ob der regelwidrigen Verhinderung einer klaren Torchance - in diesem Fall sogar eines klaren Tores). Nach Marko haben wir jetzt wohl auch Sully offensiv soweit limitiert, dass er nicht zu viel SChwung ins Angriffsspiel bringt (wenn ich da an letztes Jahr Weihnachten denke... ;(;(;( Ansonsten bleibt alles wie gehabt, klappt beim Gegner das Rückzugsverhalten, wird es dünne, wir kreuzen ein bisschen bis Mika wirft oder manchmal auch Mads/Zele - Plan B? Fehlanzeige! Irgendwas verändern, Spieler auswechseln? Nicht bei Benno, Molina nur Statist, Kalarash nur in den letzten 5 min, von de la Pena brauchen wir gar nicht reden. Immerhin Weber gewechselt. LA ist eigentlich egal, wer da hoch und runter läuft, ein(?) Torwurf aus dem gebundenen Spiel dazu ein Kontertor von Musche aufs leere Tor und ein glücklicher Abpraller für Lukas. Bester Spielstand 0:0 und 1:1 - damit ist eigentlich alles gesagt. Die Löwen abgezockt und mit einer kleinen aber feinen Veränderung nach dem 6:7 Anschluss, der 7.Feldspieler - mit dem wir gar nicht klarkamen.

Ich habe das Spiel nicht gesehen und war auf die Zahlen aus den Tickern angewiesen.
    Das mit dem 7. Feldspieler ist auch ein schönes Beispiel, woran man erkennt, ob eine Mannschaft + Trainer Qualität haben. Einen Plan haben ist das eine, den erfolgreich durchzudrücken, das andere. Das mit dem 7. Feldspieler erfolgreich zu spielen ist ja nicht selbstverständlich. Ich habe schon Truppen gesehen, die haben mit dem 7. Feldspieler das Spiel gegen sich entschieden.

O`Sullivan 0/5. Das ist für mich die größte Enttäuschung heute. Von RR erwarte ich nicht mehr und Michi mit seinen üblichen 50 %. Aber auch der hochgelobte Schmid hat nicht besser getroffen, aber sicherlich cleverer das Spiel gemacht. Bei uns muss schon alles passen, um gegen so einen Ggner was zu holen. Unsere Fehlerquoten sind generell viel zu hoch, in allen Bereichen. Wurfquote, technische Fehler, Wurfauswahl, Spielanlage, alles stark ausbaufähig.