Beiträge von hlp

Im Soll wären wir mit 10:0 Punkten, mindestens aber 8:2. Zwar nicht von der "Papierlage" her, sondern wie die Spiele tatsächlich gelaufen sind. Die 3 Heimspiele gegen Stuttgart und 2 Aufsteiger dürften unstrittig sein, zu Hause gegen Bärlin kann man auch schon mal gewinnen. Man war ja lange genug in Schlagdistanz. Und jetzt im Nachhinein die Niederlage in Kiel als normal, eingeplant oder sonstwas abzutun, weil man ja auf dem Papier Außenseiter war oder ist, finde ich regelrecht furchtbar, weil es mir dermaßen gegen den Strich geht sich mit Niederlagen abzufinden, regelrecht zu arrangieren und ganz schnell wieder was vom im Soll sein, Wiedergutmachung und ähnlichem Käse zu erzählen.
    Dieses Denken scheint auch im Verein weit verbreitet zu sein, die Seuche der schnellen Zufriedenheit. Für mich heißt das nix anderes, als das man den Erfolg nicht genug will, nicht heiß genug und nicht geil genug darauf ist. Das ist das, womit sich der Club immer wieder selber im Wege steht. Das verhindert den max. Erfolg und unterstützt unsere Wellenbewegungen.
    Die Niederlage in Kiel war unnötig und vermeidbar. Wenn wir wirklich das wollen, wovon Marc Henry jetzt öfters mal erzählt, dann müssen wir auch mal etwas mehr als Dienst nach Vorschrift machen. Wenn wir etablierte Teams hinter uns lassen wollen, müssen wir die auch mal schlagen und wenn sie uns die Türe schon weit aufmachen wie Kiel z. B., dann sollten wir das auch mal nutzen und durch die Türe gehen.

Es gab/gibt schon einige, die den Burchdorfern durchaus was zugetraut haben, mich eingeschlossen und nach der letzten Rückrunde konnte es eigentlich nur besser werden. Gute Verstärkungen und ein neuer international erfahrener Trainer wurden geholt. Das es allerdings zu einem 8:0-Start mit Siegen gegen Flens und die Sprotten reicht, war nicht unbedingt zu erwarten. Aber als direkten Konkurrenten des SCM musste man Burchdorf auf dem Zettel haben.

Ich gehe von einem recht knappen Spiel aus, bei dem es davon abhängt welche TWs n guten Tag erwischen und ob die Burgdorfer das Tempo und Damgaard in den Griff bekommen.
    Meine Prognose ist, dass es knapp wird...die Magdeburger Keeper aber die Nase vorn haben und dadurch gewinnen - lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen  :D

Damgaard musste man diese Saison noch nicht in den Griff kriegen. Er spielt unter-Ø-lich. Wenn Burchdorf die TG und die 2. Welle des SCM unterbinden oder verhindern können, gewinnen sie das Spiel. Im Positionsangriff muss keiner vorm SCM Angst haben und schon gar nicht, wenn man z. Z. ein Recke ist. Eine breitere Brust dürfte derzeit keiner in der Liga haben.

