Erklär das mal dem Fan der SG Flensburg und seinen 10 Meister- und 3 CL-Titeln.
Ich messe euch eigentlich nicht so sehr an Titeln oder verpassten Titeln, sondern eher an euren Ergebnissen mit euren Truppen und da finde ich eure Ausbeute absolut ehrenwert und das Gefühl, dass irgendwie mehr drin war, habe ich eigentlich bei euch selten. Die SG performt eigentlich in der Regel eher am oberen Limit, finde ich. Naturgemäß sieht das ein Externer vielleicht etwas milder.
Beim SCM ist es auch ein Stück weit der Fluch der ruhmreichen Vergangenheit. Natürlich steht man auch in MD gerne mal auf dem Markt und feiert die Truppe auf dem Rathausbalkon. In diesem Spannungsfeld zwischen dem Selbstverständnis von einst, oben und um Titel zu spielen, neu genährten Hoffnungen den Erfolg von früher wieder dauerhafter zu etablieren und der Erkenntnis, dass es wohl doch vorläufig dafür nicht reichen wird, bzw. das die Maßnahmen, die dafür getroffen werden, nicht reichen, lebe ich z. B. als Fan der etwas kritischeren Art. In diesem Zusammenhang gucke ich eher neidisch auf die SG, weil ich eure Ergebnisse nicht für selbstverständlich halte. Ob das nun der ein oder andere Vize zu viel war, kann ich nicht sagen. Als SCMer wäre ich gerne öfter in der Situation gewesen, um so viele Titel überhaupt erstmal ernsthaft mitzuspielen.
Und dann gibt es natürlich eine Menge Fans, die aus einer ganz anderen Erwartungshaltung heraus argumentieren und für die muss das natürlich wie Genörgel auf högschtem Niveau erscheinen.