Beiträge von hlp

Bei der Regelung mit drei Punkten kann man aber auch schneller sechs Punkte zurückliegen.

Was ich im Hinterkopf hatte mit der Erwähnung der 3-Punkteregel waren einige Beispiele aus der 3. Liga Fußball. Da haben sich z. B. unsere Freunde aus Lalle, Chemnitz und Zwicke jeweils mal von ganz unten bis unter die ersten 5 gespielt, Zwicke erst jetzt in der abgelaufenen Saison. Der Kollege Themenstarter bemängelt ja, dass beim Handball alles so festgefahren ist und wir stehen ja tatsächlich nach 29:3 Punkten auch immer noch auf 5. Aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht, dass beim Fußi mit 2 Punkten nachzurechnen. Auch ist wahrscheinlich keine Liga auf diesem Planeten so ausgeglichen wie 3. Liga Fußball.
    Mittlerweile bereue ich zutiefst, jemals was von diesen unseligen 3 Punkten erwähnt zu haben.

Die urprüngliche These war doch eine andere. Und ich sehe nicht, dass die Schere weiter aufgeht, sondern ich erwarte, dass sie sich schliesst (natürlich niemals komplett).

Eben. In der Ausgangsfrage wird behauptet, dass es eine Schere gibt, die so groß ist, dass sie als Problem gelöst werden soll und das sehe ich und andere auch, überhaupt nicht. Auch das Geld allein kann es ja nicht sein, wenn man den Etatangaben von den RNL z. B. Glauben schenkt, (2015/16 habe ich 5,7 Mio. gefunden, ich hatte 7,5 Mio. im Kopf, Kiel 9,5 Mio.) und dann landet man eben schnell bei sportlichen Belangen wie besserer Kader, bessere Trainer u. s. w. und da fängt es dann an, dass ich es nicht mehr kapiere.
    In jeder Liga gibt es doch ein natürliches Gefälle. Bei diesem Gefälle kann ich keine Schere erkennen, denn das wäre in meinem Verständnis eine unnatürliche Verzerrung und die sehe ich nicht.

Da stimme ich dir zu Celje, aber bist nicht gerade du einer, der ständig Damgaard heftig kritisiert ?(

Es kann doch jeder denken, was er will. Das Damgaard unsere beste Offensivwaffe ist, ist mir schon klar, aber ist er deswegen fehlerfrei? Muss er in Watte gepackt werden?
    Celje drischt auf alles ein, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, auch auf M.D. Da lache ich mir nen Ast, wenn der sowas raushaut.

Was soll das permanente Rumhacken auf Damgaard?
    Ein Schmid, Andy hat eine Quote von 47,4%, 146 Tore, 162 Fehlwürfe.
    Und mit Rojewski nicht zu verlängern, war richtig.
    Bei uns war er doch nur krank.

Wenn es dir nicht vordergründig um Opposition gehen würde, um zu provozieren wahrscheinlich, :pillepalle: hättest du festgestellt, dass ich ihn sogar in Schutz genommen habe.
    Das erwähnen seiner Werte ist kein rumhacken, sondern es sind Fakten. Schmid ist mir scheißegal, es gibt auch zig andere mit deutlich besserer Statistik als M. D., z. B. Phlipsi Weber, aber auch das heißt nicht, dass ich den einen wegbashen will und den anderen herwünsche.

Gäbe es von Saisonbeginn an die 3-Punkte-Regel, dann betrüge der Rückstand aber nicht sechs, sondern wahrscheinlich neun Punkte und es wären genauso drei Siege notwendig um ihn aufzuholen.

Auch das wird sicher so sein, aber ich sage es noch mal, ich bin weder der Forderer, noch der Verteidiger einer 3-Punkteregel, es war einfach mal so ne Idee als Beispiel einer Diskussionsgrundlage, weil eben das der Themenstarter nicht gemacht hat.

Na ja, von Ding würde ich nicht sprechen. Aber irgendwer hat doch hier nach der Quelle des Gerüchts gefragt. Das ist die Quelle, das Gerücht bleibt weiter ein Gerücht.