Also Chrapkowski hat mir gegen Bitterfeld auch offensiv ganz passabel gefallen, obwohl auch da wieder einige Aktionen dabei waren, wo ihn offenbar der Mut, die Orientierung oder beides kurz mal im Stich gelassen hat und es war eben der TVB, ohne denen zu nahe treten zu wollen, eben nicht Kiel oder Bärlin.
    Ansonsten wird mir einiges an Wiegerts Rotationen oder taktischen Vorgaben derzeit immer rätselhafter. Gegen die Füchse wurde eine 6 offensiv verschlissen, bis dann ab ca. 45. min rum nicht mehr viel ging. Taktische Varianten oder Wechsel im Spiel Fehlanzeige. Im Spiel gg. den TVB spielten dann Daniel und Lukas durch und machten ihre Sache durchaus prima. Allerdings musste wohl Benno in der Halbzeitpause noch mal dran erinnern, dass ein LA mitspielt, weil dem Luki in der 1. Hz. draußen Arme und Beine eingeschlafen sind. Alle Tore in Hz. 2, die aber auch gegen TVB die einzig erwähnenswerte ist. Über die 1. Hz. kann man ruhig den Mantel des Schweigens breiten.
    So gut ich es finde, dass beide jungen Außen 1 Spiel durchspielen durften, so zweifelhaft finde ich es aber auch, ihnen damit zu verstehen zu geben, dass man ihnen gegen größere Gegner offenbar nicht so viel zutraut. Denn dafür ist ihr Abstand zu Musche und Weber m. M. n. nicht groß genug. Beide hätte ich auch gern 15-20 min gg. Bärlin gesehen.
    Von der Güte her sehe ich bei unseren Außen keinen deutlichen Unterschied und Erfahrung kriegt man nicht auf der Bank, sondern im Spiel und die beiden Platzhirsche sind nun auch nicht die eisekältesten.

Da ist wirklich gar nichts trübe zur Zeit und - und das soll jetzt bitte NICHT als Seitenhieb verstanden werden - ich bin vor allem darüber happy, wie die Transfers nach kurzer Zeit schon eingeschlagen haben. Ich habe da ein verdammt gutes Gefühl :)

Auch fußballerisch wird es immer ansehnlicher, nicht mehr so ein übler Knülz. Generell bin ich mit den Neueinkäufen zufrieden, nur der angebliche Königstransfer Andy Ludwig war bisher noch nix, dafür aber alle anderen + dem ewig verletzten Niemeyer.

Freundschaft!

Bei einem Kreisläufer sollte man generell Geduld haben. Da geht es um Abläufe und Timing. Ein Kreisläufer spielt nicht autonom gut. Da muss es mannschaftlich passen.

Bei Chrapkowski war das mit Ansage. Zumindest aber so, daß es schon sehr positiv laufen muß, daß der Transfer am Ende wirklich sinnvoll war.

Bezogen auf seine Gesamtwirksamkeit ist das sicher so, aber wenn der Kollegah schon mal frei zum Wurf kommt, darf er auch schon mal einen reinmachen und das war bisher auch noch unter Bagersted-Niveau.

Ich hatte mir gerade die zweite Halbzeit von dem Spiel angesehen, da es auf Sky wiederholt worden ist. Das Überzahlspiel der Magdeburger war wirklich ziemlich schwach und Fäth hat man nicht unter Kontrolle gebracht. Ich kann verstehen, dass viele Magdeburger Fans von diesem Spiel enttäuscht sind. Die letzten 10-15 Minuten waren nahezu identisch mit dem Spiel in Kiel.

Mit so einem Statement kann ich was anfangen. Da hat offenbar jemand Verständnis dafür, dass Fans nach einem ziemlich schlechten Spiel enttäuscht sind.
    Mit den diversen Statements anderer, dass man sich doch mal nicht so anstellen soll, wenn man mal 2 Spiele verliert, weil es waren ja schwere Gegner und so und es war ja toller Handball, brech! kann ich gar nix anfangen.

Mir sind die Ziele des SCM bekannt, doch die Luft ist in der Liga an der Spitze eben sehr dünn. Solche Spiele dürfen auch mal verloren gehen, ohne die Ziele und anscheinend auch komplette Vereinspolitik direkt in Frage stellen zu müssen. In Magdeburg wird viel gemeckert, aus meiner Sicht zu schnell. Genau wie eben in die andere Richtung. Alles emotional, nichts rational. Die Clubs, bei denen das Umfeld ruhiger ist, haben auch mehr Zeit, um sich entsprechend zu entwickeln. Das sieht man in Wetzlar, bei den Löwen oder in Leipzig.

