Aus meiner Sicht wird der EHF-Cup durch die CL-Reform doch massiv aufgewertet. Für Teams wie Plock, Szeged, Montpellier oder Nantes, dem Vizemeister aus Dänemark, vielleicht auch für Kiel oder solche Clubs, ist dann in der CL nämlich kein Platz mehr. Das wird also sportlich relativ reizvoll, wie ich finde.
Per se mag das stimmen, aber dann sagen wir mal, der THW und die RN£ spielen EHF-Cup und die SG CL. Die 3 Vereine sind austauschbar, meinetwegen auch Berlin statt Kiel. Ist Wurscht, aber dann folgen nochmal mindestens 3 deutsche Vereine, eher mehr, die dann schon in die 3. Liga der ECs absteigen müssen, wenn es zukünftig überhaupt noch einen 3. EC gibt. Und egal, wie sportlich hochkarätig der dann besetzt wäre, es wäre die 3. Wahl und schon jetzt ist der EHF-Cup als 2. Wahl medial, organisatorisch und marketingtechnisch eine Vollkatastrophe. Kann man sich über einen drittklassigen EC-Sieg überhaupt noch ernsthaft freuen??? Also ich nicht, definitiv nicht. Da wäre die Qualifikation für diesen EC für mich 1000x spannender und interessanter als der EC selbst, sprich die Liga und wenn dort die Vereine von ca. Pl. 4-10 sich bekämpfen bis aufs Blut, um an diesem erstrebenswerten EC teilzunehmen.
Es ist ja jetzt schon so, dass der DHB-Pokal im Auftakt schon großer Mist ist und nur noch ab K.O-Spielen und vor allem beim FF noch eine würdige Veranstaltung ist, aber in Europe ist es derzeit hinter der CL doch zappenduster. Also anders gesprochen, für mich ist die CL die Krone Europas. In Zukunft wird das aller Wahrscheinlichkeit ohne deutsche Beteiligung ausgespielt, so oder so, entweder weil man boykottiert oder sanktioniert wird oder weil es sportlich nicht mehr reicht. Das bedeutet weiterhin, dass die einzige richtig funktionierende sportlich hochwertige Liga (okay, France vielleicht noch) im Handballland Nr. 1 keine Chance mehr hat sich Europas Titel Nr. 1 zu sichern. Ich finde das irgendwie eine komische Konstellation, auch weil die Quali über die Liga für einen drittklassigen "Challenge-Cup" zig-mal hochwertiger wäre als die Teilnahme daran mit Renommee`einher gehen würde.
Ich komme noch aus einer Zeit, wo EC irgendwie geiler war als Liga, aber das wäre dann für mich definitiv vorbei, bzw. ist es ja eigentlich jetzt schon und das finde ich schade.