Micha, Du hast hier gelegt Information, dass der Kapitän Filip Metalurg alle mit dem deutschen Riesen vereinbart. Also bist Du für mich Quelle und zwar Quell von Freude und jetzt willst Du nicht mehr wissen von und wohin Quelle fließt? Das nicht sein fair.

Das mag ja alles sein, aber es ist doch irgendwie doch ein Unterschied, wenn natürlich ein theoretischer, ob ich zum aufholen eines 6-Punkterückstandes 2 oder 3 Siege benötige.
    Nur mal so als Beispiel. Vielleicht würde es die Motivation heben oder den Mut mehr zu riskieren, ich weiß es doch auch nicht, aber es würde sicherlich auch keinen Schaden anrichten.

3-Punkte-Regel
    Was sollte sich denn bei einer Drei-Punkte-Regel an der Tabellensituation ändern? Der SCM hätte dann vielleicht 42:3 Punkte geholt, aber die übrigen Mannschaften die oben ebenso souverän siegen hätten auch entsprehend mehr Punkte. An den Tabellenpositionen würde sich quasi nichts ändern. Unentschieden sind im Handball eine Seltenheit. Die meisten Mannschaften in der HBL atten diese Saison nur ein oder zwei Unentschieden ... leidlgich der SC Magdeburg und die Füchse Berlin ragen mit je fünf Spielen ohne Sieger heraus - und hätten somit bei einer Drei-Punkte-Regel plötzlich einen deutlich größeren Rückstand auf den THW Kiel.

Das die 3-Punkteregel an den Kräfteverhältnissen nix ändert ist mir auch klar, außerdem habe ich sie nicht ernsthaft durch die SCM-Brille betrachtet, sondern ich habe mal einen rausgehauen, der evtl. in bestimmten Tabellenregionen, (nicht oben, die stehen da, weil sie besser sind, schrieb ich aber auch schon) mal für etwas mehr Durchmischung sorgen könnte, mit Betonung auf könnte. Andere, incl. des Themenstarters haben noch gar keine Idee dazu geäußert.

Auf RR sind wir meiner Meinung nach qualitativ schlechter besetzt, als wir es mit Roje und Jure waren. Roje erlebt zu meinem Erstaunen in Leipzig seinen 2. Frühling, aber sein Tor zum 24:23 hätte verhindert werden können, durch Abwehr und TW. Der Wurf schien mir nicht besonders stark, sah fast wie eine Bogenlampe aus. Aber vielleicht kamen die Signale aus der Halle auch verzögert an und es war ein unhaltbarer Hammer.

Wenn man sich die Posi RR mal genau anguckt bei DHfFKK und bei uns wird das noch deutlicher. Roje mit 104 und Mätzchen mit 102 Toren sind noch relativ eng beieinander, nur kommt bei uns dann Zele mit 48 und dann ist Pumpe und bei L kommt dann noch Steinert mit 94 (über 69 % Quote!!!) und Semper mit 66. Die haben von RR 114 Tore mehr als wir geschossen bei auch noch deutlich besserer Trefferquote. Und auf RL haben wir einen Solokünstler mit einer Trefferquote unter 50 %.
    Es hat zwar einen Bart wie Kalle Chemnitz, aber wir brauchen im Rückraum mehr Durchschlachskraft.

Ich denke mal so für mich, obo, dass es auch ein klassisches "Glas halbvoll oder halbleer-Problem" ist. Je nach Tagesform und Schmack auf Alkohol :lol: kann man das Spiel nun besser oder schlechter finden.
    Ich neige meist dazu, dass auch immer gleich im größeren Zusammenhang zu sehen und da ärgern mich eben unsere Dauerbaustellen wie Chancenverwertung, Wurfauswahl, Überzahlspiel, Phasen, wo gar nichts geht (20 min in Hz. 2) unheimlich. Letztendlich sehe ich das alles ein wenig unter dem großen Begriff Cleverness und da fehlt es eben immer noch und das auch, obwohl wir eine sehr erfahrene Truppe aufs Feld schicken können.
    Am meisten hat mir gestern Chris O`S. gefehlt. Das ist unser sicherlich intelligentester Handballer und einer der wenigen kompletten. Der Capitano hat im Rahmen seiner Möglichkeiten ein eher besseres Spiel gemacht, fand ich. Bälle wurden auch von Damgaard weggeworfen, Bezjak glaube ich, auch und mein oder besser unser Hauptproblem ist eben für mich die in Hz. 2 fast völlig fehlende Entlastung für den Michi. Da kam von RR gar nichts mehr. Das fällt mir bei Mätzchen Christiansen auch öfter auf, der startet oft furios, baut dann aber hintenraus meist gnadenlos ab. In Hz. 2 konnte die Abwehr sich fast völlig offensiv um RL kümmern, weil zum Kreis oder von anderen Rückraumpositionen kein Druck mehr kam, nur das Bemühen schnell den Ball wieder loszuwerden, bis hin dann das Weber von der Eckfahne wirft. Das ist einfach nicht clever und leider auch schon 100x gesehen. Da fehlen uns einfach Optionen.