Die komplette Vereinspolitik wird nicht in Frage gestellt, sondern an den eigenen Aussagen und Zielen des Vereins gemessen. An dem, was der Verein selber kommuniziert. Als der SCM eine sehr gute letzte Rückrunde spielte, wurde das sehr wohl gewürdigt, weil da auch vieles zu sehen war, was lange vermisst wurde. Die Neuzugänge für dieses Jahr wurden von Anfang an kritisch gesehen, was zumindest bis jetzt auch nicht falsch war.
    Außerdem geht auch emotional und rational. Des Weiteren ist ein Spiel gegen Berlin für uns kein normales Spiel. Wir haben gegen die eine unserer schlechtesten Bilanzen.
    Du kannst mir ja mal verraten, wer dein Lieblingsverein ist und wenn die das nächste Mal ein Derby oder gegen ihren Angstgegner versemmeln, werde ich dir mal mit einer ganz rationalen Analyse zur Seite springen.

Also ich sehe da diverse Trainer die sich an der Seitenlinie wirklich nicht grade ruhig und respektvoll verhalten und sich mMn deutlich schlimmer verhalten als Alfred - der fuchtelt und wuselt da zwar rum, aber ich sehe ihn häufig eher mal mit den Schiris gestikulieren während andere da komplett austicken. Und ja, ich meinte damit auch knappe/wichtige Spiele/Niederlagen. Besonders jeder der schon mal an der Seitenlinie gestanden hat wird wissen, dass man als jemand der voll investiert ist, es nicht immer einfach ist sich zurück zu halten - was aber nicht heißt, dass man nicht mehr einen gewissen Grundrespekt behält, egal wie es für Zuschauer wirkt (Schiris/Offizielle haben da nochmal eine ganz andere Wahrnehmung).
    Es ist immer müßig sich über sowas auszulassen, da es keinen Trainer interessiert, ob einem Zuschauer gefällt wie er an der Seitenlinie coacht.

Nicht nur Trainer. Ich glaube auch nicht, dass es Heine, die Müllers oder Zeitzi jetzt groß juckt, was die Halle von ihnen hält.

Bjarki Elisson hast du noch vergessen, der war auch nicht mit dabei. Fällt aber gar nicht auf, weil Kevin Struck sich auf LA seit Wochen prima macht und sich im Team voll etabliert hat. Gestern auch wieder 4 Tore und dazu praktisch durchgehend auf HL gedeckt. Der Junge macht im Moment viel Freude!

Womit wir beim nächsten Berliner Vorteil wären. Ihr habt eine funktionierende Nachwuchsarbeit mit Jungs, die es auch mal in den BuLi-Kader schaffen, was bei einem Top-4-Team auch noch mal ne andere Nummer ist als bei einem der unteren 5. Ich wage mal zu behaupten, dass ihr sicherlich noch den einen oder anderen in die 1. hochziehen könntet, ohne jetzt gravierend an Qualität zu verlieren, zumindest um Verletzungspausen zu überbrücken.
    Beim SCM sitzen oft Leute draußen, die nicht mal verletzt sind und wo man sich fragt, warum sitzen sie überhaupt da?
    Die Trainingsjacke ziehen die 60 min nicht aus. Vielleicht hat sich der 16er-Kader auch noch nicht bis nach MD rumgesprochen.

Man sollte sich das alles hier mal ausdrucken, ist relativ amüsant zu lesen. Manchmal frage ich mich, ob es in Magdeburg nur Himmel und Hölle gibt. Man hat in Kiel verloren, wo man lange das Spiel dominiert hat. Kann passieren. Man hat gegen Berlin verloren, die mit einem befreit aufspielenden Fäth in Galaform, einem starken Stochl nach Einwechslung und einer gefühlt 2,50 Meter großen Defensive im Mittelblock und auf den Halbpositionen. Auch hier kann man durchaus mal verlieren. Klar, es war nicht das beste Spiel des SCM, aber man sollte das alles mal in Relation sehen. Wahnsinn, wie hier einige die Lage nicht annähernd sachlich analysieren können.