Und hlp: Gerade als SCM-Fan, wenn man 29:3 Punkte nacheinander holt und trotzdem nicht vorankommt, weil die ersen Teams in aller Regel ohnehin ihre Spiele gewinnen, das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Doch, es ist im Sinn der Sache, weil sie einfach besser sind und besser sein kann nicht schlecht sein. Willst du Regeln einbauen, dass die besseren mit 10 Minuspunkten starten oder ihre Spiele mit 5 Spielern bestreiten müssen? Was mir komplett fehlt, ist z. B. ein eigener konstruktiver Lösungsansatz für das, was du als Problem benennst. Man kann doch nicht nur rumjammern, dass alles irgendwie doof ist, aber nicht wissen, oder zumindest überlegen, wie man es nun besser machen könnte.
    Wenn man nach 29:3 Punkten auf einem ziemlich festzementierten, sehr undankbaren 5. Platz steht, fühlt sich das wirklich irgendwie komisch an, bei mir jedenfalls. Aber es gibt auch bei uns Leute, die feiern total diese Serie ab und scheinen die losgelöst von der Tabelle zu sehen und ich wiederhole mich, man muss das, was du hier anführst erstmal als Problem annehmen und für sich so empfinden und ein Problem ist es für die meisten hier nicht. Und so lange Leipzig Kiel mit 9 Toren weghaut und der SCM in Minden mit -10 untergeht oder der gestrige Spieltag komplett, kann ich diese Schere nicht erkennen. Sowas gibts in Spanien, Ungarn, Polen, evtl. Frankreich so sicherlich nicht. Eine evtl. ausgeglichenere Liga wie in Dänemark oder Schweden kann doch auch nicht die Lösung sein, wenn sie auf einem niedrigen Niveau ausgeglichen ist. Ich finde sogar, dass es bei uns eher das Gegenteil von Schere ist. Mit Erlangen und Leipzig haben wir 2 neue etablierte in der Liga, in Stuttfeld tut sich auch was, jetzt erwischt es vielleicht mal mit Balingen ein "Urgestein", dafür kommt Nettelstedt wieder hoch, also ich finde, die Liga lebt und zwar gerade davon, dass es hier noch Überraschungen gibt und für eine etwas lebendigere Tabellensituation würde ich mal über die 3-Punkteregel nachdenken, aber auch das sagte ich schon. Dann hätte der SCM nämlich 42:3 Punkte geholt. :hi:
    Die Traditionsvereine sollten auch nicht so viel Zeit damit verbringen die Pokale von früher zu putzen, sondern evtl. mal die Herausforderungen der Neuzeit annehmen. Man kann die, die gut arbeiten auf jeden Fall nicht dafür bestrafen, dass sie gut sind, nur damit die Misswirtschaft anderer in einem besseren Licht erscheint.

Gut, gekämpft haben sie, aber für eine überwiegende Freude hätte der Spielverlauf andersrum sein müssen. Ich kriege die 6-Toreführung einfach nicht aus dem Kopf. Dann sollen sie doch lieber einem Rückstand hinterherlaufen und zum Ende das Remis eintüten. Dann würde sich das besser anfühlen. So stehen 2 krass unterschiedliche Halbzeiten zu Buche und bei mir überwiegt immer der letzte Eindruck und der war so na ja. Einerseits nicht verloren und andererseits war mehr drin. Mit voller Kapelle und etwas besserem Coaching hätten wir es wohl gewonnen, aber das ist Fahrradkette.