So können nur Leute reden, die Distanz zum Club haben und sich nur temporär mal mit ihm beschäftigen. Wer jahrelang oder gar jahrzehntelang dabei ist und das Woche für Woche, muss automatisch vieles anders sehen. Auch gibt es natürlich Phasen, wo wir denken, schon weiter zu sein oder bestimmte Probleme überwunden zu haben, aber dann ist eben die Enttäuschung umso größer, wenn man wieder einen Rückfall in alte Muster erlebt.
    Ich behaupte mal, dass es auf den eigenen Herzensverein bezogen, nicht nur Magdeburgern so geht.
    Ich könnte mich jetzt auch in den Kiel-Hannover-Thread einklinken und nonchalant den Kieler Fans erklären, dass es keine Schande ist gegen bärenstarke Burchdorfer zu Hause zu verlieren. Die werden sich bestimmt über meinen Trost freuen. :irony:

Wie schon mal gesagt, es gibt wohl bei uns weder taktische, noch personelle Alternativen. Da verwundern dann Einbrüche ab der 40. min. wirklich nicht mehr so sehr.
    Zum Schluss sah es bei beiden Mu`s dann auch sehr nach Resignation und Frust aus.

Unser Spiel sieht aus wie eine Endlosschleife. Zwischen Angriff 5 und Angriff 45 erkennen nur absolute Fachleute feinste Unterschiede. Gegen Berlin haben wir (glaube ich) nur einen TG hinbekommen und 2. Welle ging gar nicht. Also für mich sah das alles andere als nicht schlecht aus. Es wurde auch wieder mal sehr deutlich, wie taktisch limitiert wir sind. Wenn Plan A nicht funktioniert, gibt es so gut wie nie einen sichtbaren Plan B. Spiele in eine positive Richtung zu drehen, nachdem man taktisch etwas umgestellt hat, ist bei uns die absolute Ausnahme. Meistens wird es noch schlimmer im Laufe eines Spiels.
    Mit Berti kann man nicht zufrieden sein, aber warum jetzt so sehr auf ihn eingedroschen wird, verstehe ich auch nicht. Das Niederlagen und schlechte Spiele den geneigten Profi heutzutage nicht mehr so sehr jucken, ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal des Ösis.

Das stimmt so nicht, Exilant. Wir reden aber keinen stark, der es nunmal nicht ist. Wir sehen und haben strukturelle Probleme, die weit über das eine Spiel heute hinausgehen, teilweise schon seit Jahren und über mehrere Trainer hinweg. Der Klassiker ist unser seit eh und je grottiges Überzahlspiel, heute vortrefflich vorgeführt. Berlin kann Alternativen von der Bank bringen, der SCM nicht.

Wir haben mit Damgaard nur einen Distanzschützen, was schon mal zu wenig ist, aber warum dann nicht mal mehr auf Lücke oder auf den Durchbruch gegangen wird, verstehe ich nicht. Der einzige, der das ab und zu mal macht ist Mätzchen. Er kann nun mal nicht aus 10 m rußen, also spielt er sich ab und zu mal auf 6 m ran, ist okay, aber ein bißchen wenig. Bezjak macht das erst als das Spiel schon verloren war und Zelenovic ist in der Form auch nicht zu gebrauchen. Der taugt nur dazu sich selber zu verletzen.
    Wir haben offensichtlich in Wiegerts Kosmos nur 6 Spieler, die offensiv spielen können und wenn davon nur max. 3 Normalform haben kannste die Füchse nicht schlagen. Das man Fäth 60 min nicht in den Griff bekommt, verstehe ich auch nicht. Die Füchse werden diese Saison wieder vor uns davonziehen. Hannover muss man abwarten, wie das weitergeht. Meister werden sie ja wohl noch nicht gleich werden, aber wir spielen i. M. eher so auf Pl. 8-Niveau.